Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 232

Thema: Schach-WM 2016 Carlsen-Karjakin

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Was bringt das in dieser Stellung? Sollte trotzdem klar Remis sein.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bringt der Mehrbauer für Weiß nichts?

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    In der Kreis- oder Bezirksliga kannste das natürlich weiterspielen und gewinnen. Auf dem Niveau ist das Remis weil Weiß nicht wirklich am Damenflügel vorankommen wird, dank ungleichfarbiger Läufer.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Wenn Schwarz noch die Türme tauschen kann, sollte das für MC leicht zu halten sein (ungleichfarbige Läufer). Klar ist aber natürlich, dass Schwarz überhaupt keine realistische Gewinnchance mehr hat.

  5. #80
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Der a-Bauer wird kaum vorwärts kommen. Mist, gerade erst "eingeschaltet" und schon fast nix mehr aufm Brett.

    Ich bin bisher nicht von Karjakin enttäuscht. Finde eher, dass er bisher die richtige Machtstrategie gewählt hat und es vielleicht am Ende mit einer Gewinnpartie schafft.

  6. #81
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das Problem bei dieser Strategie ist nur: So wie er derzeit spielt, wird er gegen Carlsen in 100 Jahren nicht gewinnen.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #82
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    In der vorletzten Partie war der Gewinn nach d4 mit Ta8 statt Ld5 schon sehr nahe, fand ich

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Das Problem bei dieser Strategie ist nur: So wie er derzeit spielt, wird er gegen Carlsen in 100 Jahren nicht gewinnen.
    Theoretisch kann er aufgrund der Tie-Break-Regeln ganz ohne Sieg Weltmeister werden...

  9. #84
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Theoretisch kann er aufgrund der Tie-Break-Regeln ganz ohne Sieg Weltmeister werden...
    Sicher? Ich habe mir die Regeln jetzt nicht durchgelesen, aber bisher war es doch immer so, dass bei Unentschieden der WM den Titel behalten hat.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #85
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    then finally an Armageddon game, where White has 5 minutes to Black's 4, but a draw will make the black player World Champion.
    Mit der alten Regel, bei Gleichstand den WM-Titel beim Verteidiger zu lassen, war ich aber auch zufrieden.


    So, Partie ist aus. Schön, dass es endlich mal wieder 1. d4 war. Leider war die Spannung schnell raus. Ich kann die Damengabit-Variante mit a6 überhaupt nicht leiden. Wenn ich das selber spiele geht es immer nach hinten los

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von The Daily Llama Beitrag anzeigen
    Letzten Endes hat die Partie heute wieder gezeigt, warum es einfach out ist, schnell Spannungen aufzubauen: weil sie schnell wieder abgebaut sind und auf dem Brett dann nicht viel übrig bleibt.
    Da möchte ich noch ein aktuelles Gegenbeispiel anfügen: Gestern in der 1.Bundesliga an Brett 1 von Baden-Baden gegen Schwäbisch Hall hat Inarkiev (2732) Peter Svidler (2745) (Zum Vergleich die Elo von SK: 2772) in einem d4-Spanier in etwas über 20 Zügen vom Brett gefegt.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Sicher? Ich habe mir die Regeln jetzt nicht durchgelesen, aber bisher war es doch immer so, dass bei Unentschieden der WM den Titel behalten hat.
    Es gibt erstmal 4 Schnellschach-Partien, danach ein paar Blitz-Partien (wieviele weiß ich jetzt nicht genau) und wenn's dann immer noch nicht entschieden ist gibt es eine sogenannte: Armageddon-Partie: Weiß bekommt 5 Minuten, Schwarz nur 4, dafür muss Weiß dann gewinnen.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Mit der alten Regel, bei Gleichstand den WM-Titel beim Verteidiger zu lassen, war ich aber auch zufrieden.
    Ich finde die Regel auch durchaus logisch: Wer den Titel gewinnen will, muss den Titelträger besiegen.

    Bei einer Matchdauer von nur 12 Partien wäre es allerdings ein krasser Vorteil. Früher gingen die WM-Kämpfe standardmäßig über 24 Partien.

  14. #89
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Es gibt erstmal 4 Schnellschach-Partien, danach ein paar Blitz-Partien (wieviele weiß ich jetzt nicht genau) und wenn's dann immer noch nicht entschieden ist gibt es eine sogenannte: Armageddon-Partie: Weiß bekommt 5 Minuten, Schwarz nur 4, dafür muss Weiß dann gewinnen.
    Und die Farben werden ausgelost oder wird Carlsen dann automatisch Schwarz haben?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Die Farben werden meines Wissens ausgelost (eine offizielle Regelseite habe ich dazu auf die Schnelle nicht gefunden).

    Es gibt noch eine zweite Variante, bei der beide Spieler ein verdecktes Gebot abgeben müssen, mit wieviel Zeit sie als Schwarzer unter diesen Bedingungen spielen wollen und der Spieler mit dem niedrigeren Gebot bekommt Schwarz. Das macht man aber bei deutlichen längeren Bedenkzeiten (z.B. 45 Minuten für Weiß).

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •