Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 103

Thema: "Etruscan Decline" Scn (beta)

  1. #16
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Hi SCDARS,
    ich habs in MP entpackt und die von Dir vorgegebene Verzeichnisstruktur beibehalten...
    Kommst Du in meinen Chatrrom? http://civ2.de/chat.htl
    Civven und civven lassen ...

  2. #17
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Chat ist allerdings: http://www.civ2liga.de/chat/
    Civven und civven lassen ...

  3. #18
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Ganz schön happig...

    Hab die ersten Züge hinter mir - und die ersten Verluste
    Naja, die Einahme von Capua und Neapolis war wohl nicht zu verhindern, außerdem sind noch zwei Städte in keltische Hände gefallen...

    Frage: in der Readme steht, man soll die etruskischen Händler bauen, solange es noch geht. Offenbar gehen sie verloren, sobald ein Handelssegler versenkt wird.
    Dies passiert aber schon in der ersten Runde, weil nahe Kyme einer dieser Segler ohne verbleibende Bewegungspunkte festsitzt, so das er bei Rundenende sofort attackiert und vernichtet wird. War das geplant oder könnte man den da entfernen?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  4. #19
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Zu html...
    Ich habe davon keine große Ahnung, wie ich ein html-Doku erstellen soll, das einigermaßen aussieht - um ehrlich zu sein
    Was mich aber an html stört: Dass sehr viele (Bild-)Dateien ausserhalb des Hauptdokuments angelegt werden, wenn man Abbildungen einfügt. Bei pdf gibt es damit keine Probleme, und ich hatte überlegt, dann evtl. später noch Einheiten o.ä. abzubilden...
    und .rtf mag ich nicht so, weil dann automatisch das behäbige ressourcenfressende Word gestartet wird

    Zum Spiel:
    Es frut mich, dass zumindest unter FW das Szenario auch bei anderen läuft...
    Ich kann mir immer noch nicht erklären, wieso es von neueren Versionen nicht akzeptiert wird.
    Wie sieht die Lage mittlerweile aus? Verluste auf Seiten der Etrusker waren natürlich beabsichtigt... In meinem letzten Spiel bestand meine Nordgrenze nach dem Ansturm der Kelten aus der Linie Velathri - Perusia (abgesehen von Mantua, wo ich noch schnell genug Tsadtmauern bauen konnte)

    Das Event werde ich evtl. noch ein wenig anpassen, es ist natürlich hart, sich ganz ohne Händler durchschlagen zu müssen. (welche Version spielst du jetzt? esc2.scn nehme ich an?). Vielleicht gebe ich dem Schiff auch wieder seine Bewegung zurücck, mal sehen...

  5. #20
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Porsenna () berichtet seinen Bundesgenossen, den mächtigen Handelsherren von Qart Hadasht, über den Fortgang der Ereignisse in seiner Heimat:

    Geehrte Suffeten, unsere Lage hat sich nun (348BC) wieder stabilisiert. Noch vor wenigen Jahren erschauderten unsere Bürger, wenn sie die furchtbaren Scharen der Kelten erblickten, die von Norden heranstürmten. Cremona, einst eine blühende Siedlung, fiel ihren Plünderungen zum Opfer, doch meine Krieger halten weiter die Städte Spina, Mantua, und Feasulae an der Nordgrenze meines Reiches.

    Andere italische Völker leiden ebenfalls unter diesen grausamen Barbaren, die nun auch von Ancona, Ausculum, Firmum und Narnia aus ständig Einfälle in unser Gebiet unternehmen.

    Im Süden verlaufen unsere Geschicke wechselvoll: Aithalia wurde komplett von unserem wohl gefährlichstem Gegner, den Römern, zerstört und auch Veji, eine unserer prachtvollsten Städte, mußte sich den angreifenden römischen Legionen ergeben, doch bald darauf besiegten wir den römischen Konsul in einer gewaltigen Feldschlacht vor Cisra.

    In militärischer Hinsicht hat sich also die Lage etwas beruhigt, doch die andauernden Kämpfe haben den Reichtum meines Volkes dahinschmelzen lassen, denn ein Großteil unseres Goldes mußte für den Bau von Befestigungen und für das Ausheben neuer Truppen verwendet werden. Auch unsere Handelsbeziehungen haben in dieser dunklen Zeit schweren Schaden erlitten. Schiffe wurden versenkt, Händler überfallen und viele unserer Bauern waren feindlichen Angriffen schutzlos ausgeliefert.

    Nun aber wächst der Inhalt meiner Schatzkammer von Jahr zu Jahr, und meine Krieger, Gelehrten und Handwerker unternehmen alles, um unser Volk in eine neue Blütezeit zu führen...


    Tja, das war´s, mal etwas blumiger formuliert. Ich spiele übrigens esc3.scn (Gottheit), überlege aber, ob ich nochmal mit einem der schwereren scn Dateien beginne, weil Forschung und Finanzen derzeit ziehmlich leicht zu sein scheinen.





    [Edited by BeBro on 17th February 2001 at 15:56]
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  6. #21
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Guter Bericht, O mächtiger "Zilath".
    Da du anscheinend recht gut davon gekommen bist, werde ich den Schwierigkeitsgard wohl noch erhöhen müssen...
    Kam die Verwandlung der keltischen Dörfer eigentlich recht spät, oder warst du auch so gut vorbereitet auf den Ansturm im Norden?

    Und haben die Römer inzwischen endlich Latium unterworfen?

    Oder vielleicht kannst du mir gleich zur Illustration auch mal ein aktuelles Savegame schicken?

    P.S: Gute Nachrichten für Willi und andere MGE/UCC/Multiplayer-Fans: Ich habe inzwischen durch Erneutes Speichern als Szenariodas Problem anscheinend beheben können - einziges Problem: Die einfache Hanhabung der unterschiedlichen Events-Datein geht dabei verloren...
    Deshalb werde ich wohl noch ein wenig herumexperimentieren, aber es ist beruhigend, dass es generell doch noch möglich ist, das Szenario unter anderen Versionen zu spielen...

  7. #22
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Ich weiß nicht, ob´s noch schwerer sein sollte, denn da ich ja die früheren Versionen schon gespielt habe, war ich sicher besser vorbereitet als andere Spieler, für die das Scenario gänzlich neu ist. Deshalb habe ich gleich zu Beginn ordentlich ins Militär investiert (Sofortkauf von Stadtmauern, Kasernen und Schwerbewaffneten, Verkauf anderer Ausbauten, außerdem schnell in Richtung Wachtürme geforscht), bis ich finanziell fast völlig ruiniert war. Aber, wie oben erwähnt, der Handel hat darunter schwer gelitten...
    Außerdem sind die ganz üblen Keltenburschen noch nicht vor meinen Städten aufgetaucht, dafür aber vor anderen.
    Die Römer scheinen sich dagegen derzeit noch etwas dumm anzustellen, vielleicht betrauern sie ja noch den Verlust ihres Konsuls (anstatt einfach einen neuen zu wählen).
    Ich werde die nächsten Tage ein anderes scn File beginnen zu spielen, dann kriegst du auch Savegames
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  8. #23
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Das wird auch Zeit

    Ich wollte mir schon FW besorgen, entweder ehrlich kaufen oder zur Freude Michas hier im Forum ne Anfrage starten, wo man es downloaden kann, um endlich das neue Etrusker-Feeling zu erleben. Bin halt irgendwie süchtig und die erste Version gefiel mir so gut, daß ich mir sogar Bücher über die Etrusker besorgt hatte. Ich hoffe, Du findestr bald Zeit, das Szen für alle zur Verfügunbg zu stellen!
    Civven und civven lassen ...

  9. #24
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Hi Ingo,

    ...ich habe nun eine schwerere scn Datei (bis ca. 350BC)probiert. Allerdings gefällt mir der Spielverlauf derzeit nicht so gut: Ein Problem ist die langsame Forschung, wegen meiner Verteidigunsanstrengungen geht es hier kaum vorwärts. Das kann natürlich Absicht sein, aber auch insgesamt ist der Spielverlauf viel weniger dynamisch, die Kelten haben zwar ein paar Städte erobert, laut berichten haben die Karthager ein paar verloren, aber insgesamt gibt es kaum große Änderungen. Die Römer versuchen nach wie vor vergeblich, ihr Gebiet auszudehnen.

    Nach den Anfangsverlusten sind die Kelten auch keine große Gefahr mehr, ich habe sogar das Gefühl (kann täuschen), das es insgesamt weniger Attacken als im anderen scn-File sind, obwohl die Kelten gleich zu Beginn mächtig Wirbel machen.

    Etwas hat mir allerdings entscheidend geholfen: als ich ziehmlich ruiniert war, kam ein karthagisches Angebot, für ca. 1800 Duplonen () in den Krieg gegen irgendjemanden (hab´s vergessen) einzutreten, hab natürlich zugesagt...

    Achso, Savegame kriegst du heute Abend...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  10. #25
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Sorry Ingo,

    wollte ja eigentlich ein Savegame senden, aber leider ist mir deine Mailadresse verlorengegangen... Kannst du sie mir nochmal geben?
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  11. #26
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    OK, die Adresse steht in meiner Signatur, die ich eigens für dich mal wieder einschalte...

    Mit weiteren Änderungen werde ich wohl in den nächsten 1 1/2 Wochen nicht dienen können, ich habe leider zu viel Arbeit aufgehalst bekommen
    Du willst diese nervende Signatur nicht mehr sehen?
    Kein Problem: In den Einstellungen des Kontrollzentrums zum Punkt "Anzeige von Themen" kannst du die Anzeige aller Signaturen abschalten.

  12. #27
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116

    Re: Ganz schön happig...

    Originally posted by BeBro
    Hab die ersten Züge hinter mir - und die ersten Verluste
    Naja, die Einahme von Capua und Neapolis war wohl nicht zu verhindern, außerdem sind noch zwei Städte in keltische Hände gefallen...
    Ich hatte das mal durchgecheckt, allerdings noch mit einer der alten Versionen. Soweit ich mich erinnere liegt die Chance die beiden Städte zu behalten, wahrscheinlich um 1:1000.

    Mit dem einzigen bewegbaren Schwerbewaffneten bei Capua ist es möglich (Chance ca. 1:10)die direkt bei der Stadt stehenden Angreifer zu vernichten, Veteran zu werden und noch in die Stadt zu kommen.

    Und dann habe ich ca 100 mal den Computer für diesen erfolgreichen Fall seinen Zug machen lassen. 1 mal ist es geglückt, die beiden Städte zu behalten - ausgerechnet beim ersten Versuch. Alle anderen Tests sind gescheitert. Das Ereignis muß man wohl als unabwendbar bezeichnen.


    Die MPG Crash-Probleme sind meiner Meinung nach in den Dateien game.ger und labels.ger begründet, da diese Dateien bei MPG gegenüber FW hinsichtlich der Multiplayerfähigkeiten stark erweitert sind. Einfach löschen und mit den Original MPG Dateien arbeiten. Kann ich aber nicht testen. Da kein MPG vorhanden. Willi mach mal.


  13. #28
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Ingo mach mal!!

    Ich will endlich wieder Etrusker sein und die Ilats, äh Römer vernichten! Du meintest doch schon vor geraumer Zeit, daß Du die Multiplayer/MGE-Probleme in den Griff kriegst. Oder muß ich wirklich den von Thoddy aufgezeigten Weg gehen?
    Civven und civven lassen ...

  14. #29
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Wo is die Liste mit den Smilies, (10 Minuten später gefunden)

    nun habe ich ein bißchen esc.scn angetestet. Bis 408.

    Schwierigkeitsgrad eher hoch, toleriert aber wie es aussieht kleinere Patzer.
    Bei noch höherem Schwierigkeitsgrad kann ich mir vorstellen muß man aber save & try einsetzen

    Paar fiese Dinge sind eingebaut. Selber rauskriegen.

    Im zweiten Zug gingen die keltischen Wanderungen los

    Norden und Osten
    nur Cremona ging bisher verloren,
    alle Stadte rushen Stadtmauern, Garnison (w/Reparatur beschädigter Einheiten, Veteran) Wachturm, bei Bedarf Reihenfolge ändern, je nach Finanzbedarf Verkauf von Verbesserungen, zuerst die die zur Zeit eher mit geringem/keinem Effekt arbeiten. Positiver Nebeneffekt-nach ein paar Zügen ist auch ein Einnahmen-Ausgabenüberschuß erreichbar. Bei den Städten die sehr gefährdet sind, die teuersten Verbesserungen verkaufen unabhängig davon ob eine geringe Chance des Behaltens besteht. Bei diesen Stadten aber trotzdem Wachturm (und danach die anderen beiden notwendigen Teile rushen), da jeder Feind der beim Angriff draufgeht, keine andere Stadt mehr angreifen kann, außerdem gewinnt man Zeeeiiiit.
    Stabile Lage??? erreicht in 410 - Ab jetzt angehen der Einsetzpunkte für die keltischen Ereigniseinheiten - besetzen mit beliebiger Einheit. Angriffstaktik 3 Schwerbewaffnete (um Sicherzugehen)und raauuff.

    Süden was passieren muß, passiert eben.
    Mit Vorbereitungen gegen Rom hänge ich ein bißchen. Ich habe versäumt eine Festung um den Wachturm bei Rom zu bauen, sofern das möglich ist.
    -Mist Mist Mist

    Gemäß geschichtlichem Geschehen, erwarte ich kurzfristig einen massiven Angriff der Römer. Verteidigung wie oben.
    + Vorneverteidigung 1 Zug raus aus Stadt zuschlagen Deckung in der Stadt suchen-(Kavallerie)

    generell
    Straßennetz ausbauen (Pfeile, Bewegungserleichterung, bei Nahrungsmittelmangel zuerst Acker)
    Wo möglich, Händler bauen,
    Einsatz Schildeinsparung bei rushbuy - Reserven halten, ansonsten Handelswege mit Rom einrichten, geht schnell bringt Geld, Reagenzgläser und Pfeile, bei Städten mit geringer Produktion rehoming der Händler damit auch diese ein bißchen mehr Einkommen erwirtschaften.

    Anfangs kein Seehandel w/hohem Verlustrisiko- Feinde auf dem Wasser, geringe Geschwindigkeit, lange Fahrzeiten bis zum Erlös (Geld wird sofort gebraucht), Küstennotwendigkeit, Schiffe bis auf Trireme in Aithalia nicht lebensnotwendig -> bei Bedarf einsetzen um Verteidigung zu rushen,

    Darauf achten das zum Ende des Zuges ca. 30 Dublonen auf dem Konto liegen um zwangsweises verscherbeln von brauchbarem zu verhinden. Gleichzeitig erhält der Feind nicht allzuviel.

    wird fortgesetzt

  15. #30
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129

    Arbeitstempo... ;-)

    Thorsten:
    Gute Tips, man merkt die RF-Erfahrung... (verrate neuen Spielern bloß nicht zu viel )
    Die dämlichen Römer sind eine der Schwächen dieser Version (s.u., meine Kommentare zur nötigen AI-Unterstützung), keine Panik.

    Willi:
    Ich will endlich wieder Etrusker sein und die Ilats, äh Römer vernichten! Du meintest doch schon vor geraumer Zeit, daß Du die Multiplayer/MGE-Probleme in den Griff kriegst. Oder muß ich wirklich den von Thoddy aufgezeigten Weg gehen?
    Intern habe ich den Fehler ja eigentlich auch schon behoben, aber da -insbesondere die römische- AI sich nicht gerade rühmlich verhält, sind noch etliche Hilfestellungen für die Computer-Civs nötig, weil sonst nach dem Abflachen der Keltenstürme im Norden (trotz einiger überraschender Events) leider keine Bedrohung mehr da ist, sobald die Städte einmal befestigt sind...

    Zur prinzipiellen Konzeption des zweiten Teils (indem die Events ja noch äußerst dünn sind...) habe ich aber noch eine sehr wichtige Frage:

    Inwieweit soll das Szenario einen historischen Ablauf erzwingen?
    - sollen die Etrusker die Möglichkeit haben, mögliche "Erbe Roms" zu werden? (Das würde das militärische Element mehr in den Vordergrund stellen, als mir eigentlich lieb ist; außerdem müssten die Events auf etruskische Verhältnisse umgemünzt werden...)
    - oder soll ein praktisch unbesiegbares Rom durch Italien ziehen, von dem man sich kaum mehr als ein bisschen Zeit durch Tribute erkaufen kann?


    Diese Überlegung ist wie gesagt äußerst wichtig, weil sonst die Rolle z.B. der Samniten eine gänzlich andere wäre - Widersacher oder am Ende mögliche Verbündete gegen einen gemeinsamen Feind?
    Ich frage das, weil u.U. das Eingreifen Pyrrhos' "gegen Roms Expansionsdrang" ja recht sinnlos wäre, wenn die Etrusker am Tiber herrschten. Umgekehrt sind solche Aktionen denkbar uninteressant, wenn sie höchstens die römischen Legionen in Süditalien schwächen...

    Wenn Rom "einnehmbar" ist, heißt das aber nun noch lange nicht, dass man den Zeitpunkt der Einnahme genau steuern kann. Und auch sonst in den Events kann man (ohne ToT) schlecht feststellen, wie weit die Etrusker fortgeschritten sind.

    Wenn Rom uneinnehmbar wäre, fiele die Unterscheidung natürlich weg. Eine Idee wäre, die Ablekung der Römer durch MOVEUNITS-Befehle Richtung Süden und events-gesteuerten Geldmangel zu verbessern.

    Auch diese Variante, zu der ich im Augenblick vielleicht eher tendieren würe, muss (und kann!) ja nicht 100% historisch sein [...sonst könnte ich ja gleich im x.-ten Zug ja gleich ein DestroyCivilization-Event einfügen, damit die Etrusker auch definitiv bis dahin ausgelöscht sind, um genau zu sein ]. Es würde auf jeden Fall noch genug Spielraum und Überlebensmöglichkeit für die Etrusker bleiben.
    Was haltet ihr davon?

    Eventuell könnte es sich auch lohnen, den ersten Events-tausch ein wenig nach vorne zu verlagern, um mehr Platz zu gewinnen... (Eigentlich waren die Zeiträume ja auf römische Expansions-Phasen abgestimmt, und nicht auf römische Verhältnisse).

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •