Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Advertorials und Werbung

  1. #1
    Keinpferd
    Gast

    Frage Advertorials und Werbung

    Vorgestern berichtete die FAZ über die Magie des Einhorns. Ist das ein Advertorial? Wer weiß. Es handelt sich nur um Industrie-Pflanzenfett mit billigem Kakao und irgendeinem Dioxin von Lebensmittelfarbe in den Regenbogentönen, aber auf Ebay wird eine Tafel für 22 Euro gehandelt. …die schwäbische Wirtschaftsjournalistiin freute sich vielleicht auch nur mit über den Erfolg der schwäbischen Firma. Jedenfalls fühle ich mich von dem Artikel der Dame supergut unterhalten und auch sehr gut informiert (darüber, wie ein Hype aus dem Nichts entsteht). Ergo: Wenn die Magie des Einhorns groß genug ist, verstummt bei mir jede Kritik und Moral. Und Bob Dylan sollte den Literatur-Nobelpreis weiterreichen an den Menschen, dem eingefallen ist: Quadratisch, magisch, gut.

    Die Suchfunktion sagt mir, daß "Werbung im Forum" hier immer schon fleißig diskutiert wurde. Angesichts der Vorwürfe, die im andern Thread erhoben wurden, ist das Thema aber gerade wieder zum Leben erwacht – und für die Art und Weise, wie das Forum von außen, zum Beispiel von Neuankömmlingen, die über Civ VI hierher gelangen, allgemein wahrgenommen wird, von Bedeutung. Daß das Forum werbefrei ist, oder zumindest, dem Anspruch nach, sein will, kommt im gegenwärtigen Meinungsklima glaube ich eher ganz gut an. Denn 2016, in Zeiten von Verschwörungstheorien, Vertrauens-Krise der Mainstream-Medien, "Lugenpresse" als Fremdwort in den US-Medien, und so weiter, gilt Unabhängigkeit und Wahrhaftigkeit als seltenes Gut. Für ein Spiele-Forum heißt Unabhängigkeit: unabhängig von der Spieleindustrie. Da ist Werbefreiheit ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Nie war die Zahl derer so groß wie heute, die allen Formen von Öffentlichkeit, klassische Medien, Online-Medien, Foren, et cetera, mit tiefem Mißtrauen begegnen, und das Urteil, ob so ein Forum wie dieses zur Riege der Heuchel-Fraktion zugerechnet wird oder nicht, entscheidet sich nicht allein, aber auch, an einem gut sichtbaren Label, "werbefrei!" "Werbefrei" könnte man, als Werbung für dieses Forum, groß auf der Portalseite anheften.

    Andrerseits gab es in früheren Threads genügend Stimmen, die sich Werbung in einem gesonderten Bereich, deutlich gekennzeichnet, vorstellen konnten. Zum Beispiel hier finden sich lesenswerte Beiträge mit Bezug auf Werbung in Storyforen, mit der Intention, daß sie da verschwinden sollte, aber auch mit Blick auf Verlosungen.

    Wie seht ihr das 2016?

  2. #2
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    ich verstehe nicht, warum jemand freiwillig Werbung auf Civforum.de will. Mehr Ferraris für Goethe?

  3. #3
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Bin gegen Werbung solange sie nicht nötig ist.

  4. #4
    Stroit
    Gast
    Das Forum trägt sich seit eh und je durch Spenden und ist nicht kommerziell. Warum sollte man da etwas ändern? Durch Spenden kommt mehr als genug rein.

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Die Frage müssen sich doch die Betreiber stellen und nicht wir. Und die haben dazu eine klare Meinung. Worum geht es also?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    ich verstehe nicht, warum jemand freiwillig Werbung auf Civforum.de will. Mehr Ferraris für Goethe?
    Du hast den Startbeitrag nicht wirklich gelesen, oder? Es geht um Werbeaktionen von WB. Der obige Link beinhaltet eine solche Aktion. Aktuell hatte er zu Civ6 eine ähnliche Aktion. Nicht für ein Gratisspiel, aber er hat aktiv Werbung für eine Rabataktion gemacht.

    Es geht darum, bei solchen Aktionen besser darauf hingewiesen werden sollte, dass es Werbung ist.

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Das er das in diesem Zusammenhang ankreidet, ist schon klar. Aber auch hier. Das passiert im Sinne von Goethe. Es ist nicht das erste Mal, dass WBs Aktionen hier kritisiert werden und trotzdem haben die Betreiber es so entschieden. Wenn dieses Problem (meiner Meinung nach rein privater Natur) so schlimm ist, dann gibt es eine Tür. Aber das die Betreiber ihre Meinung ändern werden, glaube ich nicht
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Es geht darum, bei solchen Aktionen besser darauf hingewiesen werden sollte, dass es Werbung ist.
    In gewissem Rahmen ist das ganze Forum voller Werbung. Für Civ, für Paradox-Spiele, für sämtliche Spiele, die hier diskutiert werden. Ich habe mir schon Spiele gekauft (Solus Project z. B.), weil es hier im Forum thematisiert wurde.

    Daniel sorgt mit seinem Einfluss und seinen Connections bei 2K und Co. hier im Forum dafür, dass wir Preise gewinnen können, das Forum aber auch bei Spieleentwicklern Einfluss bekommt. Das halte ich für ziemlich cool. Umgekehrt ist es nicht so, dass er auf Clicks aus dem Forum angewiesen wäre. Er hat eine eingeschweißte Community, die so oder so seine Videos ansehen. Die paar zusätzlichen Clicks, die ihm das Civforum liefert, sind nicht ausschlaggebend für ihn.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    Stroit
    Gast


    Jede Story ist Werbung. Wenn jemand X Stunden in ein Spiel steckt und es dokumentiert, erzielt er damit immer einen Werbeeffekt. Wäre das Spiel Mist würde er das wohl kaum tun. Die Stories sind immer schon ein zentraler Teil dieses Forums, da war es nie ein Problem, es wurde auch nicht verlangt, Stories oder LPs als Werbung zu kennzeichnen.

    Wenn jemand die Herstellerseite verlingt oder offizielle Infos postet war das in der Vergangenheit auch nie ein Problem, wobei auch das "Werbung" ist. Bei Piru und WB stören sich nun einige dran, wohl wegen des professionelleren Auftritts und Kontakten zum Hersteller. Ob das deren "Objektivität" beeinflusst weiss ich nicht, jedoch hat es keinen Einfluss auf das Forum. Hier kann nach wie vor jeder kontruktive Kritik am Spiel äußern und sagen fx ist doof, macht Mist etc. Daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.

  10. #10
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.342
    Die beste Werbung für das Forum bin immer noch ich! Emoticon: Blumen
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    In gewissem Rahmen ist das ganze Forum voller Werbung. Für Civ, für Paradox-Spiele, für sämtliche Spiele, die hier diskutiert werden. Ich habe mir schon Spiele gekauft (Solus Project z. B.), weil es hier im Forum thematisiert wurde.

    Daniel sorgt mit seinem Einfluss und seinen Connections bei 2K und Co. hier im Forum dafür, dass wir Preise gewinnen können, das Forum aber auch bei Spieleentwicklern Einfluss bekommt. Das halte ich für ziemlich cool. Umgekehrt ist es nicht so, dass er auf Clicks aus dem Forum angewiesen wäre. Er hat eine eingeschweißte Community, die so oder so seine Videos ansehen. Die paar zusätzlichen Clicks, die ihm das Civforum liefert, sind nicht ausschlaggebend für ihn.
    Es geht nicht um seine Videos. Sondern z.B. darum, dass er aktiv Werbung für z.B. Gamesplanet gemacht hat (unter anderem). Mal ein Beispiel aus dem Kaufen-Thread im Civ6-Forum:

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, dieses Angebot gibt es auch schon. Der Rabatt ist allerdings noch größer.

    Ich habe persönlich länger mit Gamesplanet verhandelt, um für meine Community einen noch größeren Rabatt zu bekommen. Die Details möchte ich hier nicht direkt posten, weil sich dann vielleicht einige beschweren würden. Aber wer Interesse hat, das Spiel verbilligt zu erhalten, findet die Infos dazu auf meinem YouTube-Kanal oder als News bei civilized.

    Edit: Weil jemand bei mir persönlich nachgefragt hat, noch ein Zusatzhinweis. Die Aktion läuft bis zum 3. Oktober einschließlich.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die meisten Key-Händler sind absolut unseriös. Da hast du völlig recht. Mit denen würde ich persönlich im Gegensatz zu vielen anderen YouTubern niemals zusammenarbeiten. Gamesplanet liefert zwar nicht diese Extremrabatte, dafür ist die Firma aber sauber, und man muss als Kunde nicht fürchten, dass die Keys zu spät kommen, nicht funktionieren oder nachträglich wieder gesperrt werden.

    In meinem Video erkläre ich das ab 1:52 genauer. Eine gekürzte Fassung der Infos findest du hier, da ist auch das Video eingebettet.
    Hier ein anderes Beispiel, ebenfalls aus dem Civ6-Forum (Singleplayer-Trainer): https://www.civforum.de/showthread.p...s)-von-MegaDev

    (Zitieren geht leider nicht, da geschlossen.)

    Ich nehme an, dass wurde geklärt? Und weil es noch geschlossen ist, wird das als Werbung betrachtet?


    Generell, wie sieht die Forenrichtlinie für kommerzielle Werbung aus? Was ist erlaubt, was nicht?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen


    Jede Story ist Werbung. Wenn jemand X Stunden in ein Spiel steckt und es dokumentiert, erzielt er damit immer einen Werbeeffekt. Wäre das Spiel Mist würde er das wohl kaum tun. Die Stories sind immer schon ein zentraler Teil dieses Forums, da war es nie ein Problem, es wurde auch nicht verlangt, Stories oder LPs als Werbung zu kennzeichnen.
    Verdienen die Storyschreiber daran?

    Wenn jemand die Herstellerseite verlingt oder offizielle Infos postet war das in der Vergangenheit auch nie ein Problem, wobei auch das "Werbung" ist. Bei Piru und WB stören sich nun einige dran, wohl wegen des professionelleren Auftritts und Kontakten zum Hersteller. Ob das deren "Objektivität" beeinflusst weiss ich nicht, jedoch hat es keinen Einfluss auf das Forum. Hier kann nach wie vor jeder kontruktive Kritik am Spiel äußern und sagen fx ist doof, macht Mist etc. Daher verstehe ich das Problem nicht so ganz.
    Das Problem ist, dass beide wohl Sonderechte haben. Wir haben ein Let's Play Forum, dennoch dürfen WB und Piru ihre Videos im Civ6-Forum posten. Warum?
    Dürfen nur sie Werbung für etwas machen?

  13. #13
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von alpha civ Beitrag anzeigen
    Verdienen die Storyschreiber daran?
    In der Regel nicht. Diese Problematik entsteht erst damit, dass LPs als Story auf einer externen Plattform wie yt hochgeladen werden. Die Bilder einer klassischen Story läd man hier nur im Forum hoch, daher hat der Schreiber garkeine Möglichkeit, etwas damit zu verdienen.
    Ob andere LPler mit ihren Videos Geld verdienen weiss ich nicht, es ist aber denkbar. Die Werbung ist dann aber auf yt und durch die Einbettung nur mittelbar im Forum. Lässt sich bei Nutzung einer solchen Plattform leider nicht vermeiden.

    Das Problem ist, dass beide wohl Sonderechte haben. Wir haben ein Let's Play Forum, dennoch dürfen WB und Piru ihre Videos im Civ6-Forum posten. Warum?
    Dürfen nur sie Werbung für etwas machen?
    Hat denn schon wer anders seine LPs im allgemeinen Forum gepostet? Oder hast du das vor?

    "Mit Werbung machen" meinst du ein LP?

    Es wäre aber sicher sinnvoll, alle LPs in einem Forum zu haben. Man kann im allgemeinen ja einen Sammelthread machen, wie bei den Inhaltsverzeichnissen der Storyforen. Das muss dann nur wer pflegen.

  14. #14
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Auch wen Stroit hier gerade alles abbügelt: Ich kann zumindest verstehen, dass es zwischen "keine Werbung" und "professionelle Youtuber, die gleichzeitig Mods in ihrem relevanten Bereich sind und gewisse Überlappungen fördern" gewisse Reibungsstellen gibt, die nicht einfach wegzuwischen sind. Ich würde mir zu diesem Thema auch gern eine Stellungnahme der Forenleitung wünschen.

    Und sei es nur "wir sind uns dessen bewusst und haben so entschieden.", was für mich vollkommen legitim wäre.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Hat denn schon wer anders seine LPs im allgemeinen Forum gepostet? Oder hast du das vor?
    Nur WB und Piru. Und nein.

    "Mit Werbung machen" meinst du ein LP?
    Nein, keine LPs. Sondern wie in den von mir eingefügten Zitaten.

    Wurde über den Spieletrainer schon intern entschieden?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •