Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [BTS] ungesunde Hitzeentwicklung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888

    [BTS] ungesunde Hitzeentwicklung

    Hi!
    Ich spiele ja selten viel am Stück, aber jetzt ist mir schon 3x der Laptop ausgegangen (Notfallabschaltung wegen Überhitzung). Das Gehäuse und die Innereien sind dann schon sehr heiß, die Diagnose ist recht eindeutig.

    Ich habe Civ4+BTS und nen mittelalten Win8 Win7 Laptop mit i5 Prozessor, Radeon5650 und 6GB RAM. Technisch mehr als üppig für ein altes Spiel, aber der Prozessor läuft fast auf Höchstlast wenn das Civ-Fenster im Vordergrund ist. Sobald ich das Fenster minimiere geht die Last komplett runter und der Lüfter kühlt das Gehäuse auch recht flott wieder runter.

    Hat noch jemand das Problem? Ist es bekannt, daß das Programm so schlecht läuft oder hab ich irgendwo "ungünstige Synergien"?
    Geändert von klops (23. Juni 2017 um 14:35 Uhr)

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Vielleicht sollte einfach mal im Sinn kommen, dass dein Laptop altersbedingt nicht mehr zum langen spielen geeignet ist? Es ist egal, wie viel Leistung ein Spiel braucht, wenn der Laptop immer auf maximaler Leistung läuft, dass sich viel Hitze anstaut. Das Programm läuft nicht schlechter wie auf jeden anderen Rechner. Als ungünstige Synergie ist zu nennen, dass sich gerade bei älteren Laptops eine Menge Staub im inneren anlagern kann und eine Reinigung notwendig ist (auf eigene Gefahr!). Laptops sind wegen der enge sehr empfindlich für Staubablagerungen und diese reduzieren die Kühlleistung.
    Geändert von rucivfan (26. November 2016 um 19:19 Uhr)

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein Rucivfan, da läuft definitiv was falsch. Der i5 hat doch mehrere Kerne und wenn das Spiel läuft sollte "ungefähr" nur ein einziger Kern unter Volllast laufen und nicht alle. Wenn wirklich alle Kerne benutzt werden spricht das dafür, dass nicht die Grafikkarte verwendet wird sondern das Spiel mit der "Softwareemulation" läuft bei der alle graphischen Berechnungen ineffizient auf der CPU berechnet werden.
    Da ist klar, dass es zu Hitzeproblemenen kommen muss.


    Also prüfe bitte erst einmal ob Grafikktreiber und DirectX9c installiert sind. Wie man überprüfen kann ob die Grafikkarte benutzt wird kann ich dir mangels Windows nicht sagen.


    @Allgemein: Man kann auch als Zwischenlösung die CPU und den Grafikkartentakt limitieren und damit ein Überhitzen vermeiden. Manche Programme sind halt dumm und nehmen 100% in Beschlag egal wie viel die 100% am Ende sind und 300 fps keinen Sinn ergeben wenn 60 ausreichen. Damit fahre ich bei meinem Laptop ganz gut, aber meine Linux-Lösung nutzt dir nichts

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Nein Rucivfan, da läuft definitiv was falsch. Der i5 hat doch mehrere Kerne und wenn das Spiel läuft sollte "ungefähr" nur ein einziger Kern unter Volllast laufen und nicht alle. Wenn wirklich alle Kerne benutzt werden spricht das dafür, dass nicht die Grafikkarte verwendet wird sondern das Spiel mit der "Softwareemulation" läuft bei der alle graphischen Berechnungen ineffizient auf der CPU berechnet werden.
    Da ist klar, dass es zu Hitzeproblemenen kommen muss.
    Auf jeden Fall, wenn das der Fall ist, würde dies das Hitzeproblem erklären. Sicher können wir aber nicht sein.
    Geändert von rucivfan (27. November 2016 um 00:02 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ob die GraKa genutzt wird, weiß ich nicht, ist aber eine gute Idee das zu prüfen (wie auch immer). danke

    Auf diesem Lappi läuft auch Diablo3, StarCraft2, PathOfExile mehr oder weniger gut. Er wird dann auch nach 2-3h heiß, hat sich aber noch nie selbst ausgeschaltet. Bei PoE (sehr leistungshungrig) stürzt eher das Spiel ab wenn zu viel Grafikeffekte gefordert sind.

    Lüfter habe ich diesen Sommer gereinigt.


    EDIT:
    Weiß nicht, wie ich die Grafikkartennutzung direkt herausfinde, aber ich hab ein Progrämmchen, das behauptet, die Temperaturen schätzen zu können.
    Rechner war außer für ein paar Webseiten nicht genutzt, dann Civ geöffnet und bisschen rumgescrollt und die Grafiktemperatur ging langsam von 60(?) auf 70 hoch. Der Prozesser (zwei echte, vier virtuelle Kerne) hingegen recht schnell auf 95°C
    Minimiere ich das Fenster, dann sinkt die Temperatur sofort auf 80°. Ich vertraue dem kleinen Tool jetzt nicht blind aber die Tendenz finde ich erstaunlich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (26. November 2016 um 21:00 Uhr)

  6. #6
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Alle anderen aufgeführten Spiele brauchen kein DirectX9. Überprüfe bitte mal, ob DirectX9 installiert ist.

    Hier kannst du den Installer manuell runterladen.
    Geändert von rucivfan (26. November 2016 um 21:51 Uhr)

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es kann sein, dass du in Systemeinstellungen für die Grafikkarte (Ati/AMD Control Center oder so ähnlich) einstellen kannst, dass immer die dezidierte Grafikkarte genutzt werden soll.
    Bei einer Nvidia-Karte wäre das laut Google jedenfalls so
    Zitat Zitat von http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2635805/intel-dedicated-gpu.html
    (Just go into your Nvidia Control Panel > Manage 3D Settings > Global Settings > Select to use High Performance Processor )

    Edit: Kannst du im Taskmanager in einem anderen Reiter noch erkennen wie viel Cpu-Last von Civ4 verursacht wird und wie viel von anderen Programmen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hmmm... ich habe directx 11

    Ein paar Stimmen "im Internet" meinen, daß durch die Win7-Installation DX9, 10 und 11 parallel drauf ist. Sollte doch dann funktionieren.
    Bekomme ich durch ein "downgrade" dann nicht Probleme mit anderen Programmen?

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Das ist ein häufig gemachter Irrtum. DX11 beinhaltet Version 9 nicht. Man kann aber beides parallel installieren.
    Über die integrierte Grafikkarte, welche auch immer in deiner CPU haben wir noch kein Wort verloren. Falls du davon nichts wusstest daher nur der Hinweis, dass du aus Betriebssystem-Sicht zwei Grafikkarten hast.

  10. #10
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    DirectX9c und DirectX11 sind verschiedene "Programme". Mit DirectX11 kann man keine DirectX9c-Anwendungen starten. Und keine Sorge, der DirectX9c-Webinstaller überprüft welche Version bereits installiert ist und sorgt dafür das nichts durcheinander kommt.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Manno, ich hasse Unlogik!

    Im Ati control center kann man bisschen was einstellen, aber nicht programmspezifisch.

    Danke schonmal an alle, ich installieren gerade dx9 und teste dann.......

    edit: verdammt!
    Habe das webupdate mal machen lassen. Hat ziemlich viel "downgeloadet" und installiert und sagte irgendwann, daß die neuen Komponenten jetzt benutzbar wären. In der ganzen Zeit hatte ich nicht einmal eine Auswahl oder Anzeige *welche* Komponenten das denn sind.
    Durch "dxdiag" bekomme ich immernoch dx11 angezeigt, das Spiel startet und heizt wie immer.
    Gesamt-Auslastung liegt bei ca.35% für Civ, kurzfristig auch mal bisschen mehr, für den screenshot hab ich das Fenster dann mal minimiert, was man am Graph ganz gut erkennen kann

    Bild


    *seufz*

    PS: Grafikoptionen oder Auflösung oder Vollbild ändern bringt im Übrigen keinen Unterschied. Wohl aber die Position auf der Karte: 35% CPU im ausgebauten Kontinent, 25% auf dem leeren Ozean.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (27. November 2016 um 00:51 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    PS: falls mal jemand mit ähnlichem Problem hier vorbeikommt... Hitzeproblem und fragwürdiger DX9-Status bestehen immernoch, aber Ramk hatte u.a. noch einen Tip auf Lager, mit der sich Temperatur bzw. Civ-Rechenleistung drastisch verringern lässt:

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    @Civ4: Da kommen zwei Ursachen in Frage.
    1. Generell versucht das Spiel so schnell zu laufen wie es kann (Wobei es in der INI-Datei den Limitierer SetMaxFrameRate gibt). D.h. wenn du dem Spiel nicht mitteilst, dass es nicht alle Ressourcen anfordern darf, wird sich der Laptop aufheizen.[...]
    So bei 30 und abwärts machte es sich bei mir bemerktbar. 20-25 ist schon deutlich kühler und noch akzeptabel flüssig zu spielen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •