Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: Produktion ist nicht mehr alles

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.12.16
    Beiträge
    1
    Ich habe keine neue Runde begonnen sondern eine bestehende Runde in der ich im Informationszeitalter mit etwa 30 Städten angekommen bin weiter gespielt.
    Das allein schon ist ein riesiger Fortschritt durch das Patch...denn vorher stürzte das Spiel in einer bestimmten Runde zuverlässig beim Rundenwechsel ab, so das ich mit dem Spiel schon seelisch abgeschlossen hatte (Dachte schon ich müsse meinen 2 Jahre alten Gaming-PC schonwieder aufrüsten^^).

    Die Änderungen haben im alten Speicherstand gegriffen und sind sehr stark spürbar...

    Die Produktion aus Fabrik und Kraftwerk wird nun nur einfach gewertet, da merkt man natürlich sofort das man plötzlich zig nutzlose Industrie- (Hanse) und Unterhaltungsbezirke hat, die Planung muß man also tatsächlich komplett ändern (im nächsten Spiel^^).
    Diese Änderung enttäuscht mich komplett, denn grade die alte Regelung hat die Industrialisierung relativ realistisch wirken lassen. Nun ist für eine hohe Produktion doch wieder ein großer Flächenstaat nötig.
    Dicht bebaute Industriestaaten mit hoher Industrieproduktion wie es sie in der Realität ja nunmal oft gibt sind damit vom Tisch.

    Der Große Ingenieur der die Produktion von Gebäuden im Industriegebiet erhöht und auf 9 Felder ausweitet ist damit auch unverhältnismäßig stark.
    Spieltechnisch kann ich mich mit dieser Änderung arrangieren...man plant halt wieder wie früher, platziert seine Städte mit möglichst wenigen Überlappungen. Einfach schade!

    Zur KI: Das die KI bisher auf dem Niveau eines Dreijährigen der mit Wattebäuschchen wirft agierte, kann ich nur bestätigen.
    Ob sie jetzt intelligenter geworden ist kann ich noch nicht beurteilen, aber auf jeden Fall aggressiver. Im gesamten Spielverlauf haben eine handvoll Städte den Besitzer gewechselt. Nun innerhalb von etwa 50 Runden gehen die sich gegenseitig ziemlich an die Gurgel und einige große Städte wurden überrannt.

    Das könnte aber auch daran liegen das die nun nichtmehr automatisch nach 10 Runden Frieden schließen wie es bislang (gefühlt) der Fall war.
    Kann das jemand bestätigen?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich die Produktion aus den internen Handelsrouten. Wenn man eine Stadt mit Industriebezirk und Lager und ?? hat, dann kann man jeder anderen Stadt über Handelsrouten +3 (4?) geben.
    Das mit den Handelswegen habe ich bisher noch nicht so richtig verstanden. Wenn eine Handelsroute (z.B. zu einer meiner eigenen Städte) ein +3 an Produktion gibt, nehme ich die Prod. der anderen Stadt weg, oder ist das ein Bonus?

  3. #33
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Es ist ein Bonus, je nach Distrikt in der Zielstadt gibt es +1 oder

  4. #34
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Es macht schon immer noch Sinn, die Abstände der Städte gut zu planen, so dass dann eine Fabrik möglichst viele Städte versorgen kann. Die Wirkung ist eben dann nur eine andere...

    Zum Thema Handelsbezirke: Die habe ich schon vorher immer in jeder Stadt gebaut.

    Ansonsten muss man eben jetzt auch wieder andere Wege zu einer starken Produktionsstadt suchen (z.B. mit Handelswegen aufgepumpte Stadt mit mit vielen Mienen).

    @ Civeteran: Ich finde Simbabwe auch extrem stark, das kommt auch noch in der Regenwald-Story.

  5. #35
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Hier mal das Beispiel für eine Produktionsstadt nach dem Patch:

    Die Stadt kann noch reichlich wachsen, wir haben noch kein Kraftwerk und die Stadt hat 1220 n.Chr. trotzdem schon über 100 Produktion.

    Bild

    In der Partie habe ich dann tatsächlich auch immer nur einen Industriebezirk für möglichst viele Städte gebaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe das neue Thema bezüglich der Produktion ausgelagert.

    Ich freue mich über diese Änderungen sehr! Habe bereits vor dem ersten Patch nach einem Weg gesucht, wie das ohne diese Fabrik- und Kraftwerk-Überlagerung laufen könnte.
    Da hatte ich bereits schon was geschrieben gehabt:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Da man kaum noch %-Boni hat, sind mehr Städte = mehr Bezirke, die ja alleine durch Anwesenheit ein Bonus darstellen. Deshalb ist es aber dennoch nicht ganz unwichtig in die Höhe zu wachsen und dafür braucht man bei Nahrung Synergien , wie Civiubie das schreibt. Maximale Pop braucht man zwar nicht aber wenn man die Bezirke belegt, sind die ja erst richtig stark! Das belegen wird aber, so zeigen mir die ersten Spiele ganz klar, ohne Synergien bei Nahrung nicht gehen!

    Da nun jeder Bürger 2 Nahrung benötigt und ein Bezirk max! 3 Bürger beinhalten kann, bedeutet das für die Synergien:

    3 Bürger = 6 Nahrung aus Synergien! Das reicht schon, um eine perfekte Fokussierung zu erreichen.

    Je Fokus braucht man also 6 Nahrung extra! Und das sollte am besten aus Synergien kommen, sonst hat man bei Produktion und Gold ein Problem. Da der Rest der Bürger nur noch Nahrung sammelt...
    Kann es sein, dass dies nun verstärkt wurde? Sprich, jede Stadt hat ein Fokus?! Bzw. die meisten Städte... Sicher wird man 2-3 Städte haben, die sehr stark wachsen. Aber der Rest sollte doch kaum mehr als Campus und zwei weiteren Bezirk haben?!

    Campus deshalb, weil das Spiel wie jedes Civ über Forschung stark gesteuert wird. Mehr Forschung und man hat von allen Sachen mehr... und früher. Jetzt hat man in Civ6 das etwas abschwächen versucht - mit "Kulturforschung". Sprich, die Kulturbezirke sind aufgewertet worden?
    Und da man mit 3 Bürger die extra 6 Nahrung locker zusammenbekommt (oder auch durch andere Gebäude + Bürger), komme ich auf eine recht optimale Größe von 7 für jede Stadt?! Wie gesagt, mit 2-3 Ausnahmen, die zu eine Art Megastadt werden...
    Raumhafen ist ja nun auch frei... Könnte man also in 3 Städten bauen um das Projekt schneller fertig zu haben.

    Und aus dieser Überlegung komme ich zu meinem anderen Post:
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7410416

    Im MP wird man ja auch ein oder besser 2 Lager haben wollen. Zusammen mit einem Industriebezirk vielleicht?! Dann wären das auf jeden Fall 2 Städte die größer sind als 7.

    Die anderen können nun aussuchen welches Bezirk die neben Campus bauen (2 zur Auswahl). Frei nach Civeteran Übersicht wären das:
    1 = erster Bezirk Campus / Glaube?
    2 = sichert Ressource und/oder gibt Output
    4 = ein weiterer Bezirk Handel / Kultur / Unterhaltung
    7 = ein weiterer Bezirk Industrie / Lager / Hafen (min. 2, besser 3 Städte)
    10 = ein weiterer Bezirk Stadt soll Raumhafen beherbergen (Raumhafen braucht keine Grenze mehr aber mehr Produktion)
    14 = ein weiterer Bezirk Flughafen? (eine Stadt?)
    >16 = weil ichs kann und Spaß dran habe
    30 = ich spiele mit Kongo und will das Achievement

    Ein Bürger bringt 0,7 Wissenschaft und 0,3 Kultur


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Hier mal das Beispiel für eine Produktionsstadt nach dem Patch:...
    3(!) x Kohle in einer Stadt und das auch noch auf Hügeln (geht glaub auch auf Ebene)...?
    Wow! Mod, Cheat oder Feature?
    Stadt erst gebaut, als die Kohle sichtbar war, oder...?

  8. #38
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    3(!) x Kohle in einer Stadt und das auch noch auf Hügeln (geht glaub auch auf Ebene)...?
    Wow! Mod, Cheat oder Feature?
    Stadt erst gebaut, als die Kohle sichtbar war, oder...?
    Zufall.

    Spielt aber auch keine Rolle, das sind insgesamt gerade mal 6 Hämmer mehr, als wenn es normale Hügel wären.

    Am Ende des Spiels hatte die Stadt auch ohne Fabrik-Kommulation 160 Produktion.

    Bild

    Die vermeintlich teureren Technologien nach dem Patch habe ich nicht gespürt, Runde 231 für den Raumschiffsieg ist sogar glaube ich das schnellste dass ich bisher gespielt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierte Benutzerin Avatar von Veenja
    Registriert seit
    25.06.10
    Beiträge
    39
    Wo finde ich den Bonus, durch ein Industriegebiet einer anderen Stadt, in der Stadtübersicht?

  10. #40
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Veenja Beitrag anzeigen
    Wo finde ich den Bonus, durch ein Industriegebiet einer anderen Stadt, in der Stadtübersicht?
    Gar nicht. Der wird nicht anders als der eigene Bonus der Stadt angezeigt. Du muss es also wissen, dass der "von wo anders her" kommt. Also hast du das gleiche Bild wie oben nur kommt der Bonus von einer anderen Stadt (Fabrik).


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #41
    Registrierte Benutzerin Avatar von Veenja
    Registriert seit
    25.06.10
    Beiträge
    39
    Dankeschön

  12. #42
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481
    Ich muss Viktorianer absolut zustimmen. Dass die "Überlappung" der Produktionsgebäude generft wurde war das allerbeste was die Entwickler tun konnten und ist schon mal der Schritt in die richtige Richtung. So fühlt sich das Spiel wieder wie ein echtes Civ an - man braucht 1. nicht überall Fabrikanlagen zu bauen und kann 2. die Stadtplanung wieder freier gestalten/freier siedeln. Dazu gehört natürlich auch, dass die Weltraumprojekte entsprechend angepasst wurden (wenn man denn den Wissenschaftssieg anstreben will). Daumen hoch, Firaxis!
    Geändert von Deku78 (02. Januar 2017 um 23:07 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Deku78 Beitrag anzeigen
    Dass die "Überlappung" der Produktionsgebäude generft wurde ...
    Die Überlappung wurde was??
    Bin grad "genervt", dass ich weder dieses Wort noch dessen Bedeutung (genau) kenne.
    Habe da zwar ne leichte Ahnung, aber ich lasse mich besser von Euch hier aufklären bzw. etwas lehren...
    (Aussprache "nörf"?)

  14. #44
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Rikone Beitrag anzeigen
    Ah, ok, danke, "dict.Leo" und "babelfish" z.B. kannten dies nicht...

    "Abschwächen von Waffen und Fertigkeiten", hm, klingt zwar eher auf eine Computer-Figur bezogen als auf Gebäude, aber gut, im übertragenen Sinne ist das auch verständlich, was gelernt...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •