Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 122

Thema: [DET4] Haus Martell - Unbowed. Unbent. Unbroken.

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich mit Nordri hätte einig werden wollen, hätte ich meine Position aufgeben müssen.
    Genau.

    Zitat Zitat von Yucatan Beitrag anzeigen
    Wenn er wählen kann, ob er Stark oder dich gewinnen lässt, dann ist er eindeutig nicht in einer schlechteren Position als du. Er kann über deinen Sieg entscheiden, nicht du. Da helfen dir deine ganzen Armeen nichts.
    Schön ausgedrückt. Hätte mich mehr Worte gekostet.

    Ich versuchs trotzdem gerne. Du willst was von ihm, das hast du doch bereits gemerkt. Nun verhandelst du aber nichtmal drum, sondern greifst ihn stattdessen an. Alles was er tut, tut er um sein Haus gegen dich zu verteidigen. Hätte er Muße Stark anzugreifen würde er das sicher gerne tun. Nun hat er aber ja ein gewisses Problem in seinem Süden, dass es nicht zulässt, dass er sich darum kümmert.

    Ich finde das auch nicht mit Sieg schenken wie du es ausdrückst vereinbar. Er kämpft um sein Überleben und du bist nicht bereit mit ihm zu kooperieren. Wieso soll er denn für seine Zusammenarbeit mit dir keine Zugeständnisse fordern dürfen? Natürlich bist du in einer guten Position ihn zu hintergehen. In Runde 7! Jetzt gerade brauchst du ihn um nicht gegen Stark zu verlieren.

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Wenn ich jede Abmachung breche die ich treffe, brauche ich dieses Spiel demnächst nicht mehr mitzuspielen, da keiner mehr vertraut. Auch wenn das Spiel vorsieht, dass man jedes mal neu an die Sache rangeht, entwickelt sich mit der Zeit ein System, da man einigen Spielern nur noch genau eine Abmachung lang traut.
    Edit: Bezieht sich auf den Vorschlag einer Abmachung mit Baratheon, welche ich nur eine Runde einhalten soll. Oder ich mache nur eine Abmachung für eine Runde, welche Nordri eh abgelehnt hätte, da sie für mich einen größeren Nutzen hätte als für ihn. Ich könnte diese Runde meine Truppen positionieren, er nicht.

    Egal. Ich hätte nicht gedacht das er den Stark Sieg zum Erpressen nutzt und dabei bleibt es. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich sicherlich vorher verhandeln können. Da ich aber auch nicht weiß, was er mit Tyrell etc abgemacht hat, kann ich mir nicht sicher sein, was genau passieren wird. Wenn ich also ihm Zugeständnisse mache ihn nicht anzugreifen, muss ich das gegenüber Tyrell rechtfertigen wenn er fragt oder aber Baratheon sagt Tyrell, dass ich diese Runde nicht Baratheon als Ziel auserwähle, was rein technisch keine Lüge ist. Was genau wird dann wohl passieren?

    Nochmal: Ich weiß, das durch meinen Angriff ein Teil seiner Kräfte gebunden ist. Und wenn er sich in der Runde als Ziel setzt, mir richtig in die Parade zu fahren und alles daran setzt, dass ich nicht gewinne, ist er absolut im Recht. Nur wenn er mit den Truppen aus Harrenhal die Chance hat, Stark ebenfalls anzugreifen und zu gewinnen, dann verstehe ich nicht wieso er das als Druckmittel für einen Stark Sieg anwendet. Er gewinnt dadurch nicht. Er verliert genauso wie wir, nur das wir es nicht direkt verhindern konnten, er schon. Seine Truppen aus Harrenhal hätten weder gegen mich noch gegen Tyrell eine Wirkung gehabt, da er uns nicht erreichen kann. In dem Fall kann er CCP erobern, ohne jeglichen Backstab zu befürchten, einfach weil wir nicht dran kommen.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.464
    Dafür muss er aber wiederum die Absprache mit Stark brechen, wegen der er Unterstützung auf See bekommen hat Das ist die Sache mit dem guten Ruf.

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Wenn ich jede Abmachung breche die ich treffe, brauche ich dieses Spiel demnächst nicht mehr mitzuspielen, da keiner mehr vertraut. Auch wenn das Spiel vorsieht, dass man jedes mal neu an die Sache rangeht, entwickelt sich mit der Zeit ein System, da man einigen Spielern nur noch genau eine Abmachung lang traut.
    Edit: Bezieht sich auf den Vorschlag einer Abmachung mit Baratheon, welche ich nur eine Runde einhalten soll. Oder ich mache nur eine Abmachung für eine Runde, welche Nordri eh abgelehnt hätte, da sie für mich einen größeren Nutzen hätte als für ihn. Ich könnte diese Runde meine Truppen positionieren, er nicht.

    Egal. Ich hätte nicht gedacht das er den Stark Sieg zum Erpressen nutzt und dabei bleibt es. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich sicherlich vorher verhandeln können. Da ich aber auch nicht weiß, was er mit Tyrell etc abgemacht hat, kann ich mir nicht sicher sein, was genau passieren wird. Wenn ich also ihm Zugeständnisse mache ihn nicht anzugreifen, muss ich das gegenüber Tyrell rechtfertigen wenn er fragt oder aber Baratheon sagt Tyrell, dass ich diese Runde nicht Baratheon als Ziel auserwähle, was rein technisch keine Lüge ist. Was genau wird dann wohl passieren?

    Nochmal: Ich weiß, das durch meinen Angriff ein Teil seiner Kräfte gebunden ist. Und wenn er sich in der Runde als Ziel setzt, mir richtig in die Parade zu fahren und alles daran setzt, dass ich nicht gewinne, ist er absolut im Recht. Nur wenn er mit den Truppen aus Harrenhal die Chance hat, Stark ebenfalls anzugreifen und zu gewinnen, dann verstehe ich nicht wieso er das als Druckmittel für einen Stark Sieg anwendet. Er gewinnt dadurch nicht. Er verliert genauso wie wir, nur das wir es nicht direkt verhindern konnten, er schon. Seine Truppen aus Harrenhal hätten weder gegen mich noch gegen Tyrell eine Wirkung gehabt, da er uns nicht erreichen kann. In dem Fall kann er CCP erobern, ohne jeglichen Backstab zu befürchten, einfach weil wir nicht dran kommen.
    Das ist tatsächlich auch ein Problem, das mich zunehmend stört. Gulaschkanone und Lao-Tse z.B. verbünden sich jetzt schon über Runden hinweg. Das langweilt mich um ehrlich zu sein beim Zuschauen. Es ist immer gut, wenn wieder neue Spieler dazu kommen.

    Ich seh schon, dass der Nordri auch hätte Stark angreifen können, aber er brauchte Stark ja um sich gegen dich zu wehren. Wenn er gewusst hätte, dass ihm von dir diese Runde nichts droht, hätte er das eben schon eher machen können.

    Und klar verliert er auch, aber ich glaube um ehrlich zu sein, dass er selbst bereits erkannt hat, dass er verloren hat. Er hat sich eben in Runde 4 völlig überdehnt und hat dafür die Quittung gekriegt.

    Ich habe nicht andeuten wollen, dass du ihn direkt wieder verraten sollst. Ich meinte nur, dass er dementsprechend von dir echte Zugeständnisse bräuchte, um auf einmal mit dir zusammen arbeiten zu können.

    Ich finds gut, und spannend zu sehen, wie der Frieden oder die Zusammenarbeit zwischen dir und Tyrell funktioniert. Ihr habt ja meines Wissens noch nie zusammen gespielt. Da ist der Norden leider weniger interessant.

    Naja und dass du als Haus Martell nicht gerade in der Situation bist nen Starksieg aktiv zu verhindern ist ja nicht überraschend. Da muss Lao eigentlich ran. Vielleicht passiert ja noch was.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Ja, leider ist Martell von seiner Ausgangslage her etwas eingeschränkt, dafür hat man für gewöhnlich auch nur zwei direkte Konkurrenten mit denen man auskommen muss.

    Ich habe auf Nordris bitten hin den dritten Marschbefehl verboten unter der Bedingung, dass er Tyrell hilft CCP zu erobern und dafür sorgt, dass Stark auf lange Sicht CCP auch nicht wiederbekommt. Dafür hat er von mir noch die Zusage, dass ich ihn diese Runde in Ruhe lasse.

    Daher werde ich diese Runde Machtmarker sammeln und Truppen ausheben bzw hin und her schieben. Ich weiß noch nicht genau wie, ich hoffe mir kommen da noch ein paar Ideen.

    Was Tyrell angeht: Ich bin ebenfalls erstaunt das Mambo und ich so gut klarkommen, ich denke es ist dadurch begünstigt, dass er sich vom Beginn an gegen Lao stellen musste und ich sein Vertrauen erwidert hab, indem ich seine Ländereien unangetastet lies. Das kostet mich zwar vielleicht den Sieg, hat aber jede Menge Spaß gemacht zu spielen, da sowohl Mambo als auch ich jederzeit mit einem Backstab des anderen rechnen müssen und doch wunderbar zusammen arbeiten bisher.

    Laut ihm positioniert er sich diese Runde gegen Lao, womit wir uns gegen Baratheon positionieren und das ganze Spektakel wohl in der nächsten Runde losgeht.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen

    Runde 7 beginnt mit der Westerosphase.



    Nochmal die Karte, dann gehts auch schon los.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Vorschlag:

    Da wir Mambo auch diese Runde nicht angreifen werden, da er sich nach Norden orientieren will und wir Baratheon gewähren lassen, um Stark aus CCP zu schmeißen, werden wir einfach fleißig Truppen schieben und Machtmarker sammeln.
    Baratheon sollte uns zu seinem Wohle weder Überfallen, noch angreifen oder anderes gegen uns unternehmen, sonst geht das Bündnis sofort wieder kaputt. Aus dem Grunde werde ich in Storms End evtl einen Machtzuwachsspezial legen um ein Schiff zu rekrutieren. Das ist zwar eine Bedrohung für ihn, aber wenn er ihn plündert hat er das Bündnis gebrochen und ich hab nen Grund einzumarschieren.

    Desweiteren:

    Princes Pass: Machtzuwachs
    Boneway: Machtzuwachs
    Storms End: Machtzuwachsspezial

    Starfall: Marsch -1 --> Truppen verschieben
    ESS: Marsch 0 --> Wir machen keine leeren Drohungen. Wenn Baratheon uns plündert greifen wir an.

    Sunspear: Verteidigung

    Yronwood: Unterstützung
    Hafen SUnspear: Unterstützung
    Sea of Dorne: Unterstützerspezial
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Unseren Machzuwachsspezial hat er wohl Zähneknirschend noch akzeptiert, glaube aber der wäre weg gewesen wenn Stark in der Narrow keine unterstützung gehabt hätte, welche unbedingt weg musste.

    Was das Manöver jetzt wieder soll weiß ich allerdings nicht. Durch Baratheons Angriff auf GJ und die Stoney Sept blockiert er den Angriff von GJ auf Stark in der Bay of Ice, mit dem GJ die Armee von Stark hätte blockieren können. Klar, Lao hätte auch Theon in der Stoney Sept spielen und mit Victarion die BoI einnehmen können, aber damit verliert er seinen 3er und wichtigste Seekarte.
    Baratheons Angriff erfolgte sehr wahrscheinlich auf Absprache mit Stark, welcher dadurch die BoI behalten kann oder aber nicht mehr die stärkste Seekarte GJs fürchten muss.
    Da ersteres das logischere war, hat er vermutlich auch damit geplant. Ich gehe zwar nicht davon aus, aber wenn Stark Tyrell in CCP angreift und Nordri enthält sich quasi als "Retourkutsche" seiner Unterstützung für Tyrell, hat Stark 7 Burgen und gewinnt.

    Ich verstehe Nordri daher nicht. Er kritisert mehrfach, dass er von allen auf den Deckel bekommt und daher keine Lust mehr hat, weshalb er droht Stark gewinnen zu lassen, wenn wir ihn nicht in RUhe lassen.
    Jetzt lassen wir ihn in Ruhe, Waffenstillstand für mindestens diese Runde mit mir,Tyrell schmeißt Stark für ihn aus CCP, GJ legt keinen Angriff Richtung Bara, und er greift dann GJ an, welcher als einziger von uns noch direkt gegen Stark ziehen kann? Er splittet damit seine Truppen noch mehr und bekommt dafür ein Gebiet mit Krone, den Hass von GJ, ne offene Flanke gegen mich und sicherlich absolutes Unverständnis von Tyrell.
    Ich würde wetten, er droht noch damit die Unterstützung für Tyrell in CCP nicht zu geben, wenn wir ihm nicht alle zusichern, bis zum Ende des Spiels nicht mehr angegriffen zu werden.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich würde ja behaupten undabhängig davon, dass Baratheons Angriff auf die Stoney Sept Unsinn war, war es falsch von Greyjoy sich dafür Viki ziehen zu lassen und den Angriff auf Stark abzublasen. Sobald er in der BoI steht, ist Viki nicht mehr übermäßig entscheidend. Sich da von Bara auf dieses Türmchenumwerfniveau runterziehen zu lassen hat ihm da mMn geschadet.

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Wohl war, Lao hätte es sicherlich auch anders lösen könne. Aber war das nicht zu erwarten, dass es so endet?

    Nachdem Nordri drohte den Sieg wegzuschenken und jeweils drohte, die völlige Vernichtungsstrategie zu fahren, ist da etwas anderes von Lao zu erwarten?

    Tyrell und Greyjoy sind ausschließlich damit beschäftigt, Stark die siebte Burg zu verwehren, weil Nordri sich seit Anfang der letzten Runde denkt, dass alle ihm was schuldig sind. Seine Position ist die schlechteste (militärisch gesehen) und daran ist er weitesgehend auch selbst Schuld, da er es sich mit zwei Leuten unnötigerweise verscherzt hat (Tyrell/GJ), nachdem er schon mit Stark und mir im Krieg lag.
    Er nutzt jetzt die Möglichkeit des Starksiegs um zu drohen, weshalb er für diese Runde einige Zugeständnisse von uns dreien bekommen hat. Dennoch wird jetzt wieder Abteilung Attacke gegen Lao geschickt und damit für Stark ein Vorteil rausgeholt. Für Stark! Und dann wirft er vor, außer ihm würde ja keiner was machen.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  11. #101
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ich würde ja behaupten undabhängig davon, dass Baratheons Angriff auf die Stoney Sept Unsinn war, war es falsch von Greyjoy sich dafür Viki ziehen zu lassen und den Angriff auf Stark abzublasen. Sobald er in der BoI steht, ist Viki nicht mehr übermäßig entscheidend. Sich da von Bara auf dieses Türmchenumwerfniveau runterziehen zu lassen hat ihm da mMn geschadet.
    Sehe ich genauso. Ich war ja schon skeptisch genug, ob er es gegen Stark ernst meint, als er nur Befehle auf See gelegt hat, und ich kann auch Nordri verstehen, der das nicht als ernst zu nehmende Aktion gegen Stark sieht und sich da verarscht fühlt. Aber jetzt sogar auf den Angriff auf See zu verzichten, ist für Greyjoy ne schwere strategische Niederlage. Das ist nicht in Nordris Interesse, aber erst recht nicht in Laos.

    Es ist wie du schon schreibst, Türmchenumwerniveau. Lao reagiert da trotzig und lässt sich dafür das Stoney Sept total unbedeutend für ihn ist seinen ganzen Vorteil gegenüber Stark wegnehmen. Ich glaub noch nichtmal, dass er Victarion gespielt hat um bessere Chancen auf einen Sieg in Stoney Sept zu haben, aber du schreibst schon ganz richtig, dass er Victarion gar nicht unbedingt gebraucht hätte, wenn er die Bay of Ice erstmal kontrolliert. Da muss er eigentlich nur noch Winterfell nehmen, dann ist die Sache für ihn auf See geritzt.

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Das größte Problem an der Sache ist halt einfach, dass dieser Angriff für Nordri selbst absolut keinen Sinn macht. Er verliert seinen 5er, er bekommt GJ als Gegner, er zieht sich den Frust von Tyrell und mir zu und alles was er dafür als Gegenleistung erhält ist Stoney Sept mit einem Machtysmbol drin.
    Dieser Angriff war einzig dafür ausgelegt, GJ Victarion von der Hand zu nehmen und dadurch Stark die BoI zu sichern oder dafür zu sorgen, das GJ seinen 3er im neuen Deck nicht auf der Hand hat. Baratheon zieht hier einen ANgriff gegen GJ um STARK! einen Vorteil zu verschaffen. Und dann beschwert er sich, dass GJ kaum was gegen Stark macht.

    GJ Strategie, sofern ich sie hier richtig sehe, zielt auf langrfristigen Erfolg durch die Bedrohung WInterfells, welche STark sich absolut nicht erlauben kann. Daher müsste er alles dafür tun WF zu sichern, was ihn überall einschränkt. Nordi sieht dieses Bild aber anscheinend nicht.
    Ich verstehe Lao hier durchaus, da es von Baratheon einfach kein sinnvoller Angriff war. Das einzige Ziel war es, Starks Position zu verbessern und das Lao das nicht einfach hinnimmt ist meines Erachtens nach verständlich.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Nächster Zug wird aller Vorraussicht nach ein Scheinkampf mit Tyrell, um unseren 3er zu spielen. Dann müssen wir nur noch irgendwie den 2er loswerden und können mit frischem Deck weiterspielen.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen

    Runde 8 beginnt mit der Westerosphase



    Westeros I:

    Rekrutierung
    Neue Einheiten an Burgen und Festungen rekrutieren.


    Westeros II:

    Dunkle Schwingen, dunkle Worte
    Der Spieler mit dem Botenraben wählt eine Option:
    a) alle bieten um Positionen auf den Einflussleisten,
    b) jeder erhält Machtmarker für Machtsymbole in eigenen Gebieten und für eigene Häfen mit Schiff,
    c) nichts passiert.
    Die Wildlinge rücken vor


    Westeros III:

    Wildlingangriff
    Die Wildlinge greifen Westeros an.

    Sehr spannende Westerosphase. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Tyrell eine Bietrunde fordert, da er zu wenig Marker hat und momentan 2 Machtsymbole auf sich vereint. Außer er will die Kräfte neu mischen, aber das macht keinen Sinn.

    Rekrutierung kommt für uns gar nicht mal so ungelegen, allerdings profitiert auch vorallem Baratheon davon, der kann seine Rekrutierungspunkte komplett einsetzen. Wildlingsangriff könnte durchaus interessant werden.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Wie erwartet keine Bietrunde, Tyrell wollte seinen Position nicht aufgeben.

    Wildlingsangriff war soweit unspektakulär. Ich habe 3 Marker geboten, da wir die diese Runde wieder reinbekommen sollten.
    Das einzige was mich am WIldlingsangriff stört oder irritiert ist, dass Baratheon 15 Marker geboten hat. Da er die durch den Sieg wiederbekam ist davon auszugehen, dass er über die Karte Bescheid wusste. Das kann er aber nur über Tyrell, was mich zur Frage bringt, weshalb Tyrell ihm diese Info geben sollte bzw was Tyrell im Gegenzug erhalten hat.

    Stark bietet mir, wie bereits letzte Runde und auch eigentlich in allen vorherigen Runden an, dass wir seinen Support in der Narrow nutzen können, wenn wir die Shipbreaker angreifen. Das ganze haben wir einmal wirklich gemacht und da hat er uns zu Gunsten von Baratheon hintergangen, daher bin ich da weiterhin skeptisch.

    Vorläufige Planung:

    Sea of Dorne: Unterstützerspezial
    Yronwood: Unterstützer
    Boneway: Unterstützer

    ESS: Marsch +1
    Sunspear: Marsch 0
    Storms End: Marsch -1

    Princes Pass: Machtzuwachs
    Hafen Sunspear: Machtzuwachs

    Starfall: Verteidigung +1

    Hafen Storms End: Überfallbefehlspezial
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •