Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 289

Thema: Tausend fleissige Handwerker und ein Dicker ringt mit den Göttern

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Jetzt muss ich hier doch rein gucken, dann tun die Augen weh, und ich kann zu Hause keine Haudegen mehr plätten, und Cirdan ist schuld!
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  2. #32
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Achtung Heureka-Boni

    Damit wir nicht am Ende noch über unseren 60 % Heureka-Bonus hinausforschen, gehe ich mit der Forschung vorerst mal auf Bronzeverarbeitung. Dies wollen wir eh als nächstes angehen, damit wir Lager bauen können und Eisen sehen. Auch Reiterei wäre schön, doch die zweiten Pferde sind sehr weit im Norden. Also ist das Lager wahrscheinlich eh schneller. Sobald wir dann mit dem Schleuderer jemanden platt gemacht haben, werden wir geschätzt noch 1 Runde brauchen für Bogenschiessen.

    Ich bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher ob ich für das Räucherwerk Bewässerung brauche, wenn ich darauf baue. Ich denke nicht? Wir werden es bald sehen. Sonst müssen wir uns überlegen vor Bronze Bewässerung zu holen für das Luxusgut.

    Bild

    Die Weide


    Da die Kriegsminister von Philipp etwas verwirrt sind, was sie da vor Xian überhaupt machen, kehren sie um und laufen ein Stück Richtung Karthago. Das verschafft uns genügend Zeit um die Weide zu bauen, die Heureka und Inspiration auslöst und Xian ein Produktion mehr gibt. Der Krieger heilt nochmal, da seine Beförderung noch in weiter Ferne ist. Der Schleuderschütze im Dschungel schiesst auf den vom Hügel heruntergewanderten Krieger.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich hier doch rein gucken, dann tun die Augen weh, und ich kann zu Hause keine Haudegen mehr plätten, und Cirdan ist schuld!
    Oh nein, soll ich für Dich im Photoshop alle Bilder auf -40 % Sättigung einstellen? Das wäre nämlich das, was die Designer hätten tun sollen. Dann tut es nicht so weh.

  4. #34
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Ein Besuch bei den Diplomaten

    Unsere Diplomaten berichten, dass die Araber nach wie vor nur 2 Städte haben. Hab ich mich da getäuscht, dass Gottheit 3 Siedler gibt? Oder hat er den etwa an wütende Barbaren verschenkt? Auf jeden Fall gut so, dass er weniger Städte hat als erwartet. Dafür ist Arabien das absolute Forschungs-Monster, wohingegen Philipp das Kultur-Monster ist. Oder besser der Kultur-Stier? Die Kultur von Philipp würde ich ja gerne erobern, muss ich sagen. Aber wir haben noch kein Werkzeug um das zu bewerkstelligen.

    Lasst und also unsere Stöcke etwas anspitzen!

    Die Beliebtheits-Skala bei Saladin ist unverändert, bei Philipp sieht man sie nicht während dem Krieg.

    Bild

    Der Stier bäumt sich auf

    Philipp hat es doch noch geschafft ganze drei Krieger in einer Linie in Angriffsposition zu bringen. Wie reagieren wir da? Genau - auf die traditionelle alte chinesische Art, wir verkloppen einen Krieger.

    Bild

    Der Angriff

    Als erstes zieht der Siedler alleine auf das Räucherwerk und schaut, ob dort die Luft rein ist. Da weit und breit kein Gegner da ist und auch keiner so schnell auftauchen kann um uns den Siedler wegzufressen, wagen wir es mit dem Späher anstatt nach oben nach unten zu ziehen und unserem Krieger zu helfen. Der schafft den feindlichen Krieger nämlich um genau einen kleinen Strich nicht. Mit dem Späher gemeinsam aber schon. Der Schleuderschütze im Dschungel muss diese Runde leider zurück, da er den Angriff von 2 Kriegern nicht überleben würde.

    Nächste Runde kommt ja auch schon Verstärkung aus Xian.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Die Stimmung der Schlacht

    Extra für 4CV, dem die Augen vom vielen Grün schon schmerzen, habe ich hier ein Bild zur Erholung erstellt. Oben das Original und unten das gleiche mit reduzierter Sättigung.

    Achtung Spoiler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cirdan (26. Januar 2017 um 14:01 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Danke sehr!
    Achtung Spoiler:
    Aber, auch wenn es vielleicht undankbar klingt: Besser ist das nicht, jetzt wirkt es zu matt. Wahrscheinlich soll es doch schön bunt bleiben, und die Überempfindlichen nehmen einfach die RayBan "Beeblebrox" Edition. Oder schauen nur auf den Text... Ich bin ja nicht hier, um rumzumeckern, und dir die Story zu verhunzen! Du hast ja schon ordentlich geübt!
    Geändert von 4CV (26. Januar 2017 um 01:30 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  7. #37
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    Sehr praktisch was die Spanier da an Heurekas liefern, gibt doch bestimmt dann auch noch eines für Bogenschießen demnächst wenn mal ein Schleuderschütze eine Einheit vernichten kann. Und wer weiss, vielleicht dann schon bald einen lukrativen Friedensvertrag...
    Nur die Barbaren für Bronzeverarbeitung zu finden wird vermutlich schwer, und ohne Lager keine Reiter...

  8. #38
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und wer weiss, vielleicht dann schon bald einen lukrativen Friedensvertrag...
    Zu dem Thema habe ich bei Spanien eine schöne Reliquie gesehen, die er mir eventuell für den Frieden überlassen wird.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Nur die Barbaren für Bronzeverarbeitung zu finden wird vermutlich schwer, und ohne Lager keine Reiter...
    7 Felder im Nord-Osten befindet sich ein Barbaren-Nest. Sobald wir einen Teil der Armee entbehren können, will ich dort hoch ziehen um für das Heureka etwas zu arbeiten. Ich hoffe nur, dass der Araber nicht schneller da war. Seine Stadt ist da schon verdächtig nahe.

  9. #39
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Die Peking-Ente

    Am wunderschönen nördlichen Enten-Teich gründen wir Peking. Es gibt ein riesiges Fest zur Stadtgründung, und da die Chinesen Enten sehr mögen, essen sie dabei den halben See leer. Doch die Enten überleben den chinesischen Enten-Wahn und ihre Population korrigiert sich bereits nach ein paar Monaten wieder nach oben.

    Peking kauft mit Geld aus der Staatskasse die Schafe ein um das Feld sofort belegen zu können. Die Produktion wird in ein Handwerker investiert. Dieser soll dann ein paar Felder verbessern und mit Holzen das Monument beschleunigen, das wir dringend brauchen.

    In der Hauptstadt bauen wir den dritten Schleuderschützen. Beide, Schleuderschütze und Handwerker, werden in der nächsten Runde durch die Politiken Agoge und Ilkum beschleunigt.

    Am Horizont taucht ein weiterer spanischer Knüppelträger auf.

    Bild

    Unser Angriff


    Der eine Schleuderschütze schwimmt über den Fluss und dann beschiessen die beiden gemeinsam den einfallenden Spanier im Dschungel. Der Krieger zieht auf die Pferde und hält dort die Stellung. Der Späher darf wieder in den Norden ziehen um den Peking-Enten-See genauer zu erforschen und den Barb-Späher abzufangen, falls möglich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Ein kleines Rechenspiel

    Ich war ja zuerst versucht gleich die Ilkum-Karte einzusetzen, doch die Fakten sprechen eine andere Sprache. Stadtplanung bringt uns im Moment mehr. Wir betrachten nämlich jetzt nur den Bereich für die nächsten 8 Runden, dann wird bei Aussenhandel eh wieder Politik gewechselt.

    Warum nicht Ilkum? Peking hat 3 Grundproduktion. Durch Ilkum käme +0.9 dazu (30%). Durch Stadtplanung kommt aber +1 dazu. Ausserdem bringt Stadtplanung auch noch in Xian +1 für den Schleuderschützen, wo Ilkum nichts mehr geben würde. Das sind also +1.1 Produktion mehr durch Stadtplanung, als wenn wir Ilkum gewählt hätten. Hätte Peking bereits mehr Produktion, hätte es sich vielleicht gelohnt.

    Agoge kommt natürlich rein und ersetzt die Barbaren-Prügel Karte - eh, Disziplin.

    Bild

    Der Ausrichtungs-Plan

    Qin Shi hat die sozialpolitische Entwicklung seines Reiches sauber geplant. In 8 Runden kommt Aussenhandel, welcher uns ein Händler bringt. Dann kommt direkt Frühes Reich für die Kolonisierung-Karte. Die Inspiration holen wir sobald Xian wieder auf 4 Bürgern ist und Peking auf 2. Das sollte eigentlich geschehen sein, bevor wir Kultur verschwenden. Militärtradition wäre auch schön, bringt uns aber überhaupt nichts, solange Pferde oder Lager nicht in unmittelbarer Reichweite sind.

    Bild

    Die weiteren Bewegungen

    Unser Späher verdrückt in Peking kurz eine Ente, um sich etwas zu heilen - dann wird er gestärkt in den Norden ziehen. Der Schleuderschütze in Xian befördert sich zum Salven-Spezialist, der andere Schleuderschütze greift über den Fluss an. Dort sollte er vor einem Krieger in Sicherheit sein. Der Krieger bewegt sich eigentlich nur, damit der Schleuderer angreifen kann. Der Tod eines Spaniers durch die Schleuderer zieht sich hin, aber wir werden das schon noch kriegen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Für jeden Spanier einen Stein

    Ein Glück, dass wir einen Steinbruch erschlossen haben. Ansonsten wären uns noch die Schleudersteine ausgegangen, da sich so viele spanische Krieger mir ihrer Wenigkeit an unsere Grenzen wagen. So passt das schon, für jeden Spanier einen harten Stein. Beide Schleuderschützen feuern auf die nahen feindlichen Krieger. Der Schütze in der Stadt schafft es leider wegen wenigen Trefferpunkten nicht, den Krieger zu töten. Schade. Das Heureka lässt nach wie vor auf sich warten.

    Bild

    Mekka - eine heilige Stadt oder ein Ziegendorf?


    Der Araber im Norden hat Mekka gegründet, seine dritte Stadt. Leider etwas zu nahe bei uns, nach meinem Geschmack, aber gut. Dagegen können wir nichts machen. Auf der Karte habe ich noch das Barbaren-Dorf eingezeichnet, das uns das Heureka für Bronzeverarbeitung bringen soll. Sobald der Spanier zurückgedrängt ist, machen wir uns dorthin auf. Hoffentlich kommen uns die Krieger von Mekka nicht zuvor.

    Bild

    Die Mission, einen Krieger mit einem Stein zu töten

    Damit wir hier aus dem Schlamassel schnell rauskommen, brauchen wir Bogenschützen. Die Steine haben einfach keine Feuerkraft. Da spürt man auch die +4 Kampfstärke für alle Einheiten durch den Schwierigkeitsgrad. Der fast tote Krieger neben der Stadt hat leider eine Beförderung erhalten und ist somit stark geheilt worden. Doof, denn sonst wäre er das Heureka gewesen. Das Gelände ist leider so, dass wir trotz den zwei Schleuderschützen in der Hauptstadt, nicht zweimal auf den Krieger mit der Beförderung feuern können. Und in den Dschungel will ich keinen Schleuderer stellen, das ist zu gefährlich. Suchen wir uns also ein anderes Opfer.

    Das ist die Ausgangslage:

    Bild

    Das Opfer


    Wir haben unser Opfer gefunden. Der nördlichste Krieger der Spanier wird umzingelt und gelyncht. Unsere Krieger bringen sich in seinem Rücken in Stellung, die beiden Schleuderschützen ziehen nach um die nächste Runde beide feuern zu können. Der vordere Schleuderer bekommt ausserdem noch eine Beförderung, die er mit nur einer Bewegung ja noch nehmen kann. Der verbliebene Schütze in der Stadt beschiesst wie gewohnt den belagernden Krieger. Gegen das Geschehen ist die Enten-Stadt Peking direkt friedlich und baut am stillen Wasser einen Handwerker um an mehr Produktion zu kommen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Die Antwort Philipps

    Die Krieger von Philipp wollen wohl dem Opfer zu Hilfe eilen, doch das klappt nicht mehr. Sie bringen sich sogar selber noch mehr in Gefahr mit diesem Zug. Das Heureka für Bogenschiessen schaffen wir damit auf sicher. Aber Achtung auf den Barbaren-Späher im Norden, den versuchen wir mit dem geheilten Späher aufzuhalten. In Xian bauen wir an einem Monument, damit die Kultur gestärkt wird. So ganz ohne kulturellen Stadtstaat ist das bitter nötig.

    Bild

    Die schicksalhafte Runde

    Und endlich ist es soweit. Unser Opfer wird von einer Salve Steine aus dem Norden beschossen, dann hauen unsere Krieger mit ein paar Knüppeln auf sie ein und die zweite Salve Steine aus dem Norden gibt ihnen den Rest. Dies löst endlich das Heureka für Bogenschiessen aus und gibt uns ausserdem einen Gesandten bei Karthago für den Quest. Der Gesandte bringt uns jetzt im Moment nichts, aber trotzdem schön den zu haben. Der letzte Schleuderschütze greift den flüchtenden Krieger im Dschungel an. Mit etwas Glück wird Philipp bald schwach ab den Verlusten und bietet uns Frieden an.

    Bild

    Späher gegen Späher, Hund gegen Hund


    Lassen wir uns überraschen, ob der Späher alleine mit dem Feind im Norden fertig wird. Die Chancen stehen nicht so schlecht. Aber ein Angriff reicht nicht.

    Bild

    Die Steine sind überholt

    Und dann legen wir zu guter Letzt die Forschung auf Bogenschiessen. Die Tech liegt wie erwartet genau auf einer Runde. Da ist also mit Sicherheit kein Forschungspunkt flöten gegangen. Perfekt. Die nächste Runde werden 3 Schleudern brandneue Bogen erhalten. Das Gold liegt bereits in der Waffenkammer um dies zu bezahlen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Der tote Wolf

    Die Runde beginnt gut. Unser Späher kriegt es hin den Feind im Sumpf zu überraschen und zu töten. Das bringt uns einen toten Barbaren ein und auch eine Beförderung für unseren Späher. Diese Runde erforschen wir Bogenschiessen.

    Bild

    Drei Köcher voller Pfeile


    Die Wissenschaft hat uns statt eines spitzen Steins, einen Schaft und einen spitzen Stein gebracht. Pfeil und Bogen. Die neue Waffe hat eine grössere Reichweite und eine erhöhte Durchschlagskraft. Das nutzen wir sofort und bilden unsere kompletten Fernkampf-Streitkräfte an der neuen Waffe aus. Damit können wir den Spaniern endlich den Rest geben.

    Ein Glück, dass sich unser Krieger im Westen befördern lässt. Eine Flucht hinter den Fluss wäre heikel gewesen mit so wenig Lebenskraft. Damit sehen wir jetzt nicht ganz so alt aus gegen die spanischen Krieger auf den Hügeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Ranger des Nordens

    Unser Späher im Norden wird durch den grossartigen Einsatz im Sumpf zum Ranger befördert. Er soll sich in Zukunft so gut im Wald und im Dschungelgebiet auskennen, dass er keine Bewegung mehr durch das schwierige Gelände verliert. Hoffentlich finden wir dadurch bald den dritten Mitspieler im Norden.

    Währenddessen schmieden die Bogenschützen mit Qin Shi gemeinsam einen Plan, die Hauptstreitkraft von Philipp zu zerschlagen.

    Bild

    Die Vernichtung

    Die Bogenschützen schicken Pfeilsalven auf die herumspazierenden spanischen Krieger und können zwei von Ihnen platt machen. Das Gesicht von Philipp möchte Qin Shi sehen, wenn er die Berichte erhält.

    Bild

    Luxus

    Dann stellen wir heurekatechnisch wieder mal die Forschung um. Denn das könnten so in ungefähr 60% sein, die da bei Bronzeverarbeitung noch fehlen. Die Barbaren werden uns das schon bringen. Wir gehen derweil auf Bewässerung, da wir sonst überhaupt nicht vom Räucherwerk profitieren können, das wir in Peking angeschlossen haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Ab in den Norden

    Der Späher spaziert durch den Wald als wäre er asphaltiert. Somit kommen wir schnell voran und schauen uns den nördlichen Bereich um den Enten-See mal genauer an. Die Araber haben die Autokratie eingeführt, so wie ein Informant vor Ort berichtet. Er hat also schöne Boni in der Hauptstadt und 10% für Wunderbau. Na dann sind wir ja mal gespannt, welche Wunder er sich da vornimmt.

    Bild

    Die Kultur

    Eigentlich hatte ich im Kopf, dass der Spanier das Kultur-Monster ist. Doch warum hat er noch das Stammesfürstentum? Ein Blick auf die Siegestabelle zeigt, dass der Araber den Spanier kulturell überholt hat. Ob das an dem Stier liegt, den unser Herrscher krankenhausreif geprügelt hat?

    Bild

    Ein Toter auf dem Hügel

    Nachdem unsere zwei Bogenschützen nördlich des Flusses den voll geheilten Spanier auf dem Hügel aus sicherer Entfernung bearbeitet haben, wagt unser Krieger einen Sturmangriff. Prompt können wir die mental zerschlagenen Spanier in einem knappen Kampf aufreiben. All die schönen Hügel um Xian sind jetzt wieder fest in chinesischer Hand. Der Bogenschütze in Xian wird nicht mehr benötigt und macht sich schon mal in Richtung Barbaren-Dorf auf. Hoffentlich ist da noch was zu holen.

    Bild

    Gespräche auf Spanisch

    Dann endlich kommt Philipp zur Vernunft und bietet uns einen profitablen Frieden an. 11 Gold pro Runde und das Turiner Grabtuch nehmen wir ihm gerne ab. Was wir mit dem Tuch genau anfangen, weiss Qin Shi noch nicht. Da es heilig war, legte er es für eine Nacht in sein Bett um darauf zu schlafen und die Heiligkeit in sich aufzunehmen, doch ihm schmerzte der Rücken so sehr am nächsten Morgen, dass er es seinen Bediensteten übergab um es auszustellen. Die Chinesen haben es einfach nicht so mit der Religion. Wir erhalten dadurch aber 4 Glauben pro Runde und 8 Tourismus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •