Hallo,

ich spiele gerne ab und an eine Partie Civ IV, natürlich mit dem BASE Mod. Nun habe ich folgende einfache, aber mir selbst leider nicht bekannte Frage: wie abschreckend wirken Verteidigungsbündnisse?

Konkret: ich habe drei südliche Nachbarn auf meinem Kontinent. Ich bin (von den vier) mit einigem Abstand am stärksten. Die anderen drei waren alle etwa gleich stark, bis zwei gegen einen Krieg geführt haben, so dass sich das Kräfteverhältnis verschoben hat. Ich habe Frieden organisiert (durch Abgabe einer relativ unwichtigen Technologie an die beiden Aggressoren). Jetzt überlege ich, ob ich mit der angegriffenen Partei ein Verteidigunsbündniss eingehen soll. (Ich handle mit beiden anderen Nationen, aber ich viel verhindern, dass sie die dritte schlucken).

Meine Frage lautet also: wie wahrscheinlich ist es, dass die beiden Nationen Krieg erklären, wenn ich ein Verteidigungsbündnis eingehe? Eigentlich sollte meine Macht abschreckend genug wirken, aber ich bin mir nicht sicher, ob das entsprechend implementiert ist ;-)

(Alternativ könnte ich natürlich auch kein Bündnis eingehen. Und dann einfach im nächsten Krieg der beiden gegen den einen, der kommen wird, es war auch nicht der erste, eingreifen. Aber mir geht es ja gerade darum, einen solchen Krieg zu verhindern...)

Vielen Dank!
Wayne