Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Relistrategien - was macht ihr mit Relis?

  1. #1
    Leander
    Gast

    Relistrategien - was macht ihr mit Relis?

    Hatte gerade ein Spiel mit Gorgo gestartet.

    Die hat durch Platons Republik einen Jokerregierungsplatz mehr.

    Durch einen frühen Stadtstaat und den Religionspunkt durch die eine frühe Wirtschaftspolitik, war ich sofort bei der ersten Naturreligion.

    Da der Extraregierungsplatz eine Jokerregierung ist, konnte ich anschließend sehr früh die Regierungsform mit den 2 Prophetenpunkten reinnehmen und mir das erste Mal den ersten großen Propheten holen (spiele Kaiser = Lvl. 6, da war die KI sonst zu schnell für mich). Dachte jetzt könnte ich sofort die Reli gründen, muss jetzt aber erstmal eine hl. Städte bauen. Ich hasse das, weil ich lange Zeit immer erstmal Siedler/Handwerker/Truppen raushaue Expansion, bis ich dann überhaupt anfange, Bezirke zu bauen.


    Bis auf meine Neugier und dass ich entdeckt habe, dass ich ausnahmsweise mal die Chance dazu hatte, habe ich aber 0 Ahnung von Religionen. Ich weiss, dass man das Spiel irgendwie gewinnen kann, wenn man die weit genug verbreitet. Auf dem Weg dahin wäre aber interessant:

    1. Wo platziert man die hl. Stadt am besten? Gehört sie in die HS? In eine prodstarke Stadt weiter weg? Was für Städte sind prädestiniert?
    2. Was für Boni gibt die Religion? Welche Nutzen hat sie?
    3. Wie genau läuft die Verbreitung?

  2. #2
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    1. Berge und Naturwunder geben Nachbarschaftsboni. Wald auch ein bisschen.
    2. Es gibt da viele glaubenssätze die du aus einem Pool auswählen kannst.
    3. Überwiegend über religiöse Einheiten, Missionare Apostel etc. Die Religion kann auch weiterentwickelt werden.

  3. #3
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    3. Überwiegend über religiöse Einheiten, Missionare Apostel etc. Die Religion kann auch weiterentwickelt werden.
    Da hänge ich mich auch gleich ein. Mir ging es nämlich genauso, dass ich die heilige Stätte und den Prophet richtig fokussieren musste, SG6 Römer, damit ich überhaupt noch eine Reli bekam. Ich frage mich da auch unterdessen ob sich der Aufwand rechnet.

    Ergänzungsfragen:

    1.) Wie baue ich denn die Religion aus? Propheten gibts ja keine mehr nachdem alle Relis gegründet sind.

    2.) Und ausserdem, gibt es einen Nutzen für Grosse Propheten Punkte nachdem alle Propheten weg sind?

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    1. Genau weiß ich das nicht, aber irgendwie mit den Aposteln

    2. Nö gibts nicht

  5. #5
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Laut Civilopädie soll die Reli-Erweiterung tatsächlich "irgendwie mit Aposteln" laufen, bei meinem ersten halb durchgespielten Spiel habe ich also einen Apostel gebaut und habe nach einer Art Schaltfläche "Reli erweitern" gesucht, nicht gefunden, mit dem Apostel zur Heiligen Stätte gelaufen, nochmal nach einer entsprechenden Schaltfläche gesucht, wieder nicht gefunden. Vielleicht braucht man irgendeine Voraussetzung (Tech/Sopo) dafür? Hier sind nun die "Profispieler" gefragt.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    1. Genau weiß ich das nicht, aber irgendwie mit den Aposteln

    2. Nö gibts nicht
    Da schaut man einfach mal in die FAQs und schon hat man eine Antwort auf diese Fragen

    Religion
    • Religion gründen - wie? Ab wann bekommt man Apostel
    • Wie kann man Apostel und Missionare bekommen/kaufen?
    • Kann man die KI zwingen, keine Missionare mehr zu senden? Und damit keine Religon verbreiten -> "Heiligen Krieg"
    • Apostel: Funktion von missionieren & Glauben verbreiten


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Du kannst mich bei Beweis des Gegenteils gerne als Blindfisch bezeichnen, aber wie man mit Aposteln die Religion erweitert bzw. an die zusätzlichen Glaubenssätze kommt, ist in den FAQ bislang nicht enthalten.

  8. #8
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Du kannst mich bei Beweis des Gegenteils gerne als Blindfisch bezeichnen, aber wie man mit Aposteln die Religion erweitert bzw. an die zusätzlichen Glaubenssätze kommt, ist in den FAQ bislang nicht enthalten.
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Genau. Ich bin mal so frei ... sortiere das Ganze und ergänze die Bezeichungen aus dem Spiel (das ist für die FAQ vielleicht ganz sinnvoll?).

    1. Knopf "Glauben Missionieren"
    - fügt der eigenen Religion einen Glaubenssatz hinzu
    - verbraucht den Apostel
    - benötigt einen Apostel mit (mindestens) 2 Ladungen
    - muss in eigenem Gebiet gezündet werden

    2. Knopf "Inquisition einleiten"
    - schaltet den Bau von Inquisitoren frei
    - verbraucht den Apostel
    - benötigt einen Apostel mit (mindestens) 2 Ladungen
    - muss in eigenem Gebiet gezündet werden

    3. Knopf "Religion verbreiten"
    - na ja... wie der Name es sagt : verbreitet die Religion des Apostels
    - verbraucht eine Ladung
    - kann nur in oder neben einem Stadtzenturm gezündet werden



    Blindfisch
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  9. #9
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Okay, der "Blindfisch" dankt. Dann war es wohl wieder - wie so häufig - die irreführende Bezeichnung. Dass man mit "Glauben missionieren" die Glaubenssätze hinzufügt, darauf muss man erst mal kommen.

  10. #10
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Okay, der "Blindfisch" dankt. Dann war es wohl wieder - wie so häufig - die irreführende Bezeichnung. Dass man mit "Glauben missionieren" die Glaubenssätze hinzufügt, darauf muss man erst mal kommen.
    Ohh, den Fehler würde ich bei Firaxis suchen. Keine Ahnung wie die es im Englischen benannt haben, ich denke aber in dem Fall ist es eher wieder eine dumme Übersetzung. Wobei in der Sparte Paradox noch lange unerreicht bleiben wird
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Okay, der "Blindfisch" dankt. Dann war es wohl wieder - wie so häufig - die irreführende Bezeichnung. Dass man mit "Glauben missionieren" die Glaubenssätze hinzufügt, darauf muss man erst mal kommen.
    Deshalb haben wir ja die FAQ!
    Diese Diskussionen haben wir bereits dort, woher dein Zitat kommt, geführt. Dort wird auch klar, dass es kein Übersetzungsfehler ist. Es ist einfach nur schlecht bezeichnet

    Aber zurück zum Thema: Nach dem klar ist, dass es bereits Fragen gab woher die Einheiten für Religion Krieg kommen, bleibt ja die Eingangsfrage unbeantwortet. Und wie so oft, finde ich witzig wie schnell das Thema mit dem Titel "was macht ihr mit Relis?" aufgemacht wird aber dann sofort, schon in der Fragestellung und Eingangspost gefragt wird woher die Einheiten kommen...

    Daher helfe ich mal auf die "richtige" Spur, da es mich ebenfalls interessiert und in der FAQ fehlt:

    was macht ihr mit Relis?

    Oder anders gesagt: Wie geht ihr beim Religions Sieg vor?!

    Gerne dürfen auch die Fragen des Themen-Erstellers beantwortet werden:

    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    1. Wo platziert man die hl. Stadt am besten? Gehört sie in die HS? In eine prodstarke Stadt weiter weg? Was für Städte sind prädestiniert?
    2. Was für Boni gibt die Religion? Welche Nutzen hat sie?
    3. Wie genau läuft die Verbreitung?
    Gerne kann auch diese Frage geklärt werden:

    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Ich frage mich da auch unterdessen ob sich der Aufwand rechnet.
    Ja! Wann genau rechnet sich denn eine Religion?

    Und damit meine ich keine kurze und oberflächliche Antworten. Sondern schon detaillierter.
    Geändert von viktorianer (01. November 2016 um 10:40 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    1. Wo platziert man die hl. Stadt am besten? Gehört sie in die HS? In eine prodstarke Stadt weiter weg? Was für Städte sind prädestiniert?
    Ohne Jokerregierungsplatz kommt die hl Stätte eigentlich in die HS da sie möglichst schnell stehen sollte, um einen Propheten bekommen zu können.

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass es weniger Pantheons gibt, also sind später Berge und Wälder als Umgebung prädestiniert. Eine prodstarke Stadt wäre auch eine Überlegung, um aus Gebäuden zu generieren, aber da die Distrikte beschränkt sind, hat da meistens was anderes Priorität.
    Mit dem entsprechenden Pantheon auch Tundra oder Wüste, dann kann man die Felder auch nutzen, ich habe da auch schon Städte an den Rand gesetzt, dann bekommt schon 5-6 pro hl. Stätte.

  13. #13
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Die Antwort zu Frage 2 lautet: So ziemlich alles!

    Je nachdem, welche Glaubenssätze gewählt werden, können über den Glauben Einheiten oder Gebäude gekauft oder zusätzliches Gold, Kultur oder Wissenschaft generiert werden. Auf kleinen Karten mit wenigen Mitspielern sollte der Religionssieg einer der am leichtesten zu erreichenden sein.
    Wichtig ist zum einen, dass man genügend Glauben generiert, zum Anderen aber auch, dass man sich Verwendungsmöglichkeiten für den Glauben durch alle Epochen hindurch schafft.
    Religion ist dann effektiv, wenn sie fokussiert und unterstützend eingesetzt wird, ohne Plan ist sie nahezu wertlos.
    Das Spiel mit der Religion muss man zusätzlich erlernen und man sollte bereits eine gewisse Civ-Erfahrung haben, damit man sie auch sinnvoll einsetzen kann.

    Um Religion ausführlich zu erklären benötigt man imho für jede Ausrichtung einen eigenen Faden, das kann man nicht mal eben in einem Antwortposting abhandeln.

  14. #14
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Wann genau rechnet sich denn eine Religion?
    In irgendeinem Reli-Thread hatte ich mit einem User schon eine entsprechende Diskussion, aber ich finde den Thread leider gerade nicht.

    Ich habe das Spiel bisher noch nicht mit einer extrem Reli-/Glaubensaffinen Nation (obwohl meine Japaner ja immerhin die Glaubensdistrikte in der Hälfte der üblichen Zeit bauen) gespielt, aber zumindest für die Standardzivilisationen gilt, dass sich eine Religion auf höheren SG nicht lohnt. Der Aufwand zum Erhalt der Religion ist viel zu groß, dafür muss man wichtige Projekte hinten anstellen.
    Beim Wettlauf um die Religionen geht man zudem immer das Risiko ein, keine brauchbaren Glaubenssätze für den eigenen Spielstil mehr zu bekommen, oder den Run auf eine Reli komplett zu verlieren.
    Wenn man dann doch eine Religion hat, muss man sich überlegen, welche Boni sie einem überhaupt bringt. Unter den Pantheons gibt es teilweise echt starke Geschichten, wie Gott der Handwerker (1% Prod pro Anhänger der Stadt), Gott der Meere (1 pro Meeresressource), Wachstumsriten (10% schnelleres Wachstum in gläubigen Städten), oder auch, gerade in der Anfangsphase göttlicher Funke (+1GPP pro Bezirk).
    Die Glaubenssätze, die man bei Gründung und Ausbau der Religion erhält, sind dagegen durch die Bank weg bescheiden. Zu einem guten Teil beziehen sie sich auf die Ausbreitung der Religion, oder wie man mit ihr Geld verdient. Das Geld wiederum verdient man über Handelsdistrikte effektiver und bekommt von diesen noch weitere, nützlichere Boni.
    Weiterhin gibt es für die Religion gewisse Spezialgebäude. Da sind ein paar schicke dabei, die einem beispielsweise +2 geben. Ein paar andere scheinen für einen schnellen Tourismus-Sieg noch recht interessant, da sie Plätze für Reliquien geben. Dafür allerdings muss man wieder so viel investieren, dass man auf anderem Weg sehr viel schneller und effizienter zum Ziel kommt. Denn Reliquien bekommt man nur durch tote eigene Apostel und dann auch nur, wenn man die entsprechende Beförderung für sie hat. Die Beförderungen bekommt man allerdings nicht frei wählbar (nur mit einem bestimmten Stadtstaat ist das möglich), sondern man bekommt aus einem großen Pool zwei Beförderungen zur Auswahl. Ca. jeder vierte Apostel wäre mit Märtyrer (so nennt sich die betreffende Beförderung) ausstattbar.

    Das Problem an der ganzen Sache ist: Die Religion verbreitet sich anfangs sehr mühsam. D.h. man bekommt erst recht spät die Boni seiner Religion, bis dahin hat man aus beispielsweise Campussen sehr viel mehr Effekt gezogen. Will man die Religion händisch schneller verbreiten, kostet das wieder Investitionen, um den Glaubensausstoß zu erhöhen. Auch hier ist die Prod wieder woanders besser aufgehoben.
    Hat man dann seine Reli endlich einigermaßen verbreitet, kommen schon die Apostel-/Missionarsarmeen der K.I.. Also wieder eine enorme Investition, diese abzuwehren. Und die Abwher wird mit steigendem SG schwieriger, da die Glaubenseinheiten der K.I. den gleichen Kampfbonus bekommen, wie die regulären Kampfeinheiten.

    In der oben angesprochenen Diskussion um den Nutzen der Religion kam das Argument auf, man könne mit dem entsprechenden Glaubenssatz Gebäude mit kaufen, was sehr stark sei.
    Demgegenüber steht, dass man dafür erstmal genügend ansammeln muss, wofür man wiederum erstmal Unmengen an in heilige Stätten und die dortigen Gebäude stecken muss. Mit dieser kann man aber auch gleich die entsprechenden Gebäude im Campus- oder Theaterdistrikt bauen. Außerdem muss der Glaube ja auch erstmal in der Stadt verbreitet sein, in der man Gebäude kaufen möchte.
    Hinzu kommt, dass dieser Glaubenskauf enorm unflexibel ist. Man kann lediglich im Campus- und Theaterdistrikt kaufen. Folglich baut man stattdessen besser Handelsdistrikte, die ordentlich generieren und einem als weiteren Bonus sogar noch Handelswege einbringen, die ebenfalls enorm stark werden können, stärker, als jeder Bonus, den man durch seine Religion bekommen kann.
    Neben der Tatsache, dass es mit Handelsdistrikten also wesentlich schneller und schlicht besser geht, hat man auch noch den Vorteil, dass man mit Gebäude in ALLEN Distrikten kaufen kann. Und nicht nur das, man kann damit auch Einheiten kaufen und sie modernisieren. Oder auch diplomatische Tauschgeschäfte lassen sich damit finanzieren.

    Ein letztes Argument gegen die eigene Religion ist, dass man letztlich nicht das komplette Spiel ohne irgendwelche Religionsboni da steht. Wie bekannt, gibt es für die K.I. nichts schöneres, als einen mit Aposteln und Missionaren zu überschwemmen. Folglich trägt einem die K.I. früher oder später eine Religion ins Reich, von deren Boni man dann profitieren und die man sogar selbst noch verbreiten kann, wenn man das möchte. Ein schicker Nebeneffekt davon ist, dass man dadurch auch noch in der Diplomatie Boni wegen gleicher Religion bekommt, und sich nicht den Ärger anderer Nationen zuzieht, weil man sie zu missionieren versucht.


    Fazit:
    Strebt man keinen Relisieg an, lohnt der Aufwand zur Gründung, Verbreitung und Erhaltung der eigenen Religion nicht. Viel zu stark sind dazu die Boni der anderen Distrikte und viel zu schwach sind dazu die Boni der eigenen Religion. Viel zu hoch ist das Risiko, seine gewünschten Glaubenssätze nicht zu bekommen, viel zu aggressiv überschwemmt einen die K.I. mit ihren Missionaren/Aposteln.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  15. #15
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wow, was für eine Stellungnahme, danke für diese ausführliche Schilderung, Karlzberg. Genau so sehe ich das eigentlich auch.

    Somit kann ich ja wirklich gut auf eine eigene Reli verzichten. Das ganze mit der Reli fühlt sich einfach träge an und eben, wie du sagst eher blockierend als gross nutzbringend. Klar kann sie mächtig sein aber nur gegen viel Investition und mit etwas Glück, das man nicht immer hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •