Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Ganz speziell: Civ5 ohne Ressourcen

  1. #1
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133

    Ganz speziell: Civ5 ohne Ressourcen

    Ich habe mal wieder mit dem MOD Big Earth TSL + BNW (v. 1) gespielt. Mal abgesehen davon, dass nie die echten Startplätze herauskommen (hat jemand eine Idee, wie das doch gehen könnte) hatte ich diesmal eine echte Besonderheit: eine Karte ohne jegliche Ressourcen.

    Die zufällige Nation gewählte Nation im Spiel waren die Spanier:



    Erst dachte ich, dass ich einen echt miesen Startplatz hätte. Aber dann gab es keinen Zweifel: nirgendwo gab es Luxusressourcen, strategische Ressourcen oder so etwas wie Stein oder Banane. Nur ein paar wenige Stadtstaaten hatten Schmuck und noch was anderes. Keine Ahnung, wie es zu der Karte kam.

    Ich denke, jeder der normal spielt, wäre dabei vor die Hunde gegangen. Mit meiner normalen Taktik, ersteinmal ganz, ganz lange nur eine Stadt, hat mich das nicht so sehr tangiert. Trotzdem war das Spiel wahnsinnig zäh. Außer den Griechen, die von den Stadtstaat-Vorteilen profitierten, kam die KI überhaupt nicht in die Gänge. Als mich 2050 der Zeitsieg ereilte, hatten gerade einmal die Hälfte der KI-Gegner eine Ideologie (außer den Griechen mittlerweile alle die von mir durchgestzte Weltideologie Freiheit). Und ob ich schon bei der für 2054 angesetzten Weltherrscher-Wahl gewonnen hätte, erscheint mir zweifelhaft, da ich 2049 erst 48 Stimmen im Weltkongreß hatte-

    Ich lade das Startsave mal für alle hoch, die sich einer ganz besonderen Herausforderung stellen möchten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Piruparka (14. November 2016 um 19:01 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir auch gedacht - wie soll das gehen. Kann mir nur vorstellen, dass er "ohne Luxusgüter" meinte, denn ohne Eisen und Co. wird man in dem Spiel nicht viel anfangen. Man bleibt am Niveau der Bogenschützen, Speerkämpfern und Krieger - denn alle anderen brauchen dann schon "etwas". Es würde auch keine Ideologien geben.
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  4. #4
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Das habe ich mir auch gedacht - wie soll das gehen. Kann mir nur vorstellen, dass er "ohne Luxusgüter" meinte, denn ohne Eisen und Co. wird man in dem Spiel nicht viel anfangen.
    nein, er meint auch ohne strategische Ressourcen, hat er ja auch explizit geschrieben

    Man bleibt am Niveau der Bogenschützen, Speerkämpfern und Krieger - denn alle anderen brauchen dann schon "etwas".
    Falsch, ich sag nur Musketier und nachfolgende Infanterie-Truppen.

    Es würde auch keine Ideologien geben.
    auch hier falsch, das erreichen der Moderne ist hier das Zauberwort

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    @74er


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Banned
    Registriert seit
    09.12.15
    Beiträge
    349
    Kann man die Recyclinganlage bauen?

  7. #7
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    @Mavors:
    da gehe ich von aus, dass man Recyclinganlagen bauen kann, aber ich hatte, als ich 2050 aufhörte, knapp die Tech dazu noch nicht.

    Und nein, sonst gibt es wirklich nichts: kein Eisen, Kohle, Pferde, Kühe, Pelze, Kakao, Öl oder sonstwas. Und meinen und den griechischen Infanteristen standen tatsächlich überwiegend Speerkämpfer und irgendwelche Bogenschützen gegenüber. Aber Attila hatte z.B. davon und von Trieren und Galeassen so reichlich, dass er jede Runde -384 Taler Verlust einfuhr. Das kann man sich als Mensch nicht leisten. Ich hatte es nachher mit 8 oder 9 Städten auf so 50 bis 100 Taler Gewinn die Runde gebracht, wenn ich meine 29er Hauptstadt auf Gold einstellte. Anderenfalls war ich außerhalb von Goldenen Zeitaltern auch stets defizitär. Und ohne das Zusatzgeld für die Entdeckung von Naturwundern hätte ich mich wohl kaum entwickeln können.

    Und bei den Griechen hatte ich auch einen Husaren ausgemacht. Stadtstaat-Geschenke funktionieren also auch ohne die entsprechende Ressource.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Mach doch mal paar Bilder von deinem Spiel...ich will Civ5 nicht mehr anfassen...wenn schon Civ6 raus ist . Sehen würde ich es aber gerne!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen


    Falsch, ich sag nur Musketier und nachfolgende Infanterie-Truppen.



    auch hier falsch, das erreichen der Moderne ist hier das Zauberwort
    Stimmt - mein Gedanke war nur, da kann ich ja nicht auf Schwert- und Langschwertkämpfer upgraden - also bleibe ich stehen. Dass ich später ja neu "einsteigen" kann, an das dachte ich nicht . (Rührt wahrscheinlich daher, dass ich Musketier und Co. praktisch nie produziere/kaufe, da bei mir die Einheiten alle vom Krieger sich emport gearbeitet haben.)
    Bzgl. Ideologien - das wußte ich nicht. Dachte immer, es sind 3 Fabriken notwendig und die hatte ich immer vor erreichen der Moderne (daher fiel es mir bis dato nicht auf)
    Geändert von xyler (15. November 2016 um 13:30 Uhr)
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  10. #10
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Interessantes Spiel, Reli und Weltwunder werden viel wichtiger.

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Interessantes Spiel, Reli und Weltwunder werden viel wichtiger.
    Und Naturwunder, die geben. Da hat es Spanien natürlich leichter.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.172
    Ich hatte das auch schon mal und bei mir lag es an einer Kombination von Mods die sich gebissen haben. Ich habe es nach einigem Ausprobieren auch wieder hin bekommen, dass alle Ressourcen wieder da war. Leider kann ich dir nicht mehr sagen an welchem Mod es nun genau gelegen hat.
    Hast du vor kurzem einen neuen Mod installiert. Das könnte schon der Verursacher sein.

  13. #13
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Keine Ahnung, woran das komische Ergebnis gelegen hat, Noktor. Ich musste auch hinterher nichts machen, um das wieder hinzubekommen. Das nächste Spiel mit dem MOD Big Earth TSL + BNW (v. 1) war ganz normal.

    Anliegend ein paar Bilder vom letzten Autosave.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Aryja
    Registriert seit
    26.03.12
    Beiträge
    712
    Auch wenn es durch einen Bug dazu kam, finde ich die Idee durchaus interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die KI auf höheren Schwierigkeitsgraden damit besser zurecht kommt, da Sie dann auch mehr Boni von Haus aus bekommt. Muss mir mal eine solche Karte basteln

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Das schöne ist, die KI siedelt nicht wie wild rum Die Reiche sind alle schön "zusammen". Das wäre mit Ressourcen ja nicht so!?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •