Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 87

Thema: Die beste Verteilung und Anordnung der Bezirke

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Dein erster Beispiel ist ja genau das, was ich hier mit Amerika verfolgt und angesprochen habe. Das sind ebenfalls 7 Städte, die alle auf die HS wirken. Allerdings ist es nicht ganz so ideal - da es einfach zu teuer ist alle Felder zu kaufen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Der Felderkauf ist schon doof und manchmal will man die Stadt auch lieber am Fluss haben (kostenloses Housing, so dass man nicht als erstes eine KK bauen muss), als auf der exakt richtigen Position nach Schema. Trajan ist da übrigens echt stark mit den freien Monumenten, ggf. noch die 15% Grenzerweiterung als Pantheon, das spart dann zusammen sehr viel Gold.
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von mr_bananengrips Beitrag anzeigen
    Ich möchte nicht als Klugscheißer rüberkommen, aber die Städte auf der mittleren Nord-Süd-Achse haben leicht verändert Werte oder?

    Bild
    Sry als Noob muss ich tatsächlich fragen, wie Ihr das errechnet habt ? Und HS = Heilige Stätte ?^^
    Aber schon schön hier mitlesen zu können, da lernt man sehr viel dazu. Einfach Top!


    Edit: HS= Prolly Hauptstadt

    Gruß

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Rockefeller$trat Beitrag anzeigen
    Sry als Noob muss ich tatsächlich fragen, wie Ihr das errechnet habt ? Und HS = Heilige Stätte ?^^
    Aber schon schön hier mitlesen zu können, da lernt man sehr viel dazu. Einfach Top!


    Edit: HS= Prolly Hauptstadt

    Gruß
    Nicht rechnen sondern zählen. Es wurde gezählt wieviele Industriebezirke (gelb) im Radius von 6 Feldern einer Stadt (schwarz) sind. Mehr ist das nicht.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Dein erster Beispiel ist ja genau das, was ich hier mit Amerika verfolgt und angesprochen habe. Das sind ebenfalls 7 Städte, die alle auf die HS wirken. Allerdings ist es nicht ganz so ideal - da es einfach zu teuer ist alle Felder zu kaufen.
    Wie groß darf der Radius der anderen Städte zu der HS sein, damit sich die Bonis auf die HS auswirken ?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Nicht rechnen sondern zählen. Es wurde gezählt wieviele Industriebezirke (gelb) im Radius von 6 Feldern einer Stadt (schwarz) sind. Mehr ist das nicht.
    Ah super logisch Danke dir

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Rockefeller$trat Beitrag anzeigen
    Wie groß darf der Radius der anderen Städte zu der HS sein, damit sich die Bonis auf die HS auswirken ?
    Nicht die Städte wirken auf die HS sondern die Industriebezirke. Diese müssen im Radius von 6 Feldern zur HS sein.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das habe ich bereits in meinem Spiel ausprobiert. Ging leider nicht.

    Ich finde die Überlegungen von Oben alle gut. Aber in einem Spiel spielen diese nur als Theorie eine Rolle. In der "Praxis" schaut es leider ja etwas anders aus. Ich habe hier als Beispiel ein Spiel mit Amis, welches ich nun schon zweites mal spiele (übrigens, mit absicht Amis, da die keinen starken Bonus für den Start haben). Dort versuchte ich die HS möglichst stark in der Produktion zu machen. Allerdings alles in einem Live-Spiel, also macht man auch Fehler.

    Ich habe die Industrie- und Campus-Bezirke markiert, wobei die letzteren nur, wenn die ein Bonus für Industrie-Bezirke geben.
    Mit gestrichelten Pfeilen habe ich die Position eingezeichnet, die besser wäre (Steinbruch, mehr Bonus durch Nachbarschaft zu Bezirken).

    Bild

    Da kann man also sehen, dass einiges anders wäre, wenn man die Theorie befolgt (ganz weit weg von der Theorie von Cirdan ist es nicht). Aber ganz trifft es auch nicht - es fehlen Hügel an der neuen Position! Die Platzierung (südlich von Washington gewählte) war aber mit Mine gleichwertig, da der Bonus gleich stark ist. Die Mine musste aber für ein Wunder weichen. Die Planung muss also auch sowas berücksichtigen!

    Nach der verschiebung entspricht das aber mehr der Darstellung von Cirdan als der von jakedamus. Für Cirdans aufbau werden aber ganz sicher oft Hügel für Minen fehlen.

    Edit sagt: finde witzig, dass ich in einem Live-Spiel auf etwa die gleiche Positionierung von 5 Städten komme, die für Cirdans-Darstellung ja optimal für 5 Städte wäre Da muss also was dran sein
    Hey, ich sehe, dass du gestrichelte Pfeile für optimalere Plätze der Industriebezirke anzeigst. Der Industriebezirk von Phili liegt doch eigtl. optimal, weil dadurch St.Louis im Radius ist und für Washington mit Charleston ebenso, oder ist der Bonus von nebeneinander aufgestellten Industriebezirken relevanter ?
    Ich wusste bis eben nicht, dass es überhaupt einen Bonus dafür gibt.

    Entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle, aber mich interessiert das sehr

    LG

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Nicht die Städte wirken auf die HS sondern die Industriebezirke. Diese müssen im Radius von 6 Feldern zur HS sein.
    genau richtig, habe ich hier nochmal gelesen. Lese mich hier seit Stunden durch^^
    Danke trotzdem

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Wie wirken denn eigentlich die 100% Nachbarschaftskarten?

    1. Was wird genau multipliziert? Alle Hämmer der Gebäude oder nur die Punkte auf den Ingenieur?
    2. Wenn ich ein Industriebezirksdreieck (also 3 sich jeweils angrenzende Industriebezirke) baue wirken diese Boni dann dreifach, da ja jeder Industriebezirk damit 2 Nachbarindustriebezirke hätte?

    Ich habe leider keinen Thread darüber gefunden.

  11. #41
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Rockefeller$trat Beitrag anzeigen
    Hey, ich sehe, dass du gestrichelte Pfeile für optimalere Plätze der Industriebezirke anzeigst. Der Industriebezirk von Phili liegt doch eigtl. optimal, weil dadurch St.Louis im Radius ist und für Washington mit Charleston ebenso, oder ist der Bonus von nebeneinander aufgestellten Industriebezirken relevanter ?
    Ich wusste bis eben nicht, dass es überhaupt einen Bonus dafür gibt.

    Entschuldigt, dass ich so viele Fragen stelle, aber mich interessiert das sehr

    LG
    Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort

    Die meisten Bezirke haben Angrenzungseffekte, diese werden dir bei der Platzierung aber auch im Spiel angezeigt. Wenn du im Baumenü einen Rechtsklick auf einen noch nicht gesetzten Bezirk vollführst, kommst du automatisch zum zugehörigen Zivilopädie-Eintrag, wo dir die Angrenzungseffekte angezeigt werden.
    Primär geht es hier aber um diejenigen Boni, die auf die Umgebung abstrahlen. Das sind keine Boni der Industriebezirke direkt, sondern von Gebäuden auf ihnen. Lies' Dir ingame einfach mal die Beschreibung zu Fabrik und Kraftwerk durch, und Du wirst feststellen, dass diese einen Produktionsbonus in alle Stadtzentren in sechs Feldern Umgebung geben. Mit einem bestimmten Ingenieur kannst du den Bonus und die Reichweite für die Gebäude einer Stadt sogar noch erhöhen, mit einem bestimmten Stadtstaat kannst du die Reichweite der Gebäude aller Städte erhöhen.
    Im Unterhaltungsdistrikt gibt es mit Zoo und Stadion übrigens ebenfalls Gebäude mit einem Reichweiten-Effekt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #42
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Wie wirken denn eigentlich die 100% Nachbarschaftskarten?

    1. Was wird genau multipliziert? Alle Hämmer der Gebäude oder nur die Punkte auf den Ingenieur?
    2. Wenn ich ein Industriebezirksdreieck (also 3 sich jeweils angrenzende Industriebezirke) baue wirken diese Boni dann dreifach, da ja jeder Industriebezirk damit 2 Nachbarindustriebezirke hätte?

    Ich habe leider keinen Thread darüber gefunden.
    Du bekommst für viele Distrikte einen Bonus für deren angrenzende Felder. Für welche und wieviel genau ist dabei von Distrikt und Zivilisation abhängig. Beispielsweise bekommt der Industriebezirk für jede an ihn grenzende Mine 1 . Theoretisch könnte ein Industriebezirk also bestenfalls 6 Grundproduktion haben. Diese Grundproduktion wirkt aber nur auf diesen Bezirk und auch nur auf die zugehörige Stadt. Baute man den Industriebezirk hingegen auf ein Feld, das nur von unmodernisiertem Flachland umgeben ist, bekäme man 0 .
    Diese Boni sind vollkommen unabhängig von irgendwelchen Gebäuden auf den Bezirken zu sehen. Somit werden durch die von Dir angesprochene Politik-Karte auch nur diese Angrenzungsboni verdoppelt. Im ersten Beispiel mit den sechs Minen würde dein Industriebezirk nun also 12 abwerfen, im zweiten Beispiel weiterhin 0 . Die Produktion der darauf befindlichen Gebäude wird erst danach in einem weiteren Rechenschritt hinzuaddiert.
    Konkret kannst du dir die Angrenzungsboni ansehen, wenn du im Baumenü einen noch nicht gesetzten Bezirk rechtsklickst.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Du bekommst für viele Distrikte einen Bonus für deren angrenzende Felder. Für welche und wieviel genau ist dabei von Distrikt und Zivilisation abhängig. Beispielsweise bekommt der Industriebezirk für jede an ihn grenzende Mine 1 . Theoretisch könnte ein Industriebezirk also bestenfalls 6 Grundproduktion haben. Diese Grundproduktion wirkt aber nur auf diesen Bezirk und auch nur auf die zugehörige Stadt. Baute man den Industriebezirk hingegen auf ein Feld, das nur von unmodernisiertem Flachland umgeben ist, bekäme man 0 .
    Diese Boni sind vollkommen unabhängig von irgendwelchen Gebäuden auf den Bezirken zu sehen. Somit werden durch die von Dir angesprochene Politik-Karte auch nur diese Angrenzungsboni verdoppelt. Im ersten Beispiel mit den sechs Minen würde dein Industriebezirk nun also 12 abwerfen, im zweiten Beispiel weiterhin 0 . Die Produktion der darauf befindlichen Gebäude wird erst danach in einem weiteren Rechenschritt hinzuaddiert.
    Konkret kannst du dir die Angrenzungsboni ansehen, wenn du im Baumenü einen noch nicht gesetzten Bezirk rechtsklickst.
    Danke. Ich habe bereits beim schreiben meiner Fragen geahnt, dass es nur das ist. Dann sind ja die Karten gar nicht mal so wertvoll wie ich dachte bzw. nur in bestimmten Situationen wertvoll.

  14. #44
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Kranzius Beitrag anzeigen
    Dann sind ja die Karten gar nicht mal so wertvoll wie ich dachte bzw. nur in bestimmten Situationen wertvoll.
    Och, sag das nicht zu laut. Speziell in Bezug auf Campusse, Glaubens- und Theater-Distrikte kann die Karte schon sehr mächtig werden. Sagen wir, du hast in der Frühphase des Spiels zwei Campusse, die dir mit Gebäuden insgesamt ~50 geben, bei einem Angrenzungsbonus von nur 3 pro Distrikt. Durch die Politik-Karte bekämst du nun 6 dazu, was einer Steigerung von über 10% entspricht. Oder stell Dir einen ordentlich platzierten Glaubensdistrikt vor, der dir 4 als Angrenzungseffekt gibt, während Du insgesamt ~20 produzierst. Mit der entsprechenden Karte hättest du also gleich 20% Steigerung.
    Anders ausgedrückt: Du kannst mit diesen Karten einen vernachlässigten Distrikt-Bereich durch nur einen gut platzierten Distrikt enorm pushen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    Vielen Dank, super viel gelernt hier!!!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •