Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    und Friede Freude Eierkuchen (okay das verbindet ihn mit Tolkien)
    Obwohl das bei Tolkien eigentlich nur in einem Buch so geendet hat.

  2. #47
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Jim Butcher - Die dunklen Fälle des Harry Dresden
    Ein Mix aus Urban Fantasy und Krimi (zumindest in den ersten Bänden). Harry Dresden ist im Telefonbuch von Chicago als Magier gelistet und wird daher von vielen belächelt, aber eine Spezialeinheit der Polizei weiß seine Hilfe sehr wohl zu schätzen. So gibt es in der Welt diverse Wesen wie Werwölfe und Vampire, doch ist dies kaum jemanden bewusst.

    Die Reihe besteht bisher aus 15 Romanen und einer Kurzgeschichtensammlung. Die Reihe fängt etwas simpel an und man muss sich an den Protagonisten erstmal gewöhnen. Doch schon in Laufe der ersten fünf Bände wird die Welt sehr interessant erweitert. Die Charaktere gefallen mir und sind mir nach all den Büchern an Herz gewachsen, so das ich unbedingt den nächsten Band lesen möchte. Zwischen den Büchern vergeht meist ein halbes oder ganzes Jahr. Ein Status Quo wird gerne gebrochen und Charaktere entwickeln sich weiter. Schön finde ich auch, dass nicht immer alle Charaktere in jedem Band enthalten sind, das macht es realistischer.

    Es gibt auch ein paar Comics vom selben Autor, aber die habe ich noch nicht gelesen. Es gab auch eine Serienadaption, aber die wurde nach einer Staffel eingestellt.


    Neil Gaiman - Niemalsland
    Einer der bekanntesten Romane von Gaiman. Er erschien 1996, zeitgleich mit einer Adaption für TV in Form einer Miniserie (Neverwhere).

    Richard Mayhew führt ein normales Leben in London in der Gegenwart. Eine zufällige Begegnung mit einem Mädchen namens Door führt dazu, dass Richard die fantastische, aber auch gefährliche Welt des Unter-Londons erlebt. Eigentlich möchte er nur zurück in seinen gewohnten Alltag, doch das scheint kaum noch in Rahmen des Möglichen zu sein. Also begleitet er Door bei ihrer Reise, um den Mord an ihrer Familie aufzuklären.

    Der Roman überzeugt in den Punkten Charaktere, Handlung und Setting. Auf Seiten der Antagonisten gibt es ein interessantes Duo, die sehr zum Charme des Buches beitragen. Letztes Jahr erschien die ungekürzte Fassung endlich auch in deutscher Sprache. Enthalten ist da auch ein interessantes Vorwort vom Autor. Dort meint er unter anderem, dass er keine Fortsetzungen schreibt. Dennoch endet der Roman nicht einfach so mit einem entgültigen Abschluss, sondern es gibt durchaus angesprochende Punkte, die zur einer Fortsetzung überleiten könnten.


    Richard Schwartz - Das Geheimnis von Askir
    Diese High Fantasy Reihe umfasst sieben Bände und wird in der Reihe Die Götterkriege fortgesetzt. Die Welt ist größtenteils von Menschen besiedelt, es gibt zwei verschiedene Arten von Elfen, andere Rassen scheint es zumindest in der Vergangenheit mal gegeben zu haben. Wie in einem RPG findet sich eine Gruppe unterschiedlicher Persönlichkeiten zusammen und wird motiviert ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Eine lange Reise, die sehr ungewöhnlich beginnt, so handelt der erste Band fast ausschließlich in einem Gasthof.

    Gerade habe ich erst den vierten Band angefangen und ich mag die Reihe schon jetzt durch seine Mythologie, seine Historie und den Charakteren.


    hier ist das besser aufgehoben /goethe
    Geändert von goethe (11. Februar 2017 um 14:44 Uhr)

  3. #48
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Harry Dresden hab ich auch gelesen. Ich mag die Geschichte, die sich da langsam entwickelt und auch, wie Dresden immer wieder von Anderen benutzt wird, Dresden das im Laufe der Handlung dran rausbekommt und deswegen sehr pissig und widerborstig wird. Zudem lässt Jim Butcher ein paar Gedanken seines Heldens auch außen vor, um dann später umso überraschender mit Wendungen um die Ecke zu kommen. Hab alle 15 Bücher gelesen und ich hoffe, es kommen noch mehr.
    Kleiner Spoiler, verrät ein bisschen was über kommende Bücher:
    Achtung Spoiler:

    Zudem mag ich seinen Kater und seine Azubine (in den späteren Bänden).
    Ein Highlight ist für mich, wie er als Nekromant ins Naturkundemuseum geht, einen T-Rex wieder zum Leben erweckt und dann auf dem Vieh durch Chicago reitet um die bösen Buben fertig zu machen. Auf so einen spektakulären Fantasy-Trash muss man erstmal kommen.


    Wobei Jim Butcher mit "Codex Alera" schon ein kleines Meisterwerk der High Fantasy geschaffen hat, das traut man ihm nicht unbedingt zu, wenn man die Dresden-Files liest.

    Richard Schwartz steht bei mir auf der Liste der Autoren, von denen ich was lesen möchte. Weiter geht es aber fürs Erste mit Anne Bishop.

  4. #49
    Neuer Angestellter Avatar von Torin
    Registriert seit
    31.01.17
    Beiträge
    2.381
    Dieses Highlight ist auch eine schöne Stelle. Von Codex Alera hatte ich mal vor Jahren den ersten Band gelesen und wollte die Reihe eigentlich weiterlesen, werde ich noch nachholen.

    Neben Askir lese ich aktuell auch Die Midkemia-Saga von Raymond Feist. Der erste Band hat mich schon mal überrascht mit seinen Umgang mit POV-Charakteren. Auch der Cliffhanger am Ende ist schön.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Hat jemand von euch The Book of Deacon gelesen? (bzw. Deutsch: Der ewige Krieg) Gibt auf Englisch bisher 4 Bände, weiß aber nicht, ob dass damit beendet ist oder noch weiter geht.
    Die Meinungen gehen da sehr auseinander

  6. #51
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    gestern ist nach nem monat wartezeit (!) endlich mal das erste harry dresden buch angekommen...und die deutsche übersetzung liest sich grausig.werd ich wohl versuchen die anderen auf englisch zu kriegen.

  7. #52
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Der erste Fall ist auch nicht so gut, man merkt schon, dass es das erste Buch des Autors war. Sie werden allerdings besser, stilistisch, erzählerisch und vom Spannungsmoment her.

  8. #53
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Eragon - genial angefangen und dann total enttäuschend. Der sehr junge Autor kam mit dem Druck dann wohl nicht klar.
    Was ich als Hörspiel empfehlen kann, aber nicht viele Leute kennen ist Drizzt - der dunkelelf
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #54
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.742
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Eragon - genial angefangen und dann total enttäuschend. Der sehr junge Autor kam mit dem Druck dann wohl nicht klar.
    Deswegen habe ich den letzten Band erst gar nicht gelesen und mich bei dem davor schon gefragt wieso das Buch so künstlich in die Länge gezogen wurde.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  10. #55
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich den letzten Band erst gar nicht gelesen und mich bei dem davor schon gefragt wieso das Buch so künstlich in die Länge gezogen wurde.
    Vermutlich hat man ihm suggeriert er könne damit mehr Geld verdienen, oder aber er wusste nich weiter ... er hat halt überhaupt keinen Bogen zu galbatorix Spannen können
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #56

  12. #57
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Viele kennen Drizzt nicht?
    Die Jugend von heute.
    Leider viel zu früh eingestampft worden. Ist echt Mega
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #58
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.022
    Ich fand schon, dass gegen Ende die Luft raus war. Aber was der Autor drauf hat sind die Kampfszenen, die sind wirklich sehr gut.

  14. #59
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ja und genial vertont von Lausch.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #60

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •