Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Herrschaftszeiten, dieser Religionssieg...

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.20
    Beiträge
    55


    Georgien vielleicht auch?

    Aber da sind einige dabei, die ich noch nicht wirklich gespielt habe. Bieten sich also ein paar an.

  2. #47
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Welche wäre die strärkste Reli-Civ...oder die Top 3?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.165
    Hi,
    also Reli Sieg finde ich persönlich jetzt auch nicht so schwer, und halt so mit der ran gehen's weise wie einige Vorredner schon sagten.
    Als erstes auf Heilige Stätte gehen mit Glück findet man am Anfang ja nen Naturwunder was das alles vereinfacht.
    Nach der Heiligen Stätte mach ich meist vor dem Schrein das Stadt Projekte zumindest SG7-8.
    Das letzte Spiel z.B. war aber auf Riesiger Karte Pängaa mit Kubilai Mongolen SG6,
    da hatte ich selbst keine Heilige Stätte vorerst gebaut, aber mein Nachbar, den hatte ich bevor alle Propheten weg waren schon geschluckt und bin so noch an einen Großen Propheten gekommen, ist mir davor aber auch noch nie passiert.
    Den weiteren verlauf beschreibt Buktu ganz gut:

    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Für einen Relisieg lohnen sich vorallem die Moscheen als Gebäude (+1 extra Ladung für Apostel und Missionare) und Holy Order (Heiliger Orden im deutschen Spiel? auf jeden Fall die 30% günstigeren Apostel und Missionare). Auch Synagogen (+5 statt plus +3 Glauben) und Monastic Isolation (klösterliche Isolation? Du verlierst keinen Druck, wenn du religiöse Kämpfe verlierst) sind gute Alternativen.
    Bei den anderen beiden Glaubenssätzen kann man keine Verbesserung für Apostel/Missionare bekommen.
    Ich würde Choräle oder Weltenspeisung empfehlen, da man eh viel Glauben haben möchte und daher auch die Religebäude baut. Alternativ noch Arbeitsethik.
    Für den letzten Slot würde ich Pilgrimage (Pilgerfahrt?) nehmen, um mehr Glauben zu generieren. Da man versucht die Welt zu bekehren summieren sich die 2 Glauben pro Stadt schon. Ansonsten bieten sich auch die beiden Sätze mit Kultur/Wissenschaft pro 4 Anhänger an, auch das summiert sich schnell auf, wenn man die Welt bekehrt.
    Wo ich halt fast immer Versuche Moscheen sowie die 30% und halt kein Druck Verlust bei Niederlage.
    Muss aber auch sagen das sobald ich einen Großen Propheten hab, sich mein Spiel erst mal komplett dreht zwar Richtung Wissenschaft, weil leider ohne Krieg geht es nicht zumindest auf den höheren SG. In meinem Spiel mit Russland musste ich Amanitore fast komplett raus nehmen, da die doch eine echte Bedrohung war.

    Bild

    Spiel mit Rußland war auf Standard Größe, mit Menelik und Saladin war auf einer kleinen Karte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.165
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Welche wäre die strärkste Reli-Civ...oder die Top 3?
    Ganz klar Rußland auf 1. da Lawra auf Standard in 4 Runden Steht, mit dem Tundra Bonus beim Phanteon schon richtig guter Glaubens Output.

    Sry Doppelt Post hab mit meinem Vorpost zu lange gebraucht.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Russland ist wohl die stärkste Reli-Civ. Vergünstigte Heilige Stätte + mehr Prophetenpunkte, Glauben von Tundra und die Reichsausdehnung sind wirklich stark. Vllt so gar die stärkste Civ im Spiel.

    Mali finde ich aber auch richtig gut für den Reli-Sieg. Durch die Suguba kostet alle Einheiten mit Glaubenskauf 20% weniger. Dazu Glaube aus Wüstenfelder. Da kommt man schnell auf über 100 Glauben pro Runde. Als Pantheon Wüstenfolklore. Mali spielt sich auch mal ein bisschen anders. Das ist eine nette Abwechselung!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #51
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich finde Äthiopien ist die mächtigste Glaubens-Zivilisation. Soviel Glaubengenerierung mit diesen Kirchen ist wahnsinnig.

  7. #52
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Wo ich halt fast immer Versuche Moscheen sowie die 30% und halt kein Druck Verlust bei Niederlage.
    Muss aber auch sagen das sobald ich einen Großen Propheten hab, sich mein Spiel erst mal komplett dreht zwar Richtung Wissenschaft, weil leider ohne Krieg geht es nicht zumindest auf den höheren SG. In meinem Spiel mit Russland musste ich Amanitore fast komplett raus nehmen, da die doch eine echte Bedrohung war.
    30% Rabatt und kein Druckverlust aus Kämpfen schließt sich als Glaubensatz aber aus oder nicht? Sind beides Enhancer Beliefs und man kann ja aus jeder Kategorie nur einen wählen...
    Ansonsten kommt es bei mir auf die Nachbarn an. Zum Teil kommt man ja auch auf SG8 komplett ohne Krieg durch das Spiel und es ist immer sehr gut, wenn man dem Nachbarn die Religion schon früh "snipen" kann. Aber Sicherheit geht natürlich vor.

    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Welche wäre die strärkste Reli-Civ...oder die Top 3?
    Es gab vor einer Weile einen Eliminationsthreat zum Relisieg bei den fanatics.
    Die Top 3 dort:

    Peter
    Hojo
    Saladin

    gefolgt von

    Ghandi
    Mansa Musa

    Allerdings sind in dem Ranking die NFP Civs noch nicht mit drin, also besonders Kublai (Dschingis ist immerhin auf Platz 10 mit einer für den Relisieg recht nutzlosen Fähigkeit, da sollte Kublai also auf jeden Fall höher landen), Basil und Menelik könnten hier noch um einen der vordernen Plätze mitspielen.


    Marandor hat hier im Forum eine schöne Videostory mit einem friedlichen SG8 Relisieg gemacht, für den ein oder anderen, der sich noch nicht so viel mit dem Relisieg auseinandergesetzt hat, ist das sicher interessant.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.165
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    30% Rabatt und kein Druckverlust aus Kämpfen schließt sich als Glaubensatz aber aus oder nicht?
    Nein sind doch 2 verschiedene Glaubensansätze die dann von den Aposteln kommen können.
    Hatte in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen das ich halt immer versuche den Tempel mit den 2 Kostenlosen Apostel versuche zu bekommen, also dran denken das in den ersten 2 Städte ein Heiliger Stätte Bezirk neben einem Wald liegt

  9. #54
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    Nein sind doch 2 verschiedene Glaubensansätze die dann von den Aposteln kommen können.
    Hatte in meinem ersten Post vergessen zu erwähnen das ich halt immer versuche den Tempel mit den 2 Kostenlosen Apostel versuche zu bekommen, also dran denken das in den ersten 2 Städte ein Heiliger Stätte Bezirk neben einem Wald liegt
    Ja, es sind verschiedene Glaubenssätze, aber es sie kommen beide aus der gleichen Kategorie Glaubenssatz (Enhancer). Und da kann man immer nur einen pro Kategorie nehmen, damit man am Ende einen aus jeder der 4 Kategorien (Founder, Follower, Enhancer und Worship) hat. Ähnlich wie du nicht 2 verschiedene Gebäude auswählen oder Choräle und Weltenspeisung zusammen nehmen kannst, um super starke Schreine/Temple zu kreieren.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.165
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Ja, es sind verschiedene Glaubenssätze, aber es sie kommen beide aus der gleichen Kategorie Glaubenssatz (Enhancer). Und da kann man immer nur einen pro Kategorie nehmen, damit man am Ende einen aus jeder der 4 Kategorien (Founder, Follower, Enhancer und Worship) hat. Ähnlich wie du nicht 2 verschiedene Gebäude auswählen oder Choräle und Weltenspeisung zusammen nehmen kannst, um super starke Schreine/Temple zu kreieren.
    Entschuldige mich, aber das müssen sie in den letzten Patchen geändert haben, oder bin halt durch die viele spiele durch einander gekommen. Meine hab ja auch schon meine Stunden zusammen im Civ.
    Bild

    Bild

    Bild

    Hätte schwören können das beide Ansätze möglich waren/wären. sry
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.042
    Von den neuen würde ich auf jeden Fall noch Byzanz in den Raum stellen. Wenn man auch noch etwas Krieg führt, was ja eh meist unvermeidlich ist, gibt es schon eine sehr starke Synergie.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Hat eigentlich schon mal jemand Inquistoren bei der KI gesehen?
    Mir sind die bisher nicht aufgefallen, wodurch ein Reli-Sieg auch deutlich vereinfacht wird.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.165
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich schon mal jemand Inquistoren bei der KI gesehen?
    Mir sind die bisher nicht aufgefallen, wodurch ein Reli-Sieg auch deutlich vereinfacht wird.
    In meinen Spielen nein.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Hab ich schon bei Spanien gesehen. Aber eher passiv, also nur in deren eigenen Land.

  15. #60
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Außerhalb des eigenen Lands bringen die auch nicht wirklich was. Die können zwar kämpfen, sind aber außerhalb des eigenen Reichs super schwach. Ladungen können sie in Städten, die denen nicht gehören, auch nicht einsetzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •