Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Northgard - neues Wikinger-Strategiespiel

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Northgard - neues Wikinger-Strategiespiel

    Bild


    Mit Northgard kommt heute ein neues Aufbau- und Echtzeitstrategiespiel in den Early Access auf Steam. Der Titel führt in die Zeit der Wikinger.

    Das Spiel lässt euch als Anführer eines Wikingerklans im Jahr 800 eine ferne Küste irgendwo im Norden besiedeln. Ihr trefft auf gefährliche Wildtiere, Untote aus der nordischen Sagenwelt und auch auf konkurrierende Wikingerstämme.

    Ich habe in den letzten Tagen bereits zwei Partien mit einer Betaversion, die der EA-Version sehr nahe kommt, gezeigt. Das Spiel kam bei meinen Zuschauern sehr gut an - vielleicht interessiert sich auch der eine oder andere von euch dafür.

    Unten bette ich die erste Folge meiner Videoreihe ein. In ihr spiiele ich ohne Gegner und zeige einfach bloß kurz, wie das Gameplay funktioniert. Folge 2-5 bzw. Folge 6-9 zeigen dann "richtige" Partien. Alle Videos findet ihr im dazugehörigen Thread im Unterforum für Let's Plays bzw. über meine YouTube-Playlist.




    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Sieht schon mal interessant aus, aber bei dem Entwickler bin ich skeptisch. Die beiden Evolandteile basieren auf einer guten Idee, doch die Umsetzung fand ich nicht so überzeugend.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Wird schon sehr gut (93%) bewertet bis jetzt. Wird beobachtet.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Problem ist halt, dass man nach 10min LP eigentlich schon alles gesehen hat, bis auf nen Kampf gegen die AI. Für ein Strategie/aufbauspiel zu wenig.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Problem ist halt, dass man nach 10min LP eigentlich schon alles gesehen hat, bis auf nen Kampf gegen die AI. Für ein Strategie/aufbauspiel zu wenig.
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe drei komplette Partien lets playt, mehrere Partien ohne Aufnahmen ausgetragen und werde immer noch von neuen Spielelementen auf den Zufallskarten überrascht.

    Richtig ist aber sicher, dass noch etliche Spielmechaniken fehlen. Die Entwickler haben unter anderem eine Story-Kampagne, einen MP-Modus und neue Kampf- und Diplomatie-Optionen angekündigt.

    Im Vergleich zu anderen Early-Access-Titeln ist Northgard jetzt schon verblüffend reif. Für mich eine der positiven Überraschungen der letzten Zeit.

  6. #6
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe drei komplette Partien lets playt, mehrere Partien ohne Aufnahmen ausgetragen und werde immer noch von neuen Spielelementen auf den Zufallskarten überrascht.
    Ja, auf der Karte vielleicht. Aber die Wirtschaft scheint relativ anspruchslos und mit wenigen Verästelungen zwischen den Wirtschaftszweigen. Da wurde auch noch keine Erweiterung angekündigt.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Richtig ist aber sicher, dass noch etliche Spielmechaniken fehlen. Die Entwickler haben unter anderem eine Story-Kampagne, einen MP-Modus und neue Kampf- und Diplomatie-Optionen angekündigt.
    Das ist eigentlich nicht was gemeint ist, siehe oben.
    Auf den Story-Modus warte ich auch noch. MP, Kampf und Diplomatie dürfte eher uninteressant sein. Kampf wird auch nur irgendeine neue Einheit sein und Diplomatie ein Menü widerspiegeln. Kann da noch keine interessanten, weiteren Spielmechaniken erkennen.

    Aber nicht falsch verstehen, ich bin auch positiv überrascht von dem bisher gezeigtem, nur bin ich mir nicht sicher, ob der angekündigte Fokus der richtige ist.

    Zitat Zitat von Writing Bull;
    Vergleich zu anderen Early-Access-Titeln ist Northgard jetzt schon verblüffend reif. Für mich eine der positiven Überraschungen der letzten Zeit.
    Aktuelle Negativbeispiele?
    Early Access hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Ohne gewisse Reife wird dies heute nichts mehr.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •