Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Erster Gottheitsversuch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733

    Erster Gottheitsversuch

    Bis auf einen frühen KO durch eine barbarische Reiterhorde verliefen alle 3 Versuche auf Kaiser und Unsterblicher recht gut. Die KI scheint recht langsam zu forschen und das Upgraden von Einheiten wird gerne mal durch Ressi oder Geldmangel verhindert. Vielleicht spiele ich aber auch einfach die falschen Karten.

    Mal schauen, ob das jetzt anders läuft
    Eingestellt sind kleine Kontinente mit Standardeinstellungen, also 5 KIs.
    Als Anführer hab ich mich für einen Griechen entschieden, wegen dem Jokerpolitikplatz. Und wegen der Zusatzkultur für getötete Einheiten fiel die Wahl auf die Spartanerin Gorgo. Das finde ich besser als 5 % Kultur pro eigenem Stadtstaat, einfach weil die Kultur so früher kommt.

    Und hier auch schon der Startplatz. Lustigerweise direkt an einer Kontinentsgrenze

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Geforscht wird auf Bogenschießen, wobei ich den Bonus natürlich nicht selber forsche und anschließend Bergbau.
    Im Süden findet der Krieger 3 Stadtstaaten und Barbarenlager, das mit "etwas" Hilfe ausgelöscht wird.
    Dadurch wird auch gleich Gesetzgebung 4 Runden früher fertig

    Wegen der vielen Stadtstaaten und dem Gebirge im Norden, wage ich es nach dem Schleuderkämpfer einen Bautrupp zu bauen.
    Bild

    Der Bautrupp wiederum schaltet durch seine 3 Modernisierungen den Bonus auf Handwerkskunst frei, wodurch Bautrupps und Truppen mit deutlichem Produktionsbonus gebaut werden können. Während der Kulturforschungszeit (wie sagt man das am besten??) wird ein Siedler gebaut, um rechtzeitig für frühes Reich auf 6 Bevölkerung zu kommen.

    Bild

    Der Sieder wurde nach Norden geschickt, weil da die Spanier als erste Gegner entdeckt wurden, die sich auch gleich über die Siedlung beschwert haben

    Bild


    Irgendwie scheint Steam nicht alle meine Screenshoots gespeichert zu haben. Mindestens bei 2 bin ich mir sicher, dass dieses Geräusch kam. Gibt es da irgendwas zu beachten??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Knossos ist sehr Prodstark und hat ein Wüstenfeld in Reichweite, also wird mit dem Bau des Steinbruchs Steinmetzkunst erforscht und mit den Pyras begonnen. Die gefallen mir ganz gut
    Hoffnungsvoll auf eine weitere Ladung erkundet der Bautrupp dem Spanischen Krieger hinterher. Der 2te Krieger hat mir zwar die Flucht versperrt, aber der Bautrupp entkommt trotzdem

    Bild

    Inzwischen wurde im Süden eine weitere Stadt gegründet (leider erst später mit Bild)
    Der Brasilianer meint allerdings, dass 4 Felder von meiner HS weg, eher sein Territorium ist
    Im Gegensatz zum Spanier hab ich hier wiedersprochen. Ist diplomäßig ignorrieren besser?

    Bild

    Ein paar Barbaren später gehts endlich in die Autokratie. Eindeutig am bessten... Bonus in der HS und die 10% für die Pyras. Die Republik hat keine Vorteile für mich.

    Bild

    Inszischen hat der Brasilianer 2 Stadtstaaten erobert. Meine Städte dürfen bis zum nächsten Polikwechsel in 6 Runden etwas wachsen.
    Wie man sieht sind die Barbaren ordentlich aktiv. Der Bogi muss in die Stadt zurück... ein Platztausch mit dem Hopliten wäre ganz praktisch, aber es geht auch so
    Den Campus hab ich bisher nie so früh gebaut, aber hier gibt es einen +4 Bonus und bald +2 und +15% von Genf...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    6 Runden später sind die Pyras fertig und die Bautrupps dürfen ihre Ladungen verbrauchen. Die Prod wird auf Siedler umgestellt und ich probiere mal mit 3 Punkten pro Runde den 60 Punkte Wissi zu bekommen.

    Bild

    Die 3 Siedler sollen den Ring vervollständigen. Mehr sollen es erstmal nicht werden. Die Bezirke sind teuer genug
    Geforscht wird ins Mittelalter (mit 3 Minen ), um die ganzen Industriebezirke zu setzen.

    Bild

    morgen gehts dann weiter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Da hast du es ja mit auffallend vielen Barbaren zu tun. Liegt es am SG, dass so viele unterwegs sind?
    So long, and thanks for all the fish

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Mir fehlt da leider der Vergleich, ob mehr Truppen oder ob sie sie einfach nur schneller bei den Barbarennestern entstehen.
    Scheinbar entsteht immer ein Speerkämpfer und ein Scout. Sobald der Scout einen Spieler entdeckt, geht es mit der Produktion los. Meistens eine Mischung aus Krieger und Schleuderkämpfer oder was deutlich schwieriger ist Barbarenreiter und Reiterbogenschützen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Der Hoplit war übrigends nicht mehr schnell genug und so konnte der böse Späher meinen Handelsweg plündern.

    Den Wissi hab ich leider nicht bekommen, obwohl ich geführt habe. Anscheinend hat eine KI mit Geld/Glaube oder einem Forschungsstipendium nachgeholfen.
    Weiter geht es mit einigen BTs und meinem Lieblingswunder, dem Kolluseum. 5 Städte in Reichweite sind 10 Kultur und 15 Annehmlichkeiten. Das entspricht 10 Monumenten, also 300 prod. Also bleiben noch gut 100 prod für genau 4 Luxusgüter. Ein gutes Geschäft.
    Eine Mauer soll für den Bonus in Knossos gebaut werden.

    Bild

    Östlich von Sparta habe ich mich dann für nur eine Stadt entschieden. Das ist eh eng genug.
    Die BTs sollen natürlich erst nach der Erforschung von Feudalismus fertig werden. Zumindest bis auf einen in Pharsalos, der noch schnell 2 Bauernhöfe errichten soll.

    Bild

    Aber es kommt natürlich etwas anders als gedacht. Monte will Krieg spielen. Nunja Argos liegt auch in seinem ersten Ring
    Als Sofortmaßnahme wird in Argos eine Mauer eingestellt und der Händer wird nach Argos geschickt, um eine Straße nach Sparte zu bauen. Die 4 Nahrung kann die Hügelstadt eh sehr gut gebrauchen.
    Mit 2 Bogis und einem Krieger bin ich recht zuversichtlich. Zur Sicherheit wird aber noch Maschinen für Arbrustschützen erforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint Steam nicht alle meine Screenshoots gespeichert zu haben. Mindestens bei 2 bin ich mir sicher, dass dieses Geräusch kam. Gibt es da irgendwas zu beachten??
    Also bei mir lässt sich in Civ 6 nicht mal das Steam-Overlay öffnen (obwohl es in den Spieleinstellungen natürlich aktiviert ist), daher benutze ich eh ein externes Screenshotprogramm. Würde ich dir auch empfehlen, wenn Steam ab und zu deine Bilder nicht aufzeichnet, was für eine Story natürlich ziemlich doof ist
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Nach Maschinen wird direkt auf Industrialisierung geforscht. Bis auf Maschinen, das ein Heureka und massive Sicherheit bringt, und ein paar Antike Techs ohne Umwege.

    Bild

    Der Atze hat mit 3 seiner Spezialkrieger angegriffen. Die Mauer kam wie man sieht rechtzeitig. Der Feudalismusplan ist trotzdem im vollen Gange. Der eine BT wird um eine Runde verzögert, so dass 4 BTs mit viiieeelen Ladungen geboren werden

    Bild

    Nach dem Verlust der Krieger bietet der Atze Frieden an, den ich annehme, denn der Spanier im Norden hat mehr Strom als die nächsten beiden KIs zusammen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    5 Felder mit Fluss und kein weiterer Bonus, schon etwas wenig... also kommt der Handelsbezirk woanders hin. ICh hab leider festgestellt, dass der Spezialbezirkt der Griechen auf einen Hügel muss, das bringt die ganze Planung durcheinander.

    Bild

    Die KIs sind alle relativ beschäftigt. Bis auf dieses Beispiel hat jeder jeden denuziert, oder ist im Krieg.

    Bild

    Hier mal ein paar Einheiten des Spaniers. So ähnlich sah es vor ein paar Runden bei meiner Seite aus. Er hat wohl einfach nicht genug Platz für den ganzen Schrott. Armbrüste stehen allerdings zur Sicherheit bereit.

    Bild

    Runde 105 ist es endlich so weit und ich wechsle in die Handelsrepublik. Ein eigenes Barbarennest hift auch fleißig bei der Kulturerzeugung. Die beiden Armbrüste kommen allerdings kaum hinterher
    Runde 106 also etwa 250 v. Chr. betrete ich als erster das Industriezeitalter. Wird auch Zeit für ein paar Fabriken. 4 Städte sind bereit und eine weitere 2 Runden später.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Schaut nochmal kurz zurück zum letzten Bild. Der Brasilianer war FREUNDLICH. Das kam daher, dass er mir wiederholt eine GP weggenommen hat. Über den großen Ingeneur war ich allerdings sehr froh. Der war schlecht
    Immerhin das klappt auf Gottheit... noch keine GP.

    Und dann kommt, was bisher in jedem Spiel kam. Ich werde aufgefordert meine vielen (!) Truppen von der Grenze zu entfernen. (Es waren auch zwei Steitwagen, zum erkunden bei ihm.) Und sobald er sich wieder "sicher" fühlt:

    Bild

    Egal, ist zwar etwas früh, aber ich wollte sowieso irgendwann wegen dem Bonus von Toronto Krieg führen. Wenige Runden (3?) nach der Kriegserklärung:
    3 Reiter und ein Krieger xD sind bereits vernichtet. Korinth hat in 2 Runden eine Mauer gebaut und entgeht so der Eroberung. In Knossos wird eines der 3 Eisenfelder gekauft und modernisiert. Ritter wurden in 2 Runden erforscht und die Streitwägen werden günstig upgegradet. Argos baut etwas Militär, darunter ein Katapult für die Gegenoffensive. Knossos baut das abgezogene Nord/Ost Militär nach. Pharlasos baut doch keine Armbrust.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Ein paar weitere Runden Krieg hab ich bisher gespielt. Gibt es Wünsche für die Berichterstattung? Techentscheidungen? Politikkarten? Mehr Bilder vom Krieg?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Die Reiter rennen durchs ganze Reich, werden aber eingeholt und vernichtet. Die Forwschung wurde Richtung Schießpulver umgestellt.

    Bild

    Passend mit Schießpulver wird ein Siedler fertig und die Mittelaltereinheiten gehen in Stellung.

    Bild

    Dauert leider recht lange bei dem schwachem Schaden.

    Bild

    Meine erste GP Damit wird auch gleich der Ruhrpot (mit einer Ladung und einer Runde) fertig.

    Bild

    Als nächstes folgt eine meiner Lieblingsgps.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Das nächste Salpeter ist leider weit über 10 Runden entfernt, also keine besseren Einheiten

    Bild

    Na klar

    Bild

    Das klingt schon besser. Leider schwindet die Annhemlichkeit des Kolloseum

    Bild

    Mein Erkundungsstreitagen findet einen feindlichen General
    Wäre daheim wohl besser gewesen.

    Bild

    Die Belagerung geht vorran. Leider kann ich ohne Salpeter den Schwerti nicht upgraden und muss auf das Heureka verzichten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •