Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 232

Thema: Schach-WM 2016 Carlsen-Karjakin

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Da hast du mit Carlsen und Karjakin auch die falschen Spieler für Rambazamba. Ist mMn nach einfach nicht ihr Stil, schnell Spannungen aufzubauen. Und auf högschdem Niveau ist der Spanier einfach State of the Art. Zumal der Sizilianer heutzutage gerne mit Lb5 ausgetrocknet wird. Davon abgesehen, kannst du außerhalb der Top Ten die ganzen lustigen Eröffnungen mehr oder weniger häufig sehen.

    Ob da jetzt Drive in Partie kommt - keine Ahnung. Mein Fisch hat mir auch schon eine ziemlich plausible Zugwiederholung ausgespuckt.

    €dit: Hm, keine Zugwiederholung und Karjakin scheint sich in große Schwierigkeiten gebracht zu haben.
    Geändert von The Daily Llama (15. November 2016 um 22:57 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von The Daily Llama Beitrag anzeigen
    Ob da jetzt Drive in Partie kommt - keine Ahnung.
    Vermutlich schon. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dein SF Lxc4 nicht spielen wollte.

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Vermutlich schon. Ich gehe aber mal davon aus, dass Dein SF Lxc4 nicht spielen wollte.
    Mein SF ist eigentlich Hupe, aber Svidler ist auf Chess24 fast erbost über Lxc4 ("Suicide").

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Das ist für einen Spieler dieses Formats wirklich ein bemerkenswert schwacher Zug. Das ist ja selbst für einen Patzer wie mich offensichtlich, dass das positionell höchst fragwürdig war.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    58
    Naja, er wollte wohl nicht den Läufer nach c1 stellen. Was weiß ich schon, was er da gesehen hat. Alles was ich sehe ist, dass es im Moment fast mit jedem Zug schlimmer für Weiß wird. Ich glaube nicht, dass es Karjakin zwei Tage hintereinander schafft, auf dem Bauch zu liegen und ohne Verlust durchzukommen.

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    [...]dass das positionell höchst fragwürdig war.
    Ich muss hier mal was fragen. Ich spiele selten bis gar kein Schach, früher hab ich häufiger mal gespielt, aber auf absolutem Hobby-Niveau. Mehr als 2-3 Züge vorausdenken war da nicht drin die letzen beiden WMs habe ich im sportal-Ticker aber relativ intensiv verfolgt. Karjakin reizt mich irgendwie nicht ganz so. Ergebnisse les ich natürlich trotzdem. Auf jeden Fall lese ich dauernd in den Tickern oder eben jetzt auch hier was von "poistionellen" oder "taktischen" Stellungen. Was genau heißt das denn eigentlich?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Struktur deiner Stellung im Vergleich zu der des Gegners betreffend. Wenn du so ziehst, dass du angreifbarer wirst, weil du etwa selbst Lücken reißt oder deine verbundenen Bauern isolierst, verschlechtert sich deine Position. "Positionelle Stellungen" klingt ähnlich wie "intensives Spiel" im Fußball - es ist kaum Action, man tastet sich ab und sucht nach Schwachstellen. Jede Position verfolgt bestimmte Ziele und Strategien.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von Peacem4ker Beitrag anzeigen
    Ich muss hier mal was fragen. Ich spiele selten bis gar kein Schach, früher hab ich häufiger mal gespielt, aber auf absolutem Hobby-Niveau. Mehr als 2-3 Züge vorausdenken war da nicht drin die letzen beiden WMs habe ich im sportal-Ticker aber relativ intensiv verfolgt. Karjakin reizt mich irgendwie nicht ganz so. Ergebnisse les ich natürlich trotzdem. Auf jeden Fall lese ich dauernd in den Tickern oder eben jetzt auch hier was von "poistionellen" oder "taktischen" Stellungen. Was genau heißt das denn eigentlich?
    "Positionell" bezieht sich auf langfristige Ideen/Strategien wie die Stellung der Bauern (Doppelbauern, isolierte Bauern sind (meistens) schlecht, Freibauern sind (meistens) gut), das Materialverhältnis (Läufer gegen Springer, das Läuferpaar generell) oder auch die Stellung der Figuren (Vorposten, offene Linien für die Türme, "passive" vs. "aktive" Figuren) und solche Sachen.
    Bei "Taktisch" geht es um konkrete Kombinationen, also das klassische vorausdenken.
    Entsprechend gibt es Stellungen die eher positionell/strategisch sind, bei denen es nicht so sehr darauf ankommt immer den perfekten Zug zu finden, sondern eher darum den richtigen langfristigen Plan zu haben und andererseits gibt es Stellungen die eher taktisch geprägt sind, das heißt in der viele Kombinationen möglich sind und es deswegen darauf ankommt immer genau die richtigen Züge in der richtigen Reihenfolge zu finden um nichts zuzulassen.
    Das ist aber natürlich immer nur eine tendentielle Aussage, in Wirklichkeit muss man natürlich in jeder Stellung Strategie und Taktik bedenken.
    Die Aussage die du zitiert hast bezieht sich aber nicht auf die Stellung, sondern darauf dass Karjakins Zug zwar kurzfristig "nicht so schlimm war" (er verliert kein Material oder wird Matt gesetzt oder sowas) aber langfristig einfach schlecht, weil der weißfeldrige Läufer eine wichtige Figur war, sowohl für den eigenen Angriff als auch als "Gegengewicht" für den gegnerischen Läufer.

  9. #54
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Mal sehen wie sie den Marathon gestern überstanden haben. Tippe heute auf ein Kurzremis Emoticon: spy
    Da lag ich ja richtig daneben. Es wurde ja wieder ein langer Ringkampf

    BREAKING: Putin just appointed Karjakin RUS Minister of Defense R4 #CarlsenKarjakin
    — Bobby Fiske (@BobbyFiske) November 16, 2016

  10. #55
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Und das beste daran fand ich den Kommentar auf chess24 von Peter Svidler und Eric Hansen zu 19. Lxc4. Svidler: "Bishop takes c4? ... That is a surprise" Hansen: "That's not a transmission error?"

    Übrigens sehr schöne Zusammenfassung des bisherigen WM-Kampfes:
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  11. #56
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Weiter geht's. Diesmal geht es weiter nach Osten: Italienisch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Italienisch mit d3...

    Diese Schnarchstellungen sind ein wesentlicher Grund, dass ich 1.e4 immer seltener mit 1. ... e5 beantworte und statt dessen den guten, (ur)alten Skandinavier auftische. Spanisch kann ich wenigstens noch mit 3. ... f5 beantworten.

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    14. Lxf7 als Antwort auf das Scheinopfer hat mich überrascht. Den Zug hatte ich nicht einmal in Erwägung gezogen, da Schwarz i.a. danach keine Probleme hat. Aber in dieser konkreten Stellung scheinen die weißen Springer wirklich gut ins Spiel kommen zu können. Es hat schon seinen Grund, dass MC Weltmeister ist...

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Karjakin jetzt bei 31 Minuten und noch 21 Züge zu machen. Wird Zeit heute ein entscheidender Faktor?

  15. #60
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ich tippe mal Carlsen gewinnt heute. Sieht irgendwie gut aus seine Stellung.

    Gute Nacht
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •