Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 395

Thema: Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald

  1. #196
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Der Speerkämpfer wird ordentlich attackiert, im nördlichen Wald versuchen wir zurückzuschlagen.

    Bild

    In Rom wird das Feld mit der Seide gekauft, der Bautrupp steht schon bereit.

    Bild

    In Runde 140 werfen wir mal einen Blick in die Übersicht:

    Bei den Punkten kann nur Spanien noch mithalten. Was Technologien und Ausrichtungen angeht konnten wir uns noch nicht absetzen. Das verwundert aber auch nicht, schließlich haben wir noch kaum Campusse und Kulturbezirke.

    Aber wenn die Produktion und der Handel stehen, kommt alles andere von alleine.

    Bild

    An dieser Stelle gibt es eine Pause, ich hoffe ich komme morgen dazu den Rest vom Kapitel zu posten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 401.jpg (707,0 KB, 1025x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 402.jpg (671,9 KB, 1008x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 403.jpg (780,6 KB, 1038x aufgerufen)

  2. #197
    Registrierter Benutzer Avatar von Kurzschlus
    Registriert seit
    19.02.15
    Ort
    Nicht bei Tifus
    Beiträge
    28
    Wie gesagt, super Story.
    Könntest du ein paar Worte zu den Handelswege sagen.
    "Hallo lieber Weg..."
    Also ich meine mehr in Richtung, wie triffst du die Auswahl, lieber Straßen im eigenen Reich oder immer den größten Bonus international.
    An früherer Stelle hast du gepostet, dass du die Händler in die Randsiedlungen verlegst und dann in die Reich Mitte ziehen hast lassen.
    War voll der gute Tipp. THX.
    Wenn es intelligentes Leben im Universum gibt, sind wir bestimmt die Einzigen mit bedrucktem Klopapier!

  3. #198
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Handelswege sind auf Grund ihrere Flexibilität ein sehr schönes Instrument um die Entwicklung deiner Ziv in bestimmten Bereichen gezielt voranzutreiben. Daher kann man keine generelle Empfehlung aussprechen sondern muss sich überlegen, wo mann aktuell den größten Mehrwert erzielt.

    Zu Beginn sind das häufig die Straßen, weil die Erträge aus den Handelswegen noch nicht sehr hoch sind. Das gilt oft auch für neu gegründete Städte um jederzeit schnelle Truppenverschiebungen im gesamten Reichsgebiet zu ermöglichen. Hier kann es dann auch sinnvoll sein längere Handelsrouten zu wählen um eventuell gleich 2 oder 3 Städte mit einer Straßenabnindung zu versehen.

    Im späteren Spiel orientiert man sich dann eher an den Erträgen, Chris ist aktuell knapp bei Kasse bzw. benötigt Gold, daher sind die Handelswege nach Oslo am wertvollsten. Möglicherweise ist aber demnächst der Ausbau der neuen Stadt nordöstlich von Rom wichtig, dann würde hier ein Handelsweg gesetzt der die Stadt mit Produktion versorgt. Oder er versorgt die Stadt mit Kulturpunkten um dadurch eine schnellere Gebietsausdehnung zu ereichen um die Res ohne Feldzukauf schneller anschließen zu können.

    Denkbar wäre auch, Forschungsrückstände auszugleichen indem man den Fokus auf die Beschaffung von Forschungspunkten legt, ist also immer eine recht individuelle, von der jeweiligen Spielsituation abhängige Entscheidung.

    Wenn ich keine besondere Ziele habe gewichte ich die verschiedenen Erträge mit speziellen Multiplikatoren und ermittle so den Handelsweg der mir den größten Mehrwert bringt. Gold erhält meist den Wert 1. Produktion 3,5 weil das in etwa dem Goldwert entspricht den man bezahlt, wenn man Gebäude oder Einheiten kauft, Kultur und Forschung erhalten meist einen Faktor zwischen 2 und 4 je nachdem was mir gerade fehlt. Nehmen wir an mir fehlt Forschung (Faktor 4) und ich habe genug Kultur (Faktor 2)

    Handelsweg A 10 3 1 2 = 28,5
    Handelsweg B 7 2 4 1 = 32

    dann würde die Wahl auf Weg B fallen.

    Nahrung brauch ich fast nie, daher lass ich die meist raus, kann aber natürlich auch wichtig werden, z.B. um Städte hochzuziehen, die über kein Süßwasser verfügen.
    Geändert von Civeteran (22. Dezember 2016 um 10:24 Uhr)

  4. #199
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Übrigens erscheinen nur Reiter-Barbaren, wenn der Außenposten an ein Pferdevorkommen angrenzt!
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Hab jetzt auch mal etwas geci-VI-ert. Die Handelsverlauf uund Heurekamoment find ich schon recht schön. Bin dann mal noch gespannt que das mit den Bezitken läuft. Da du einen kulturellen Sieg anpeilst, wird das wohl interesante werden!

  6. #201
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zum Thema Handelswege: Das hat Civeteran schon vollständig zusammengefasst.

    Ein Thema kann man nach dem Patch noch ergänzen: Ggf. kann man gegen Ende mit Handelswegen noch eine Produktionsstadt aufbauen für die Raumschiffprojekte (alle Handelswege aus dieser Stadt).

    Ansonsten stehen derzeit noch diverse Familienfeiern an, aber dann geht es demnächst auch weiter. Das Spiel ist bereits beendet und ich überlege derzeit ob ich den weiteren Bericht ein wenig straffe.

    Zum Einen weil der Patch soviel verändert hat und zum Anderen, weil die Spannung ja bereits etwas raus ist. Aber mal sehen, ich werde hoffentlich einen vernünftigen Mittelweg finden.

  7. #202
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  8. #203
    Registrierter Benutzer Avatar von Lordkönig
    Registriert seit
    01.12.16
    Ort
    Österreich-Ungarn
    Beiträge
    119
    Emoticon: mob

  9. #204
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Der Urwald hat sich alles wieder geholt.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  10. #205

  11. #206
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Es tut mir sehr leid, dass es aktuell nicht weiter geht. Eigentlich habe ich mich immer bemüht regelmäßig zu berichten und nervige Pausen wie diese zu vermeiden...

    Hintergrund ist, dass ich seit Anfang diesen Jahres einen neuen Job habe der im Moment besonders während der Einarbeitung alles an Zeit frisst, die ich zur Verfügung habe. Ich werde mich trotzdem bemühen euch kurzfristig endlich wieder mit ein paar neuen Bildern zu versorgen.

  12. #207
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Viel Erfolg im Neuen Job, und es ist ja nicht der Megacliffhanger. Schön wenn die Story irgendwann zu Ende geht...

  13. #208
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Für Cliffhanger ist die Partie auch einfach schon zu ungefährdet.

    Weiter geht es trotzdem endlich mit dem Rest des vor Weihnachten begonnenen Kapitels...

    Im Norden tobt weiter die Schlacht mit den Barbaren. Das wird wohl erst aufhören, wenn das Land besiedelt und dauerhaft aufgedeckt ist.

    Bild

    Auch Spanien und England sind noch im Streit, unser Handelsweg führt mitten durchs Chaos ins lukrative Oslo.

    Bild

    Langsam gewinnen wir wieder...

    Bild

    ...die Oberhand.

    Bild

    In fast allen Städten sind Industriegebiete und Werkstätten im Bau.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 409.jpg (836,0 KB, 529x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 405.jpg (659,5 KB, 498x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 406.jpg (867,9 KB, 498x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 407.jpg (769,6 KB, 500x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 408.jpg (708,7 KB, 498x aufgerufen)

  14. #209
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Das Projekt Land aufdecken beginnt. Vor allem aber erschließt die Stadt viele Küstenfelder und die werden für den Kultursieg ja noch wertvoll.

    Bild

    Obwohl Toronto etwas gefärdet aussieht senden wir einen weiteren Diplomaten. Der Produktionsbonus ist für uns derzeit am wertvollsten.

    Bild

    England greift an, Spanien wehrt sich mit Siedlern und Katapulten.

    Bild

    Im Kulturbaum kommt als nächstes der Humanismus: Damit können wir dann Museen bauen und langsam den Schwenk von Produktion und Wachstum auf Kultur einleiten.

    Bild

    Noch ist es aber nicht soweit: Auch in Brasilia wird nun das Geländefeld für das Industriegebiet gekauft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 416.jpg (709,2 KB, 477x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 415.jpg (525,9 KB, 497x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 412.jpg (514,8 KB, 486x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 413.jpg (589,5 KB, 496x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 414.jpg (808,2 KB, 516x aufgerufen)

  15. #210
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Die Erforschung der Fabriken wird abgebrochen, der Rest wird über das Heureka geschafft. Die erforderliche Anzahl Werkstätten sollte bald stehen.

    Die Forschung geht über Metall zur Balistik. Wir wollen unsere Armbrüste aufrüsten um nicht doch noch einem Überraschungsangriff zum Opfer zu fallen.

    Bild

    Die Handelsbezirke bringen Inspiration für Gilden...

    Bild

    ...und diese Heureka fürs Bankwesen. Warum ich davon zwei Bilder gemacht habe weiß ich auch nicht. Ich werde versuchen das künftig ab und an zu bündeln.

    Bild

    Bei den Politiken wechseln wir passend zum Aufrüstgedanken auf 50% Nachlass...

    Bild

    ...und Nachbarbonis für Industrie.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 422.jpg (518,4 KB, 492x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 421.jpg (516,1 KB, 474x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 420.jpg (662,7 KB, 479x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 418.jpg (527,3 KB, 510x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 419.jpg (657,5 KB, 498x aufgerufen)

Seite 14 von 27 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •