Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 457

Thema: [Stellaris] MP Nr. 4

  1. #91
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Der "Exploit" (den Nightmare nun mal vehement behauptet) ist der, dass man mehr oder weniger ab Tag 0 sich Psi-Jumpdrive und unter guten Umständen Panzerung 5, Schilde 5, Reaktor 5 usw. angeln kann, ohne jemals nur Ahnung zu haben, was diese Techs einem bringen, da man selbst in Wirklichkeit gerade mal Panzerung 1 erforscht hat. Und das wollen wir eben mit der Regel verhindern. Im Grunde soll die Regel daher verhindern, dass der Spieler kein FE Schiff abschießt und damit nicht an die FE-Techs durch die Wrackteile kommt. Deswegen die FE Regel. Wenn natürlich jemand eine bessere Idee hat, wie man kontrollieren kann, das ein Spieler keine Wrackteile analysiert, nur zu.

  2. #92
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Der "Exploit" (den Nightmare nun mal vehement behauptet) ist der, dass man mehr oder weniger ab Tag 0 sich Psi-Jumpdrive und unter guten Umständen Panzerung 5, Schilde 5, Reaktor 5 usw. angeln kann, ohne jemals nur Ahnung zu haben, was diese Techs einem bringen, da man selbst in Wirklichkeit gerade mal Panzerung 1 erforscht hat. Und das wollen wir eben mit der Regel verhindern. Im Grunde soll die Regel daher verhindern, dass der Spieler kein FE Schiff abschießt und damit nicht an die FE-Techs durch die Wrackteile kommt. Deswegen die FE Regel. Wenn natürlich jemand eine bessere Idee hat, wie man kontrollieren kann, das ein Spieler keine Wrackteile analysiert, nur zu.

    Ein Exploit (englisch to exploit ‚ausnutzen') ist in der elektronischen Datenverarbeitung eine systematische Möglichkeit, Schwachstellen auszunutzen, die bei der Entwicklung eines Programms nicht berücksichtigt wurden.

    Die FE's sind eine Spielmechanik die als Endgame Content angelegt sind und keine Spielmechanik die dafür eingeführt wurde um an fortschrittliche Tech zu kommen. Das töten eines FE Schiffes weit vor dem Endgame, durch aufopferung der halben bis ganzen Flotte und der darauf folgenden Kapitulation nur um an die Tech zu kommen, ist eine Schwachstelle dieser Mechanik. Tut mit leid das ich "vehement" die Warheit/Tatsachen vertrete.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #93
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    So gesehen müsste man theoretisch auch das Verhandeln von Systemen teilweise verbieten. Bspw. die Übergabe eines Systems, um Einflusskosten zu reduzieren.

  4. #94
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    So gesehen müsste man theoretisch auch das Verhandeln von Systemen teilweise verbieten. Bspw. die Übergabe eines Systems, um Einflusskosten zu reduzieren.
    Ja ach ne...ich habe nicht umsonst euer "Grenzverhalten" auch angeprangert in der Diskusion im TS. Dazu zählt übrigends auch das gezielte übergeben von Pops. Dafür gibt es eine Spielmechanik. Dazu zählt auch als Pazifist sich von anderen Genozide vollziehen zu lassen. Wenn man ein pazifistisches Reich spielt, dann muss man mit damit leben. An sich zählt fast alles was du mit Khadros gemacht hast aus meiner Sicht da rein.
    Geändert von Nightmare (17. Dezember 2016 um 12:32 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #95
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Ich habe ein Händlerreich gespielt und für jede Aktion bei den anderen Spielern entsprechend gezahlt.
    Da gibt es genug Real-Beispiele, wo die USA irgendwen oder irgendwas bezahlt/unterstützt, da sie selbst damit nichts zu tun haben wollen .
    Und es ist ja nicht so, als ob Khardros das gut getan hat, dass er gepurged hat. Er hat sich einen heftigen Malus zugezogen für ein wenig Energie.

  6. #96
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Das ist doch egal. Fakt ist das die Mechanik dir einen Genozid verbietet. Fertig aus. Du umgehst diese Mechanik mit dem Umstand das es andere menschliche Spieler gibt. In einem SP wär das nie möglich. Das gleiche zählt für das gezielte Pop/Rassen Geschiebe. Es ist schön das es geht, aber halt NUR mit Spielern, denn nur Spieler nutzen Exploids.

    Aus dem gleichen Hintergrund hatten wir Regel in den Eu4 MPs. Regel mit denen wir Sachen verboten haben die ein Mensch nun mal machen würde, die aber von der Mechanik nie so gewollt waren. Thema Cores verkaufen z.B. Kein KI Empire würde dir eine Core Provinz verkaufen. Oder das umverteilen von AE kosten. Ist zurecht einfach nicht von der Mechanik gewollt und daher haben wir es mit Regeln verboten.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Auf diese Exploit-Sachen gehe ich mal nicht ein jetzt, schließlich hatte ich bevor ich das FE angegriffen hatte im TS gefragt, ob jemand was dagegen hätte, wenn ich das versuchen würde, und niemand hatte was dagegen gesagt - auch kein Nightmare hatte einen Einwand.



    Es ist bei weitem nicht so einfach, immer herauszufinden, ob man eine heilige Welt besidelt oder ob man zu nah am xenophoben FE siedelt! Es gibt Tomb-Worlds, die als heilig angesehen werden, aber da wird nicht angezeigt, daß diese HolyWorlds sind. Bei manchen Gaia-Welten fehlt diese Anzeige gelegentlich auch - und nur darauf zu achten, ob die Gaia-Welten besondere Namen haben, reicht auch nicht immer aus.
    Ich habe schon sehr häufig Spiele gehabt, im SP und im MP, wo man startet, sein Umland erkundet und die ersten 2 oder 3 Kolonien in seinem Arm gründet, Nachbararme kann man erst später erkunden. Schwupps, da ploppt plötzlich das xenophobe FE vom Nachbararm auf und die Grenzen sind zu nah, das erklärt dir erstmal den Krieg - einzige Möglichkeit das verhindern, ist ein direktes Abtreten diverser Kolonien.

    Sorry, aber hier den Spielern vorzuschreiben, nicht wenigstens in irgendeiner Form zu kämpfen oder sich einen Ausgleich in technologischer Form zu besorgen, ist nicht sehr sinnvoll.
    Als nächstes werden Bündnisse mit den KIs verboten, weil die KIs ja auch nicht wirklich drauf achten, was die wo besiedeln und öfters mal Krieg mit den FEs haben.

    Dann könnte man die FEs auch gleich ganz ausschalten, der Spielspaß erleidet so oder so einen herben Dämpfer.


    Warum machen wir die Regel nicht ganz einfach: "Kein Angriff auf ein FE zwecks Beschaffung von Technologien vor 2300." - da is alles drinn, punkt.
    (Extra Provozieren is doch im Grunde auch ein "Angriff")

  8. #98
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Nun du musst ja auch nicht darauf eingehen. Das Thema ist nun wahrlich Vergangenheit. Ändert aber nichts daran das es faktisch ein Exploid war.

    Ansonsten hast du natürlich recht. Aber ich sehe nicht warum man als "Entschädigung" dafür das man quasi wieder Glück hat neben einem FE zu spanwn einen astronomischen technischen Vorpsrung gegenüber allen anderen bekommen soll. Dann tun einem die ein, zwei Kolonien auf lange sicht auch nicht weh.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Neben einem xenophoben FE zu spawnen hat niemals was mit Glück, eher mit ganz ganz ganz viel Pech zu tun

    Meistens bleibt es nicht beim Abtreten von 1 oder 2 Kolonien, eher die Hälfte, wenn nicht fast das gesamte Reich muß manchmal drann glauben beim Xenohoben - und wieso jetzt automatisch "Entschädigung" für das spawnen neben einem FE? Mein Vorschlag hat doch klar gesagt, keinerlei aktiver Angriff, durch Kriegserklärung, Beleidigung oder anderweitige Provokation.
    Es soll ja eben KEINEN technologischen Vorteil geben.

    Wenn es aus anderen Gründen, für die der Spieler nichts kann, zum Krieg kommt, der vom FE ausgelöst wurde, dann sollte man dem Spieler nicht vorschreiben, wie er sich da zu verhalten hat. Man sollte da einfach versuchen dürfen, am besten aus dem Krieg rauszukommen.

  10. #100
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Khardros Beitrag anzeigen
    Neben einem xenophoben FE zu spawnen hat niemals was mit Glück, eher mit ganz ganz ganz viel Pech zu tun

    Meistens bleibt es nicht beim Abtreten von 1 oder 2 Kolonien, eher die Hälfte, wenn nicht fast das gesamte Reich muß manchmal drann glauben beim Xenohoben - und wieso jetzt automatisch "Entschädigung" für das spawnen neben einem FE? Mein Vorschlag hat doch klar gesagt, keinerlei aktiver Angriff, durch Kriegserklärung, Beleidigung oder anderweitige Provokation.
    Es soll ja eben KEINEN technologischen Vorteil geben.

    Wenn es aus anderen Gründen, für die der Spieler nichts kann, zum Krieg kommt, der vom FE ausgelöst wurde, dann sollte man dem Spieler nicht vorschreiben, wie er sich da zu verhalten hat. Man sollte da einfach versuchen dürfen, am besten aus dem Krieg rauszukommen.
    Nun dann unterscheidet sich aber deine Regel doch gar nicht von der aktuell angenommen? Außer der Punkt das man bei dir wohl Kämpfen dürfte bei einem Angriff. Oder raff ich das mit meiner Grippe gerad einfach nicht?
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  11. #101
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Da muss ich Nightmare beipflichten.

    Meine Regel: Fallen Empires dürfen innerhalb der ersten 100 Jahre weder angegriffen noch zu einem Angriff provoziert werden (bspw. über zu nahes Siedeln, beleidigen, rivalisieren). Falls ein Angriff doch stattfindet, muss sofort kapituliert werden, ohne eine einzige Raumschlacht ausgefochten zu haben!

    Deine Regel: Kein Angriff auf ein FE zwecks Beschaffung von Technologien vor 2300.

    Deine Regel hat also auch die 100 Jahre und kein Angriff und keine Provokation (was du auch als Angriff definierst) drin. Einziger Unterschied ist der durchaus diskuttable Zusatz mit der Sofortaufgabe. Von mir aus kann dieser insofern geändert werden, dass man zwar Kämpfen darf (wenn man lustig drauf ist), aber nun Mal keine Wrackteile analysieren darf. Nur wie kontrollieren wir, dass man keine Wrackteile analysiert?

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.15
    Ort
    Minden
    Beiträge
    310
    Eben das ist der Knackpunkt! Wenn ich nicht provoziere und nicht angreife, aber extremes Pech habe und das FE mich nun doch angreift - soll ich dann das Spiel verloren haben, wenn der so viele Planeten von mir fordert, oder darf ich wenigstens versuchen, das durch Technologie wieder auszugleichen? Ein Verbot an dieser Stelle bringt nichts.

    Ein Verbot, Wracks zu untersuchen, ist in meinen Augen vollkommen falsch! Sonst wird die gesamte FE-Mechanik aus dem Spiel genommen für 100 Jahre, dann müßte man nämlich auch jegliche Interaktion verbieten, also auch keinerlei Interaktion mit den Xenophilen!

    Darauf habe ich definitiv keine Lust. Selbst wenn man in den 100 Jahren eh keine wirkliche Chance auf einen Sieg gegen ein FE hat, so gehören FEs dennoch zum Spiel! Ich finde schon das Verbot für 100 Jahre keinen Angriff zu führen blöd, aber damit könnte ich mich notfalls arrangieren.
    Sich nicht wehren zu dürfen bzw. bei einem nicht-verschuldeten Angriff auch keine Wracks zu untersuchen - da bin ich raus. Sorry.

    Mehr und mehr Verbote ... das nimmt den Spielspaß.

  13. #103
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Khardros Beitrag anzeigen
    Eben das ist der Knackpunkt! Wenn ich nicht provoziere und nicht angreife, aber extremes Pech habe und das FE mich nun doch angreift - soll ich dann das Spiel verloren haben, wenn der so viele Planeten von mir fordert, oder darf ich wenigstens versuchen, das durch Technologie wieder auszugleichen? Ein Verbot an dieser Stelle bringt nichts.

    Ein Verbot, Wracks zu untersuchen, ist in meinen Augen vollkommen falsch! Sonst wird die gesamte FE-Mechanik aus dem Spiel genommen für 100 Jahre, dann müßte man nämlich auch jegliche Interaktion verbieten, also auch keinerlei Interaktion mit den Xenophilen!

    Darauf habe ich definitiv keine Lust. Selbst wenn man in den 100 Jahren eh keine wirkliche Chance auf einen Sieg gegen ein FE hat, so gehören FEs dennoch zum Spiel! Ich finde schon das Verbot für 100 Jahre keinen Angriff zu führen blöd, aber damit könnte ich mich notfalls arrangieren.
    Sich nicht wehren zu dürfen bzw. bei einem nicht-verschuldeten Angriff auch keine Wracks zu untersuchen - da bin ich raus. Sorry.

    Mehr und mehr Verbote ... das nimmt den Spielspaß.
    Mehr und mehr Verbote? Die Regel in unserem Stellaris MP's sind ein Witz im Gegensatz zu Eu4 und HoI4. Sich hier über zu viele Verbote aufregen ist schon beschweren auf sehr sehr hohem Niveau.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #104
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.510
    Wie wäre es dann damit, dass man die Wracks zwar analysieren, die Techs aber erst ab 2300 erforschen kann? Der Punkt ist halt, dass Fallen Empires erst Endgame-Content sind. Also erst, wenn man ein großes Reich und eine große Flotte aufgebaut hat, kann man sich mit den Fallen Empires messen. Vorher sind sie halt da, weil sie schon von Anfang an da sein müssen. Es ist halt aber für die anderen Spieler genauso blöd, dass man eben die Fallen Empires dazu missbraucht so früh die Tech zu kriegen.

    Evtl. könnte man folgendermaßen arrangieren: FE Regel 1 ohne den Kapitulationszusatz, dafür aber der Zusatz, dass erst ab 2250 die Tech analysiert werden kann ODER eben: man kann analysieren, aber erst ab 2250 erforschen.

  15. #105
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Wie wäre es dann damit, dass man die Wracks zwar analysieren, die Techs aber erst ab 2300 erforschen kann? Der Punkt ist halt, dass Fallen Empires erst Endgame-Content sind. Also erst, wenn man ein großes Reich und eine große Flotte aufgebaut hat, kann man sich mit den Fallen Empires messen. Vorher sind sie halt da, weil sie schon von Anfang an da sein müssen. Es ist halt aber für die anderen Spieler genauso blöd, dass man eben die Fallen Empires dazu missbraucht so früh die Tech zu kriegen.

    Evtl. könnte man folgendermaßen arrangieren: FE Regel 1 ohne den Kapitulationszusatz, dafür aber der Zusatz, dass erst ab 2250 die Tech analysiert werden kann ODER eben: man kann analysieren, aber erst ab 2250 erforschen.
    Ich mag zwar keine Kompromisse, aber das klingt aus meiner Sicht machbar. Wobei zweiteres dann schon humaner für den Geschädigten wär.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

Seite 7 von 31 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •