Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Die beste Verteilung und Anordnung der Bezirke

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912

    Die beste Verteilung und Anordnung der Bezirke

    Wie man Bezirke mit einem guten Bonus ausrichtet, das haben wir ja schon in einer Übersicht. Hier noch mal das Bild:

    Achtung Spoiler:


    Aber wie nutzt man diesen Bonus am besten? Für Fabriken und co., die einen starken Bonus für alle Städte im Bereich liefern, haben wir einige Beispiele unter dem Thema Das wichtigste ist Produktion. Wie kann man das aber noch mal steigern, durch andere Bezirke z.B..

    Ein Auszug aus dem englischen Forum Civ Fanatics:

    Zitat Zitat von jakedamus
    Just trying to help...
    When planning cities I find Civ 6 encourages building cities close together

    First reason: Production. Factories and Power Plants give their production to all cities within 6 tiles! You must use this mechanic.
    (later in the game some entertainment district buildings also give amenity bonuses to all cities within 6 tiles)

    Second reason: many districts give bonuses based on how many other districts they are adjacent to. This bonus is not limited to districts of the same city.

    build your cities close together. connect your districts. get more yields.

    When laying down cities Civ 6 encourages you to plan ahead more than any other version of the game.

    You need to consider the grid. Try to put your districts in a central location between at least 3 cities to maximize benefits. Below is some rough images I made on MS Paint to describe what I mean.

    The black dots are cities. The Orange dots are factories. The yellow dots can be what ever suits (commercial, cultural, campus, entertainment). The numbers show how many other districts they touch (the bonus received is 1/2 per district).

    With a simple triangle grid formation each city is getting at least 18 production with factories.

    Once you have your initial grid built then you can join more districts for more bonus such as a harbor next to one of the commercial zones.
    Er schreibt also, dass man mit einer bestimmten Anordnung der Industriebezirke den Bonus noch mal erhöhen kann.
    Und seine Bilder zeigen das:





    Weitere Ideen?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Ich habe die Tage etwas mit Deutschland experimentiert und kam zu folgendem Ergebnis, mit dem man die Vorteile der Hanse mit wenig Aufwand ausnutzen kann (und auch fast überall anwendbar ist): Optimalerweise siedelst du so eng wie möglich (minimaler Stadtabstand) und baust zwischen je zwei Städte eine Diamantstruktur: Die Hanse-Distrikte an die Stadtkerne (jeweils in Richtung der anderen Stadt ausgerichtet) und dazwischen dann zwei Kommerzdistrikte. Das machst du mit so vielen Städten wie du kannst (15+ müssten meistens üblich sein), und das müsste auch trotz Ressourcen meistens möglich sein. Ansonsten kann man auch drei Städte aneinanderschrauben mit den gleichen Prinzipien, so wie auf deinem zweiten Bild, aber mit den Stadtkernen an den Hansen dran (also Hansas und Kommerzdistrike vertauscht). Danach kann man noch ein paar mehr Distrikte an die Hansa-Distrikte dranschrauben für mehr Adjacency-Boni. Mit der Strategie ist die Stadtgröße der Städte so gut wie egal, man bekommt abartige Produktion und davon ausgehend auch alles Andere.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Factories and Power Plants give their production to all cities within 6 tiles
    Den Satz verstehe ich nicht. Ist das der Durchmesser oder der Radius?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Den Satz verstehe ich nicht. Ist das der Durchmesser oder der Radius?
    Sechs Felder in alle Richtungen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Sechs Felder in alle Richtungen.
    Ab dem Feld, oder mit dem Feld? Sry, dass ich so doof frage, aber ich habe das Ingame noch nicht kapiert / gesehen.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ab dem Feld, oder mit dem Feld? Sry, dass ich so doof frage, aber ich habe das Ingame noch nicht kapiert / gesehen.
    Drücken wir es anders aus: Zwischen einer zu bonifizierenden Stadt und einem bonifizierenden Distrikt dürfen maximal fünf Felder liegen
    Es gibt aber Stadtstaaten und GP, die die Reichweite erhöhen.

    Und es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten. Wer nicht fragt, kriegt auch keine Antwort
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #7
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Drücken wir es anders aus: Zwischen einer zu bonifizierenden Stadt und einem bonifizierenden Distrikt dürfen maximal fünf Felder liegen
    Es gibt aber Stadtstaaten und GP, die die Reichweite erhöhen.
    Ist das so, dass der Boni vom Distrikt her berechnet wird und nicht vom Stadtzentrum zudem das Distrikt gehört?

  8. #8
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Vom Industriedistrikt aus wirken die Boni auf alle Städte, deren Zentrum maximal sechs Felder entfernt ist, den Industriedistrikt nicht mitgezählt. So. Jetzt müssten wir aber alles abgedeckt haben
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #9
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Vom Industriedistrikt aus wirken die Boni auf alle Städte, deren Zentrum maximal sechs Felder entfernt ist, den Industriedistrikt nicht mitgezählt. So. Jetzt müssten wir aber alles abgedeckt haben
    Danke Fimi, jetzt ist alles klar und wir können schlafen gehen.

  10. #10
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Beispiel Industriebezirk-Gebiet

    Das klingt für mich so, als ob es stark ist zuerst ein ganzes "Industrieviertel-Gebiet" zu planen und dann die Städte rundherum anzusiedeln, damit jede Stadt ihren Distrikt in das Gebiet setzen kann und gleichzeitig noch in Reichweite von allen ist. Eine Fläche von 6 – 9 Hügeln und ev. ein paar Steinbrüche wäre da natürlich optimal. Wenn auch ein paar Ebenen oder Grasland zwischen den Hügeln liegen, ist das ja egal, da man da dann eh die Distrikte drauf stellt. Es ist wohl etwas Gold vonnöten, weil die Distrikte so oft im 3. Ring sind, aber das halte ich für zahlbar in Civ 6.

    Würde bedeuten, dass man die Städte so optimal nach Industrie-Distrikt-Platzierungen setzt und weniger nach Ressourcen. Da ich es so einschätze, dass Distrikt-Prod-Boni kombiniert stärker sind als einzelne Ressourcen-Boni.

    Unten eine einfache Grafik wie ich mir das mit 5 Städten vorstelle zur Weiterentwicklung und Diskussion. Wenn man noch gedrängter baut, wären da ev. sogar 6 Städte im Radius möglich. Die 6 Felder Radius reichen ja relativ weit.

    Ob ich das gut finde, weiss ich noch nicht. Auf die eine Seite scheint es eine spannende strategische Möglichkeit zu sein, auf der anderen Seite klingt es etwas zu stark für mich. Und ev. etwas einseitig, weil sicher nicht jede Startposi mit einer Gruppierung von Hügeln gesegnet ist.

    "Der Kampf um die Hügel kann also beginnen…"

    Was halten Ihr davon?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Also es gibt zwei Civs bei denen es eine recht klare Strategie diesbezüglich gibt.

    1. Deutschland hier Städte schön nah Zusammen bauen dann Hanse (am besten direkt an Stadt 1), Commercial Hubs beider Städte angrenzend und dann Hanse der zweiten Stadt ebenso an beide Commercial Hubs angrenzen lassen. So bekommen beide Hansen +4 und grenzen schonmal ans Stadtzentrum, welches als weiterer normaler Bezirk gilt an. Zusätzlich noch 1-2 Resourcen (hier zählen auch Bonusresourcen) neben die Hansen zu bekommen wäre natl. auch recht gut. Und wenn man dann schon so eng gebaut hat lohnt es in der Regel weitere Bezirke anzuschließen und aus den Dimanten Dreiecke zu zimmern. Wobei das wiederum stark davon abhängt ob man Städte absichlich klein hält oder nicht (Bevölkerung von 2 reicht ja für Hanse + zwei weitere Distrike). D'land aso kann eine Hanse, Commercial Hub + einen weiteren (z.b. Campus oder Theater) in einer Flächenstrategie in sehr viele kleine Städte einbringen. Im späteren Spiel hat diese enge Bauweise dann natl. den Vorteil der starken wechselseitigen Produktionssteigerung durch Fabirken.
    2. Japan hier ist das aus Endless Legends bekannte Dreieck enorm Stark. Insbesondere, wenn man später noch die Politiken nutzt, welche den Bonus der jeweiligen Bezirke verstärkt.


    Overall ist Civ6 zur Zeit wirklich ein Spiel das eine Art ICS mit sehr enger Bauweise stark Bonifiziert. Ausnahme ist vermutlich das early game wo man sich für Stadt 2 und 3 vermutlich eher gute Standtpunkte suchen sollte (nicht nur Umfeld wie Resourcen & Bewässerung aber auch die Frage feindliche Expansion zu blockieren spielen hier eine große Rolle). Aber wie schon bei den anderen Civ Teilen kann man dies ja so planen, dass später andere Städte gut in die Lücken passen. Die Kostensteigerungen für Siedler un Bezirke sind jedenfalls nicht wirklich eine deutliche Bremse für eine sehr expansive Spielweise und es gibt ja anscheinend keine Penalties auf Kultur oder Forschugnskosten, so das mehr hier im Grunde immer besser ist.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #12
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Die Nachbarschaftsbonis durch Hügel wirken sich doch nur auf die Stadt selbst aus, sicher ist es nice to have aber ob man nun 3 prod mehr oder weniger pro Stadt hat darauf kommt's am Ende auch nicht mehr an.

    Da wo Industriestadt 4 liegt könnte man noch ne Stadt bauen, Stadt 4 und 5 eins nach außen dann wär im Süden auch noch Platz für eine Stadt. Müsste eigentlich hinhauen

    Kann man nen Industriedistrikt einer Stadt direkt an die Grenze von nem anderen Stadtzentrum bauen?
    Geändert von Civiubie (03. November 2016 um 12:05 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Kann man nen Industriedistrikt einer Stadt direkt an die Grenze von nem anderen Stadtzentrum bauen?
    Das habe ich bereits in meinem Spiel ausprobiert. Ging leider nicht.

    Ich finde die Überlegungen von Oben alle gut. Aber in einem Spiel spielen diese nur als Theorie eine Rolle. In der "Praxis" schaut es leider ja etwas anders aus. Ich habe hier als Beispiel ein Spiel mit Amis, welches ich nun schon zweites mal spiele (übrigens, mit absicht Amis, da die keinen starken Bonus für den Start haben). Dort versuchte ich die HS möglichst stark in der Produktion zu machen. Allerdings alles in einem Live-Spiel, also macht man auch Fehler.

    Ich habe die Industrie- und Campus-Bezirke markiert, wobei die letzteren nur, wenn die ein Bonus für Industrie-Bezirke geben.
    Mit gestrichelten Pfeilen habe ich die Position eingezeichnet, die besser wäre (Steinbruch, mehr Bonus durch Nachbarschaft zu Bezirken).

    Bild

    Da kann man also sehen, dass einiges anders wäre, wenn man die Theorie befolgt (ganz weit weg von der Theorie von Cirdan ist es nicht). Aber ganz trifft es auch nicht - es fehlen Hügel an der neuen Position! Die Platzierung (südlich von Washington gewählte) war aber mit Mine gleichwertig, da der Bonus gleich stark ist. Die Mine musste aber für ein Wunder weichen. Die Planung muss also auch sowas berücksichtigen!

    Nach der verschiebung entspricht das aber mehr der Darstellung von Cirdan als der von jakedamus. Für Cirdans aufbau werden aber ganz sicher oft Hügel für Minen fehlen.

    Edit sagt: finde witzig, dass ich in einem Live-Spiel auf etwa die gleiche Positionierung von 5 Städten komme, die für Cirdans-Darstellung ja optimal für 5 Städte wäre Da muss also was dran sein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (03. November 2016 um 13:25 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Problematisch an der ganzen Geschichte finde neben der Geländefrage das Geldproblem. Geldproblem deshalb, weil man für die optimale Aufteilung auch die optimalen Geländefelder in einer Stadt braucht, die man sich bisweilen teuer dazukaufen muss, da die Kulturausdehnung ja leider weder nachvollziehbar noch steuerbar ist. Bei mir sind dadurch schon sehr viele Planungen einfach nicht aufgegangen, oder derart nach hinten verschoben worden, dass daraus eher Nachteile entstanden. Und manchmal kommt einem dann sogar noch eine strategische Ressource dazwischen, die dann endgültig alles zerschießt
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Ich denke optimal ist so in Bezug auf Industriebezirke, geht ja auch nicht immer die gleiche Formation, da die Städte weiter außen schon ihre Bezirke nach innen haben:

    Bild

    Allerdings kann man dann nur in der HS den Industriebezirk mit der obersten Gegenspionage (alle Bezirke im ersten Ring) schützen, was ein Nachteil sein kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Civ 5 PBEMs:
    PBEM 106 - Äthiopien - gewonnen
    PBEM 112 - Polynesien - abgegeben
    PBEM 113 - Inka - gewonnen
    PBEM 116 - Hunnen - gewonnen
    PBEM 119 - Babylon - AW - verloren
    PBEM 121 - Schweden - IZA - abgegeben
    PBEM 171 - Dänemark - verloren
    PBEM 196 - AW - abgegeben
    PBEM 199 - China - verloren

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •