Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 491

Thema: 80 - Joao II. und der Riss in der Raumzeit

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    .

  2. #17
    registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Registriert seit
    20.10.09
    Beiträge
    2.115

  3. #18
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529

    Der Start

    Beim Einloggen begrüßte mich ein Bild einer einsamen Karavelle - erste Reaktion: Huch, was ist denn da passiert? Sie findet rasch ein Ufer, das auch so aussieht, wie die Iberische Halbinsel auszusehen hat: Eine warme Küste, an der man ganz gemütlich Weihrauch paffen und aufs Meer hinaus schauen kann.


    Bild


    Nur wo ist mein Siedler? Irgendjemand hat ihn ans andere Ende der Karte transportiert, in den kalten Norden. Da müssen übermächtige Kräfte im Spiel sein, Wurmlöcher oder ein Riss in der Raumzeit scheinen Joao II. die plausibelsten Möglichkeiten zu sein.

    Bild

    Portugal jedenfalls fügt sich seinem Schicksal und besiedelt den kalten Norden. Ob es je wieder in die warme Heimat zurückfinden wird?

    Irgendwo gibt es eine große Mauer, die (so lässt PBSpy ahnen) von Chinesen besetzt ist... was das wohl alles werden wird?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  4. #19
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    So, das ist mein Start.

    Erste Gedanken: Die Gründung an OuS war nicht die stärkste Variante. Das Wild auf 3-3 konnte ich jedoch nicht sehen. Habe auch über eine Gründung auf dem Ebenenhügel auf 7 nachgedacht. Aber das hätte den Verlust des Weizens bedeutet, was ich mittelfristig für schwächer halte. Ich kann dank dem Waldhügel auch so einen BT beschleunigt bauen. Ich werde wohl LW->Bronze->Jagd forschen. Aggressive Barbaren sind meinen Tests zufolge auf Kaiser ca. ab Runde 30 eine echte Bedrohung - bis dahin gilt es, das Umland gut mit Kriegern auszuleuchten und entweder Bogenschützen oder Äxte in Reichweite zu haben. Ich hoffe, dass es hier irgendwo Kupfer gibt.

    Was würdet ihr mit der Karavelle machen? Ich sehe zwei Optionen: Schnell die Weltumrundung versuchen oder schnell nach Hause fahren, um mir gegen etwaige Barb-Trieren beizustehen. Ich tendiere zu ersterem und würde daher wohl von nun an nach Westen fahren. Was meint ihr?

    P.s. Modernisierungen auf Eis dauern 50% länger - um das Silber anzuschließen, benötige ich also ca. 11 BT-Züge...
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.868
    Ich finde den Startplatz gut. Weizen, Silber, Kühe und Eisoase. Das ist schon mal ne Menge Futter.
    Ich würde mit der Karavelle wohl versuchen die Umrundung zu schaffen. Die sollte dir ja eigentlich kaum zu nehmen sein.

    Was waren noch gleich die Starttechs von Portugal? Fischen und BB?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Eis-Silber ist echt fies. Mit der Karavelle würd ich auf alle fälle die Weltumsegelung versuchen. Dafür und für Schattenforschungsboni ist sie sicher gedacht.

    Ist das so eine Rundherumkarte, wo man auch von oben nach unten fahren kann?

  7. #22
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass keiner weiß, wie die Welt beschaffen ist. Eventuell ist sie flach und dann entfällt der Bonus ganz.

    Dann ist noch die Frage was die anderen machen, wenn sie auch Karavellen haben. Der Weltumsegelungsbonus ist alles andere als sicher.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Ist es keine Karacke?

    Ob die Welt flach ist, lässt sich ja in den Einstellungen nachgucken.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.868
    Nein, ist eine Karavelle.

    Ja, andere Starts sind natürlich immer ein Punkt. Deshalb ja auch "kaum zu nehmen".
    Deine Kartenübersicht sieht so aus als hättest du schon die richtige Kartenplatzierung. Ist das so? Falls ja dann würde ich wohl nach Osten segeln und nach Westen mit dem Krieger laufen.

    Ist ja auch für die Umrundung immer wichtig ob man in der Mitte liegt oder eher am Rand.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Eine Karacke - das eröffnet ja ganz neu Alternativen. Sind Vasallen an?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.868
    Also das Bild sieht für mich nach einer Karavelle aus. Hodor erleuchte uns.
    Ne Karacke wäre der Kracher - in dem Fall würde ich direkt gen Heimat Segel setzen lassen.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Ich würde die Weltumseglung versuchen. Barbtrieren kommen auch bei wütenden Barbs relativ spät.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    auch interessant: wenn die Weltkarte zentriert ist, hast Du schon Kalender? ich glaube, das ist die Tech, die die Weltkarte zentriert.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.868
    Ja, Kalender oder Stonehenge.

  15. #30
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    @Flunky: Es ist eine Karavelle.

    @hoellenhund: Wieso ist es wichtig, ob Vasallen an sind? Wegen der Unterhaltskosten auf Inseln? Wie ändern die sich mit/ohne Vasallen-an?

    @Tritta: Ich schaue nächste Runde mal, ob ich schon Kalender habe; ich glaube eigentlich nicht.

    Losgelöst davon: Ich habe mal von der Karavelle aus ganz nach Süden gescrollt und da ging es recht schnell nicht weiter. Das hieße schon mal, dass es keine Donut-Karte ist, richtig? Auf ähnliche Weise müsste ich rausfinden können, ob die Erde hier rund ist, oder?
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •