Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 66

Thema: Herrschaftszeiten, dieser Religionssieg...

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Japanische heilige Stätten kosten auch nur die Hälfte, der einzige Vorteil der Lawra gegenüber Japan ist, dass man für jede GP ein Feld dazu bekommt, seit Spezialbezirke zum Limit zählen.
    Was ich auch nicht wußte, bis ich sie spielte. Die Lawra liefert auch Punkte für große Schriftsteller.
    Da man für den Relisieg ja schnelll in die Theokratie sollte sind diese Bringer doch recht nützlich.
    Ein Werk im Palast ansiedeln und das andere teuer verkaufen.



    Ja der Relisieg ist spezieller. Eine Reli zu bekommen ist Grundvoraussetzung und auf hohen SG schwer.
    Stonehenge ist wie die GB in ciV. Man bekommt das Wunder mit viel Glück, ich schätze es bei 10-20% Erfolgschance.
    Ohne Stonehenge muss man den steinigen Weg über die heilgen Städte und einige Glaubensprojekte gehen. Schwierig, wenn Feinde vor der Tür stehen. Wird die heilige Stätte geplündert wird es sehr eng und wenn glaubensstarke civs vor allem Arabien dabei sind erst recht.
    Und wenn man dann doch eine Reli hat muss man religiös kämpfen. Der einzige Kampfstil, bei dem die KI kompetitiv ist. Denn Apostel hat sie mehr als genug und diese setzt sie auch aggressiv ein.


    Allerdings halte ich - insbesondere auf hohen SG - ein relibasiertes Spiel für nicht optimal.
    Dafür sind vor allem die Handelszentren und die großen Händler zu stark, um stattdessen heilige Stätten zu errichten, die nur einmal eine große Persönlichkeit hervorbringen.
    Auch der Bau eines gut gesetzten Campus ist imo einer heiligen Stätte vorzuziehen.
    Lager sind nützlich, vor allem an der Grenze und in produkionsstarken Städten, die groß werden sollen.
    Häfen bringen Händler und Theaterplätze braucht man, um später archäologische Museen bauen zu können.
    Heilige Stätten bringen nur und da gibt es genug andere Quellen und meist wenig, für das man es ausgeben kann.
    Außer man ist Suzerän von Valetta.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von ChrisJumper
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    275
    Oh ja ich hätte jetzt auch lust das mit der Religion mal in einem Spiel auszuprobieren. Kann mir kurz jemand das wichtigste in kleine Standpunkte zusammen fassen? Weil ich habe noch nicht raus wie das funktioniert.

    -Verbreiten sich Religionen nur über Apostel-Kriege?
    -Oder auch noch über Wege, Flüsse, Händler automatisch?
    -Geht das auch später per Spionage?
    -Lassen sich Religionen auch über Tourismus verbreiten?
    -Oder Massenmedien im späteren Spiel?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die Religion wird hauptsächlich durch die Ladungen der Missionare und Apostel verbreitet. Bei Apostel lasse ich in der Regel eine Verbreitung offen damit ich ihn dann für die Kämpfe einsetzen kann. Der religiösen Kampf hat auch einen recht großen Wirkkreis im Gegensatz zu nur einer Stadt bei der Verbreitung der Ladung. Den religiösen Druck aus Nachbarstädten und Handelswege schätze ich als unwesentlich ein.

    Und bei den Aposteln sollte man ein wenig auf die Beförderungen achten. Eine gibt drei weitere Ladungen wenn man an einem Naturwunder vorbei läuft und dann eben die Auslöschung einer anderen Religion wie bereits genannt. Die sollte man für große Städte einsetzen mit fremder Religion bei einer Ziv die diese Religion auch gegründet hat.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Mein einziger Sieg war Sumerien auf Emporer (kleine Karte): Ägypten erobert bevor sie die Religion gründen konnten; Japan erobert nachdem sie eine Religion gegründet hatten, eigene Religion gegründet (dank der eroberten heiligen Bezirke) - Japans Religion verschwindet somit faktisch; Spanien erobert mit Religion und nach Eroberung konvertiert (die letzte Stadt hat dann der Römer kassiert); dem Römer die 4. Religion mit ein paar Aposteln geplättet und dem Norweger (ohne Reli) meine aufgeschwatzt - fertig.

    Ist natürlich eher ein Eroberungssieg light, funktioniert aber gut an sich, und kann auch eine gute Lösung für höhere SG sein.

  5. #20
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Meister Maggi Beitrag anzeigen
    Ist natürlich eher ein Eroberungssieg light, funktioniert aber gut an sich, und kann auch eine gute Lösung für höhere SG sein.
    Nee - das wäre ja auch wieder ein Relisieg durch die Hintertür bei dem die schlechte KI ausgenutzt wird.

    Wie wäre es mit folgender Herausforderung:

    Ghandi bringt den Weltfrieden!

    - Civ Indien
    - Relisieg mit Buddhismus
    - riesige Karte
    - SG7 oder 8
    - maximal eine eigene Kriegserklärung nur in der Antike (das obligatorische Nachbar bashen zu Beginn des Spiels wollen wir niemand verbieten und Mahatma bekommt das zu der Zeit ja gar nicht mit )
    - maximal 4 Stadteroberungen/übernahmen (insgesamt) nach gegnerischen Kriegserklärungen
    - alle Siegbedingungen an

    Da spielt die schlechte KI eine eher untergeordnete Rolle und die beteiligten Civs sollten für genügend Konkurrenz durch andere Siege sorgen.

  6. #21
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Solange es den Stadtstaat Jerewan im Spiel gibt, ist der Relisieg unter jeden Einstellungen ein Kinderspiel: Verbünden, eine Handvoll Apostel bekommt +20 Stärke. Alleine durch religiösen Kampf bekehrt man im Handumdrehen ganze Zivs. Für den Rest nimmt man noch ein paar Apostel, die gegnerische Religionen entfernen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #22
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Relisieg war bei mir mit den Azteken recht geil.

    Am Anfang habe ich jeder Zivilisation direkt den Krieg erklärt, die mich gesehen hat und sie eingenommen. Adlerkrieger und Bogenschützen machen einfach alles platt.
    Nahezu alle zerstörten Einheiten wurden zu Bautrupps, die jeden Bezirk, den ich angefangen habe zu bauen, innerhalb von 5 Runden abgeschlossen hatten.
    Jedes Luxusgut angeschlossen das auf der Karte zu finden war, sodass ich im Mittelalter Einheiten hatte, die +18 Stärke für alle Luxusgüter bekamen. Sie waren einfach unbesiegbar.
    Durch die wenigen Gegner hat jede Ziv eine eigene Religion gründen können, da ich 4 Zivilisationen aus dem Spiel entfernt habe. (In Reihenfolge: China, Brasilien, Spanien, Ägypten)
    Übrig blieben Japan, Frankreich Norwegen und Polen, natürlich auch meine Wenigkeit. Frankreich hatte mich später auch noch angegriffen, was ne blöde Idee war.
    Im Mittelalter kam mir dann die Idee des Relisiegs. Große Propheten gab es bis zum Atomzeitalter noch zu verdienen. Norwegen hat es mit +1 GP-Punkte dafür einfach nicht geschafft den lezten vor meinem Sieg zu bekommen.
    Alle Apostel hatten ebenfalls den Bonus durch Luxusgüter erhalten, also +18 Stärke beim Glaubenskampf. Nette Sache, damit war jede andere Ziv chancenlos.
    Wenn dann noch die Beförderung +20 Stärke dazukam, war ein Verhältnis 1 Apostel zu 3 kein Problem mehr.
    Meine Religion hieß Huitzilopochtli. Emoticon: scheiterhaufen

  8. #23
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Junky: Welcher Schwierigkeitsgrad war das? Wenn Du allen den krieg erklärst, kommt man auf Gottheit gar nicht mehr gegen die Schwemme an Einheiten gegen an. Ja, die Bautrupps stapeln sich dann auch.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  9. #24
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich spiele immer auf Kaiser. Aber selbst mit Gottheit kann ein menschlischer Spieler mit zwei zusätzlichen Luxusgütern und den UU der Azteken am Anfang durchgreifen.
    Die Geschwindigkeit war auch eine Stufe langsamer als Standard

  10. #25
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Solange es den Stadtstaat Jerewan im Spiel gibt, ist der Relisieg unter jeden Einstellungen ein Kinderspiel: Verbünden, eine Handvoll Apostel bekommt +20 Stärke. Alleine durch religiösen Kampf bekehrt man im Handumdrehen ganze Zivs. Für den Rest nimmt man noch ein paar Apostel, die gegnerische Religionen entfernen.
    Ergänzung der Herausforderung:

    - Keine Gesandten nach Jerewan

    OMG
    Mir wird gerade bewusst, dass sich in meinen Postings zu diesem Thema die ganze Erbärmlichkeit des aktuellen Zustandes von CiVI wiederspiegelt. In einem funktionierenden Spiel wäre man froh, wenn man hier und da mal einen Bonus abgreifen kann, der den Weg zum Sieg leichter werden lässt.
    Hier muss man jetzt bestimmte Aspekte strikt vorgeben, bzw. das Nutzen bestimmter Mechanismen verbieten, damit man eine Herausforderung bekommt.

  11. #26
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Dann spiel halt mit Mods, du alter Sack!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #27
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Nö! Da nutzt auch das auspacken der Dinger nix!

  13. #28
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Mir wird gerade bewusst, dass sich in meinen Postings zu diesem Thema die ganze Erbärmlichkeit des aktuellen Zustandes von CiVI wiederspiegelt. In einem funktionierenden Spiel wäre man froh, wenn man hier und da mal einen Bonus abgreifen kann, der den Weg zum Sieg leichter werden lässt.
    Hier muss man jetzt bestimmte Aspekte strikt vorgeben, bzw. das Nutzen bestimmter Mechanismen verbieten, damit man eine Herausforderung bekommt.
    Bei civ2 habe ich zu Beginn immer eine Stadt erstellt, in der fast alle Weltwunder waren und die dann von Barbaren zerstören lassen.
    Da die KI Wunder nicht mit Karawanen beschleunigte, ich aber schon, habe ich sonst immer so gut wie alle Wunder abgegriffen...langweilig.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #29
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Bin in Religion völlig unerfahren. Wo kann man denn eigentlich sehen, wie weit der Religionssieg schon ist ? Für Wissenschaft und Kultur gibt es eine Übersicht, bei Religion kann ich da nix erkennen ?
    Ok

  15. #30
    heilend Avatar von woffu1
    Registriert seit
    04.12.01
    Ort
    bei Offenbach
    Beiträge
    428
    Ok, wer lang genug sucht - das Kleine + Zeichen in der Weltrangliste zeigt dann auch Religion an. Toll, kann man lange suchen.
    Ok

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •