Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HOI 4 Prozessor

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von alexpetra
    Registriert seit
    18.10.16
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    37

    HOI 4 Prozessor

    Da ich mir in den Nächsten paar Monaten einen neuen PC zusammen baue wollte ich mal fragen welcher Prozessor denn für HoI4 geeignet ist, da das Spiel ja am Ende ziemlich langsam wird.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Da ein neuer PC idR auch neue Komponenten hat, würde ich den Prozessor nicht von HoI4 abhängig machen. IdR gilt je schneller, desto besser. Wie schnell ist eine Budgetfrage und ob du i3,i5 oder i7 nehmen willst.

    Die aktuell schnellste i5-CPU ist der schon etwas älterer CPU (ich weis grad nicht welcher, kann dir aber jemand anderes sicher sagen). Weil viele Spiele leider immer noch nicht soviele Kerne unterstützen wie es aktuell gibt oder gut unterstützen können ist oft noch der Takt der einzelnen CPUs ausschlaggebend. Ich würde hier aber für nähere Angaben erstmal wissen wozu du die CPU noch brauchst und wieviel du dafür ausgeben willst.
    Ich habe mir im Sommer einen i7-6700k geholt, weil da das P/L-Verhältnis von allen CPUs mit Abstand am Besten war, auch wenn ich eigentlich keinen I7 brauche. Der I5 war einfach im P7L deutlich teurer. Das kann sich inzwischen aber geändert haben. Ich habe den aktuellen Preis durch den Benchmark geteilt und da war der 6700k mit Abstand der "billigste" CPU.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also mit meinem i5-4460 3,2 GHz und 16 GB RAM läuft das Spiel ohne merkbare Probleme vollständig flüssig.

  4. #4
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Wenn du es dir leisten kannst nimm einen i7. Der hat 4 echte und 4 virtuelle Kerne. Damit bist du auch auf lange Zeit gerüstet, bei allen Spielen die demnächst kommen. Und Prozessorlastige Spiele wie HoI mögen je mehr, je besser.
    Notfalls kommst du mit einem schnellen i5 aber auch zurecht. Der ist halt dann 20-30% langsamer. Merkt man durchaus wenn man handsoff Spiele durchlaufen lässt auf schnellster Stufe für Testzwecke etc.. Beim letzten PC dauerte da bei HoI3 ein Durchgang mehrere Stunden. Mit meinem i7 dauerte dann ein Schnelldurchlauf von 1936-1948 ca 45 Minuten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •