Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Produktion ist nicht mehr alles

  1. #16
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich meinte eigentlich die Produktion aus den internen Handelsrouten. Wenn man eine Stadt mit Industriebezirk und Lager und ?? hat, dann kann man jeder anderen Stadt über Handelsrouten +3 (4?) geben.

  2. #17
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Zitat Zitat von BobTheBuilder Beitrag anzeigen
    Das tun sie, aber die Ergebnisse werden nicht mehr kummuliert (laut Patch-Beschreibung). Wenn also zwei Fabriken im Umkreis von 6 Feldern einer Stadt stehen, bekommt diese den Bonus nur noch einmal.
    Ich nehme allerdings schon an, dass die lokale Fabrik in einem Distrikt in einer Stadt dieser Stadt schon noch den Produktionsbonus gibt. D.h. eine Stadt kann höchstens den Produktionsbonus aus der lokal im eigenen Distrikt vorhandenen Fabrik plus den Bonus aus einer regionalen in max. 6 Feldern Entfernung erhalten.
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  3. #18
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die lokale Fabrik zählt sicher bereits als regional, ich bezweifle, dass es den Bonus für eine 2. Fabrik gibt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Mach ich schon ganze Zeit so eigentlich, auch wegen +
    Boostet vor allem neue Städte ungemein, und verkürzt enorm die Phase bis zu Selbständigkeit der Städte.
    Die ausländischen Handelswege kommen nur für Tourismus irgendwann in Einsatz.

    Aber gut, so hat jeder seine Spielweise xD

  5. #20
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Dann kannst du ja auch die Fragen nach der neuen Wirkung des Fabrikbonus beantworten, oder?

  6. #21
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Durch das Patch wird Produktion zum einen verknappt (weil ja wohl nicht mehr als eine Fabrik pro Stadt wirken), zum anderen kann man Produktion sparen, weil mannicht überall eine Fabrik braucht. Letzterer Effekt ist aber geringer, weil ja offenkundig bislang die Investitionen in eine Fabrik sich rentiert haben und jeder Industriebezirke spamte. Im Ergebnis verschärft sich damit do die Aussage, dass Produktion ein knappes Gut bzw. das Wichtigste sei, oder? Ich begrüße den Patch (auch wenn er viele Überlegungen vernichichtet); aber Städte müssen sich jetzt noch deutlicher spezialisieren. Und ICS ist nicht mehr das Allheilmittel. Es wirkt immernoch und hat mangels steigender Forschungs- und Techkosten kein Korrelat. Aber der enge Abstand von 4 Feldern (der bei 6er Wirk-Reichweite es ermöglichte optimale Wirkungskreise zu ziehen) ist jetzt nicht mehr zwingend.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #22
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Ich meinte eigentlich die Produktion aus den internen Handelsrouten. Wenn man eine Stadt mit Industriebezirk und Lager und ?? hat, dann kann man jeder anderen Stadt über Handelsrouten +3 (4?) geben.
    Das ist ja in die andere Richtung gedacht, hin zu mehr Produktion. Mein Gedanke war es ja schon vor dem Patch, dass das Spiel eine Altenative zu "viel Produktion" haben muss. Zum Beispiel durch Gold die (fehlende) Produktion ausgleichen. Das war vor dem Patch kaum möglich. Jetzt vielleicht schon - müsste mal prüfen. Jedenfalls ist es jetzt angeglichener.

    Und das mit Handelswegen gilt doch genau so für Handelsbezirke! Sogar noch mehr. Da für mehr Handelswege mehr Handelsbezirke gebaut werden müssen. Also, um so mehr doch eine Alternative zu Produktion nun, wo Produktion "nicht mehr endlos verteilt" werden kann.
    Mehr Handelswege, bedeutet ja unter Umständen auch deutlich weniger Industriebezirke und damit weniger Produktion vor dem Patch. Jetzt aber nicht mehr so stark und daher auch spielbar!?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #23
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die Änderungen sind auch vorhanden, wenn man alte Spiele öffnet, insofern habe ich das mit den regionalen Gebäuden einmal nachgesehen:

    Tatsächlich profitiert jede Stadt maximal von einer Fabrik und einem Kraftwerk. Wenn die Stadt diese Gebäude also selber hat, wirken dort keine Gebäude anderer Städte mehr.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Die Änderungen sind auch vorhanden, wenn man alte Spiele öffnet, insofern habe ich das mit den regionalen Gebäuden einmal nachgesehen:

    Tatsächlich profitiert jede Stadt maximal von einer Fabrik und einem Kraftwerk. Wenn die Stadt diese Gebäude also selber hat, wirken dort keine Gebäude anderer Städte mehr.
    Puh, starker Tobak für jene, die ihre Städte extra mit Zirkel und Maßband ausgerichtet hatten, um (irgendwann in ferner Zukunft mal) vom nun nicht mehr erreichbaren Mehrfach-Bonus zu profitieren...

  10. #25
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    In meinen 2-3 Spielen hatte ich gerne eine große und starke Hauptstadt zu der, wenn ich nicht gerade am Raumschiff schraube, so gut wie jede Stadt 1 Handelsweg hin hat.
    Der Gesamtertrag durch den HW war dabei meistens ~10.
    Fand ich soweit ganz nett
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #26
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Mein Gedanke war es ja schon vor dem Patch, dass das Spiel eine Altenative zu "viel Produktion" haben muss. Zum Beispiel durch Gold die (fehlende) Produktion ausgleichen. Das war vor dem Patch kaum möglich. Jetzt vielleicht schon - müsste mal prüfen. Jedenfalls ist es jetzt angeglichener.
    Doch, das war auch vor dem Patch mit Handelswegen bereits möglich. Ich habe ein Testspiel dafür laufen, welches ich Ende November unterbrochen habe. Hier https://www.civforum.de/showthread.p...mbilder/page14 hatte ich mal ein Bild eingehängt um zu dokumentieren, dass die KI am eigenen Barbarenspam zu Grunde geht, dort kann man schon die hohen ründlichen Einnahmen sehen. Die haben sich im weiteren Spiel verdoppelt und sind alle fair, also nicht durch verbuggten Res-Handel mit der KI entstanden. Der Schlüssel dazu heißt Groß-Simbabwe, das haben bisher nur noch nicht viele erkannt. Wollte es eigentlich mit ner SG-8-Story vorstellen, aber ich werde die Zeit dazu vermutlich nicht finden. Groß-Simbabwe ist mit Abstand das mächtigste Wunder in CiVI und ich verwette meinen Arsch das es genervt wird wenn die breite Mehrheit erkannt hat, wie es optimal zu nutzen ist.

    Ich denke ich werde heute Abend mal einige Bilder dazu an geeigneter Stelle posten.

  12. #27
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Also nochmal zusammenfassend, mit einem Beispiel:

    In Paris steht ein Industriegebiet. Lyon liegt im 6-Felder-Umkreis dieses Industriegebietes und hat selbst noch kein Industriegebiet. Sind folgende Schlussfolgerungen korrekt:

    1. Wird das Pariser Industriegebiet um eine Fabrik und ein Kraftwerk erweitert, so erhält auch Lyon deren Produktionsoutput, wie bisher.
    2. Wenn nun in Lyon ein Industriegebiet erstellt wird, so kann Lyon nur seine Produktion durch den Nachbarschaftsbonus und die Werkstatt erhöhen. Für Lyon macht ein weiterer Ausbau des Industriegebiets mittels Fabrik und Kraftwerk keinen Sinn, da man dadurch die Produktion in Lyon nicht erhöht.
    3. Die Erstellung eines weiteren Industriegebietes in Lyon würde demnach nur bei einem hinreichend hohen Nachbarschaftbonus sinnvoll sein.
    4. Die Erweiterung des Industriegebiets um Fabrik und Kraftwerk könnte aber dennoch sinnvoll sein, wenn ich eine weitere Stadt (z.B. Bordeaux) im Umkreis von Lyon (aber nicht von Paris), in der ich voraussichtlich kein Industriegebiet bauen werde, einen Produktionsbonus zukommen lassen will.


    Schade finde ich Abwertung der Unterhaltungsbezirke. Diese habe ich bislang ohnehin selten gebaut und waren meines Erachtens erst ab der Zoo-Erweiterung (mit der bisherigen Umkreiswirkung) sinnvoll. Nun werden ich diese wohl so gut wie nie bauen, es sei denn, die Auswahl an erreichbaren oder erhandelbaren Luxusressourcen ist sehr dünn; so ein Spiel hatte ich auch schon mal.

  13. #28
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Also nochmal zusammenfassend, mit einem Beispiel:

    In Paris steht ein Industriegebiet. Lyon liegt im 6-Felder-Umkreis dieses Industriegebietes und hat selbst noch kein Industriegebiet. Sind folgende Schlussfolgerungen korrekt:

    1. Wird das Pariser Industriegebiet um eine Fabrik und ein Kraftwerk erweitert, so erhält auch Lyon deren Produktionsoutput, wie bisher.
    2. Wenn nun in Lyon ein Industriegebiet erstellt wird, so kann Lyon nur seine Produktion durch den Nachbarschaftsbonus und die Werkstatt erhöhen. Für Lyon macht ein weiterer Ausbau des Industriegebiets mittels Fabrik und Kraftwerk keinen Sinn, da man dadurch die Produktion in Lyon nicht erhöht.
    3. Die Erstellung eines weiteren Industriegebietes in Lyon würde demnach nur bei einem hinreichend hohen Nachbarschaftbonus sinnvoll sein.
    4. Die Erweiterung des Industriegebiets um Fabrik und Kraftwerk könnte aber dennoch sinnvoll sein, wenn ich eine weitere Stadt (z.B. Bordeaux) im Umkreis von Lyon (aber nicht von Paris), in der ich voraussichtlich kein Industriegebiet bauen werde, einen Produktionsbonus zukommen lassen will.


    Schade finde ich Abwertung der Unterhaltungsbezirke. Diese habe ich bislang ohnehin selten gebaut und waren meines Erachtens erst ab der Zoo-Erweiterung (mit der bisherigen Umkreiswirkung) sinnvoll. Nun werden ich diese wohl so gut wie nie bauen, es sei denn, die Auswahl an erreichbaren oder erhandelbaren Luxusressourcen ist sehr dünn; so ein Spiel hatte ich auch schon mal.
    Exakt so habe ich es verstanden/funktionierte es in meinem letzten Spiel.
    Man hat den weiteren Vorteil: Wenn mal ein Spion das Industriegebiet sabotiert, kann man mit nur einem weiteren fast alle Boni behalten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #29
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Hab zwar noch nicht gespielt, aber das abwerten von den Industriebezirken wertet die Handelsbezirke enorm auf.


    Statt Industriebezirk-Spam könnte es im Spiel zum Handelsbezirk-Spam kommen.
    Mit lässt sich ja auch vieles kaufen

  15. #30
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Auswirkungen auf die Unterhaltungsbezirke finde ich nicht so gravierend. Wie Rossi schon geschrieben hat, wurden sie bisher kaum benötigt und da sie im Prinzip ja globale Auswirkungen haben sollte es künftig ausreichen sie punktuell zu setzen und darauf zu achten möglichst viele Städte und keine Überschneidungen in ihrem Wirkungsbereich zu haben.

    Das zweite Industriegebiet zur Absicherung gegen Sabotage hat was, sollte man vielleicht tatsächlich in Erwägung ziehen und lässt gleichzeitig Sabotage als weniger nützlich erscheinen (aber ich klau eh nur Kohle oder Bilder oder Tech).

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •