Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Herrschaftszeiten, dieser Religionssieg...

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Sie sind nur außerhalb des eigenen Religionsgebietes schwach, oder?

  2. #62
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Die sind nur auf Feldern, die zu deinen Städten gehören stark, egal welcher Religion die Städte angehören. In fremden Städte mit deiner Religion sind genau so schwach, wie in fremden Städten einer anderen Religion.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #63
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Inquisiteure sind das Mittel der Wahl um eigene Städte auszuräuchern die mit fremder Religion angereichert sind, weil sie Gläubige einer fremden Religion direkt in Gläubige der eigenen Religion umwandeln. Und das wesentlich kosten-günstiger als dies Missionare schaffen würden, oder Apostel. Manche Nationen wie die Spanier bekommen sogar extra Boni auf die Inquisiteure. Da sie nur etwas teurer als Missionare sind, aber viel billiger als Apostel, sind sie das Mittel der Wahl für massenhaften Religionswechsel im eigenen Reich. Missionare und Apostel machen fremde Gläubige erst mal zu Ungläubigen...und erst mit der nächsten Ladung dann zu Gläubigen der eigenen Religion. Um das selbe zu erreichen wie mit Inquisiteuren braucht man also sicherlich 4-5x so viele Missionare.

    Am besten verheizt man Inquisiteure auch nicht bis zur letzten Ladung, sondern lässt eine übrig um die Einheit als passive Abwehr in Grenzstädte zu setzen damit feindliche Apostel dort nichts mehr machen können. So wie man auch Apostel mit der letzten Ladung leben lassen sollte, um sie im direkten "Mann gegen Mann" Kampf gegen feindliche Apostel oder Missionare einzusetzen....damit sie auch noch lange durch Kämpfe und Siege falsch-Gläubige kostenlos in eigenen Glauben umwandeln können, und das egal ob im eigenen Reich oder im Feindesland....je nachdem wo die Kämpfe statt finden.

    So hat jede Einheit seine Stärken. Missionare verwende ich eigentlich nur für eigene neu gegründete Städte mit wenig Einwohnern, oder anfangs wenn meine eigenen Städte keine fremde Religion haben. Apostel sind das Mittel der Wahl um fremde Städte zur eigenen Religion zu konvertieren, speziell wenn sie die Spezialisierung haben dass sie 3x so stark in fremden Städten wirken oder dass sie 75% einer Fremdreligion in allen Städten auslöschen (da sind sie auch in eigenen Städten gut).

    Üblicherweise verwende ich bei Aposteln anfangs die übrigen (alles über 3) Ladungen zum Missionieren der eigenen Städte nahe der Hauptstadt, wenn sie nicht bereits stark von fremden Religionen infiziert sind...und verwende dann die letzten 3 Ladungen für die 3 weiteren Ausbauten meiner eigenen Religion. Und die 3 letzten Ladungen meines 4ten Apostels dann zum Einleiten der Inquisition...um dann kostengünstig mit Inquisiteuren alle bereits mit einer Fremdreligion durchseuchten eigenen Städte zum "wahren Glauben zu bringen". Dann immer 1-2 Missionare an der Hand haben um neu gegründete Städte gleich zu Beginn die richtige Religion zu geben...dann stecken die auch gleich immer ihren Nachwuchs mit der eigenen Religion an. Je länger man wartet um so mehr Ladungen braucht man. Am besten gleich die 1er Stadt mit einem Missionar kostengünstig "impfen"....deshalb immer gleich neben den Siedler und militärischen Geleitschutz auch gleich einen Bauarbeiter und Missionar mitsenden. Dann geht alles im gleichem Aufwasch.

    Als Religions-Sätze nehme ich gerne anfangs den Satz um 30% günstiger Missionare und Apostel rekrutieren zu können....dann kostet nur der erste Apostel 400 GLauben, alle weiteren nur 300 plus die übliche Gebühr die jeder weitere draufzahlen muss (15 oder so). Nehme auch gerne den Satz (ich glaube beim Kirchengebäude Moschee) dass Missionare und Apostel 1 Verbreitung mehr haben. Ist man dann auch noch mit einem religiösen Regierungsmodell ausgestattet haben selbst Missionare zum Start 6 Ladungen. Das lässt sich durch gewisse Wunder noch weiter dauerhaft steigern. Dann wird es sehr günstig seinen Glauben zu verbreiten. Mit dieser kostensparenden Technik reichen schon 1-2 religiöse Bezirke um relativ schnell das ganze eigene Reich zum eigenen Glauben zu bringen.

    Am Ande nehme ich dann auch gerne mal den Glaubenssatz dass ich 3 Gold pro eigener Stadt mit meiner Religion erhalte. Das ist besonders am Anfang sehr stark wenn man gleich mal 20-30 Gold pro Runde geschenkt bekommt. Je größer das eigene Reich umso mehr Gold.
    Geändert von X_MasterDave_X (17. Februar 2021 um 06:33 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Standardmäßig haben Apostel und Missionar 3 Ladungen. Durch Wunder (Hagia Sophia?) und einem Tier3-Gbeäude in der Heiligen Stätte (Moschee?) kommt je eine Ladung dazu. Zusätzlich kann man im goldenen Zeitalter die Widmung "Exodus der Evangelisten" wählen, dann bekommen nochmal 2 Ladungen und 2 Bewegungspunkte hinzu.

    @X_MasterDave_X
    Warum haben bei dir die Apostel so viele Ladungen? Wählst du dann immer die Widmung?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #65
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Ich wähle immer Moschee, damit sind es schon mal 4 Ladungen. Wenn möglich wähle ich bei den Aposteln dann auch noch zum Start folgendes aus, sofern vorhanden: "2 zusätzliche Ladungen", bzw "3 zusätzliche Ladungen wenn der Prophet neben einem natürlichen Naturwunder steht". Bis ich dann endlich meine 4 Propheten verheizt habe um meine Religion voll aus zu bauen, habe ich dann meist schon die Möglichkeit eine religiöse Regierung zu betreiben, oder bekomme "Exodus des Evangelisten" in einem goldenen Zeitalter, dann hat man extra nochmal 2 Ladungen pro Einheit. Mit den 30% günstigeren Propheten/Missionaren habe ich dann realtiv schnell das ganze Reich missioniert. Bereits mit Fremdglauben verseuchte Städte räume ich schnell mit Inquisitoren.

  6. #66
    verkanntes Genie Avatar von Blondel58
    Registriert seit
    01.02.07
    Ort
    in Karenz ; CIV-DG: Polly Pockets ; CIV-DG2: Die Junta ; CIV-DG3: Unbeugsame ; CiV-DG: Schiri
    Beiträge
    9.350
    4 Propheten? Ich bekomme höchstens einen!
    Superhelden aus Österreich - echt jetzt?
    - - -
    "Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen."

    - - -
    "Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
    Der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet."
    (Friedrich Schiller: Demetrius)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •