Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Ganz speziell: Civ5 ohne Ressourcen

  1. #31
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    4 Sopo-Bäume komplett hatte ich auch noch nie
    Bis auf eine Sopo im ersten Kreis hat AdmiralG auch die Freiheit komplett gehabt. Das war meiner Meinung nach ein Fehler, denn die drei Sopos im dritten Kreis der Freiheit stehen für drei unterschiedliche Siegvarianten: bei Diplo klar die Akzepzenzerhöhung bei Stadtstaaten durch Handelswege - für Kultursieg kontraproduktiv, denn da muss man mit seinen Gegenern handeln. Tourismus-Erhöhung durch Funkturm ist klar Kultursig, wenn man den oder Diplo anstrebt ist der Kauf von Raumschiffteilen aber großer Quatsch.

    AdmiralG hätte sich lieber auf ein Ziel konzentrieren sollen. Und klkar brauchte er in jedem Fall auch Wirtschaft und ein wenig Patronat...

    Ich habe die ressourcenlose Karte noch einmal gespielt: diesmal mit Inabhängigkeit statt Tradition. Das ging schon eine Ecke besser ab. Innerhalb der Spielzeit hätte ich wohl jede Siegvariante nehmen können. Habe mich dann für das langwierigste entschieden: den Weltraumsieg.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560


    Hätte nicht gedacht das Unabhängigkeit besser läuft
    Erklärung?

  3. #33
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Grundsätzlich sind die Traditions-Sopos zu Beginn nicht so arg stark. 15% Wunderbonus können - gerade zu Beginn und im Dschungel - weniger sein, als der Zusatzhammer aus Republik, mit dem alles schneller fertig wird. Bei mir kommt natürlich meine individuelle Spielweise besonders zum Tragen. Wenn ich ohne Barbaren spiele, habe ich erst einmal von Oligarchie nichts, da in den Städten keine Einheiten stehen. Dann zögere ich den Legalismus oft zu lange raus, damit ich tatsächlich in jeder Stadt nicht nur ein kostenloses, sondern auch ein zusätzliches Kulturgebäude habe: vor der Tech für Amphitheater kommt dann also erst Frömmigkeit. Und wenn ich eine Chance habe, mit Reformation "Für die Ehre Gottes" hinzukriegen, geht es auch erst einmal fromm weiter. Der stärkste Vorteil von Tradition ist der Finisher mit den Aquädukten, bei der Ehre Gottes ist der Glaubens-Ingenieur überflüssig.

    Unabhängigkeit aber bietet mit Frei-Siedler und -Arbeiter, reduzierten Sopokosten und - auf dieser Karte besonders wichtig - das Verbindungsglück der Meritokratie mit jeder Sopo einen Wachstumsschub. Dazu kommt dann noch die gratis Große Person, also im Prinzip ein kostenloses Weltwunder, und natürlich noch das zusätzliche goldene Zeitalter-

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.16
    Beiträge
    174
    Das eine KI sowas gewinnen kann, hätte mich echt nie gewundert.
    Aber das nen Mensch sowas gewinnt, schon.

    Ganz klar: Emoticon: highfive,Emoticon: hut
    Frei nach Michael Ende
    -Hinter jeder Tür, beginnt eine neue Realität.-

  5. #35
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Ich habe es ja jetzt dreimal gespielt und mich würde es eher wundern, wenn die KI mit meinen Settings und ohne Ressourcen gewinnen würde. Da fehlt einfach das Geld und das Glück, um großartig forschen zu können. Man kann da echt Mitleid mit der KI kriegen, wenn man sieht, wie Osman es über Jahrhunderte oder Jahrtausende nicht schafft, mit seinem technisch rückständigen Militär einen Stadtstaat (dessen Wissenschaft ja immer im oberen Durchschnitt liegt) zu erobern. Im Grunde genommen kann so ein Osman über jeden Speerkämpfer, den ein florentiner Schütze erledigt, froh sein: der kostet keinen Unterhalt. Und die Eroberung einer weiteren Stadt (die er nicht vernichten kann) würde ihn nur noch mehr in den Ruin treiben.

  6. #36
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Habe auch nochmal auf Diplosieg gespielt, war eine sehr einfache Variante:

    Bild

    Diesmal hat mich sogar Attila in Ruhe gelassen, dafür wurde ich von Dido zugesiedelt (siehe Indonesien)

    Bild

    Die Städte sind recht schick geworden, die Prod konnte aber nur durch Frachter auf anständige Werte gebracht werden, das größte Problem für mich sind die fehlenden Fabriken:

    Bild

    Gold und Wissenschaft sind echt

    Bild

    Micromanagement habe ich zum Schluss nicht mehr gemacht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Deutlich weggetecht, aber die Produktion war nicht so toll:

    Bild

    Bei den Sopos wusste ich zum Ende hin gar nicht mehr was ich nehmen soll, da bin ich dann auf Ästetik gegangen um mit den Künstlern GAs auszulösen

    Bild

    Die Kultur von Madrid geht echt ab:

    Bild



    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Alle Achtung, Herr Admiral. Da hast Du ja echt gutes Micromanagement betrieben, um so schnell für diese vermaledeite Karte - einen Sieg aufs Parkett zu legen.

    Das hat mich inspiriert, noch einmal eine Machbarkeitstudie hinzulegen, ob auch ein Sieg mit nur einer Stadt möglich ist. Hab' zwar 30 Jahre länger gebraucht als Du (die Zeit hättest Du wahrscheinlich durch Dein Micromanagement wttgemacht), aber es lief tadellos:

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Geil OCC

    Welche Wunder hast du denn gebaut?

  10. #40
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Wunder habe ich so ziemlich alle gebaut, die ich kriegen komnte. Als erstes natürlich die große Bibliothek.

    Ich habe es jetzt heute noch mal durchgespieltund beherzt auf Telekommunikation getecht. Da bin ich nur noch 11 runden von Dir weg. Wichtig ist, Madrid auch wachsen zu lassen:

    Bild

    Allerdings hatte ich mich kurz vor Ende einmal verklickt und auf Attilas Vorschlag Nekukadnezar den Krieg erklärt. Babylonische Truppen habe ich natürlich nie gesehen, aber für Frieden wurde mir eine Marionettenstadt geschenkt, da konnte ich nicht nein sagen:

    Bild

    Die Wahl war ein wenig überzeugender als bei Dir:

    Bild

    Die Wirtchft sah so aus:

    Bild

    Und diese Sopos hatte ich:

    Bild

    Einen Bautrupp von Attila geklaut und einen über die Unabhängigkeits-Sopo. Dann Tradition beendet, Patronat vollgemacht. Danach die Wissenschaftsleier abgtespielt , sodann Demokratie bis zu 4 Punkte pro Runde für Handelsweg und zum Schluss noch Wirtschaft vollgemacht. Fast alle Spezies verbraten, keine Akademie oder sowas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Die Marionettenstadt ist ja witzig

    Wie hast du denn Madrid ohne Frachter so groß wachsen lassen können?

  12. #42
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Hast Du schon mal was von Fruchtbarkeitsriten gehört, Admiral? Da wird so viel körperliche Vereinigung vollzogen, bis dauerhaft 10% Wachstum erreicht werden:

    Bild

    Dann noch die passenden Gebäude (z.B. Krankenhaus) und Wunder (Hängende Gärten) und natürlich Allianzen mit maritimen Stadtstaaten priorisiert, weil die 3 Nahrung pro Runde bringen.

    Micromanangement ist nicht so meines. Aber wenn man mal hin und wieder ein paar Runden mit Nahrungsfokus spielt, ist das ein wahnsinniger Boost. Schau mal hier den Unterschied: 60 vs. 45 Nahrungsüberschuß:

    https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1488227703

    https://www.civforum.de/attachment.p...1&d=1488227703
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Da bekomme ich ja fast Lust es noch einmal zu versuchen

  14. #44
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Lust es noch einmal zu versuchen
    Bei einer Kaiser-Weltkarte blieben mir kürzlich noch einmal die Ressourcen weg. Ich hänge das Startsave mal an.

    Die Idee, eine einzige Stadt wachsen zu lassen, habe ich noch weiter perfektioniert und blieb durchgehend einwohnerreichste Nation. In diesem Spiel habe ich Ende des 19. Jahrhunderts eine zweite Stadt gegründet, um Petra bauen zu können, das alle Stadtstaaten haben wollten. Eine dritte Stadt (für Neuschwanstein) habe ich 40 Jahre später mit einem geschenkten Händler von Venedig gekauft. Eine vierte Stadt kurz vor Süielende mit dem Freisiedler von Unabhängkeit.

    Die Kaiser-KI kommt etwas besser mit der ressourcenlosen Welt zurecht, als die König-KI, hat mich aber auch 25 Weltwunder bauen lassen. Erst gegen Schluss hat Bismarck mal für 10 Runden seine Einheiten gegen mch und meine Stadtstaatverbündeten verheizen müssen, dachte schon, es geht absolut friedlich ab...

    Ein paar Impressionen:

    javascript:CKEDITOR.instances.vB_Editor_001_editor.insertText("Bild")

    javascript:CKEDITOR.instances.vB_Editor_001_editor.insertText("Bild")

    javascript:CKEDITOR.instances.vB_Editor_001_editor.insertText("Bild")
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #45
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    49 ohne Frachter!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •