Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Probleme mit dem Internet

  1. #1
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146

    Probleme mit dem Internet

    Ich weiß, das ist ein unglaublich weites Feld mit vielen verschiedenen Fehlerquellen, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

    Bei mir am PC (Windows 10) fällt seit 3 Wochen alle 20-30 Minuten das Internet für 2 Sekunden aus. Das macht mir das flüssige Spielen verschiedener Multiplayerspiele sehr unangenehm. Ich nutze den PC bestimmt schon ein halbes Jahr und hatte nie solche Probleme.

    Am Anbieter, der Telekom, wird es wahrscheinlich nicht liegen. Ich hab da bereits einmal angerufen und die haben den Router zurückgesetzt. Hat nichts gebracht. Außerdem fällt das Internet soweit ich feststellen kann an anderen Geräten nicht aus. FIFA im Multiplayer an der PS4 kann ich beispielsweise problemlos durchspielen.

    Denkbare (aber unwahrscheinliche) Fehlerquellen:
    1. Der WLAN-Stick den ich nutze. Kann sowas mal über Nacht kaputt gehen?
    2. Ich hatte mal vor einiger Zeit Tor instaliert. Ich bin mir nicht sicher ob das Instalationsdatum mit den Auftauchen der Probleme zusammenfällt (ich glaube nicht), jedenfalls hab ich den auch wieder deinstaliert. Das hat zu keinem anderen Effekt geführt. Oder ist die Deinstalation da etwas schwieriger und ich hab noch Rest rumfliegen, die Probleme machen? (kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen)

  2. #2
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ein Router den die Telekom kontrolliert und nicht du Emoticon: psyduck. Es gibt da normalerweise so ne Einstellungsseite, wo man viele Dinge Einstellen kann, die sowas beheben können. Versuch mal da irgendwie draufzukommen. Bei mir gab es auch mal ständige Abbrüche, dann hab ich in den erweiterten Einstellungen die Störsicherheit auf 4 gestellt (also die zweithöchste Stufe von 5), dann war es stabil.

    Außerdem gibt es da normalerweise ein Protokoll, wann das Internet ausfiel und wann nicht, und wann welches Gerät verbunden war und wann nicht. So kannst du feststellen, ob die Verbindung Router-Internet unterbricht oder die Verbindung Router-PC(via WLAN). In letzterem Fall ist dann die Fehlerquelle eine andere, bspw. die Sendeleistung oder -kanal des WLAN, der WLAN-Stick, oder die Netzwerksoftware.

    Edith sagt noch: Du kannst, um von der Telekom den Zugriff zu kriegen, auch mal Titoo hier aus dem Forum fragen. Der arbeitet da und hat in der Vergangenheit schon öfters Forianern geholfen, die bei der Telekom waren.
    Geändert von Der Falke (29. Januar 2017 um 01:48 Uhr)
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  3. #3
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Ich denke wenn es an anderen Geräten funktioniert und nur an dem PC nicht dann ist es entweder der PC oder die Verbindung, ich find den Stick aktuell am wahrscheinlichsten. Ich würde zuerst den Stick mal austauschen wenn du einen Ersatz hast oder mal eine Kabelverbindung probieren. Wenn es dann immer noch passiert würde ich den PC nach Fehlerquellen überprüfen. Ich habe Tor noch nicht benutzt aber ich denke das würde eher ein "ganz oder gar nicht" Problem sein anstatt 2s disconnect.

    Edit: Das Protokoll überprüfen ob es tatsächlich ein Disconnect ist ist natürlich erstmal am nützlichsten.

  4. #4
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Dass es der PC selber ist ist eher unwahrscheinlich, ne Netzwerkverbindung ist mit das rudimentärste.

    Mir sind in Sachen Netzwerk schon seltsame Dinge passiert, und nur einmal wars am PC:
    -An einem PC ging die LAN-Verbindung nicht. Also ich hab den PC an den Router angeschlossen nichts. Wenn ich das Kabel so gelassen habe wie es ist und an nen anderen Rechner anschloss, funktionierte es. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, einfach das LAN-Kabel in ne andere Buchse am Router zu stecken, und schon ging es. Wohlgemerkt alle anderen Rechner funktionieren an allen Buchsen problemlos, nur dieser nicht. Der funktioniert nur bei 2 der 4 Buchsen am Router...
    -Ich konnte mich im Hotel-WLAN nicht autorisieren. Also die Netzwerkverbindung ging, aber ich konnte keine Seite aufrufen, auch nicht die Anmelde-Internet-Seite, auf die normalerweise beim Ersten Zugriff automatisch umgeleitet wird. Grund war, dass ich tief in den Netzwerkeinstellungen den DNS-Server selbst eingestellt hatte, die Automatische Umleitung zur Anmeldeseite aber durch DNS-Manipulation erfolgte.
    -Das WLAN in einem anderen Hotel war sehr hakelig. Da geh ich nach wie vor von schlechten Einstellungen im Hotel-Router aus, weil nach einem Neustart funktionierte es. Und nachdem ich mich mehrfach beschwert hatte dann auch ohne täglichen Neustart. Auf meinem Handy ging ein anderes WLAN-Netz vom gleichen Hotel stabil und mit hoher Geschwindigkeit, was mein Laptop aber nicht finden konnte und mein WLAN-Stick auch nicht. Der Grund: Das war ein 5GHz-Netz, was aber von meinen vorhandenen Empfängern nur mein Handy empfangen konnte (weil die anderen technisch das nicht können). Inzwischen hab ich mir nen 5GHz-USB-Stick besorgt.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Rein rechtlich MUSS die Telekom dir Zugriffsrechte aufs Modem geben. Aber ich streite mich auch noch mit KabelBW rum mir das zu geben.

    Ich habe immer wieder Sekunden-abbrüche des Inetrnets die ausreichen um mich aus Skype, TS oder Onlinespielen zu werfen. Recht häufig sogar (5-8mal/Tag). KabelBW behauptet es gibt kein Problem und verweigert mir den Zugang aufs Modem. Kommentar: Mit den neuen Modems haben Kunden keinen Zugriff mehr auf die EInstellungen und Daten. Juristisch müssen sie mir aber zumindest den Zugriff auf die Logfiles ermöglichen. Der Kundenberater selbst kann auch nicht in die logfiles einlesen und die technilabteilung die es könnte sieht sich nicht zuständig mir diese Daten zur verfügung zu stellen, da sie zum Problemlösen da sind und kein Dienstleister.

    Wenn das einzige Konkurrenzkabel hier nicht 2,5mal teurer wäre, würde ich schon längst Kündingen (55EUR statt 24EUR, Telekom). Das ist ein Saftladen und das nicht erst seit dem Modem. Die haben in den letzten 5 Jahren es hinbekommen bei JEDER Anfrage (Problem, Umzug, etc) totalen Mist zu bauen. Einmal sogar so viel, das ich 500EUR Erstattung verlangte und bekam. Sogar soviel, das es eigentlich Arbeitsverweigung zu nennen ist.

    1. Sie haben mich in eine andere Stadt umziehen lassen wie ich beantragt hatte (schriftlich!). Stadt, PLZ, Straße und Hausnummer hatten nichts gemeinsam. Es hat über 3 Monate NIEMAND bei denen gemerkt das ich von einer anderen Adresse rede als die im System haben und das deren Modemversand immer wieder zurück kam.

    2. In der neuen Wohnung brauchte ich einen Techniker, da ich nur eine 2fach-Steckdose hatte und keine 3fach für das Internetkabel (Antenne+TV). Die Hotline beharrte vehemment darauf das ich keinen Techniker brauche, weil laut ihren Unterlegen meine Steckdosen umgerüstet wurden. Nach 3 Wochen gezenke holte ich mir selbst nen techniker ins Haus, lies ihn umrüsten, mir das Bescheinigen und schickte Rechnung+Bescheinigung zu denen. Kommentar: Es wurden alle Wohnungen umgerüstet außer zwei, darunter meine weil da beim termin vor einigen Jahren keiner öffnete. Das 9 Parteiehaus wurde aber als komplett umgerüstet geführt. Erst wenn man die einzelnen Einheiten anschaut, hätte man das gesehen. Da frage ich mich, wenn ein Kunde 3 Wochen lang alle 2 Tage anruft ob die es dann nicht mal nötig haben sie die Parteien im Haus anzuschauen statt immer nur abzuriegeln.

    3. Mein Modem war kaputt. (Telefon und Internet Tod). Es dauerte 3 Wochen bis die einsahen sie sollten mal nen techniker schicken. Dieser wechselte das Modem... und die Zentrale brauchte 2 weitere Wochen um das Modem zu laufen zu bekommen, weil die immer irgendwelche Softwarefehler hatten (er hat mich nicht erkannt und mich gesperrt).

    4. Auf mein Internetproblem wurde garnicht eingegangen. Die Technikabteilung hat sich nicht mal die Mühe gemacht den Sachverhalt zu lesen sondern nen 0815 Test gemacht. Das ich mein Modem zum Testzeitpunkt (Nachts) garnicht an hatte, hat keiner gemerkt. Und das zum fünften!!! testzeitpunkt (als die endlich mal auf mich hörten das mein Modem nachts aus ist) ich keine Probleme hatte. Logisch... die Abbrüche sind ja auch nicht permenent *eyeroll*. Auf meine Anfrage hin ob sie den nicht mal die logs auslesen könnten um die Uhrzeiten X,Y,Z, etc wurde verweigert. Daher mein verdachte: Die wissen wo das Problem liegt, können es aber nicht beheben und tun daher so wie wenn es kein Problem gibt.

    Ich Tippe auf instabile Leitung. Bei Kabel ist der Upload recht gering. Bei uns im Haus hängen in Reihe geschaltet drei Haushalte an einem Kabel. Sobald über mir oder unter mir jemand das Internet etwas fordert, wird es instabil. Dafürspricht das die Probleme erst auftreten seit der über mit auch bei KabelBW ist.
    Geändert von nordstern (29. Januar 2017 um 04:01 Uhr)

  6. #6
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Hm, danke soweit. Den Stick werde ich mal mit einem anderen austauschen

    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Es gibt da normalerweise so ne Einstellungsseite, wo man viele Dinge Einstellen kann, die sowas beheben können. Versuch mal da irgendwie draufzukommen. Bei mir gab es auch mal ständige Abbrüche, dann hab ich in den erweiterten Einstellungen die Störsicherheit auf 4 gestellt (also die zweithöchste Stufe von 5), dann war es stabil.

    Außerdem gibt es da normalerweise ein Protokoll, wann das Internet ausfiel und wann nicht, und wann welches Gerät verbunden war und wann nicht. So kannst du feststellen, ob die Verbindung Router-Internet unterbricht oder die Verbindung Router-PC(via WLAN). In letzterem Fall ist dann die Fehlerquelle eine andere, bspw. die Sendeleistung oder -kanal des WLAN, der WLAN-Stick, oder die Netzwerksoftware.
    Wie komme ich denn auf diese Einstellungsseite?

  7. #7
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Normalerweise eine IP (eine derjenigen, die für lokale Netzwerke reserviert sind), die du im Browser eingeben musst. Am Besten mal nach dem genauen Modell schauen und dann googlen (ist von Modell zu Modell verschieden). (Bei der Fritzbox sind es 169.254.1.1, 192.168.178.1 und fritz.box.)

    Allerdings brauchst du normalerweise ein Passwort, das müsstest du wohl bei der Telekom (mit Nachdruck) erfragen.

    PS: Ich weiß jetzt nicht wann das Gesetz in Kraft getreten ist (oder ob es das noch tut), aber in den Medien war mal die Rede davon dass das Gesetz zum Ende des Routerzwangs und des Rechtsanspruchs auf Herausgabe der genauen Zugangsdaten (denn die braucht man für die manuelle Konfiguration) beschlossen worden sei. Von daher ruhig darauf verweisen und sagen, dass man sonst die Verweigerung bei der Bundesnetzagentur meldet.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  8. #8
    Stroit
    Gast
    Du kannst nicht auf deinen eigenen Router zugreifen?

    Hab auch so ein Telekomteil, da steht hinten auf einem Schildchen die Adresse, Passwort und so drauf.

  9. #9
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    IP-Adresse aller Speedports ist 192.168.2.1 oder via DNS mit speedport.ip.
    PW steht wie Stroit sagt hinten drauf. Bei älteren Modellen ( z.B. SP700V ) war es bei Auslieferung 0000, bei den allerneusten (Entry II oder Smart) steht es unterm Sockel.


    Mein Bauch sagt es ist der Stick. Läge es an der Telekom oder dem Router, hättest du ja auch mit der PS4 Probleme.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Ich tippe auch auf den WLAN-Empfänger.

    Eine bauliche Veränderung, Möbel umstellen, neuer Router beim Nachbarn usw. können ein zuverlässiges WLAN plötzlich unzuverlässig machen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  11. #11
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    In dem Zusammenhang: hat jemand ne Idee, warum bei mir das DLAN hin und wieder einfach zusammenbricht und nur rausziehen und wieder reinstecken hilft?
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  12. #12
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Weil DLAN kacke ist.

    Im Ernst, selbst die teuren Produkte von Devolo sind extrem anfällig bei Schwankungen im Stromnetz. Da kann es reichen, dass der Kühlschrank anspringt und alles zusammenbricht.

    Ich habe selber Devolos für mein Entertain im Einsatz. Lief auch super, bis mein Nachbar unter mir auch Entertain mit den gleichen Devolos betrieb. Die Dinger haben sich untereinader verbunden, so dass sich sein Receiver auf meine Router angemeldet hat und wir beide kein Fernsehn schauen konnten, sobald beide Receiver liefen. Gott sei Dank, hat er seine Telefondose an einer andere Stelle, bei ihm war ein LAN-Kabel das kleinere Übel.

    Man soll die Dinger ja innerhalb des DLANs auch individuell verschlüsseln können. Nach zwei Stunden haben ich aufgegeben.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  13. #13
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Um das klarzustellen: Natürlich hab ich Zugriff auf meinen Router Ich sollte wohl im müden und entnerveten Zustand nicht solche Fragen formulieren.

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Zitat Zitat von Titoo Beitrag anzeigen
    Weil DLAN kacke ist.

    Im Ernst, selbst die teuren Produkte von Devolo sind extrem anfällig bei Schwankungen im Stromnetz. Da kann es reichen, dass der Kühlschrank anspringt und alles zusammenbricht.

    Ich habe selber Devolos für mein Entertain im Einsatz. Lief auch super, bis mein Nachbar unter mir auch Entertain mit den gleichen Devolos betrieb. Die Dinger haben sich untereinader verbunden, so dass sich sein Receiver auf meine Router angemeldet hat und wir beide kein Fernsehn schauen konnten, sobald beide Receiver liefen. Gott sei Dank, hat er seine Telefondose an einer andere Stelle, bei ihm war ein LAN-Kabel das kleinere Übel.

    Man soll die Dinger ja innerhalb des DLANs auch individuell verschlüsseln können. Nach zwei Stunden haben ich aufgegeben.
    Tja, mit WLAN kann ich es bei uns vergessen und ein LAN-Kabel zieh ich in der Maisonettewohnung auch nicht durch die Decke Dann muss ich mit bescheidenem DLAN halt leben
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Also ich hab ein devolo Starter Kit im Einsatz und streame darüber Filme, ohne jegliche Probleme. Und nen Kühlschrank hab ich auch...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •