Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #91
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Bitte? Mich nerven teilweise die "endlosen" Reihen mit immer neuen Büchern auch, aber die Grundgeschichte (wie beim Start der Reihe vorgesehen) liest du schon komplett oder?
    Wie gesagt: Nein, nicht zwangsläufig.

    Ich halte "The Fifth Season" (Broken Earth I) für ein großartiges Buch, das man prinzipiell auch als Stand-Alone lesen kann, dann hat es eben ein eher offenes Ende. Ich habe wie gesagt "The Lies of Locke Lamora" gelesen, den Folge-Band aber noch nicht. Und von Sandersons "Wax and Wayne"-Tetralogie habe ich auch nur das erste bislang gelesen. Und so weiter...

    Wobei ich jetzt auch nicht kategorisch ausschließe, dass ich die Folgebände irgendwann lese. Ich finde es aber durchaus auch angenehm, mich jetzt nicht direkt über Monate hinweg auf einen einzigen Autor und eine Geschichte festzulegen. Das ist ja bei Büchern, die noch gar nicht erscheinen sind, sowieso nicht anders. Bei ASoIaF habe ich ja "Winds of Winter" auch noch nicht gelesen, weil es halt noch nicht geschrieben ist.

    Ich kann das aushalten, und ich bin aktuell zu neugierig und auch an zu vielen verschiedenen Dingen interessiert. Aktuell lese ich zum Beispiel The Symathizer von Viet Thanh Nguyen, was halt kein Fantasy ist. Außerdem kommt hinzu, dass ich häufig auch Bücher auf Vorrat kaufe, also hier einige Fantasy-Bücher stehen habe, die vermutlich Anfänge von Trilogien oder gar Reihen sind, aber ich kaufe natürlich nicht alle, sondern nur erstmal den ersten Band. Und dann mache ich mir irgend einem anderen Buch aus meinem Ungelesen-Stapel weiter...

  2. #92
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Ich werd's wohl nochmal damit versuchen... hat mich auch sehr gewundert, dass ich mit dem Buch so gar nichts anfangen konnte.

    Aber erstmal muss ich mir jetzt den 2. Teil von "The Way of Kings" besorgen. Ich habe erst ganz zum Schluss vom 1. Teil bemerkt, dass der 1. Band als Zweiteiler erschienen ist. Ich dachte, das machen die sonst nur mit der deutschen Übersetzung! Jetzt liegen hier Band 2 und 3 rum und ich kann noch nicht ran. Ich hasse es, wenn der Lesestoff ausgeht!
    Ja, das finde ich bei den deutschen Ausgaben auch unmöglich, genau wie bei Game of Thrones ist das pure Geldmacherei Das Gleiche ist auch bei den weiteren Teilen des Stormlight Archives der Fall. Eine englische Taschenbuchausgabe gibts für 8€, 1250 Seiten, und die deutsche Ausgabe ist a) gigantisch groß und unhandlich für ein Taschenbuch, das man mitnehmen will, b) doppelt so teuer und c) nochmal zweigespalten.

    Edit:

    @Louis: Es kommt halt immer drauf an, wie viel die Bücher als Standalone taugen. Und du liest ja auch nicht Bücher außerhalb der Reihe oder lässt Teil 1 aus. Oder?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #93
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich lese viel Fantasy (im Moment gerade Kriegsklingen von Abercrombie), aber eine Serie habe ich bis letztes Jahr immer gemieden. Nur weil ich immer dachte, dass es so Kinderzeugs ist.
    Und das ist Harry Potter... Ja lacht nur, aber Objektiv betrachtet ist das eine grossartige Geschichte und hat mehr Tiefgang als so mache andere Fantasy die hier schon genannt wurde (Mobbing, Nationalsozialismus, Rassismus, Vorurteile etc.). Im Nachhinein schäme ich mich sogar, dass ich so arrogant war und HP immer, als eines erwachsenen unwürdige Teenie-Literatur, abgetan habe.
    Ich habe schon so manchen dicken Fantasy-Wälzer durch, aber selten bleibt einem eine Welt so in Erinnerung wie das HP-Universum. Zuletzt tauchte ich vielleicht beim Lied von Eis und Feuer so tief in eine Welt ein, nur leider kommt diese Serie vermutlich nie zum Abschluss.
    Manch andere Fantasy-Literatur macht über zig tausend Seiten ein grosses Tamtam, aber kann man sich nach Jahren wirklich noch an die Story erinnern? Zum Beispiel der Drachenbeinthron. Ich habe das Buch gelesen, aber irgendwie ist die Geschichte im Kopf schon wieder verblasst. Im nachhinein fast bedeutungslos und ich weiss nicht, ob ich die Serie jemals weiterlesen werde.

  4. #94
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    MIt Abercrombie hast du dir was gutes ausgesucht. Das interesante ist dort es gibt eigentlich keine "Guten".

    Mein absolute Lieblingsfigur ist der Inquisitor Sand dan Glokta(zumindest wird er es im Laufe des Buches). Der ist allerdings nur in den ersten 2 Romanen vertreten.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Und da ich ja jetzt schon in den Nesseln sitze, kann ich noch gleich einen drauf setzen. Wer hier im Thread nach Buchempfehlungen sucht und gerne das erste mal in die Fantasy einsteigen will, der soll auf keinen Fall Herr der Ringe lesen. Nach über 25 Jahren Fantasy-Literatur kann ich sagen, dass dieses Buch massiv überbewertet ist und im Grunde zu 80% strunzlangweilig zu lesen ist. Das Worldbuilding ist toll und ist bis anhin unerreicht, aber die Charaktere sind flacher als Pratchetts Scheibenwelt und von Spannung kann über die meiste Zeit keine Rede sein. In Mittelerde ist man entweder gut oder böse, dazwischen gibt es nichts. Und die Beweggründe der Figuren bleiben in den meisten Fällen schleierhaft, da Tolkien den Leser an den Gedanken der Helden nicht teilhaben lässt. Im Grunde ist man über tausend Seiten hinweg nur Beobachter wie gekämpft und gerannt wird.
    Keine Ahnung warum das Buch bis heute von vielen zum Himmel gelobt wird

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    MIt Abercrombie hast du dir was gutes ausgesucht. Das interesante ist dort es gibt eigentlich keine "Guten".

    Mein absolute Lieblingsfigur ist der Inquisitor Sand dan Glokta(zumindest wird er es im Laufe des Buches). Der ist allerdings nur in den ersten 2 Romanen vertreten.
    Oh ja Sand ist grosse Klasse, ich liebe seine Kapitel, der Typ ist so richtig heruntergekommen. Eigentlich müsste er einem ja übelst unsympathisch sein, aber trotzdem sind seine Passagen die besten im Buch. Bin schon gespannt was aus ihm wird

  7. #97
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    HDR ist Geschmackssache. Ich persönlich habe das Buch 2 mal gelesen. Aber auch erst nach den Filmen. Erst HDR dann die Hobbits/Simarllion und danach nochmal HDR und die anderen Nebengeschichten. Allerdings ist das alles keine leichte Lektüre (Hobbit mal ausgenommen der liest sich ganz gut) und sollte nicht als erstes Fantasybuch gelesen werden. Für einen jungen Erwachsenen eher wenig empfehlenswert, nicht weil es so blutrünstig ist, sondern schwierig zu lesen und man muss verdammt tief in die Welt eintauchen wenn man Freude dran haben will. Man sollte permanent die Karten dabei haben um zu gucken wo was nun genau ist.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  8. #98
    Ausgetreten
    Gast
    Jetzt habt ihr mir Lust auf Kriegsklingen gemacht. Aber, oh man, wie ich das hasse, wenn die Buchtitel einer Reihe alle verschiedene Namen haben. Gut, "Kriegsklingen Teil 2" klingt was langweilig. Aber was ist denn nun Teil 2 Blut-, Rache-, Schatten- oder Königsklingen? Und welches ist Teil 3, 4 oder 5? Das würde ich gerne schon mit Blick auf's Cover wissen.

  9. #99
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Kriegsklingen ist der erste, Feuerklingen der zweite. Oder haben die die mittlerweile umbenannt? Bei den anderen bin ich mir bzgl. der Reihenfolge nicht mehr sicher. Wobei die aber danach alle eine halbwegs abgeschlossene Handlung haben.

    Edit: da ist die Reihenfolgen
    https://www.amazon.de/Die-Klingen-Ro.../dp/B07QMT6914

    Zauberklingen ist anscheinend neu den kenne ich nicht

    Edit2: zu Zauberklingen in der Beschreibung Glokta hat ne Tochter die da mit eingebaut wird
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #100
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jetzt habt ihr mir Lust auf Kriegsklingen gemacht. Aber, oh man, wie ich das hasse, wenn die Buchtitel einer Reihe alle verschiedene Namen haben. Gut, "Kriegsklingen Teil 2" klingt was langweilig. Aber was ist denn nun Teil 2 Blut-, Rache-, Schatten- oder Königsklingen? Und welches ist Teil 3, 4 oder 5? Das würde ich gerne schon mit Blick auf's Cover wissen.
    Ja, das ist auch so ne Sache, warum da nicht einfach in etwas kleiner "Buch X der Kriegsklingen-Serie" oder so drauf steht. Die meisten englischen Originale, die ich hier rumstehen habe, haben das mindestens auf dem Buchrücken, viele auch auf dem Cover.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #101
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    MIt Abercrombie hast du dir was gutes ausgesucht. Das interesante ist dort es gibt eigentlich keine "Guten".

    Mein absolute Lieblingsfigur ist der Inquisitor Sand dan Glokta(zumindest wird er es im Laufe des Buches). Der ist allerdings nur in den ersten 2 Romanen vertreten.
    Der ist doch in allen drei Teilen der Orginaltriologie vertreten? :kratz:
    Ist aber auch meine Lieblingsfigur.
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  12. #102
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Ich dachte im dritten Teil war der bei weitem nicht mehr so present so wie man ihn lieben gelernt hat und hatte da nur noch "Gastauftritte". Ist aber mittlerweile auch 12 Jahre her wo ich den gelesen habe, war damals direkt als das Buch rauskam
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  13. #103
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Hab mir jetzt die ersten drei Bücher von The Wheel of Time besorgt Und gleichzeitig habe ich noch Brandon Sandersons Stormlight Archives vor zu lesen, bevor im November der vierte Teil erscheint. Hilfe
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #104
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.743
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel der Drachenbeinthron. Ich habe das Buch gelesen, aber irgendwie ist die Geschichte im Kopf schon wieder verblasst. Im nachhinein fast bedeutungslos und ich weiss nicht, ob ich die Serie jemals weiterlesen werde.
    Habe das Buch vor Kurzem in einer Buchhandlung gesehen und dabei genau denselben Gedanken gehabt über die Reihe - weil ich sie vor einigen Jahren mal gelesen hatte.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #105
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.762
    Brandon Sanderson

    Der Mann hat viel zu erzählen

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •