Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [223] - Gelochtes Papier verspürt immer eine gewisse Leere

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912

    [223] - Gelochtes Papier verspürt immer eine gewisse Leere

    Nachdem der Captain ausgestiegen ist, führe ich dieses PBEM weiter. Da mir das als Video aber zu umständlich ist, gibts so eine Story. Da ein Blick ins Save einen Krieg mit drei Parteien zeigte, hab ich erstmal Diplo betrieben und mich an Mambokurt sowie G. Julius gewand.

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Regenshine,

    danke an dieser Stelle nochmal für die Übernahme.

    Folgendes hat sich ereignet. Nach dem erfolgreichen Krieg gegen Indien (das hatte ja zuvor Karthago erobert) bestand ein NAP mit dem Captain mit 25 Runden Kündigungsfrist.
    Ich habe diesen NAP gekündigt da ich vorhatte mit Äthiopien gegen Marokko zu ziehen und mir danach auch die Option offen halten wollte gegen Schweden vorzugehen.
    Der Captain hat mitbekommen das ich Geld an Äthiopien überwiesen habe und das zum Anlass genommen unseren noch laufenden NAP für nichtig zu erklären (da stand er natürlich mit seiner Truppe schon vor den karthagischen Städten).
    Seitdem haben sich nun zwei Blöcke gebildet. Inka/Äthiopien/Indonesien vs Marokko/Schweden.

    Verhandlungen mit dem Captain kamen für mich nie in Frage nach der Nummer. Keine Ahnung ob er mit Äthiopien verhandelt hat aber ich denke nicht.
    Auch jetzt denke ich das Verhandlungen schwierig sind da wir natürlich voll für einen Krieg bis zum bitteren Ende geplant haben und Schweden schon sehr gut dasteht.
    Vorraussetzung wäre auf jeden Fall das du Marokko fallen lässt. Weiterhin will ich eigentlich auch gern meine ex-karthagischen Städte wiederhaben. Ich kann dir aber konkret nichts anbieten da wir momentan innerhalb unseres Bündnisses gerade angefangen haben darüber zu diskutieren.
    Du kannst dir ja mal überlegen ob du an sich überhaupt an Frieden interessiert bist und dafür Marokko fallen lassen würdest. Das wären auf jeden Fall die zwingenden Vorraussetzungen plus das was halt noch im Gespräch bei uns rauskommt.
    Wenn du ein derartiges Angebot ablehnst sag Bescheid dann müssen wir uns darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen.

    Gruß Mambo

    Zitat Zitat von regenshine
    Hej Mambokurt,
    ich hab mir das Save angeschaut und gesehen, dass Schweden mit den Inka im Krieg ist. Bevor ich irgendwas unternehme, möchte ich mich nach dem Grund erkundigen.

    regenschein
    Zitat Zitat von General Julius
    Hi regenshine,

    der Grund dafür ist einfach, Captain hat es nicht gepasst das ich eine Flotte aufgebaut habe um zusammen mit Mambo gegen Marokko zu ziehen.
    Daher und wahrscheinlich auch um sich die alleinige Seeherrschaft zu sichern hat der Captain Mambo und mir sowie später auch meinem Verbündeten Indonesien den Krieg erklärt. Seither tobt der Krieg zu Lande wie zur See. Prinzipiell bin ich trotzdem daran interessiert den Krieg zu beenden, jedoch wird und kann es wohl nur eine Lösung geben wenn diese alle Kriegsparteien also auch Tek und Mambo mit einschließt. Ich weiß allerdings nicht ob Mambo zu Verhandlungen bereit ist, da Captain wohl ziemlich klar einen NAP gebrochen hat der zwischen Schweden und den Inkas bestand und du Mambo wahrscheinlich für einen Frieden weit entgegen kommen müsstest…
    Ich habe trotzdem gestern Mambo und Tek mal angeschrieben um zu evaluieren in wie weit und unter welchen Bedingungen sie sich einen Frieden vorstellen können.
    Von daher schlage ich auch erstmal einen Waffenstillstand von einigen Runden vor, um zu schauen ob wir einen Friedensvertrag hinbekommen, natürlich nur wenn dies auch deinem Interesse entspricht…
    Also las mich wissen wie du darüber denkst…

    Bis dahin General!

    Zitat Zitat von regenshine
    Hej G. Julius,
    ich hab mir das Save angeschaut und gesehen, dass Schweden mit Äthiopien im Krieg ist. Bevor ich irgendwas unternehme, möchte ich mich nach dem Grund erkundigen.

    regenschein
    Klingt ganz nach einer komplizierten Lage. Mit dem Admiral hab ich schon Kontakt aufgenommen, er hat eh keine Ambtionen mehr. Marrakesch können sie also haben. Der Rest muss verhandelt werden

    Bilder kommen später

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Als neutraler Leser hoffe ich natürlich, dass es weiterhin gibt

  3. #3
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Also wenn du das Werk des Captain übernimmst, musst du natürlich den Krieg bis zum Ende durchziehen.
    Keine Verhandlungen mit dem Feind!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es wird wohl auch kriegerisch weitergehen

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Ich halte es für schwierig mit einem Waffenstillstand weiter zu machen.
    Ich habe nichts gegen einen Waffenstillstand mit Schweden sehr wohl aber etwas gegen einen Waffenstilstand mit Marokko.
    Wenn dir das egal ist können wir den Waffenstillstand erst mal vereinbaren und weiter verhandeln aber ich will dich darauf hinweisen das es zumindest von meiner Seite weitere Forderungen geben wird als nur das fallen lassen von Marokko (das war quasi die Mindestvoraussetzung).
    Sollten wir uns nicht einigen können wärst du sicherlich froh in Marokko noch einen Verbündeten zu haben daher würde ich es komisch finden wenn wir den Waffenstillstand nutzen würden um diesen potentiellen Partner raus zu nehmen.
    Wir kommen also eventuell nicht drum rum erst mal eine diplomatische Pause einzulegen.
    Für mich hat Mambo aber keine erhöhte Verhandlungsposition, also werde ich auf überzogene Forderungen nicht eingehen. Ihm ist das bestimmt bewusst. Da könnte er auch gleich sagen, dass der Krieg weiter gehen soll. Denn kampflos werde ich ihm halb Schweden nicht übergeben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Hinterlassen hat der Captain zwei Kriegssituationen, die ich merkwürdig finde.

    Bild

    Seine Einschätzung dazu:

    Es ist auch nichts daraus geworden. Er hat den letzten Spielzug gesehen und mir daraufhin geantwortet, dass er nicht sieht, dass meine Flotte seine in nächster Zeit wirklich schlagen könne.
    Vollständig vernichten sicherlich nicht, aber soweit dezimieren, dass er gezwungen wird sie zurück seine Bucht zu ziehen und erstmal eine neue Flotte zu formieren.

    Wenn das passiert, werde ich schauen was ich an Schiffen und in welchem Zustand habe und damit irgendwo den Dauerhaften Nachschub unterbinden müssen.
    Wesentlich ist, dass er seine Flotte mal nicht zum Angriff einsetzt, sondern eben zurückzieht, dass ich den Gewinn an Freibeutern/Schiffen einfach auch mal "sichern" kann
    Ich denke, damit hat G. Julius Recht. Die schwedische Flotte ist ziemlich mitgenommen und Nachschub lange unterwegs. Deshalb scheint mir ein Kampf so nah an der äthiopischen Bucht aussichtslos. Ich hab echt keine Ahnung, wie der Captain G. Julius' Flotte zurückdrängen will. Aus meiner Sicht kann hier nur was gesichert werden, indem ich den Rückzug antrete und den Kampf näher an Schweden bringe.

    Zu den Ubooten ist es auch noch ein weiter Weg und G. Julius scheint da vorzulegen. Irgendeinen Plan hat der Captain da:

    Julius werde ich in seiner Forschung hin zu U-Booten eigentlich auch einholen und mit der Hilfe vom Admiral ggf sogar überholen.
    Ich verstehen nur nicht, wie der Admiral dabei behilflich sein könnte

    Bild

    Hier die nächste Merkwürdigkeit. Der Captain spekuliert darauf, in der nächsten Runde Dynamit zu klauen. Allerdings ist kaum eine Kanone im schwedischen Gebiet. Deshalb tendiere ich auch hier zum vorläufigen Rückzug, allein schon, weil Mambokurt sonst alles weg schießt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wir hätten alle so schön in Frieden leben können. Der Inka hätte von einer Friedensphase sicher am meisten profitiert.
    Jetzt ist Äthiopien, derjenige, der profitiert und ich natürlich, weil ich mir die Intrigenaktion (andere mit extrem viel Geld aufzurüsten) nicht habe gefallen lassen.
    Es wäre sicher diskussionswürdig gewesen, wenn es nur ein bisschen Geld gewesen wäre, aber die Summen sind im 1000 Gold Bereich, die da an Äthiopien geflossen sind.
    und ohne mich wäre Marokko schon lange erobert worden.
    Ich hab die Querelen nicht verfolgt. Aber das erklärt natürlich Captains Sichtweise. Denn das sieht danach aus, als ob Mambokurt den NAP durch die Unterstützung von Äthiopien aushebeln wollte. Das nicht einfach durchgehen zu lassen, ist für mich verständlich

    Hej Mambokurt,
    wie ich gelesen hab, bestand zwischen dir und Schweden ein NAP. Aus anderen Spielen des Captains weiß ich, dass er sich an Bündnisse hält. Mir scheint es aber, dass du durch deine Überweisung von über 1000 Gold an Äthiopien den NAP umgehen wolltest, was einem Bruch gleichkommt. Weiterhin passt das mit der Aufkündigung des NAPs zusammen, dass der Captain da entsprechende Schlüsse gezogen hat, ist für mich verständlich. Außerdem hast du gemeinsam mit Äthiopien den schwedischen Verbündeten angegriffen. Es ist dir also nicht angemessen, die Position des Unschuldigen einzunehmen und überzogene Forderungen zu stellen.

    Abgesehen von diesen Vorgängen, hab ich schon einige Stories des Captains verfolgt. Wenn er ein Bündnis geschlossen hat, dann hielt er sich daran. Und das ist auch im 223er-PBEM mit Marokko so. Schon deshalb scheint mir deine einseitige Schilderung wenig glaubwürdig.

    Es grüßt
    regenschein
    Es wird also mit Krieg weitergehen
    Geändert von regenshine (22. Dezember 2016 um 16:44 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.15
    Beiträge
    37
    Hallo regenshine, zunächst einmal prima, das es weitergeht. Dann würde ich Dir empfehlen, in die letzten Videos Deines Vorgängers 'reinzuschauen, da wird vieles, aber nicht alles erklärt. Zum Konflikt: Captain war sauer auf Mambo, weil er Äthiopien mit Goldzahlungen unterstützte (und sich nach dem Fall Marokkos wohl zu Land und Wasser hätte erwehren müssen) und Mambo war wegen des Vertragsbruchs sauer. Beide Positionen sind verständlich, aber dies ist Dir wohl inzwischen auch klar. Aktuell ist es ein 2:3, wenn Du Marokko fallen lässt, könntest Du am Ende alleine da stehen. Zu den Kanonen: Dein Vorgänger hat ganz bewusst darauf verzichtet, jene für das Upgraden zu trainieren. Die Aris müssten dann eben neu gebaut werden, wo sich der Produktionsvorteil und der - schwache - Landalliierte langfristig auszahlen sollten. Das Bündnis mit dem Admiral sollte auch weiterhin aufrecht gehalten werden, hier kann nämlich - in Absprache! - gegenseitig voneinander Technologie geklaut werden (bei der fraglichen Runde den Verteidigungsspion abziehen, sofern vorhanden). Durch unterschiedliche Forschungsstränge und Forschungsabkommen erklärt sich wohl der Gedankengang des Captains. Die Lage zur See würde ich nicht so negativ sehen, hierbei bitte bedenken, dass der Große Leuchtturm den Schweden (und möglicherweise auch dem Marokkaner) hilft. Gerade in den letzten Runden, sahen die vielen Verlustmeldungen zur See dramatisch aus, während sich am Ende und aktuell ja auch ein leichtes Übergewicht zu Wasser auf schwedisch-marokkan. Seite einstellte. Mit Mambo wird es wohl keine Freundschaft ohne großes Entgegenkommen geben (siehst Du ja auch so), Julius kocht seine eigene Suppe und ist momentan der gefährlichste Gegner.
    Vorschlag: Wenn das Patt auf See anhält, könnten evtl. einige freie bzw neue Schiffe den Indonesier auf der anderen Seite attackieren. Ich meine die Stadt neben dem Stadtstaat. Nicht sehr kampfstark und war schon in Problemen durch die Angriffe des mit Dir verbündeten Stadtstaates. Eine Eroberung wäre durch das spezielle Luxusgut wohl kostenneutral. Allerdings kenne ich die aktuellle Situation nicht, schreibe aus der Erinnerung. Die eroberte Inselstadt würde ich dem Admiral geben: hält Deine Kosten 'runter, motiviert evtl. Deinen Partner ein wenig und die beiden Bonuslux teilt ihr brüderlich, was Dir +4 Zufriedenheit bringt. Vielleicht kann dies Indonesien somit aus dem Dreierbündnis lösen?

  8. #8
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.507
    Krieg . Ohne jetzt groß Einblick in Captains Weisheit zu haben, wollte er wohl vom Admiral Tech klauen, um so den Admiral für ihn arbeiten zu lassen. Evtl.
    Die Kanonen kannst du doch dank seines Straßennetzes sofort zurückziehen und dann wieder bei Genf an die Front schicken.
    Aber ich geh davon aus, dass er dich genügend eingewiesen hat bzw. du kannst ja auch seine Videos, zumindest die letzten nochmal einsehen.

    Zu den Bildern: Heilige Maria, was hast du den da alles an Mods oO.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich verwende nur EUI, alles andere wäre in PBEMs unangebracht.

    Ich hab das PBEM ohne Vorwissen übernommen, der Captain hat mich also in nichts eingewiesen. Ich muss jetzt irgendwie trotzdem das Beste aus der Situation machen. Dass das Bündnis mit Marokko weitergeht, hab ich schon entschieden. Allerdings weiß ich nicht, ob ich ihn lange im Spiel halten kann - eigene Ambitionen hat er nicht mehr und hätte mir deshalb das Bauernopfer auch nicht übel genommen.

    Dass ich die Lage zur See schlechter einschätze, kann schon sein. Aber trotzdem halte ich es nicht für sinnvoll, so nah bei Äthiopien weiterzukämpfen. Ich würde es eher so machen, dass G. Julius einen längeren Weg hat.

    Artillerie kann nachgebaut werden, aber ich werde die Kanonen bei Genf trotzdem aufrüsten. Mag sein, dass der Captain andere Pläne hatte. Aber mir fehlt schlicht die Zeit, die in seinen Videos nachzuvollziehen. Jetzt ist das eben mein Spiel und werde schon irgendwas daraus machen

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von MrsNorris
    Registriert seit
    27.10.12
    Beiträge
    132
    Vielleicht solltest du dir mehr Rat von jenen einholen, die die Videos geschaut haben.

    Ein paar Dinge habe ich da aufgefasst. Es sieht wohl so aus, dass der Captain wohl auf ein Forschungsabkommen mit dem Admiral setzt. Wann das genau ausläuft, kann ich nicht sagen. Weiterhin verlautete er auch in einer der letzten Runden, dass der Admiral ihm wohl die Großen Persönlichkeiten schenken sollte, so dass er sich damit noch einen weiteren Stst für die baldige Abstimmung sichern kann. Einen davon hatte er bereits einem der Stst bei dir hoch im Norden gegeben. Dem rechten von beiden wenn ich mich recht erinnere. Admiral hat wohl einen großen Admiral, den er dafür auch gerne genommen hätte. Admiral hat wohl auch einen großen Wissenschaftler, den er für die Forschung hin zu U-Booten zusammen mit seinen eigenen Wissenschaftler verwenden könnte, um schneller bei Ubooten zu sein.
    Sinnvoll ist es dann natürlich auch, darauf zu achten immer hinter Julius hinterherzuforschen, so dass man die Technologien immer etwas günstiger bekommt.
    Captain deutet an, dass er zwei Pläne hat, je nach Ausgang des Dynamit-Stehlens bei Mambokurt. Gelingt es, sollen die Artillerien aufgerüstet werden und dann scheint es so als ob er entweder die Hauptstadt oder die andere Stadt neben Genf gezielt angreifen wollte. Gelingt es nicht, wollte er sich zurückziehen und den Landkrieg im eigenen Land hinter der Großen Mauer aussitzen und das Geld in Stst investieren für den Weltrat, dass alles auf seine Vorherrschaftsreli gesetzt wird. Da er wohl auf Ordnung spekuliert, wird er dadurch wohl bald in Zufriedenheit schwimmen. Scheint wohl so zu sein, dass du mit Admiral mal reden musst.

    Wenn ich das Bild von der Flotte anschaue, fällt mir noch der Kommentar vom Captain ein. Zieht sich Julius zurück, kann die Flotte sich dem wahren Nachschub an Julius Flotte widmen. Damit ist wohl Indonesien gemeint, die weiter im Osten wohl noch nicht aufgedeckte Küstenstädte haben. Da kann man dann wohl vereinzelte Freibeuter "übernehmen" bevor sie sich Julius Flotte anschließen und gleichzeitig kann man Indonesien noch Städte klauen womit ein Teil des Nachschubs unterbunden ist.
    Aber ist es das was du machen willst? Julius Flotte zählt 9 Schiffe. Deine Flotte zählt deutlich mehr, mit angeschlagenen. Kannst nun die beiden Freibeuter von Julius vernichten/erobern, wodurch Julius nichts mehr zurückerobern kann. ggf sogar noch Fregatten vernichten/erobern. Der vordere Viererkeil bietet sich an.
    Oder aber du ziehst deine Schiffe gen Fes. Die Fregatten scheinen so zu stehen, dass Fes angegriffen und eine Runde sogar eingenommen werden kann. Fes abfackeln, dann wäre der Kampf um diese Stadt und deren Kohle beendet
    und im Anschluss beziehst Verteidigungshaltung in den Gewässern von Marrokko(Schiffe hochheilen).

    Ansonsten investiere ruhig mal die Stunde Zeit um dir die letzten beiden Videos anzuschauen.

  11. #11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •