Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 561

Thema: [6] Hamilkar's "Herzhaft Geschnetzeltes"

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Super post
    PBEM [167] - Indonesien - gewonnen
    PBEM [177] - Dänemark - verloren
    PBEM [186] Österreich wird groß und stark - Mit der Kraft von Fruchtz(w)ergen! - Österreich - verloren
    PBEM [209] Fruchtzergmatsch im schnellsten Krieg - Arabien - gewonnen

  2. #62
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Unser Späher entdeckt ein weiteres Barbarendorf und die nördliche Küste. Auf 3 von unserem Späher könnte ein guter Platz für eine Hafenstadt sein. Dort bekäme ich zwar nicht das Heureka für eine Küstengründung, hätte aber jede Menge attraktiver Möglichkeiten für Bezirke am Berg. Vier davon sogar mit Berg und Fluss . Außerdem bekäme ich dort neben den Hafen einen Handelsbezirk hin, der zusätzlich an einen Fluss liegt .

    Der Schleuderschütze + dem Handwerker benötigen zusammen noch 10 Runden (wenn man das Wachstum in 5 Runden vernachlässigt). Der Handwerker braucht wiederum 5 Runden um Jade, Weizen und Vieh anzuschließen. Damit kommt das Heureka für Handwerkskunst in nicht viel weniger als 15 Runden D.h. 5 Runden Forschung auf Handwerkskunst, dann Switch auf Außenhandel und gleich weiter auf Frühes Reich.

    Die Frage ist, was bauen wir in Tenochtitlan nach dem Handwerker? Einen Späher ohne die 50%-Karte (2 Runden verschenkt), oder besser das Monument, das dann allerdings länger braucht als Handwerkskunst Emoticon: kratz. Beides hat seine Berechtigung. Der Späher müsste schnellstmöglich den Nordwesten erkunden, da der Andere ja in den Osten unterwegs ist. Das Monument benötigen wir dringend, um die weiteren Ausrichtungen zu beschleunigen. Eine weitere Möglichkeit wäre - wenn ich geradewegs Richtung Astrologie forsche, gleich einmal einen Heiligen Bezirk anzubauen. Das müsste man sich dann halt ausrechnen, ob "händisch" fertigbauen schneller ist, als mit Handwerkern. Damit bin ich zwar dann kulturell etwas im Hintertreffen, bekäme dafür aber schon sehr früh 1 Propheten-Punkt.

    Geht die nächste Gebietserweiterung wirklich auf das 2.Pferdevorkommen, dann muss man aber sowieso alles noch einmal neu durchdenken Emoticon: narr.

    Bild

    Wir sind hier schon sehr knapp am Kartenrand, so dass ich davon ausgehen kann, dass nördlich von uns keiner unserer Mitspieler siedelt. Dafür könnte sehr gut Stompot mit seinen Russen zu unseren Nachbarn zählen. Immerhin hat er im Trait und damit wohl auch in den Startvorgaben einen Bezug zur Tundra.

    Mit dem Adler bin ich auf den Stein-Hügel gezogen. Nächste Runde sollte er schon mit den +5 gegen Barbaren angreifen können

    Bild

    Die Werte bei der und beim machen mich doch etwas stutzig. Wie das Spiel hier die Punkte genau verrechnet, ist mir derzeit noch ein wenig schleierhaft .

    Bild


    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fruchtzerg Beitrag anzeigen
    Super post
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #63
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Auch Braaktar hat jetzt seine erste Technologie. Wie gehabt ist unsere neue Ausrichtung noch nicht in den Gesamtpunktestand eingerechnet.

    Im Norden sieht man, dass eine Stadt 1-vom Späher immer interessanter wird. 1xReis, 2xWeizen und 2xFische sind ein sehr attraktives Nahrungsangebot. Lediglich das Fehlen jeglicher Luxusgüter trübt das Bild ein wenig. Der Anführer Trait könnte das vielleicht ein bisschen ausgleichen
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Bild

    Der Anführer-Trait:
    Geschenk für den Tlatoani


    Luxusgüter im eigenen Territorium bringen 2 Annehmlichkeit für 2 zusätzliche Städte. +1 Kampfstärke für jedes unterschiedliche Luxusgut das im Aztekenterritorium modernisiert wurde.

    Bild

    In unserem neuen Stammesfürstentum herrscht Monte als Gottkönig mit eiserner Disziplin Emoticon: krone2

    Die Info über den Vermächtnis-Bonus war mir neu! Das gibt jedem neuen Spiel eine zusätzliche Entwicklungs-Komponente die ich sehr interessant finde

    Bild

    Für 4 Runden werde ich jetzt bei der Handwerkskunst bleiben, dann schwenke ich um auf Außenhandel. Nächste Runde ist auch die Tierzucht fertig. Danach die Keramik, oder sollte ich doch die Astrologie vorziehen?

    Bild

    Auf Schnell benötigen wir 16 für ein Pantheon. Ab sofort bekommen wir durch Gottkönig +1/Runde. Ich könnte mir bei den derzeitigen +6/Runde in 6 Runden eines der beiden Färbemittel kaufen. Belegt gäbe das nochmals +1 oben drauf. Damit könnte ich schon in 11 Runden das Pantheon wählen. Aber - zahlt sich das wirklich aus? Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es hier ja nicht wie in CiV wo jedes weitere Pantheon erheblich teurer wurde als das davor. Ich denke ich bin mit dem Stammesfürstentum ganz gut vorne dabei und sollte somit einer der Ersten sein, der seine Wahl treffen kann.

    Bild

    Die nackten Zahlen :

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #64
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Die Info über den Vermächtnis-Bonus war mir neu!
    Ich kapiere nicht, was das bringt. Kann mir jemand helfen?
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

  5. #65
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Ich kapiere nicht, was das bringt. Kann mir jemand helfen?
    Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert das wie folgt:

    Bei fortschrittlicheren Regierungen als dem Stammesfürstentum gibt es immer auch Boni, die über Zeit erreicht werden/wachsen. D.h. je länger man z.B. in der Oligarchie bleibt, desto stärker werden diese Vermächtnis-Boni der Oligarchie. Wechsle ich jetzt in z.B. die Monarchie, dann fallen alle unmittelbaren Boni der Oligarchie natürlich weg, diese über die Zeit "erarbeiteten" Boni bleiben aber erhalten und werden ab jetzt immer mitgenommen.

    Sollte ich das falsch interpretiert haben, dann korrigiert mich bitte!
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Hast du richtig interpretiert. Beim Stammesfürstentum spielt das noch keine Rolle aber die späteren Regierungsformen bauen über den Zeitverlauf einen Bonus auf der dann erhalten bleibt. Den kann man allerdings auch verlieren wenn man die Regierungsform erneut nimmt, nachdem man zwischenzeitlich eine andere Regierungsform gewechselt hatte. Nach den Aufständen füngt das Vermächtnis der Regierungsform wieder von 0 an, sofern ich das richtig verstanden hatte. Es gilt also, wähle weiße und nicht zu oft.

    1 nachfolgender Beitrag wurde gelöscht
    LG
    Pennraugion
    Geändert von Pennraugion (07. November 2016 um 08:08 Uhr)

  7. #67
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Noch läuft das Spiel schneller, als ich berichten kann

    In Runde 10 ließ ich den Adler noch einmal angreifen um mir die Beförderung zu verdienen, die ich in Runde 11 einlöste. In der selben Runde wurde auch der Schleuderschütze fertig und in Richtung Barblager gezogen. Nachdem ich diese Runde mit ihm über den Fluss setzte und den angeschlagenen Barbspäher sichtete, beging ich einen womöglich folgenschweren Fehler . Ich löschte das Barbarenlager mit dem Adler aus. Der Späher wird aber sicher nicht auf den Schleuderschützen warten und somit habe ich mir die Chance auf ein schnelles Heureka für Bogenschießen genommen Emoticon: steinEmoticon: steinEmoticon: stein

    Bild

    In Runde 110 wurde Tierzucht und jetzt auch die Keramik erforscht. Weiter geht es erst einmal mit Astrologie. Die Handwerkskunst werde ich noch für eine weitere Runde verfolgen und dann auf den Außenhandel wechseln. Für das Stadtwachstum ist der Fokus auf eingestellt um den Handwerker möglichst Rasch zum Tragen bringen zu können.

    Bild

    Diesmal ist unser Späher tatsächlich auf eine neue Nachbarstadt gestoßen . StSt oder Gegner? Ich bin schon sehr neugierig!

    Mit Wein ist dort auch ein neues Luxusgut aufgetaucht. Da in der Nähe eine Stadt zu gründen drängt sich natürlich auf. Vom eingezeichneten Standort aus könnte man sogar den Zucker bei Seoul erreichen, wenn es auch äußerst unwahrscheinlich ist, dass den der StSt bis dahin nicht schon selbst eingemeindet hat. 6-6-9 von Tenochtitlan könnte man dann den Industriebezirk hinpflanzen, der von dort aus alle 3 Städte erreichen kann. Lediglich Seoul läge 7 Felder entfernt und damit ausserhalb der Reichweite. 1-1 vom neuen Stadtstandort gibt es aber einen noch besseren Industriegebiet-Spot, der dann auch Tenochtitlan und Seoul versorgen kann. Die Boni mehrerer Distrikte addieren sich doch, oder?

    Noch eine Frage: Wie ist das eigentlich, wenn ich die Stadt auf eines der Wüstenfelder am See setze? Welche Erträge bringt dann das Stadtfeld und habe ich dann die gleichen Vorteile für Wohnraum wie am Fluss?

    Bild

    Ich habe die Astrologie als nächste Forschung gewählt, da das Heureka dafür nicht planbar ist und ich trotzdem so rasch es geht eine Heilige Stätte für die Propheten-Punkte benötige. Auch einen Platz dafür habe ich mir schon ausgesucht. Auf 7-Tenochtitlan liegt sie an 2 angrenzenden Wäldern (=+1) und falls ich wirklich die Pyramiden bauen sollte (was ja für meinen Handwerker-Trait eine sehr starke Option darstellt) auch direkt an diesem Wunder, denn das Wüstenschwemmland ist der einzige Platz bei der Hauptstadt an dem ich sie überhaupt bauen könnte . Das gäbe dann nochmals +2 für die Heilige Stätte.

    Mittlerweile habe alle das Stammesfürstentum eingeführt und ich nehme an auch die +1 für das Pantheon eingestellt. Das wird noch sehr spannend In der Forschung sind mir trotz Seoul die Meisten dicht auf den Fersen.

    Bild

    Die nackten Zahlen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  8. #68
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Noch läuft das Spiel schneller, als ich berichten kann
    Das kann dir bei PBEM3 nicht passieren
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  9. #69
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Auf 7-Tenochtitlan liegt sie an 2 angrenzenden Wäldern (=+1) und falls ich wirklich die Pyramiden bauen sollte (was ja für meinen Handwerker-Trait eine sehr starke Option darstellt) auch direkt an diesem Wunder, denn das Wüstenschwemmland ist der einzige Platz bei der Hauptstadt an dem ich sie überhaupt bauen könnte . Das gäbe dann nochmals +2 für die Heilige Stätte.
    Mir ist bei Durchsicht dieser Liste gerade aufgefallen, dass die +2 bei Heiligen Stätten nur für Naturwunder gelten und nicht für gebaute Wunder.

    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Das kann dir bei PBEM3 nicht passieren
    Woran hängt es denn?
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #70
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Btw. südlich der HS hast ja auch ordentlich Platz um die Stadt durch andere Städte zu schützen. Gerade wenn da noch 1-2 Lager rumstehen ist ein Durchmarsch dort kein Spaß.

    In PBEM3 dauert eine Runde durchaus 1-3 Tage, sprich wir haben immernoch eine einstellige Rundenzahl
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  11. #71

  12. #72
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Btw. südlich der HS hast ja auch ordentlich Platz um die Stadt durch andere Städte zu schützen. Gerade wenn da noch 1-2 Lager rumstehen ist ein Durchmarsch dort kein Spaß.
    Dort ist natürlich auch mindestens eine Stadt geplant. Nach aktuellem Wissen bietet sich der Platz, an dem das Barbarenlager stand, an. Ich will dort vorher aber noch ein wenig erkunden. Bei Tenochtitlan plane ich derzeit ein Lager 3-3, oder 3-3-3 der Stadt.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde Seoul so schnell wie möglich einnehmen, 3-4 Adler sollten dafür ja schon reichen solange sie keine Stadtmauern haben.
    Wie verhält sich das denn mit den ? Wie viel bringt da 1 in der neuen Stadt? Denn an und für sich steht Seoul schon auf dem Speiseplan, ich will nur nicht den Kick durch die stärkere Forschung zu früh verspielen.

    Geplant ist jetzt folgendes Vorgehen: Noch in der selben Runde in der der Handwerker fertig ist baut er eine Mine auf die Jade. Tenochtitlan beginnt derweil mit einen Späher. Der HW schließt den Weizen und eine der beiden Kühe an, was das Heureka für Handwerkskunst auslöst. Wenn sich zwischen Späher und Heureka noch ein Späher ausgeht, dann wird dieser ausgebildet, vielleicht baue ich statt dessen aber doch das Monument an. Danach sieht der Plan vor, dass ich mit Einsatz der Politiken aus der Handwerksausrichtung zu allererst 2 Handwerker raushaue. Sobald der erste Handwerker da ist möchte ich den Heiligen Bezirk festlegen, aber nicht bauen, sondern eben den nächsten Handwerker. Derweil wird der 1.Handwerker den Heiligen Bezirk zu 60% rushen. Der 2. baut ihn fertig und hat dann noch eine Ladung für das Färbemittel. Nach dem 2. Handwerker switche ich auf Militäreinheiten und mit den jetzt gebauten Einheiten hole ich mir Seoul. Der aktuelle Adler und der Schleuderschütze kümmern sich in der Zwischenzeit um das nördliche Barbarenlager. Durch Jade und Färbemittel haben alle meine Einheiten dann auch schon +2 aus dem Trait.

    Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob ich den Bezirk auch rushen kann, ohne dass er als aktuelles Bauprojekt ausgewählt ist.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Bzgl. Pantheon:
    Irgendwo habe ich gelesen (entweder hier im Forum oder auf Reddit, weiß es leider nicht mehr ), dass sich das "Gott der Schmiede" Pantheon durch einen Bug auf alle Spieler auswirkt. Das heißt wenn einer es nimmt, haben es alle. Ich hab es allerdings selbst noch nicht bemerkt oder gar getestet.


  14. #74
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    In Runde 15 begegnen wir unserem ersten Mitspieler, dem Deutschen Reich unter Phoenix! Wie im 6er-Faden schon geschrieben, habe ich sofort den Krieg erklärt und nicht erst den Umweg über die Denunziation genommen. Wir befinden uns also ab jetzt für immer im Krieg Emoticon: kriegshorn

    Bild

    Getroffen habe ich Phoenix' Späher mit meinem Eigenen gleich hinter Seoul. Mein Adler heilte seine Verletzungen und den Schleuderer zog ich nach kurzer, aber fruchtloser Verfolgung des Barbarenspähers Richtung Tenochtitlan, da dort der Handwerker kurz vor seiner Fertigstellung war.

    Bild

    Schon in Runde 14 habe ich mir um 80 einen zweiten Späher geleistet. Somit hatte die vorzeitige Zerstörung des Barb-Lagers nicht nur negative Auswirkungen. Mit ihm setzte ich dann über den Fluss im Norden. Aktuell schreiben wir die Runde 16 und unser sehnlichst erwarteter Handwerker kann endlich die Jade-Mine errichten . Der Schleuderschütze kam um keine Runde zu früh bei der Hauptstadt an, denn vom Nord-Barbaren-Lager nähert sich ein Späher. Sicherheitshalber ziehe ich den eigenen, frisch gekauften Späher in dessen Rücken. Womöglich kann ich ja an diesem Späher vollenden, was meine Voreiligkeit beim südlichen Barbarenlager vereitelte.

    Wie im Bild zu erkennen, ist das neu angeschlossene Luxusgut noch nicht in die Annehmlichkeits-Berechnung eingeflossen. Die zusätzliche macht sich in den Bauzeiten aber schon bemerkbar. Dadurch - und durch die Überschuss- - kann ich jetzt sogar die Kornkammer in den 5 Runden bis Handwerkskunst reinquetschen. Das finde ich gerade besser, als die Zusatz- aus dem Monument. Vielleicht schaffe ich es ja sogar das Heureka für das Frühe Reich mitzunehmen

    Auch den Rest der oben beschriebene Planung muss ich durch die Begegnung mit Phoenix womöglich modifizieren. Sobald verfügbar werde ich natürlich die +50% für Nah- und Fernkämpfer aktivieren. Gottkönig sollte ich aber noch länger drinnen lassen, denn sonst bekomme ich aktuell keinen und somit auch keinen Pantheon. Kann ich davor das Färbemittel eingemeinden, dann könnte ich auch den Gottkönig rausnehmen und gleich durch die +30% für Handwerker ersetzen. Vielleicht wechsle ich die Politik aber auch dann, wenn ich mir den Kauf des Färbemittels noch nicht unmittelbar leisten kann um mir die Reduktion auf die Handwerker und damit auch eine billigere Heilige Stätte sichern zu können Emoticon: kratz. Darüber werde ich sicher noch länger grübeln . Es wird jedenfalls so oder so in Kürze die Adler-Produktion angeworfen, denn angesichts der kommenden Nord-Barbaren will ich auf jedenfall zuerst einen starken Nahkämpfer bei Tenochtitlan haben.

    Natürliches Ziel der jetzt aufzubauenden Armee ist von nun an selbstverständlich Aachen und nicht mehr Seoul!

    Bild

    Mit der Entdeckung Deutschlands haben wir jetzt das Heureka für die Schrift und mit der Jademine das für's Rad bekommen. Das Heureka für Bewässerung und das für Reitkunst kommen innerhalb von 5 Runden durch den Weizen-Bauernhof und die Pferdeweide. Auch das Heureka für die Bronzeverarbeitung liegt in greifbarer Nähe, denn der fast tote Barbaren-Späher aus dem Südlager ist unserem Adler vor die Füße gelaufen . Da fehlt jetzt nur noch einer Emoticon: fool Für das Bogen-Heureka muss ich eigentlich auch nur den Barbaren im Nord-Lager finishen. Auch das müsste zu schaffen sein.

    Ziehe ich die Planung mit der Heiligen Stätte durch, dann sollte ich auch das Heureka für Staatsdienertum erreichen und mit etwas Glück hilft mir die Kornkammer auch noch mit dem Heureka für Frühes Reich ein paar Runden zu sparen

    Bild

    Südöstlich von Seul sichtet mein Späher eine deutsche Weide samt Schleuderschützen! Wir haben also auch schon ein Ziel für unsere Armee Emoticon: cbfies Der beförderte Adler im Süden wird dort bleiben und auf den Späher aufpassen, den ich irgendwo bei der eingezeichneten Stelle vermute. Für das Lager im Norden baue ich ja wie gesagt einen Neuen.

    Bild

    Zitat Zitat von Sir Lunchalot Beitrag anzeigen
    Bzgl. Pantheon:
    Irgendwo habe ich gelesen (entweder hier im Forum oder auf Reddit, weiß es leider nicht mehr ), dass sich das "Gott der Schmiede" Pantheon durch einen Bug auf alle Spieler auswirkt. Das heißt wenn einer es nimmt, haben es alle. Ich hab es allerdings selbst noch nicht bemerkt oder gar getestet.

    Sehr gut zu wissen! Das schließt diesen Pantheon nun wirklich endgültig aus, bis der Bug gerichtet wurde. Danke für die Info
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hamilkar Barkas (12. November 2016 um 20:00 Uhr)
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Deine Bilder fehlen leider.

Seite 5 von 38 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •