Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #136
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich stecke bei Sanderson übrigens gerade im letzten Drittel von Words of Radiance und bin nach wie vor sehr gefesselt. Auch wenn ich ne Weile gebraucht habe, um wirklich glauben zu können, wie langsam er das hier alles entwickelt (im Vergleich zu z.B. Mistborn).
    Bin gerade auf den letzten 100 Seiten von Words of Radiance ... stellt sich heraus, man sollte Sandersons letzte 200 Seiten nicht lesen, wenn man pünktlich ins Bett gehen will - aufhören geht nicht mehr, sobald es dann wirklich Schlag auf Schlag geht Ich fand den "Anfang" (also die ersten ~350 Seiten oder so ) auch unfassbar langsam, noch mehr als das erste Buch, aber er schafft es wirklich, dass das ganze nicht wirklich frustrierend wird. Liegt vielleicht daran, dass man an dem Punkt schon so viel von Stormlight Archive gelesen hat, dass andere Autoren in der Zeit eine ganze Trilogie abhandeln

    Dresden Files habe ich auch noch vor mir, aber das ist ja mittlerweile auch schon eine recht fortgeschrittene Serie
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #137
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich habe aber tatsächlich auch immer wieder Momente, wo ich in den Stormlight-Büchern feststecke und sie einige Zeit nicht weiterlese.

    Und während ich das so schreibe, fällt mir plötzlich ein, dass ich das letzte Viertel von Oathbringer nie gelesen habe. Ich glaube, das muss ich mal nachholen, bevor bald Band 4 rauskommt.

  3. #138
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Bin gerade auf den letzten 100 Seiten von Words of Radiance ... stellt sich heraus, man sollte Sandersons letzte 200 Seiten nicht lesen, wenn man pünktlich ins Bett gehen will - aufhören geht nicht mehr, sobald es dann wirklich Schlag auf Schlag geht Ich fand den "Anfang" (also die ersten ~350 Seiten oder so ) auch unfassbar langsam, noch mehr als das erste Buch, aber er schafft es wirklich, dass das ganze nicht wirklich frustrierend wird. Liegt vielleicht daran, dass man an dem Punkt schon so viel von Stormlight Archive gelesen hat, dass andere Autoren in der Zeit eine ganze Trilogie abhandeln

    Dresden Files habe ich auch noch vor mir, aber das ist ja mittlerweile auch schon eine recht fortgeschrittene Serie
    Dresden Files sind sehr sauber in sich abgeschlossene Stories mit einigen wenigen sich fortsetzenden Elementen. Ich bin mit dem 7. Band eingestiegen und konnte den gut lesen, habe dann bei 1. angefangen und nach und nach die Continuity aufgebaut.

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier nicht schonmal vor kurzem stand, aber was hält die Decke von Wheel of Time? Lohnt es sich, das zu lesen? Lieber als Audiobook? Wobei ich seit bestimmt 10 Jahren nichts mehr außerhalb von Schule/Studium/CiFo/Reddit gelesen habe, und eigentlich eher Sachtexte bzw. Diskussionen als Fantasy verfolge.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  5. #140
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die ersten zwei (drei?) Teile habe ich vor Jahren mal gelesen, das taugt schon was. Ist mMn aber aufgrund der Tatsache, dass es aus Zeiten stammt, in denen es nicht so viel qualitativ hochwertige Konkurrenz gab, etwas überschätzt. Die späteren Bände sollen tendenziell schwächer werden - hab ich aber nur gehört.

  6. #141
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Band 1-6 sind recht gut und lesen sich flüssig. Dann wird es langsam zäh, durch 7-10 muss ich mich immer durchquälen. Danach geht's wieder bergauf.

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Englisch oder Deutsch? Ich tendiere zu Englisch, aber ist es das Wert? wie gut ist die Übersetzung?
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Die Übersetzung ist ok, aber es gibt naturgemäß immer Einbußen bei der Übersetzung, insofern würde ich das Original empfehlen.
    Wenn du mit einem Reader liest, kommst Du mit den englischen Ausgaben auch deutlich billiger weg.

  9. #144
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Ich muss es hier jetzt einfach reinschreiben, hoffe es passt:

    Harry Potter and the Methods of Rationality (http://www.hpmor.com/ )

    Nicht nur meine Lieblings-HP Fanfic, sondern wohl auch die bekannteste und am besten Bewertete HP-Fanfic, die es meines Wissens nach gibt. Wer Harry Potter mochte, dem muss das nicht unbedingt gefallen, denn es werden auch Schwächen von HP aufgezeigt und es gibt diverse (extrem!! lustige) Seitenhiebe auf die Originalbücher. Hab heute den 2. Durchgang beendet, es ist wirklich absolut genial geschrieben, von der Spannung her absolut fesselnd und zeigt die Harry Potter Welt aus einer komplett anderen Perspektive. Es ist allerdings echt viel und meines Wissens nach nur auf Englisch oder Russisch, ob es eine deutsche Übersetzung gibt, wäre mir nicht bekannt. Sollte aber für 90% aller Leute heutzutage zum Glück kein Problem mehr darstellen, und selbst wenn doch, lohnt es sich dafür, die Anstrengung in Kauf zu nehmen.

  10. #145
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Ist dieser Faden denn mittlerweile auch für Fan Fiction? Da gibt es durchaus welche die ich sehr, sehr gut finde, auch wenns eher 99,9% Mist denn die berühmten 90% sind

    Die ganzen "Rationality" geschichten, dessen bekanntester Vertreter über mir steht finde ich aber eher schwach bis abstoßend.

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier nicht schonmal vor kurzem stand, aber was hält die Decke von Wheel of Time? Lohnt es sich, das zu lesen? Lieber als Audiobook? Wobei ich seit bestimmt 10 Jahren nichts mehr außerhalb von Schule/Studium/CiFo/Reddit gelesen habe, und eigentlich eher Sachtexte bzw. Diskussionen als Fantasy verfolge.
    Auf was du dich gefasst machen musst:

    - Sehr lang, jedes der 14 Bücher hat rund 800 Seiten
    - Einige Charaktere können nerven und generell zanken sich die Charaktere oft
    - Es kommen gerne mal grandiose Charaktere quasi aus dem nichts
    - Zwsichendurch werden die Bücher echt lahm und es passiert auf 800 Seiten so gut wie nichts
    - Prologe die extrem stark anfangen und irgendwann fast 100 Seiten lang sind
    - Bücher folgen manchmal nicht den Figuren, von denen du lesen willst
    - Einer der besten Hauptcharaktere überhaupt, der durchwegs extrem interessant ist
    - Absolut grandioses Worldbuilding


    Ich habs auf englisch gelesen. Da passen die vielen Wortschöpfungen wahrscheinlich besser rein. Hörbuch hatte ich damals nicht durchgehalten, weil einfach zu viel neues passiert und ich beim Lesen einfacher nachdenken kann.. Generell weißt du entweder nicht, wie man einen Namen schreibt oder wie man ihn ausspricht.

    Grundsätzlich gilt aber, dass die Hörbücher ein Duo von zwei unglaublich guten Lesern im Englischen haben. Gerade Michael Kramer ist wohl mein Lieblingserzähler.
    Geändert von Version1 (11. September 2020 um 18:51 Uhr)

  12. #147
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wenn du seit 10 Jahren keine Bücher mehr gelesen hast, warum willst du denn dann ausgerechnet mit Wheel of Time anfangen?

    Ich halte das nicht gerade für den besten Einstieg nach einer langen Lesepause.

  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ist halt High Risk, High Reward. Wenn er es durch alle 14 Bücher schafft, dann kann er danach alles lesen

  14. #149
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Das klingt, als wäre Lesen ein Ausdauersport.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #150
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.903
    Ist es auch bei einigen Autoren und deren Erzähldrang. Ich denke da z.B. an Steven Erikson...

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •