Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 185

Thema: [6] Flambiertes Geschnetzeltes

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855

    [6] Flambiertes Geschnetzeltes

    [PBEM] 6 Flambiertes Geschnetzeltes

    Civ 6 ist raus und Hamilkar hat zu einem neuen Always War gerufen.
    Diesmal war ich schnell genug und darf mitspielen. Es wird Zeit für eine neue Story, auch wenn ich nicht garantieren kann, ob ich sie regelmäßig aktualisieren kann. Ich werde mir auf jedenfall Mühe geben.


    Ich habe bisher nicht wirklich viel Civ6 spielen können. Ich glaube ich habe so knapp 5 Stunden auf dem Buckel. Dennoch bin ich in einige Fallen getappt. Viele Fragen sind offen und es werden wohl erstmal nicht weniger. Trotzdem bin ich guter Dinge bis zum Mittelalter durchzukommen. Bisher habe ich immer auf Kartengröße Standard gespielt und mir ist aufgefallen, dass ordentlich Platz zur Verfügung steht. Jetzt spielen wir auch auf Standard, aber nur mit 6 Spielern. Ich gehe also davon aus, dass es ein wenig dauert, bis es richtig zur Sache geht.

    Werte Leser Willkommen zu meiner Story. Eine Story bei der wir hoffentlich alle viel lernen werden. Frage sind erwünscht, Kritiken und Tips ebenso, Antworten auf meine Frage sowieso
    Es gibt noch viel zu klären.....Taktiken, Kriegsstrategien, Buildertechniken, Mikromanagment, Religionen und und und......alles ist neu, alles wird auf Null gesetzt.

    Lasst uns Spaß haben



    Das sind die Settings, kopiert aus dem Leitfaden:

    Settings sind:

    Spieleranzahl: 6
    Schwierigkeit: SG5 (wegen StSt.)
    Barbaren: an
    Civ: Draft
    Sieg: nur Herrschaft
    Geschwindigkeit: Schnell
    Rest: standard
    Diplo: KEINE
    Karte: Pangäa
    Kartengröße: standard (ist für 8 Spieler und bietet so etwas mehr Platz zur Entfaltung)
    DLC: Azteken

    Eine Story zu schreiben - oder ein lets-Play aufzunehmen - ist natürlich keine Pflicht, wird aber gern gesehen - schließlich ist so ein PBEM eine ideale Art und Weise das neue Spiel richtig kennenzulernen

    Kartenersteller:
    unser Dank gilt ... ... Freiwillige vor!

    Spieler in Reihenfolge:

    1. Hamilkar Barkas (am Anfang oder Ende der Reihenfolge)
    2. PartoftheShow (Mo-Fr 14-24, Sa: 10-16 20-24, So: 10-24)
    3. Phönix (16:00 - 21:00)
    4. Stompot (17:00 - 22:00)
    5. Braaktar (18:00 - 22:00)
    6. Alteran (18:00 - 23:00)
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    ihr habt immer noch kein kartenersteller gefunden? ich könnte das dann machen, ansonsten kommt ihr ja nie zum zug

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Doch doch, Captain hat uns eine Karte erstellt. Leider hat er wohl vergessen die Luxusgüter bzw. Annehmlichkeiten zu checken. Ich habe nämlich keine
    Also es bliebe noch ein Feld, welches ich nicht kenne. Normalerweise kenne ich von Civ5 keine Startlage ohne Luxusgut. Deswegen gehe ich davon aus, dass dort noch eins ist. Dennoch bin ich die erste Runde gewandert.
    Die Felder am Anfang sind einfach mies. Ich will schnell expandieren, gerade weil mir die Annehmlichkeiten fehlen.

    Wir sind also schon in Runde 2. Meine ursprüngliche Startposi war 7-7 vom Siedler......

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.623
    ich bin auf jedenfall dabei

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    ich bin auf jedenfall dabei
    Freut mich sehr htpzc willkommen

    Ich habe also dann dort gegründet wo der Siedler stand. Hoffentlich kommt da noch was im Süden. Der südöstlich 3 Ring ist ja noch verdeckt. Genbaut wird natürlich sein Späher und ein zweiter wohl hinterher.
    Es geht nicht über die Aufklärung!


    Achtung Spoiler:
    Bild



    Der Krieger hat schon einmal eine potentielle Siedlungsstelle gefunden (6) der Kriegerposition.........und die Grenzen eines StSt


    Achtung Spoiler:
    Bild



    In Runde 4 wissen wir auch welcher StSt es ist.......


    Achtung Spoiler:
    BildBild


    Kandy ein religiöser StSt. und wir bekommen gleich einen abgesandten und damit +2 Glauben. Das Pantheon ruft Nur welches? +25% auf antike und Klassik Einheiten? Würde schon Sinn machen.
    Oder doch +1 Glauben für die Dschungelfelder (Angrenzend an dem Bezirk heilige Stätte glaube ich)


    Ein kurzer Überblick.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Mein Krieger wird weiter nach Süden abdriften und dann nach Osten. Ich will mich nicht zu weit von meiner HS entfernen. Durch die neue Bewegungen verliert man viele Runden, wenn man Flüße, Berge und Wälder über/durchqueren muss. Das sollen dann lieber meine Späher machen.

    Habt ihr Ideen für ein Pantheon? Bitte spämt doch mal die erste Seite zu, sonst muss ich alles Spoilern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  6. #6
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Hast du Jehova gesagt?
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  7. #7
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Hast du Jehova gesagt?
    Du meinst doch die Volksfront von Judäa, richtig?
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  8. #8
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Du meinst doch die Volksfront von Judäa, richtig?
    Nein, die judäische Volksfront wird es sein!
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  9. #9
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Irgendwie stinken Monologe
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  10. #10
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wir brauchen die heilige Handgranate von Antiochia! (Spam)

  11. #11
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zähle bis zur 3, zähle nicht bis zur 4!
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  12. #12
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    ...denn die 3 ist die Zahl, auf die Du zählen sollst.

  13. #13
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    +1 auf Weiden finde ich immer nett

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Du meinst doch die Volksfront von Judäa, richtig?
    SPALTER

    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    +1 auf Weiden finde ich immer nett
    Weiden sind tatsächlich immer nett, aber mittlerweile, weiß ich wohl was ich nehme/n muss......

    Die nächsten beiden Züge waren echt langweilig, da der Krieger sich durch den Dschungel kämpfen musste.
    In Runde 7 wird dann der Späher fertig und er deckt erstmal ein Barblager auf und Weizen im 3 Ring

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild



    In Runde 8 dann überrascht mich die Nachricht einer Kriegserklärung. Es ist der Russe.....Stompot also. Ich kenne Stompot und sein spielerisches Können nicht. Ich habe bisher auch keine Story von ihm gelesen.
    Ich werde ihn also nicht unterschätzen! Da habe ich gedacht, wir sind zu 6 auf einer Standard-Größe Karte und dann habe ich einen direkten Nachbarn

    Ich greife mit meinem Späher den Seinigen an.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Warum ich nur 7 Punkte habe verstehe ich nicht, zumal da 7 und 2 steht.....muss wohl ein Anzeigebug sein.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    In Runde 9 zieht sich Stompot zurück
    Wenn ich mit meinem Späher hinterherziehe gehe ich die Kontrollzone des russischen Spähers. Diese Bewegungsregeln lassen einen wesentlich defensiver spielen. Ich gehe nämlich nur ungern in die Zone, ohne zu wissen was da noch lauert. Ich kann den Späher beim Betreten der KTZ nicht mehr zurückziehen. Nur noch angreifen wäre möglich. Wenn da jetzt noch der Krieger von ihm irgendwo lauert, dann wirds für meinen Späher sehr brenslich. Ich lasse ihn deswegen dort stehen und heile erstmal ne Runde, während mein Krieger aufschließt.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und siehe da......da ist tatsächlich noch ein russische Krieger. Macht Sinn seinen Späher in Begleitung des Kriegers zu ziehen. Der Späher ist dann noch nach 4 gegangen. Mein Krieger kann aufgrund des Flußes nicht aufschließen. Der russische Späher ist aber auch über den Fluß gezogen......außerdem konnte ich die Grenzen der HS ausfindig machen. Leider fehlen mir die Screens.
    Achtung Spoiler:

    Bild



    Meine HS hat nächste Runde den ersten Schleuderer fertig gestellt und sorgt somit erstmal für die grobe Sicherung meiner HS. Vielleicht schicke ich ihn sogar nach Nordosten. Danach wird noch einen Späher in 3 Runden fertig bauen. Im Osten tümmelt sich bestimmt noch ein StSt und ich will nicht, dass Stompot den Erstkontakt bekommt. Was vielleicht sogar schon zu spät sein wird. Meine HS ist in Runde 7 oder so auf 3 gewachsen. Es war Zeit für den ersten Geländekauf 1-1 von Kyoto. Und wie es der Zufall will.......Kakao tut sich auf


    Ein paar Gedanken für die nächsten 10-20 Runden......ich werde nach dem Schleuderer erstmal noch nen Späher bauen, danach einen Siedler. Mit dem Wachstum auf 4 sollte dann der Siedler fertig werden und Kyoto schrumpft wieder auf 3.
    Dieses Timing hat zwei Gründe.
    1. Kyoto wird nach 4 eh nicht weiter wachsen, weil die Annehmlichkeit fehlen wird. Wenn Kyoto dann wieder auf 3 schrumpft, kann sie aber wieder wachsen
    2. Es gibt derzeit eh keine guten Felder zum bewirtschaften (gut ich könnte noch 3-3 von Kyoto kaufen oder den Kakao, das würde bei 4 die bzw. steigern)

    Die wenigen guten Felder, die auch noch nicht mal wirklich von BT bewirtschaftet werden können, sind der Grund weswegen ich mir erstmal nen BT spare, zumal die Plünderungen durch Barbs und/oder dem Russen zu hoch sind. Einzig das abernten der Steine oder des Waldes wären sinnvoll. Auch der Heurekamomente wegen Trotzdem wird erstmal der Siedler gebaut.....danach wohl ein BT und danach wohl noch ein Krieger.

    Es wird also ein frühen intensiven Krieg gegen den Russen geben. Er sollte schnell gehen und am besten nicht in einem Stellungskrieg enden oder sogar in meinem Land geführt werden. Ich will aggieren und nicht reagieren. Den Part der Reaktion möchte gerne Stompot überlassen, deswegen auch der frühe Siedler. Entweder ich schaffe es mit Bogi und Kriegern die Stdt ohne Stadtmauer einzunehmen oder ich muss auf die Kata´s warten, was fürs Erste auf einen Stellungskrieg hinauslaufen wird. Mein Pantheon wird definitiv +25% auf antike und klassik Einheiten. Damit habe ich erstmal nen Prodvorteil. Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich meine Stadt hinsetzen werde. In den Süden vor seinen Latz oder doch eher im Nordosten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •