Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Szenarios

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich hab ja keinen Schimmer wie ihr das seht, aber ich würde gern mal "offen" über ein paar Szenario-Ideen plaudern. (So nebenbei hilft mir das vieleicht, mein Colonize-Szen doch noch irgendwann fertig zu stellen.) Ich fang dann mal an damit: Also kennt irgendjemand einen Weg, See-Einheiten klüger handeln zu lassen? Die Frage ist eigentlich welche Einheiten die AI wann baut und wie sie diese einsetzt (Angriffe auf Schiffe und stupide Selbstmordattacken auf befestigte Städte sind ein Teil des Problems). Ich hab leider keine befriedigende Lösung gefunden. Denn die Reduzierung der See-Einheitenzahl auf 4 ist keineswegs befriedigend...

    AroSch

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895

    Civ und Seeschlachten - ein endloses Thema...

    ...bei dem sich Civ2 nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Eine abschließende Lösung für die teilweise recht blödsinnigen AI Admiräle kenne ich nicht, aber einige Dinge, die vielleicht helfen:

    -AI civs, die über die Seefahrtwunder (also Leuchtturm und Maggelans Erdumsegelung) verfügen, scheinen eher bereit zu sein Schiffe zu bauen
    -ansonsten plädiereich für Events zur Erschaffung solcher Einheiten, die die AI nicht bauen will, z.B. per IfRandomturn-Event kreierte feindliche Schiffe in der Nähe deiner Hauptschifffahrtslinien (neue Rechtschreibung, grrr )
    -willst du erreichen, das bestimmte Schiffe nur andere Schiffe angreifen (und keine Selbstmordattacken auf Städte unternehmen), so gib ihnen die"U-Boot-Vor/Nachteile", damit können nur noch See-, aber kein Landeinheiten attackiert werden. Dazu solltest du aber auch die "kann U-Boote-entdecken" Fähigkeit vergeben
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, es ist schon ein Kreuz mit diesesn AI-Flachwasserkapitänen. Ich hab wirklich eine Menge herumprobiert, ohne zu einem befriedigendem Ergebnis zu kommen. Ferner sind die Hinweise anderer Designer wirklich gut (Besonderer Dank gebührt hier Carl Fritz und John Ellis).
    Neben den von dir (Bernd) geannten Punkten sollte gelten:
    • Die AI-Kapitäne bzw. die AI-Schiffsbauer bauen Schiffe am sichersten auf einer Karte, die im Karteneditor gestestet wurde, weil beim Testen die Anzahl derverfügbaren "Kontinenente" geprüft wird und die KI offenbar damit "weiß", daß viele Inseln verfügbar sind.
    • Die AI scheint unter keinen Umständen seegestützte Lufteinheiten zu verwenden/verwenden zu können (einzig evtl. von unbeweglichen See-Einheiten aus)
    • Unter welchen Bedingungen die AI welche Schiffe baut und wie man Kamikazeattacken von schwachen Schiffen gegen starke (in meinem Szenario Korvetten oder Briggs gegen Linienschiffe) verhindern kann, ist noch ziemlich unklar. Das Entfernen dieser schwachen Schiffe aus dem Szenario ist irgendwie keine Lösung.
    • Mit diesen schwachen Schiffen in Zusammenhang steht auch die Nichtverwendung des U-Boot Vor/Nachteile Schalters für die stärkeren Einheiten: Die Briggs und Korvetten sollen (wenigstens für den Spieler) die "Augen der Flotte" sein und haben erweiterte Sichtradien. Bei Verwendung des U-Boot Schalters für die zu entdeckenden Einheiten wird der erweiterte Sichtradius jedoch quasi hinfällig... Andererseits wäre schon akzeptabel, daß Fregatten und Linienschiffe Küstenbombardierungen durchführen können - wenn nur nicht diese Selbstmordattacken wären.
    • die Verwendung des Fusions-Fortschritts (Preq: no, no) ist m.E. der beste Weg (in meinem Szenario), einer Nation dauerhaft gewisse Seefahrer-Eigenschaften angedeihen zu lassen, da dieser im Gegensatz zu den Wundern nicht erobert werden kann und so nie verloren geht.
    • Einer genauen Prüfung bedarf ebenfalls noch die Einführung eines Defensiv-Bonus auf Ozean-Feldern. Denn dadurch siegt zwar nicht immer der Angreifer und das Spiel wird interessanter, aber gleichzeitig verstärkt sich die Selbstmord-Rate der schwächerer Einheiten...

    Ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar (SCDARS?, Hendrik? ...), da ich mittlerweile an der 4ten oder 5ten Version meines Techbaums relativ erfolglos herumbastele...

    AroSch
    http://www.civII.de

  4. #4
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213

    Gute Frage...

    Ich wuesste jetzt leider auch nicht mehr als schon genannt wurde. Ich habe mich mit den Problem bis jetzt auch noch nie so richtig beschaeftigt, weil es in meinen bisherigen Szenarios nie wirklich gestoert hat.

    In meinem Wikingerszenario wird es aber vielleicht wichtig werden. Ich werde mich also wieder melden, sobald ich was neues weiss. Kann aber dauern, bin mitten im Abistress...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •