Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 275

Thema: Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

  1. #1
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.365

    Fantasy Buchdiskussionen/-Empfehlungen

    Wir haben ja schon einen ASOIAF Thread, aber einen für allgemeine/andere Fantasybücher, dazugehärige Diskussionen und Empfehlungen aber nicht

    Nachdem mir langsam mal wieder mein Lesestoff ausgeht interessiert mich vor allem was ihr so Empfehlen könnt?

    A Song of Ice and Fire sowie Tales of Dunk and Egg von GRR Martin hab ich natürlich schon gelesen
    Tolkiens Hobbit & Lord of the Rings auch
    Scheibenwelt von Pratchet auch so ziemlich alles glaub ich
    Robin Hobb auch die ersten drei "Trilogien", bis das 3. Buch der 4. erscheint dauerts aber ja noch bis März
    Broken Empire & Red Queens War von Mark Lawrence hab ich auch
    Von Guy Gavriel Kay auch so ziemlich alles (außer The Fionavar Tapestry - das klingt mir einfach zu uninteressant)
    Abercrombies First Law Trilogy und deren Ableger hab ich auch schon gelesen
    Prince of Nothing von Bakker ebenfalls
    Von Glen Cook hab ich auch die reihen der Black Companie und Instrumentalities of the Night durch
    Die Zamonien Romane von Walter Moers hab ich auch bereits gelesen..
    und noch anderes Zeug was mir gerade nicht einfällt


    An den Wheel of Time und Sword of Truth Serien hab ich eher wenig interesse nach dem was ich bisher darüber gelesen habe

    Also jemand Vorschläge was ich lesen kann?

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    kann es auch Science Fiction sein? Ich lese nämlich gerade die Kanthaki-Romane von Andreas Brandhorst. Der ist auch bekannt als Übersetzer der Terry Pratchett Romane.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ein SciFi-Thread wäre toll!

    Ich lese gerade Rendezvous with Rama (Rendezvous mit 31/439) von Arthur C. Clark. Bisher ein sehr spannendes Buch, welches sich auch gut lesen lässt. Ein zylinderförmiges Objekt fliegt durch unser Sternensystem, der erste Kontakt mit Ausserirdischen den die Menschheit je hatte. Ein kleines Team macht sich auf, das Objekt zu untersuchen. Bin gerade dabei, das die Personen einen Weg ins Innere finden, anscheinend ist das Ding ziemlich hohl. Bin gespannt wie es da weitergeht

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Hier geht es doch eindeutig um Fantasy.
    "Codex Alera" von Jim Butcher ist ein sechsbändiges und damit auch beendetes High Fantasy Festival, das ich sehr empfehlen kann. Hat sogar einer Freundin von mir gefallen, ist also keine nur für Männer geeignete High Fantasy. Mit der Reihe ist man auch erstmal etwas beschäftigt, viel Lesestoff.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Legenden von Askir und Die Götterkriege von Richard Schwarz

  6. #6
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Ich lese gerade "Der Name des Windes", das gefällt mir bis jetzt ganz gut.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Die Königsmörder-Chronik Das Vermächtnis von Thrandor und dessen Fortsetzung Die Gilde von Shandar haben mir auch sehr gut gefallen.

  8. #8
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Alles von Tobias O. Meißner. "Paradies der Schwerter" ist mMn ein handwerklich herausragendes Buch, "Barbarendämmerung" und "Klingenfieber" beide auf Ihre ganz eigene Art verzaubernd. In die Dämonentrilogie und das dazugehörige Soldatenbuch schnupper ich selbst noch rein.

    Dann noch natürlich Peinkofer und Heitz, von letzterem haben es mir vor allem die Albae angetan

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Sturmlicht-Chroniken und Hennens Elfen

  10. #10
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Von Markus Heitz bin Ich über die Zwerge zu den Albae gekommen (über die "vielleicht gefällt Ihnen auch.." - Empfehlung).
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  11. #11
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.743
    Zitat Zitat von The Thing Beitrag anzeigen
    Von Markus Heitz bin Ich über die Zwerge zu den Albae gekommen (über die "vielleicht gefällt Ihnen auch.." - Empfehlung).

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Ist jetzt nicht direkt Fantasy (eher Fantasy-SciFi-Mischung), aber ich kann die Otherland-Reihe von Tad Williams empfehlen (beginnt mit "Stadt der goldenen Schatten"). Da geht es im Wesentlichen um virtuelle Realität. Sehr spannend und abwechslungsreich.
    Wenn es unbedingt "echte" Fantasy sein muss, kann man auch die Osten Ard Chroniken vom selben Autor vorziehen (beginnt mit "Der Drachenbeinthron").

    Ansonsten sollte die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan nicht unerwähnt bleiben (beginnt mit "Die Rebellin") sowie die darauf folgende Sonea-Trilogie. Alles uneingeschränkte Empfehlungen von mir.

    Außerdem schließe ich mich zerialiengurus Empfehlung von "Codex Alera" an. Hab ich grade vor zwei Monaten zuende gelesen und hat mir sehr gefallen.
    Unterwegs auf Dominus: Aufstieg des Civforums - pausiert

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Ich lese gerade "Der Name des Windes", das gefällt mir bis jetzt ganz gut.
    Das und das zweite Buch gehört sowieso in jede Fantasy-Sammlung, das habe ich direkt als gegeben angesehen. Wer es nicht kennt, sollte es lesen. Das ist nicht nur Fantasy, sondern auch ein Buch über die Kunst des Geschichten erzählens und gleichzeitig eine Hommage an die großen Erzähler.

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Sturmlicht-Chroniken
    Die kann ich ebenfalls empfehlen.

    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Wenn es unbedingt "echte" Fantasy sein muss, kann man auch die Osten Ard Chroniken vom selben Autor vorziehen (beginnt mit "Der Drachenbeinthron").
    Lustig, das habe ich gerade angefangen. Die ersten Seiten sind zäh, die Hauptfigur ist mir zu trantütig. Aber was nicht ist, kann noch werden.
    Ansonsten sollte die Gilde der Schwarzen Magier von Trudi Canavan nicht unerwähnt bleiben (beginnt mit "Die Rebellin") sowie die darauf folgende Sonea-Trilogie. Alles uneingeschränkte Empfehlungen von mir.
    Lesen kann man es schon, empfehlen würde ich es aber nicht. Ich finde es schade, die Autorin hat zwar eine gute Idee, aber sie macht daraus nicht wirklich viel. Man wird als Leser in die Welt eingeführt und danach gibt es relativ schnell nicht mehr viel zu entdecken. Da wurde viel Fantasy-Potential verschenkt. Gerade wenn man die sechs Bücher zB mit Codex Alera vergleicht, merkt man den Unterschied.

  14. #14
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Ich persönlich bin ein großer Fan von R.A. Salvatore....

    Insbesondere die Saga vom Dunkelelf und Die vergessenen Welten finde ich klasse.

    Ebenfalls gerne gelesen habe ich alle Bücher von Weis/Hickmann Drachenlanze

    Aber das mag nur Geschmackssache sein....

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich empfehle ebenfalls den Osten-Ard-Zyklus von Tad Williams (auch als Das Geheimnis der großen Schwerter bekannt).
    Der Anfang ist in der Tat etwas zäh, aber es lohnt sich durchzuhalten.

    Außerdem:
    Erdsee-Zyklus von Ursula K. Le Guin
    Rätselmeister-Trilogie von Patricia McKillip
    Midkemia-Romane von Raymond Feist
    Die Vergessenen Reiche von Margaret Weis und Tracy Hickman
    Zyklus von der flachen Erde von Tanith Lee
    Elric von Melniboné und Der ewige Held von Michael Moorcock
    Die Deryni-Romane von Katherine Kurtz

    Darüber hinaus finde ich die Fionavar-Trilogie von Guy Gavriel Kay sehr gut lesbar.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •