Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Relistrategien - was macht ihr mit Relis?

  1. #16
    Leander
    Gast
    Ich hatte das ja jetzt mal angetestet. Mit Gorgo ist das imo ein Sonderfall, weil ich - zumindest auf Schwierigkeitsgrad Kaiser - die Reli problemlos bekomme, da ich die Regierungsform mit den Prophetenpunkten einsetzen kann. Ich dachte, das sei eine nette Idee gewesen, ein absolut mächtiges Instrument in die Hand zu bekommen und war maßlos enttäuscht. Bzgl. der Boni durch die Glaubenssätze kann ich alles hier Gesagte bestätigen.

    Wenn ich bedenke, dass ich hier lediglich eine bessere Regierungsform geopfert habe (was immer noch ne Menge Gold oder andere Boni bedeuten kann), sonst aber richtig früh einen Religionsbezirk oder ein frühes Wunder errichten muss, .... au weia.

  2. #17
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    Hatte mal ein Spiel mit Trajan gehabt, wo ich durch 1-2 Zufälle am Anfang (Hütte, Stadtstaat) sowie eine gute Prod-Stadt (Stonehenge schnell gebaut) einen extrem schnellen Einstieg in eine Religion hatte. Hab das Spiel auch dadurch gewonnen. Aber ohne die genannten Faktoren (und die extrem wenigen Städte der Gegner) wäre ein solcher Sieg hakelig gewesen.

    Ich kann in die Richtung argumentieren, dass ein Relisieg kurz und schmerzlos sien kann, wenn Fortuna die richtigen Vorraussetzungen schafft. Wenn man jedoch jeden noch so kleinen Schritt in die Richtung planen und auch gehen muss, bleibt das eigene Reich irgendwann etwas auf der Strecke. Ich glaub, ich probiers irgendwann nochmal ...
    In the beginning, the earth was without form and void.



    Auf die Augen: 5370miles.tumblr.com
    PBEM: 04 - The rise and fall of india [LOST] // 25 - in vino veritas! [LOST]

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.01.14
    Beiträge
    12
    Würde sagen ab SG 7 wird es echt schwierig mit einer Religion, weil man doch sehr viel investieren muss um diese zu bekommen. Aber es gibt ein paar Zufälle bei denen es sich auch da lohnt auf einen Propheten zu gehen, zb. man findet bei einem Stamm eine Relique. Auch die Jokerpolitik der Griechen hilft dabei eine Religion zu bekommen.

    Zum Thema Missionarspam der KI, das kann auch als Vorteil genutzt werden, dabei gibt es ein paar Sachen zu wissen und zu beachten.
    1. Inquisitoren bringen dir immer deine Religion zurück, dh. in jeder deiner Städte mit Heiliger Stätte sollte ein Inquisitor sein. Das verhindert das deine Religion verloren geht oder du Missionare/Apostel der anderen Religion produzierst.
    2. Eine Bitte dein Städte nicht zu bekehren und bei Bruch des Ganzes, hat bei mir eine Denuzierung geholfen, das von meinen Städten abgelassen wurde.
    3. Der Heilige Krieg, erkläre diesen und fahre mit Landeinheiten über die gegnerischen Missionare/Apostel, diese werden bei Krieg automatisch besiegt und der Sieg als theologischer Sieg gewertet, dh. die Religion verliert in der Nähe an Kraft (-250 glaube ich).
    4. Religiöse Einheiten heilen sich auf und um der Heiligen Stätte, sollten sie keine Aktion ausgeführt haben. Dh. man kann mit ein bisschen verschieben, in Städte, angeschlagene Apostel in der Stadt retten und an der Stätte heilen. So können geschwächte Einheiten des Gegners ausgeschalten werden, man verbreitet die eigene Religion in der Nähe und muss keine Aufladungen verbrauchen zur Bekehrung.
    5. Beachte deine Chancen, nur Apostel und Inquisitoren können theologische Kriege führen, dh. sind nur Missionare in der Nähe kann deine Religiöse Einheit nicht angegriffen werden, du kannst sie nur selbst in den Tod schicken

    Hat man sich zb. für die 1% Produktion pro Anhänger entschieden, werden das schnell alle Bürger eurer Stadt. Waren bei mir 25% Bonus aus Produktion in der Hauptstadt.
    Das rechnet sich dann schon im späten Spiel.
    Aber mit Glauben kann man auch noch mehr anstellen als Religion, Große Persönlichkeiten davon zu kaufen ist auch eine gute Investition.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Rockefeller$trat
    Registriert seit
    01.11.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    28
    @Karlzberg Wow, top! Die gleichen Erfahrungen habe ich in meinen letzten kleinen Kampagnen gemacht, wo ich völlig verharrt meine Religion ausbreiten wollte
    Da gibt es deutlich günstigere Wege

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Ich teile Karlzbergs Stellungnahme bedinungslos. Die angesammelten Glaubenspunkte
    werden mit Theokratie in Einheiten umgemünzt und die je nach Lage wieder zu Gold
    gemacht. Einziger Sinn momentan ^^.

    Pantheons gibt es allerdings für den Start schon einige nette. Den Pantheon nimmt
    man also mit. Beim Thema Religion ist bei mir quasi jedes Volk Kongo!

  6. #21
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Mit zwei, drei vielleicht vier Aposteln bekommt man den Missionarspam eigentlich gut in den Griff, vor allem mit der entsprechenden Beförderung. Ein Debate-Apostel macht gegen einen normalen Missionar 95-100 Schaden.
    Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen bzw. eine, und zwar Gandhi, der kommt auch mit einer Flut an Aposteln an und die sind schwieriger aufzuhalten. €: Gandhi hat auch gerne Theokratie oder was auch immer Bonus auf den Religionskampf gibt.

    Im letzten Spiel hatte ich Frankreich und das Wüstenpantheon und mit 2-3 hl. Stätten konnte ich schon mal einen guten Grundstock an Glauben erzeugen. Meine beiden Nachbarn waren Spanien und Indien, was ein Glück war. Denn mit 2 Aposteln (hatte auch entsprechend Beförderungen, um den Glauben mehrfach zu verbreiten) konnte ich die beiden heiligen Städte früh zu meiner Religion konvertieren und damit war direkt der ganze Kontinent für meine Religion bereit.

    Religion ist ganz nett, aber auch relativ toplastig. Wenn man ein Reli-Spiel versucht und keins der Pantheons nehmen kann, dann ist das meiner Meinung nach ein Riesennachteil, weil man das ganze Spiel über immer wieder Ressourcen investieren muss.

  7. #22
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    In Sachen Reliogion haben die Civ-Entwickler ihr Ziel das Spiel/bzw. die Strategie individueller an den Umgebungsbedingungen der Karte auszurichten in jedem Fall erreicht. Spätestens ab SG 7 muss einiges am Start passen, wenn man eine Religion erhalten und Nutzen aus ihr ziehen will. Mein Ziel ist daher sie eher passiv zu nutzen. Das klappt super, wenn der Römer einem eine nutzlose Religion bringt die er nicht verbessert und die anderen Hälfte der Städte von Monte bekehrt wird, dessen einzig nützlicher Glaubenssatz ein zusätzlicher GPT für Theaterbezirke ist

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Für einen Kultursieg lassen sich die Glaubenspunkte auch gut in Kulturgebäude versenken mit der entsprechenden Politik. Dann muss man nur noch Archologen heraushauen und produziert so wunderbar Kultur. Jedenfalls eine Alternative wenn es mit Reli nicht geklappt hat.

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Naturforscher kann man damit auch kaufen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn man eine Ziv spielt die entsprechend Bonifiziert ist und ich in eine Religion investiere finde ich entweder Glaube Kauf Strategien (Theokratie) oder Religion die auf maximale Verbreitung getrimmt sind (Religionssieg) am effektivsten.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •