Seite 60 von 65 ErsteErste ... 1050565758596061626364 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 966

Thema: Civ6-Stammtisch

  1. #886
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wie zählt ein erobertes Weltwunder?

  2. #887
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Ganz genau wie ein selbstgebautes.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  3. #888
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hmmm, ist es normal das man viel zu viel Wohnraum hat (hab kein einziges Wohnhaus gebaut)? Hab quasi überall mangel an 4 Annehmlichkeiten.

    Und seh ich das richtig das Küstenstädte in Civ 6 gar nicht so toll sind? Es fehlt einem dann ja massiv an Platz für Bezirke.
    Geändert von Knuddelbearli (05. Juni 2020 um 08:31 Uhr)
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #889
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    96
    Dein Problem ist dann, dass Du zu wenig Annehmlichkeiten hast. Passiert mir so gut wie nie - der Knackpunkt für das Wachstum ist bei mir dann tatsächlich immer der Wohnraum. Direkte Küstenstädte sind manchmal nicht ganz so pralle - reicht ja, wenn man ein Feld weiter im Landesinneren baut. Und abgesehen davon baue ich in vielen Städten sowieso nur den Hafen...

  5. #890
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.705
    Für die Hauptstadt und große Produktionsmonster sind Küstenstädte meist nicht optimal.
    Ausgezeichnet sind sie aber für kleine bis mittelgroße Städte. Der Hafenbezirk und seine Gebäude sind mit der besten Rabattkarte schnell gebaut; stehen im Wasser und sorgen für einen soliden Grundstock an Nahrung und Produktion. Dazu ein Aqädukt, ein Industriebezirk und zum Beispiel ein Campus, später ein Lager oder ein Theaterbezirk. Das ergibt eine schnell aufgebaute kleine/mittelgroße Stadt die in akzeptabler Zeit Einheiten raushauen kann, einen Handelsweg bietet und ordentlich Gold und Wissenschaft liefert. Benötigt werden dafür nur 3 (4) Landfelder, so das in der Regel durchaus noch Platz für ein paar Minen/Sägewerke bleibt.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

  6. #891
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Hmmm, ist es normal das man viel zu viel Wohnraum hat (hab kein einziges Wohnhaus gebaut)? Hab quasi überall mangel an 4 Annehmlichkeiten.

    Und seh ich das richtig das Küstenstädte in Civ 6 gar nicht so toll sind? Es fehlt einem dann ja massiv an Platz für Bezirke.
    Du könntest in der Stadtübersicht mal gucken, wo 4 negative Annehmlichkeiten herkommen. Das ist recht viel und in der Höhe sollte man sich schon langsam darum kümmern. Wenn du schon bei -4 flächendeckend bist, sollte sich aber in der ein oder anderen Stadt mal ein Bezirksplatz mit einem Unterhaltungskomplex belegen lassen, der bringt über Zoo und Stadion ja viele Annehmlichkeiten für die ganze Umgebung.
    Wie viele Luxusressourcen hast du denn angeschlossen, wie viele Städte generell und wie groß sind die? Und führst du viel Krieg?
    Wohnraum kommt nicht nur aus Wohnbezirken, sondern auch aus vielen anderen Dingen. Aqädukte, Modernisierungen (Bauernhof, Plantage, Jagdlager und Weide bringen jeweils 0,5 Wohnraum), GPs, Politiken/Regierungsformen und einige Gebäude bringen auch Wohnraum.
    Zu viel Wohnraum habe ich aber so gut wie nie, meine Städte werden meistens von zu wenig Wohnraum am weiteren Wachstum gehemmt. Erst Richtung Ultralategame kann es dann mal sein, dass etwas Wohnraum länger unbenutzt bleibt. Evtl wäre ein Screen deiner Städte bzw mehrere mit ein paar mehr Infos gut, um hier mehr sagen zu können.

    Küstenstädte finde ich ehrlich gesagt ziemlich stark, seitdem die vor ein paar Patches gebufft worden sind. Also nicht Städte auf einer 1 Feldinsel (die zum Teil aber sehr gute vorgeschobene Basen bilden) oder so, aber eine normale Küstenstadt, die ca 50/50 Wasser und Landfelder hat, ist schon nett. Die Wasserfelder werden über die Gebäude im Hafen ja alle aufgewertet und sind dann gerade mit Ressourcen auch gut bearbeitbar. Du hast ja trotzdem noch genug Landfelder für Bezirke (50% der ersten beiden Ringe sind ja alleine schon 9 Felder, im 3. Ring würden ja nochmal mehr dazu kommen) und ein paar Felder zum Bearbeiten. Da hat DerFünfteElefant ja schon was zu gesagt.

    Aus meiner Maoristory habe ich mal einen Post ausgesucht, indem man meine HS im Ultralategame sieht. Sie ist an der Küste gegründet und hat nur wenig Landfelder zur Verfügung, trotzdem kommt sie auf über 100 ,jeweils über 40 und und 88 .
    Weiter untem im Post ist auch eine 1 Feldstadt mitten im Meer zu sehen, die sogar ohne Shipyard schon gute 20 macht (kann man an der Bauprod durch die Rundenzahl ausrechnen, da der Tooltip die der Stadt verdeckt. Auch aus der gleichen Story ist dieser Post mit einer weiteren 1 Feldstadt, die über 40 (kann man unter dem Tooltip erkennen) hat und sich trotz fehlender Bezirke sehr gut zum Schiffsbau eigenen würde.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #892
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Hab inzwischen weitergespielt, und vor allem den 2t stärksten Gegner fast komplett erobert, Situation ist deshalb jetzt deutlich anders.

    An Luxusressourcen hatte ich aber so ziemlich alles, was ich habhaft werden konnte und bei ca 8 Städten auch in 3 voll ausgebaute Unterhaltungskomplexe. Zwischendurch sah es mit den Annehmlichkeiten ganz gut aus, jetzt nach der Eroberung wieder überall -4 ... Mit Bombern ist erobern aber so leicht und muss die KI ausschalten da die kurz vor dem Wissenschaftssieg ist...
    Außerdem tat es ziemlich weh als ich die Politik verloren haben das Garnisonen Annehmlichkeiten geben.

    Wichtig eventuell auch Spiele die Basisversion, nur mit paar Völker DLCs.

    Werd eventuel später noch paar Bilder machen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #893
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Verdammt 5 Runden bevor ich zuschlagen konnte ging der letzte Satellit bzw Raumteil oder wie auch immer ins All, doofer Römer der ganz Amerika für sich alleine hatte ....
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #894
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bei Krieg kommen die negativen Annehmlichkeiten dann wohl auch aus Kriegsmüdigkeit. Da muss man dann einfach Frieden schließen und die gehen mit der Zeit wieder runter. Wie viel von Kriegsmüdigkeit kommt kann man über die Liste mit den Stadtstati einsehen.

    Viel Land für die KI ist unglücklich :/ hoffentlich wird das bei deinem nächsten Spiel besser!
    Wie genau sich jetzt die Vanilla Regeln auswirken weiß ich nicht 100% sicher, seit rise and fall raus ist habe ich kein spiel mehr mit den vanilla Regeln gespielt.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #895
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Hi , hatte gestern abend bis ins späte morgen ein Geiles Spiel gehabt mit den Cree's. Spiele auf Kaiser auf Marathon und riesige Kontinent.

    Habe mich erstmal gegen die Lästigen Barbaren gewehrt und gute Position ergattert für meine Städte , das gefiel dem Kyros nicht der Südlich mein Nachbar war und hat dann ein Überaschungsangriff gestartet , ich hatte nicht so viele Soldaten aber ich hatte Gold ! Sehr viel Gold , damit erhob ich eine armee von meinen Stadstaaten und so habe ich erstmal die angriffe abgewehrt und dann zum gegenschlag ausgeholt.

    Dann war es total easy , stadt um Stadt habe ich von Kyros erobert mit wichtigen Gütern wie Eisen und Pferde etc.

    Dann fiel mir ein , das ich doch zuviel vom Kyros erobert hatte , hatte im blutrausch total vergessen wieviele städte ich schon erobert habe , habe dann ihm einen friedensvertrag angeboten , er wollte sehr viel Gold , damit er seine Städte Überlässt , gut habe eingeschlagen.

    Dann ruft dieser Hund Kyros einen Notfall Plan aus , und die halbe civilisation hat mir den Krieg erklärt , wobei die Nubier total Stark waren , habe mich mutig gewehrt aber am ende haben die Nubier den Längeren Atem als ich und ich wollte sofort Frieden Schließen , da sie 2 Wichtige Städte eingenommen haben , aber die dumme Kuh wollte keinen Frieden und so hat sie mich am ende Scheibschenweise filetiert und ich habe entnervt aufgegeben.

    Das war so ein geiles erlebnis , das ich später ein neues Spiel anfangen werde , die eine letzte runde nur noch gefühl ist noch stark vorhanden

  11. #896
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Das ist ja mal eine krasse Erfahrung und das von dir zu hören freut mich sogar sehr.
    Ich kann mich noch daran erinnern das du sehr über die KI geklagt hattest vor einiger Zeit.
    Scheint jetzt wirklich schwieriger geworden zu sein, die Gegner über den Tisch zu ziehen.
    Mir ist das früher auch immer aufgefallen, dass ich einfach Frieden schließen konnte wenn es für mich zu eng wurde und der Gegner kurz davor stand meinen errungenen Erfolge wieder zu kippen. An der Stelle konnte ich dann die Kampfhandlungen durch einen kurzen Friedenschluss zu meinen Gunsten beenden.
    Das geht jetzt scheinbar nicht mehr.

  12. #897
    Registrierter Benutzer Avatar von el mariachi
    Registriert seit
    11.12.06
    Beiträge
    1.214
    Frieden schließt die KI nur wenn sie Militärisch nichts reißen können , aber bei mir waren die Nubier eine Macht , ich habe gefleht , gelobt , gehuldigt aber die ließen sich nicht zu einem Frieden erweichen .

    Mein Fehler bestand darin , das ich zu gierig war und die hälfte von Kyros Städten eingenommen habe.

  13. #898
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    348
    Ist aber wirklich besser geworden inzwischen. Spiele immer auf Kaiser und bisher war es so, dass wenn ich dominant in die Renaissance gekommen bin, die KI militärisch keine Gegenwehr mehr geboten hatte. Da war dann beim Erobern eigentlich nur die Loyalität zu beachten.

    Hatte jetzt aber als Gorgo ein nettes Spiel, bei der ich noch beim Übergang in die Klassik Bolivar erledigt habe (4 Städte) und dann Anfang der Renaissance gemütlich den Japaner aus dem Spiel genommen habe. Und weil der einen Notfall ausgerufen hat, war als nächstes Polen dran. Bisher wäre das ein normaler Spaziergang durch die Städte gewesen. Aber ne, die hatten alle Renaissance-Mauern, Polen hatte Kürassiere wie ich auch (und auch Feldkanonen). Ja, ich konnte mich erfolgreich durchsetzen, hatte aber auch Verluste und es ging gefühlt ewig zäh voran (statt 2 Runden pro Stadt eher so 5-10 Runden pro Stadt). Vor allem hatte Polen auch Korps am Start und das hat man gemerkt. Dazu viele taktische Rückzüge, um Einheiten wieder heilen zu können, was ich bisher so auch noch nicht erfolgreich gesehen hatte.
    Einziges Manko: Bolivar hat nach der ersten eroberten Stadt seinen General bekommen. Und damit konnte er überhaupt nichts anfangen. Der ist immer im Niemandsland rumgelaufen. Wenn der bei seinen Einheiten gewesen wäre, wäre ich wohl da schon gescheitert.

    Und die KI rekrutiert viel(!) mehr Militär von Stadtstaaten. Das war vorher kaum der Fall und jetzt ist die Hälfte der Einheiten, gegen die man im Feld steht, meist rekrutiert. Und gerade am Anfang sind die ja genauso gut wie das, was der Gegner normal hätte...

  14. #899
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Ich wünschte mir so sehr, die würden endlich mal etwas an der Generierung von Startpositionen machen. Egal, was für Einstellungen ich wähle, in ca. 8 von 10 Fällen bekomme ich unspielbare Positionen entweder in der Tundra oder in der Wüste, egal mit welcher Zivilisation.

  15. #900
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Das Problem kenne ich überhaupt nicht. Hast du beide Addons oder nur das Grundspiel?

    Womöglich veraltete Mods aktiv?

Seite 60 von 65 ErsteErste ... 1050565758596061626364 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •