Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neues PBEM

  1. #1
    Gast
    Gast

    Neues PBEM

    Hallo liebe Community,

    höchstwahrscheinlich sind hier die meisten schon fleißig beim CIV-VI-zocken. Ich hab mich da vor kurzem anstecken lassen und preisbewusst die CIV V Complete Edition geholt. Bin auch schwer begeistert vom Spiel.

    Ich hab noch nie PBEM betrieben, bei CIV scheint es aber wohl die sinnvollste Lösung zu sein. Mein Kumpel und ich treffen uns alle 2 Wochen mal zu ner ~6 Stunden-Session aber selbst da schafft man nur Bruchteile einer Partie.

    Meiner erste Frage:
    Nachdem nun der 6. Teil draußen ist, habe ich keine große Hoffnung hier noch ein paar Mitstreiter für eine PBEM-Partie zu finden, aber wenn mal wieder ein Spiel eröffnet werden sollte, hätte ich Interesse mitzuspielen.

    Meine zweite Frage:
    Ich würde gerne in meinem Freundeskreis eine 4er-Runde starten, allerdings hab ich hier nun gemerkt, wieviel Aufwand vor dem eigentlichen Spielstart betrieben wird. Ist das wirklich so wichtig? Naiv wie wir sind, haben wir nur die Kartengröße und Spielgeschwindigkeit eingestellt, der Rest auf Zufall.
    Gibt es also empfehlenswerte Einstellungen oder Sachen die man beachten sollte? Macht KI im Spiel Sinn (mir schwebt entweder vor zu uns vieren noch 4 KI's dazuzupacken oder drei Zweierteams zu machen mit einem 2er-KI-Team <-- kann die KI das überhaupt?).

    Liebe Grüße
    Tom

  2. #2
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Moin Tom,

    Schön, dass dieses Spiel und dieser Forumsteil immer noch Zuwachs bekommt!

    Die neuen PBEM-Spiele sind hier in letzter zurückgegangen, aber du siehst ja auch, dass noch einige Spiele laufen, es also durchaus noch Interesse an dem 5. Teil gibt.

    Vorab vielleicht ein kleiner Warnhinweis: So eine Runde kann locker auch mal 2 Jahre gehen, abhängig von der Spielerzahl, dem allgemeinen Spieltempo und den Zugzeiten, an dem die einzelnen aus der Runde ziehen können. Ein Spiel kann ja mal locker bis Runde 250 gehen, d.h. wenn eine Runde am Tag gespielt werden kann, dauert es immernoch ein knappes Jahr. Dazu kommt auch noch Zeit für Diplomatie, d.h. ein Zug bleibt auch mal liegen, weil man wartet, was die andere Seite antwortet, weil in dem Zug vielleicht davon viel abhängt. Dann ist man ja auch mal übers WE weg oder im Urlaub und findet nicht immer jemanden zur Vertretung. Das ganze soll jetzt keinesfalls den Mut rauben, sondern nur ne realistische Einschätzung geben, da es schon häufig Runden gegeben hat, bei denen Leute die Lust verloren haben und einfach untergetaucht sind, vielleicht auch weil sie sich eine falsche Vorstellung gemacht haben.

    Wenn all das klar mitbedacht ist, dann sollte man aber unbedingt mal eine Runde starten und CiV zocken, wie es "eigentlich" gedacht ist.

    Wenn ihr erstmal eine kleine Runde beginnen wollt, würde ich erstmal die KIs rauslassen. Die bringen ein ziemliches Ungleichgewicht rein, da sie sehr berechenbar sind, ihr letztes Geld für eine unwichtige Stadt ausgeben usw. Stellt lieber ein paar mehr Stadtstaaten ein oder spielt zu viert auf einer Map für 6 Spieler und habt mehr Platz, sodass auch Unabhängigkeit gut gespielt werden kann.

    Von "Zufall" würde ich persönlich auch abraten, dann kriegt einer Spanien (mit dem Barrierreef nebenan ), der andere Polynesien (während man auf einer Pangäa spielt und nebenan der Hunne mit einer Ramme, die er in einer Ruine gefunden hat). Überlegt euch lieber einen Kartentyp, schließt vielleicht ein paar Zivs aus (hier sind es des öfteren Arabien, Spanien, Hunnen und Mongolen) und wählt dann eine Ziv, mit der ihr eine bestimmte Strategie aufziehen wollt. Wasserlastige Karte (dann könnte man auch überlegen England zu bannen) oder doch eher Pangäa? Im Singleplayer kann man sich ja ruhig mal überraschen lassen und die Herausforderung mit einer nicht richtig zur Map passenden Ziv versuchen. Aber hier muss man bedenken, dass man mit dem Los auch mal 2 Jahre leben muss. Ich habe in einer meiner Runden, in der wir im Always-War-Modus sind Portugal erhalten, und das auf einer Karte, in der es kaum Wasser und kaum StSt gibt, mit denen man nicht im Krige ist. Nicht falsch verstehen, die Runde macht mir sehr viel Spaß, aber fangt erstmal mit etwas weniger "Überraschungen" an.

    Nicht ganz unwichtig ist auch die Frage als welchem Schwierigkeitsgrad man spielen will: Hat man Österreich und kauft Stadtstaaten rein, dann haben die auf SG "Siedler" kaum, auf SG "Gottheit" aber eine Masse an Truppen, die mit im Preis sind. Ganz zu schweigen davon, dass man die ja auch mal erpressen oder erobern will, da macht der SG schon was aus.

    Sollen Barbs "wütend" sein oder nicht: Wenn ja, wird Ehre interessant bis äußerst wichtig, das Spiel also insgesamt eher Richtung mehr Krieg tendieren. Ehre nimmt man ja nicht, wenn man ein Builderspiel aufziehen will.

    Soweit vielleicht erstmal. Wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß, egal womit ihr jetzt startet!

    P.S.: Was ich nur empfehlen kann, ist, eine Story hier im Forum anzufangen. Ihr glaubt nicht, wie viel man dabei lernt!
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #3
    Gast
    Gast
    Danke ShizzR für die Antwort. Leider war ich die letzten Wochen krank und konnte nicht antworten.

    Meine Bekannten sind nach deinen Hinweisen erst einmal von der Idee des PBEM abgerückt, einfach weil es doch ziemlich langatmig ist. Ich kann den Reiz nachvollziehen, aber wir werden versuchen in den 2 Jahren lieber die ein oder andere LAN zu spielen. Mein Kumpel und ich haben festgestellt, dass es erheblich mehr Spaß macht, wenn man zusammen in einem Zimmer hockt.

    Mein persönliches Interesse Civ mal anders oder wie du sagst "richtig" zu spielen ist aber weiter ungebrochen. Vielleicht werde ich mal in ein PBEM einsteigen um reinzuschnuppern.

    Vielen Dank erstmal
    und Grüße

    Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •