Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Wahrscheinlich ist "Die Nebel von Avalon" ihr bester Roman. Die Folgeromane waren schon nicht mehr auf diesem Niveau. Dämonenlicht habe ich nicht mehr in Erinnerung.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also wenn man Effi Briest oder Christa Wolfs Kassandra mag, sind die Nebel angenehm leichte Lektüre Nicht schlecht, nur teilweise etwas zäh und vom 60er/70er Jahre Feminismus beeinflusst.

  3. #33
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Ja, die Bücher sind etwas seicht. Hab sie in jungen Jahren gelesen, würde das jetzt nicht wiederholen.

    btw: Das Mondkalb macht sich langsam Schade finde ich allerdings, dass sich Buch 1 am Ende doch sehr zerfasert. Ich mag keine sechs Handlungsstränge gleichzeitig.

  4. #34
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Für mich kein Vergleich zu einem Markus Heitz, Bernhard Hennen. Ein Tolkien, George R.R Martin sind nochmal eine andere Liga
    Das find ich jetzt doch etwas .. hm .. "erschreckend" .. da ich nicht finde das jetzt GRRM oder Tolkien in einer gänzlich anderen Liga spielen als doch einige andere Fantasy Autoren (Erikson, Kay, Cook, Hobb z.b.)

  5. #35
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Steven eriksons "das Spiel der Götter".

    Es fängt mit einem imperium an, dann kommen mehr Handlungsstränge hinzu mit Menschen, anderen Rassen, aufgestiegenen, göttern , magiern , Drachen, Gestalt Wandlern usw. Und jeder Menge sehr interessanter Figuren. Auf deutsch ist es nicht nicht zuende über setzt.

    Sergej lukianenko's Wächter romane.

    Ein Kampf zwischen Licht und dunkel in Moskau mit magiern , Vampiren, gestaltwandlern. Dabei sind beide seiten gut und böse.

    Markus Heitz Zwergen Bücher und seine Vampir reihe.

    Die Vampir Reihe handelt von der Protagonistin aus Serbien die ca. 1500 zur vampirin wird und irgendwann in Leipzig landet.
    Geändert von Beleg Cuthalion (05. Januar 2017 um 18:23 Uhr)

  6. #36
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von noxx-0 Beitrag anzeigen
    Das find ich jetzt doch etwas .. hm .. "erschreckend" .. da ich nicht finde das jetzt GRRM oder Tolkien in einer gänzlich anderen Liga spielen als doch einige andere Fantasy Autoren (Erikson, Kay, Cook, Hobb z.b.)
    Die in den Klammern genannten kann ich nicht einschätzen, weil nicht gelesen. Wobei Erikson schon auf meiner Liste steht. Ich habe dummerweise in meiner Wohnung nur kein Platz mehr für neue Bücher, bin schon auf der Suche nach einer 4Raum Wohnung (hat jetzt nichts mit den Büchern zu tun ) aber der Wohnungsmarkt ist bei solchen Wohnungen (90-120m²) aber irgendwie bei mir Leergefegt zumindest wenn man ein Budget von maximal 1000€ im Monat für die Warmmiete nur hat und das im Osten und nicht und einer Großstadt
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Dafür gibt es Ereader, :-)

  8. #38
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es Ereader, :-)
    Die kann ich aber nicht leiden, hab lieber ein normales Buch in der Hand. Ist aber nicht das ganz große Problem weil zum lesen hab ich trotzdem genug, via Bibliotheksausweis. Wobei wir da leider nicht bei wünsch dir was sind, sondern ich mit dem Vorlieb nehmen muss was da ist. Ist aber nicht schlimm sind zwar nicht die genannten Autoren, aber da ich nicht nur Fantasy lese finde ich immer etwas
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  9. #39

  10. #40
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Ich weiß, das gehört jetzt nicht wirklich hier her (eher in einen Sci-Fi-Literatur-Thread) aber vielleicht kann mir doch auch hier jemand helfen;

    Ich würde mich gerne mal etwas mit Steampunk befassen. Ich habe davon nur ganz vage Vorstellungen (ich weiß, dass es um viktorianische Settings, Dampfmaschinen, Zeppeline und komische Brillen geht, aber das wars dann auch schon), gelesen habe ich in diesem Genre noch nichts. Was ich gerne nachholen würde. Das bringt mich jetzt zu der Frage: gibt es soetwas wie DEN Steampunk-Roman schlechthin (weil er typisch ist, oder weil er reichtungsweisend für das Genre war), den man unbedingt gelesen haben muss (sowas wie den "Herr der Ringe" des Steampunk)? Wo ich, als absoluter Laie, am Ende weiß: OK, das ist also Steampunk. Welches Buch/oder Buchzyklus/Autoren könntet ihr mir da empfehlen?
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Als historische Referenz wird häufig Jules Verne allgemein, insbesondere 20000 Meilen unter dem Meer, genannt - wobei die Nautilus ja garnicht mit Dampf betrieben wird^^

    Die Differenzmaschine ist ein früher moderner Steampunk-Roman, der als typisch gilt. Gelesen hab ich den aber noch nicht.

  12. #42
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    auf Wikipedia gibt es dazu einige Links


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Gut gemacht fand ich die von Chrstopher Tolkien bearbeitete Ausgabe Die Kinder Húrins, obwohl die Geschichte sehr düster ist. In ähnlicher Aufmachung wird im Mai Beren und Lúthien erscheinen.
    Da bin ich echt gespannt. Die Kinder Hurins hat mir schon sehr gut gefallen. Beren und Luthien fand ich (im Rahmen des Silmarillions) noch besser. Das könnte wirklich ein Highlight werden.

    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist "Die Nebel von Avalon" ihr bester Roman. Die Folgeromane waren schon nicht mehr auf diesem Niveau. Dämonenlicht habe ich nicht mehr in Erinnerung.
    Was den Rest der Avalon-Reihe angeht bin ich bei Dir. Die Feuer von Troia haben mir aber auch sehr gut gefallen. Ist im Prinzip die Ilias aus der Sicht der Troianer. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt Wolfgang Hohlbein in Hagen von Tronje (Nibelungen-Saga aus der Sicht des Hagen). Hat mir auch gefallen.

    Nicht schlecht, wenn auch arg von Tolkien inspiriert, ist m.E.n. auch die Eragon-Reihe von Christopher Paolini.

  14. #44
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.742
    Aber da eigentlich auch nur die Bücher 1+2. inmitten des 3. Buches merkt man dann recht deutlich, dass er krampfhaft aus eigentlich 3 plötzlich 4 Bücher machen will und das 4. ist einfach kein würdiges Ende. Viel zu viele Ungereimtheiten, offene Fäden die einfach gekappt werden und Friede Freude Eierkuchen (okay das verbindet ihn mit Tolkien). An sich mag ich aber das Setting sehr gerne.

  15. #45
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.836
    Eragon hat mich auf das Genre aufmerksam gemacht (vom Klassiker HP abgesehen). Die ersten beiden sind gut, danach lassen sie nach. Ich finde vor allem das Magie-Konzept interessant, sieht man so nicht oft.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •