Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #61
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Torin Beitrag anzeigen
    Richard Schwartz - Das Geheimnis von Askir
    Diese High Fantasy Reihe umfasst sieben Bände und wird in der Reihe Die Götterkriege fortgesetzt. Die Welt ist größtenteils von Menschen besiedelt, es gibt zwei verschiedene Arten von Elfen, andere Rassen scheint es zumindest in der Vergangenheit mal gegeben zu haben. Wie in einem RPG findet sich eine Gruppe unterschiedlicher Persönlichkeiten zusammen und wird motiviert ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Eine lange Reise, die sehr ungewöhnlich beginnt, so handelt der erste Band fast ausschließlich in einem Gasthof.

    Gerade habe ich erst den vierten Band angefangen und ich mag die Reihe schon jetzt durch seine Mythologie, seine Historie und den Charakteren.
    Das sind wirklich tolle Bücher Hab die ersten drei in vier Tagen verschlungen.
    High Fantasy vom Feinsten. Mir gefält auch sehr der sprachliche Stil und dass hier jemand nicht vor sich hin schreibt, sondern von Anfang an eine Hintergrundgeschichte existiert, die sich langsam entfaltet. Außerdem gefällt mir die Erzählung im Ich-Stil.

  2. #62
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Bei dem Tempo wirst du mich ja schnell überholen, bin gerade erst im fünften Band. Die nachfolgende Reihe sollte ich mir auch schon mal anschaffen.

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Von Neil Gaiman sollte man sowieso alles lesen.

    In ein paar Wochen kommt sein Buch "American Gods" als Serien-Adaption auf den Markt. Vielleicht vorher noch schnell das Buch lesen. Ist allerdings eher "Gegenwarts-Fantasy", wie ja so viele seiner Bücher sich nicht eindeutig in ein Genre einordnen lassen.

    Ansonsten meine Tipps:

    Fevre Dream von George RR Martin - Ganz wunderbare Vampir-Geschichte im faszinierenden Setting des Zeitalters der Dampfschiffe.
    The Fifth Season von NK Jemisin - Jüngster Hugo-Gewinner; sehr wortgewaltige Geschichte über eine Welt, die immer wieder untergeht, etwas düster, aber unglaublich kreativ.
    Mistborn von Brandon Sanderson - Von Brandon kann man auch fast alles lesen, er ist nicht der Sprachpoet wie Pat Rothfuss, aber er sprüht vor Ideen. Mistborn ist ein abgschlossener Dreiteiler, der noch dazu den Charme einer Nachfolge-Trilogie hat, in der die Welt in eine Art 19. Jahrhundert weiterentwickelt wurde. Allein dafür lesenswert. Gilt aber natürlich auch für "Stormlight Archive" (wobei das noch in Arbeit ist).
    City of Stairs von Robert Jackson Bennett - Sehr einfallsreiche Charaktere in einer Welt, in der die Rollen zwischen Kolonialisten und Unterdrückten verkehrt sind.
    Leviathan-Triologie von Scott Westerfield - "Jugendliteratur", aber exzellent einfallsreiche alternative Geschichte über den 1. Weltkrieg; genetisch manipulierte Monster (England/Frankreich) gegen Maschinen und Roboter (Achsenmächte)

    Noch ein paar Kommentare zu bisher aufgetauchten alten Klassikern:

    Otherland - Ist in der Tat zu langatmig, sollte man aber trotzdem lesen. Die Grundidee ist nach wie vor spannend.
    Osten Ard - Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wiederum heute noch trägt, es ist spannende, aber relativ banale Fantasy; leider. Ich habe es als Jugendlicher geliebt.
    Drachenlanze - Die zweite Staffel "Legends" mit Zeitreisen halte ich noch für ganz passabel gealtert, aber dazu müsste man sich erstmal durch das schlecht gealterte "Chronicles" durchquälen. Die 4. Staffel "War of Souls" ist ungewohnt düster und hat ein paar nette Twists, aber alles in allem zweifle ich, ob da insgesamt heutzutage Neueinsteiger viel Spaß haben werden. Es hat halt eine Ära geprägt.

  4. #64
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Leviathan klingt interessant, werde ich mir mal merken.

  5. #65
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Otherland ist doch SciFi /Cyberpunk

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das sind wirklich tolle Bücher Hab die ersten drei in vier Tagen verschlungen.
    High Fantasy vom Feinsten. Mir gefält auch sehr der sprachliche Stil und dass hier jemand nicht vor sich hin schreibt, sondern von Anfang an eine Hintergrundgeschichte existiert, die sich langsam entfaltet. Außerdem gefällt mir die Erzählung im Ich-Stil.
    Insgesamt fand ich die Bücher super, aber in irgendeinem Teil sind alle Charaktere alle zwei Seiten am schmunzeln. Da musste ich mich stark zusammenreißen das Buch weiter zu lesen. Im folgenden Band wurde es besser, aber da war auch jedes geschriebene schmunzeln für mich ein rotes Tuch.

    "Früher" habe ich auch viel Hohlbein gelesen, da gibt es auch ein zu häufig genutztes "weißt du" am Ende von vielen Sätzen. Dies hat mich stark gestört, ich konnte es nicht mehr überlesen und habe die Bücher von ihm dann aussortiert.

  7. #67
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Otherland ist doch SciFi /Cyberpunk
    Das Setting ist SciFi, es hat aber sehr starke Fantasy-Anleihen. Die Reise durch die verschiedenen Welten ist mehr Fantasy als SciFi, die meisten Welten sind eher historisch/phantastisch geprägt. Einer der Hauptcharaktere spielt einen Fantasy-Char in einem Fantasy-MMORG.

  8. #68
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.018
    Die Bücher von Wolfgang und Heike waren toll damals als Kind. Bis ich mitbekommen habe, dass es immer die selbe Geschichte ist und sich nur die Szenerie ändert.

  9. #69
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Die Bücher von Wolfgang und Heike waren toll damals als Kind. Bis ich mitbekommen habe, dass es immer die selbe Geschichte ist und sich nur die Szenerie ändert.
    Ja, es ist faszinierend, wie man Bücher quasi als Erst-Leser wahrnimmt.

    Ich hab damals "Der Greif" und "Drachenfeuer" gelesen, und gerade Drachenfeuer fand ich super. Das dritte Buch hab ich dann schon nicht mehr geschafft. Zumindest erinnere ich mich nicht.

  10. #70
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.018
    Spiegelzeit war toll und zumindest eine leichte Variation der Story, iirc.
    Drachenfeuer war bei mir eines der späteren, das fand ich langweilig.

  11. #71
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Insgesamt fand ich die Bücher super, aber in irgendeinem Teil sind alle Charaktere alle zwei Seiten am schmunzeln. Da musste ich mich stark zusammenreißen das Buch weiter zu lesen. Im folgenden Band wurde es besser, aber da war auch jedes geschriebene schmunzeln für mich ein rotes Tuch.

    Exakt das nervt mich auch total. Absolut furchtbar. Den Grund dafür werde ich spoilern
    Achtung Spoiler:
    Das liegt am Perspektivwechsel. Havald ist tot, damit auch der Ich-Erzähler. Deswegen finde ich die ersten beiden Bände des Götterkrieges auch weitaus weniger gut gelungen. Überblättere immer wieder einzelne Kapitel. Bin noch im zweiten Teil, ab Teil 3 ist es wohl wieder aus der Sicht von Havald geschrieben, dann wird es hoffentlich besser.

  12. #72
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    "Früher" habe ich auch viel Hohlbein gelesen, da gibt es auch ein zu häufig genutztes "weißt du" am Ende von vielen Sätzen. Dies hat mich stark gestört, ich konnte es nicht mehr überlesen und habe die Bücher von ihm dann aussortiert.


    Dann solltest du definitiv niemals Song of Ice and Fire im englischen Original lesen.

    "Its clear you know little and less about writing, coz. My nuncle was an great writer, who taught me much and more about how to write more interesting posts than this mummers farce, which is about as useful as nipples on a breastplate. When i was Nine and Twenty i learned i must needs teach my child, almost a man grown now, or near enough to make no matter, to practice post a half a hundred times, until the hour of the wolf, to be sure, you are not wrong. Mayhaps you should eat your pease porridge swimming in butter in a trencher, don some boiled leather with gauntlets of lobstered steel, and wipe that grease dripping down your chin, sweetling. Tis but a cruel jape, and I think it passing queer."

    (Quelle: https://www.reddit.com/r/asoiaf/comm...d_when_george/)

  13. #73
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Die "Greatcoats" Serie von Sebastien De Castell kann ich auch empfehlen nachdem ich sie jetzt gelesen habe, war recht nett die "The Books of Babel" Serie von Josiah Bancroft ist bisher (2 von 4 Büchern) auch gut

  14. #74
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Kennt jemand "Das Spiel der Götter"?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  15. #75
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Erikson hab ich angefangen, aber ich kam irgendwie so überhaupt nicht rein. Haben den ersten Band komplett gelesen, aber ehrlich gesagt nicht mal verstanden, worum es im Großen und Ganzen eigentlich gehen soll. Sehr seltsame Erzählweise, und ich habe wirklich schon viel krudes, auch anspruchsvolles Zeug gelesen. Band 2 und 3 der Reihe liegen jetzt ungelesen rum. Ich fürchte fast, das wird sich nicht so schnell ändern. Ich mache vielleicht nochmal nen Versuch, wenn mir der Lesestoff ausgeht.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •