Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Civ4 direkte IP Verbindungs Problem (Gameranger/Hamachi)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.17
    Beiträge
    7

    Civ4 direkte IP Verbindungs Problem (Gameranger/Hamachi)

    Moin Leute,
    ich hab jetzt schon echt lange gesucht und bin schon ein paar mal in diesem Forum gelandet, daher dacht ich mir ich meld mich mal an und frag euch, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

    Folgendes Problem:
    2 Kumpels und ich wollen Civ4 BtS spielen. Ich hab vor kurzem Gameranger entdeckt und über diesen klappen Spiele wie Cod4, Stronghold oder auch Civ4 an sich wunderbar. Wenn ich mit jmd zu 2. spiele gibt es keine Probleme. Wenn wir jedoch zu 3. spielen wollen, hat der, der als 3. /letzter joint immer das Problem, dass er keine Verbindung zum als 2ten gejointen Spieler herstellen kann.
    Wir haben schon viel rumprobiert. Firewall ist aus, wir haben es mit vers. neu Erstellten Regeln, welche die vers. Ports freigeben, versucht und und und ...
    Leider haben wir immer das gleiche Problem. Hamachi hat da leider auch nicht weitergeholfen, denn es benutzt ja wie Gameranger die Direkte IP Verbindung.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dank im Voraus
    Liebe Grüße Salkin

    (falls ihr angaben zu den PC-Windowsversioen oder andere Angaben "braucht" kann ich euch diese noch mitteilen )

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo,

    auch wenn ihr über DirectIP spielt, muss dafür, leider, die Verbindung zu einem Server im Internet aufgenommen werden. Dafür waren früher die Gamespy-Server zuständig.
    Seit deren Abschaltung vor ca. 2,5 Jahren müsst ihr einen, von unserem User Zulan betriebenen, alternativen Server benutzen. Dazu müsst ihr entweder die Domain von Gamespy „auf den neune Server umbiegen“ oder eine EXE verwenden, in der die neue Url steht.
    Wie das geht, wird hier beschrieben: https://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler_(Civ4)#Direkte_IP

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.17
    Beiträge
    7
    Danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Jetzt hab ich das Problem, das boost_python-vc71-mt-1_32.dll fehlt.
    Komisch ist, diese Datei ist im Hauptordner von Civ4 BtS vorhanden.
    Eine aktuelle Version der Dll-Datei herunter zu laden und die alte zu ersetzen hat leider nicht geholfen.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ja, das ist komisch. Vielleicht erwartet die Exe eine andere Version dieser DLL. Aus dem Namen der Datei kann man leider nicht schließen, dass es nicht doch unterschiedliche Versionen gibt.

    Ich nehme an du hast es mit dem Austausch der Exe probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass du viellleicht eine Civ-Version verwendest, die nicht kompatibel zu dieser Exe ist. Ist der letzte Patch von Civ4:BTS (3.19) installiert? Benutzt ihr die Steam-Variante (was nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht klappen kann)?

    Zum Testen würde ich vorschlagen, dass ihr das erst mal mit der Hosts-Datei-Variante probiert, falls mgl.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.17
    Beiträge
    7
    Civ4:BtS Patch 3.19 kann ich leider nicht ausführen. Er sagt mir, ich hätte es nicht richtig installiert, und solle es neu installieren.
    (Werde ich nicht tun, da ich die Civ4 CD nicht mehr besitze)
    Nein, wir haben es alle von der CD aus installiert.

    Zur Host-Datei Variante:
    den Pfad C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts kann ich bei mir irgendwie nicht durchführen. Vielleicht stell ich mich ja auch gerade dumm an, aber wie/wo finde ich diese Datei?

  6. #6
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich nutze kein Windows aber der im Civ-Wiki angegebene Pfad müsste auch noch unter Win 10 der gleiche sein. Vorhanden ist die Datei in jedem Fall.
    Hast du beachtet, dass man die Datei nur mit Administratorrechten öffnen kann? Hier wäre eine Variante beschrieben, wie du sie im Texteditor als Admin öffnest: http://praxistipps.chip.de/hosts-dat...n-windows_1307


    Zu dem anderen Thema: Patchen von Civ4 nicht möglich:
    Auch hier gilt, dass man nur Patchen kann, wenn man Schreibrechte im Programmverzeichnis von Civ4 besitzt. Daher kann man nur patchen, wenn man die Datei mit Admin-Rechten aufruft (oder man seinem eigenen Benutzeraccount Schreibrechte im Programmverzeichnis von Civ4 gibt.)
    Für den Fall, dass das auch nicht klappt habe ich dann noch ein Zip-Archiv mit dem gesamten Inhalt des Patches 3.19 parat! -> https://drive.google.com/file/d/0B1M...1Ga2FmblU/view
    Dort sind alle Dateien enthalten, die vom letzten Patch von Civ4:BTS geändert wurden. Um ihn zu installieren müsstest du
    1. Zur Sicherheit ein Backup deines jetzigen Civ4-Verzeichnisses machen. Vorallem weil du die CD ja nicht mehr besitzt (Allerdings müsstest du ja schon Patch 3.19 installiert haben, wenn du keine DVD zum spielen brauchst )
    2. Ich gehe in Schritt 3 davon aus dass die Addons in Unterordnern von Civ4 liegen.
    3. Zip-Archiv entpacken und den Inhalt so ins Programmverzeichnis kopieren, dass die alten Dateien überschrieben werden.


    P.S. Zur fehlenden Installationscd: Civ4 Complete gibt es gerade für einen $, siehe.
    https://www.humblebundle.com/
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7514593

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.17
    Beiträge
    7
    Ok wir haben das ganze mit dem Umschreiben der /etc/hosts Datei probiert, hat aber leider nicht funktioniert.

    Das Bundle hab ich mir mal geholt, kann aber leider nicht für meine 2 Kollegen bezahlen, da ich es schon ein mal gekauft hab ...

  8. #8
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Schade, dass es nicht klappte. Bei den Pitboss-Spielen tritt das Problem ja schon bei zwei Spielern (+Server als dritter Partei) auf und da klappt es in den meisten Spielerkombinationen gut. Mir ist noch eingefallen, dass eine noch nicht genannte Fehlerquelle der Internet-Anschluss sein kann. Civ4 nutzt nur IPv4 und wenn man nur einen DSLite-Anschluss besitzt (also keine eigene IPv4), kann es diverse Probleme verursachen. Aus der Ferne ist es letztlich aber sehr schwer zu diagnostizieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (12. März 2017 um 16:07 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.17
    Beiträge
    7
    "Lösung" des Problems

    Leider hat alles nicht geklappt. Falls jmd das selbe Problem wie ich hat, trotzdem mal alle genannten Tipps durchprobieren, vielleicht klappt es ja bei euch.

    Wir haben uns jetzt jeder nochmal das Spiel auf Steam gekauft, und jetzt funktioniert es wunderbar. Wir können Internetspielen beitreten, oder selber welche erstellen.

    Gruß Salkin
    #close

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •