Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 69

Thema: Lernstory: Gully erforscht die Spielmechanik, und entwickelt Strategie

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Sehr cool macht ihr das! Alles sehr gut dokumentiert, gute Fragen und noch bessere Antworten. Sehr lehrreich! Wenn ihr so weiter macht, bleibt euch eine Story von mir erspart.

  2. #32
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja, ich finds auch schön dass so viele mitmachen. Ich will hier vor allem die Spielmechanik lernen, weil das ist ja der beste Weg, um auf gutes Niveau zu kommen und gute MP-Partien zu spielen. Schwierig ist es, gleichzeitig eine Story zu schreiben in der Details ausgewalzt werden, und eine die nicht aus unlesbarer Textwüste besteht.

    Das mit den Händlern, gut dass du es sagst, Civeteran. Ich hab extra mal ein altes Save aufgemacht, um zu sehen ob Handelsrouten überhaupt ändern kann, und dann gedacht, man kann die gar nicht ändern. Paar Runden warten. Und bei frühen Handelsrouten macht es Sinn, 5 oder 7 Felder weite interne Routen zu machen, weil das ganz gut auf die 20 Runden passt.


    Runde 57: Mein Scout findet ein Wikinger-Langschiff. Harald von Norwegen... angenehm. Seine Hauptstadt liegt aber weit weg. Er kennt nur Gorgo (und drei, die ich nicht kenne). Vermutlich nicht so relevant, erstmal.

    Runde 58: Ich stelle fest, dass es gar nichts bringt, einen BT in den Sumpf zu ziehen. Ich wollte eigentlich eine Farm bauen, für mehr Essen auf einem Essenfeld. Hmh.

    Runde 59: Hm, Gorgo hat einen Siedler in meine Richtung geschickt, aber der steht seit 2 Runden still.

    Bild

    Ich habe bei Cincinatti einen Siedler, der soll eigentlich die "Stadt etwa hier" gründen. Die "evtl Stadt" ist halt nicht wirklich gut, wenn da kein Meeresfutter auftaucht. Ich könnte aber versuchen, ihr mit der "evtl Stadt" was wegzusiedeln.

    Nee, ich glaube, ich gründe die Stadt rechts bei den zwei Fischen.


    Runde 60: Gründung von New Orleans im Osten.

    Bild


    Runde 61: Handwerk ist fertig geforscht, damit bin ich im Mittelalter. Bei der Forschung gab es einiges an Überschuss, und ich werde ein paar Heurekas erst in einigen Runden freischalten. Um da nichts zu verschwenden, suche ich was teures, in das ich mal kurz eine Runde stecken kann... Eisenarbeit.

    Runde 63: Die Civic State Workforce ist fertig. Ich stelle wieder mal auf die Siedlerstaatsform um. Und Kampfkraft vs Barbaren ist auch nicht wichtig, ich nehme mal +30% für Einheiten, baue aber eigentlich gerade überall zivile Projekte.


    Runde 64: Gründung von St. Louis im Süden.

    Bild

    Ein Bautrupp ist unterwegs, ist im Bild sichtbar. Wenn der da ist und die Fische angeschlossen hat, kaufe ich das Eisenfeld und baue die Mine drauf. Die Gründung bringt das Segeln-Heureka (Küstenstadt), die Eisenmine bringt das Heureka für Rad und Eisenarbeit.



    Runde 67: Gorgo hats doch mal auf die Reihe gekriegt, ihren Siedler zu bewegen. Sie gründet etwa da, wo ich auch noch eine Stadt reinquetschen wollte:

    Bild

    Okay, das ist jetzt wirklich keine tolle Stadt, aber wenn sie da gründen will. Ich glaube, die KI hat auch eher wenig Platz, außer in meine Richtung, und da habe ich ja früh Blockstädte gesetzt.

    Außerdem ist die Handelsroute fertig. Ich kann jetzt eine Handelsroute anfangen, die mir einen kostenlosen Gesandten bei einem Stadtstaat gibt. Washington-Genf hat den Vorteil, dass es genau 10 Felder sind und die Straße ist auch gut.

    Bild



    Runde 68: Gorgo erklärt Saladin den Krieg, und die Skythen steigen auf Saladins Seite ein. Und Seoul auch, weil Saladin Souzerän von denen ist. Das ist natürlich super für mich, wenn meine Nachbarn sich alle gegenseitig verkloppen. Ungestörter Aufbau ftw.

    Ich fange die Handelsroute nach Genf an, und schicke einen Gesandten da hin. (Den hatte ich mir aufgehoben). Damit bin ich Souzerän und kriege einen Forschungsbonus. Ich mache jetzt 19.3 pro Runde, ohne Distrikte oder sonstiges auf Forschung optimiert zu haben. Nur Städte gründen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #33
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    St. Louis ist ja mal richtig bescheiden Gabs da im Osten nichts Besseres? Ich hab bei deiner komischen 2D-Ansicht nicht so den Überblick

    Edit: Die Stadt steht so bescheiden, dass du auch gleich neben dem Eisen hättest siedeln können, das ist so ziemlich der einzige Grund, warum man so eine Stadt haben sollte Aber die Stadt wird halt einfach nicht wachsen mit Tundrafeldern (da kann man keine Farmen drauf bauen) und keine Nahrungsressourcen (Fische geben mit Verbesserung 3 Nahrung, aber das macht den Braten auch nicht fett, weil Wasserressourcen im Moment generell underpowered sind).
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #34
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ja, die Stadt ist komisch. Sie bringt allerdings drei Heurekas (hat mich ein bisschen aufgehalten, dass ich die noch nicht hatte), Eisen, Fische, und blockt ein bisschen gegen Gorgo. Weiß nicht, ob es eine gute Entscheidung war. Mittelfristig kann ich den Naturwunder-See kaufen, dann produziert sie immerhin ordentlich Glaube. Was auch immer der bringt. Wenn ich es richtig sehe, kann ich mit Politischer Philosophie endlich anfangen auf einen Großen Propheten hinzuarbeiten. Lohnt sich das?


    Eine Frage zur Spielmechanik hab ich noch. Hat schon jemand durchschaut, wie das mit dem Grenzwachstum ist? Bisher sieht es so aus, als würde einfach gelegentlich ein Feld meins werden, Ressourcen zuerst. Jede Stadt holt sich alle paar Runden ein Feld aus seiner Umgebung.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #35
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Grenzwachstum hängt von der Kultur in deiner Stadt aus, aber in Vanilla gibt es bislang keine Anzeige wann sich die Kultur wohin ausbreitet. Hat sich wohl bei Firaxis keiner gedacht, dass das jemanden interessieren könnte

    Ne Religion finde ich persönlich nicht so wichtig, weil sie ziemlich schwach ist, gerade wenn du nicht der Souzerain von Valetta werden kannst (erlaubt es dir mit Glauben Militärgebäude und Gebäude im Stadtkern zu kaufen) und dich nicht komplett auf Religion fokussierst. Die Boni sind halt ziemlich schwach und Glaubenspunkte sind ziemlich nutzlos, wenn du deine Religion nicht verbreiten willst (wofür die Boni wiederum ziemlich gering sind). Du kannst erst in der Renaissance mit der Staatsform Theokratie Militär mit Glauben kaufen, ansonsten gibts halt nicht mehr als Missionare und andere Religionseinheiten. Und die KI gründet halt auch Religionen und schaut bevorzugt mit dutzenden Missionaren bei dir vorbei, die deine Religion kaputtmachen können und denen man auch mit Bitten nicht beikommt (du kannst die KI bitten dich nicht zu missionieren, aber das ignorieren sie einfach nach wenigen Runden wieder). Ein Religionssieg wird dadurch auch ziemlich schwierig, weil deine Religion jedes Mal in umliegenden Städten geschwächt wird, wenn deine Missionare im Religionskampf sterben ... und das tun sie oft, weil die KI wie gesagt Glaubenseinheiten spammt.

    Kurz gesagt: Nein, sie lohnt sich nicht, außer wenn du eine Civ mit starken Religionsboni spielst.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #36
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Gründung von St. Louis macht für mich mit den genannten Gründen sehr viel Sinn, die Stadt wird sicher auch auf 7 Pop wachsen können, bietet damit Platz für genug Bezirke (meine Prio wären Hafen und Handelsbezirk um weiter Händler zu generieren). Allerdings hätte ich den Gründungsort an der Küste wohl so gewählt, dass ich noch eine Stadt an den Kratersee platzieren kann um gegen Gorgo ein hübsche Verteidigungslinie aufzubauen (der Gorgo-Siedler hätte den Plan aber möglicherweise dann zerstört).
    Du solltest nochmal prüfen, ob du die Städte nicht generell noch etwas dichter zusammen bauen kannst, enge und viele Städte sind bei CiVi Trumpf wegen der gegenseitigen Synergien.
    Geändert von Civeteran (11. November 2016 um 10:42 Uhr)

  7. #37
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, zur Religion, so ungefähr konnte man es erwarten . Das war bei BTS ja auch nie anders, die KI legt jeden Siegeswillen ab, wenn da drei Kontinente entfernt EIN KETZER!!!! ist. Und weil die KI so krass auf Religion spielt (irgendeinen religiösen hat man meistens drin), und Religion weniger nützlich wird je mehr andere Civs das benutzen, macht es für den Spieler selten Sinn, selber Religion zu benutzen.

    Grenzenausbreitung geht nach Kulturproduktion in der Stadt, okay. Im Moment bremst mich das ein bisschen - ich würde gerne anfangen Distrikte zwischen die Städte zu setzen, aber die Felder gehören mir nicht. Dann fange ich vielleicht mal mit Monumenten an. Und ich sollte mal Zivilopädie lesen, welche Distrikte Boni haben, die auf mehrere Städte wirken.
    ...
    Hm, alles durchgelesen. Industriegebiete können Fabrik und Kraftwerk bekommen, dann wirken sie auf alle Städte in 6 Feldern Umkreis. Und der Entertainment Complex kann ein Stadion kriegen, dann wirkt ihr Bonus auch in dem Umkreis, aber der Bonus sind "nur" Amenities.


    Runde 70: Politische Philosophie wird endlich fertig. Ich wechsle in die Klassische Republik (Kriegs- oder Wunderpläne habe ich nicht, deshalb finde ich die anderen nicht so nützlich), und nehme die Siedler- und Bautruppstaatsformen.

    Bild

    Gorgo hat mir Genf weggenommen, weil sie auch drei Gesandte hat. Klar, Griechen kommen halt schneller bei den Staatsformen an, die ich jetzt erst erreicht habe. Ich hab aber bald einen vierten, dann kann ich Genf wieder nehmen wenn ich möchte.


    Runde 71: Ich schaue mich mal ein bisschen um, wo welche Distrikte hinkönnen. Industriegebiete möglichst so, dass viele Städte vom späteren Bonus profitieren, dh möglichst viele Städte in max 6 Feldern Abstand. Kommerz an den Fluss, Campus ins Gebirge. Und generell sind viele Distrike nah beieinander eine gute Idee.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #38
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ich glaub, hier kann man dazulernen ...
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  9. #39
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Grenzenausbreitung geht nach Kulturproduktion in der Stadt, okay.
    So weit ich weiß ist das im Moment nur eine Vermutung, wenn auch eine recht naheliegende, da es in CIV so war. Da das Spiel aber bislang über die Grenzausbreitung nichts verrät, kann man das aus meiner Sicht noch nicht mit Gewissheit sagen.

    Da außerdem recht selten genau die Felder eingemeindet werden, die man vielleicht als perfekten Standort für einen zentralen Industriebezirk auserkoren hat, setze ich eher auf das Kaufen dieser Felder.

    Dafür braucht man früh den einen oder anderen Handelsbezirk (=genügend Geld) und später die Politik mit -20% auf Geländekäufe (=geringere Kosten).

  10. #40
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Strategieansicht durchziehen
    Passt gut zu einer geschriebenen Story, man erkennt schneller was los ist und wir sehen mal ob man das Spiel komplett in ihr spielen/darstellen kann.

  11. #41
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    - Die Annehmlichkeiten des Zoos (2) im Unterhaltungsbezirk wirken ebenfalls auf alle Städte in 6 Feldern Umkreis.
    - Religion bin ich bei dir, Grenzausbreitung bin ich bei 1982Chris
    - Distriktplanung gefällt mir bis dahin, Campus und Kultur würde ich auch gleich mit einplanen (je mindestens 3)

    Im übrigen finde ich die Marker Klasse, aber die Darstellungssymbole könnten gerade für die Bezirke noch ein wenig optimiert werden. Ne Harfe für Kultur, ein Doktorhut oder Buch für Wissenschaft, Schiffchen für den Hafen, so sind die irgendwie alle zu abstrakt.

  12. #42
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...

    Runde 37: Okay, jetzt ist er bei 37/58. ...
    Man kann den Baufortschritt irgendwo ablesen? Danach suche ich schon ewig, habe aber bisher nicht gefunden, wo das geht. Magst Du (oder wer auch immer eine Antwort weiß und schneller ist ) mir da auf die Sprünge helfen?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  13. #43
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Den Button 'Stadtproduktion ändern' anklicken dann steht ganz oben die aktuelle Produktion und dabei/darunter auch der Produktionsfortschritt.

  14. #44
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.720
    Wie intuitiv ...

    Danke.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  15. #45
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, mit der Gebietsausbreitung sollte man mal herumspielen. Das geht ja halbwegs einfach, eine Stadt irgendwo gründen und viel Kultur erzeugen, eine andere Stadt irgendwo gründen und viel Nahrung (= Bevölkerung) haben, eine andere Stadt irgendwo gründen die das beides nicht hat. Dann ganz oft Runden beenden und sehen, wo die Gebietserweiterung zuerst kommt.

    Eine Änderung hab ich noch bei den Distrikten, der Charleston-Kommerzbezirk wird auf 9 verschoben. Dann hat er eine Flusskante mehr. Und ich packe mal noch ein paar Bezirke dazu, Kultur und Kommerz. Das Industriegebiet in Charleston wird noch auf 1 verschoben, weil es dann neben einer Mine steht.


    Mal so ein Beispiel für einen typischen Gedankengang, wie er ständig passiert. Ich packe ihn mal in einen Spoiler, weil es ein bisschen kleinklein-Planen ist.

    Achtung Spoiler:
    Dies ist St. Louis:

    Bild

    Zwei Fische sind schon modernisiert und bearbeitet, in 5 Runden hat die Stadt pop3. Ich möchte das Eisenfeld kaufen, Bautrupp ist ja schon da. Das Eisenfeld bringt Heureka auf Rad und Eisenarbeit, wenn ich das Rad habe kann ich auch eine Wassermühle irgendwo bauen, dann kriege ich noch das Heureka auf Construction. Ist dringend, bringt mich voran.

    Dies ist Chicago:

    Bild

    Die Stadt hat einige Siedler gebaut und ist deshalb nur pop3, obwohl es mehr gute Felder gibt. Ich würde gerne mehr Nahrung bekommen. Bautrupp steht schon neben dem Reisfeld links unten, das Feld muss noch gekauft werden.

    Nun kostet das Eisenfeld bei St. Louis 80, und das Reisfeld bei Chicago 120, das Geld für beide habe ich erst in vier Runden. Eins muss warten...
    Ich entscheide mich dafür, das Eisenfeld zuerst zu kaufen. Wassermühlen sind gerade einfach zu gut. Fast jede meiner Städte liegt am Fluss und hat Reis oder Weizen. In Chicago ändere ich die Belegung, so dass wenigstens neben der 1/4 Mine maximal Nahrung belegt wird.



    Runde 73: Gorgo steht vor der Tür und schlägt einen Handel vor:

    Bild

    Baumwolle und Kaffee habe ich doppelt, will sie je 1x haben. Dafür kriege ich Pferde (wahrscheinlich egal) und Gold, insgesamt 211 über 30 Runden. Das nehme ich an. Ich werde ja sogar gerade ein bisschen gebremst durch Geldmangel, weil ich Felder kaufen will.

    St. Louis kauft das Eisenfeld und das doppelte Heureka wird ausgelöst. Dann werden jetzt die Techs erstmal rauspurzeln, ich hab einiges verzögert und ziemlich oft das Forschungsprojekt gewechselt, um die Heureka maximal zu nutzen. Mehrere Techs sind bis knapp unter die Hälfte angeforscht.



    Runde 74: Ich finde einen StSt im Norden, Buenos Aires, industriell. Niemand hat dort Gesandte, und jetzt sehe ich auch warum:

    Bild

    Saladin hat ihn zuerst gefunden, und führt Krieg gegen ihn . Ist ein bisschen zu weit weg für mich, um groß was mit anzufangen. Wenn er gegen Saladin überlebt, kann ich ja mal einen Gesandten investieren, bringt direkt Produktion. Für die Quest müsste ich eine Einheit mit einer Quadrireme töten, das ist nur realistisch wenn es Barbarenschiffe gibt. Ich glaub ja nicht dran.


    Runde 77: Ich treffe Phillip von Spanien, er wohnt am Nordpol. Sehr weit weg. Hallo Emoticon: hut


    Runde 78: Ich verhindere, dass mein Siedler von einem Barbarenspäher getötet wird... indem ich eine Stadt gründe

    Bild

    Exakt die Hälfte meiner Militäreinheiten ist unterwegs, um sich um den Störenfried und das Barbarenlager zu kümmern. Ihr seht es auf dem Screenshot, bei Washington.


    Die Stadt ist wieder ein bisschen eigenwillig. Ich werde sofort (dh nächste Runde) die Milch links kaufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gullix (12. November 2016 um 11:18 Uhr)
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •