Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Civ 6 gekauft, nun doch zu Civ 5 + Addons greifen? HILFE!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.10.16
    Beiträge
    12

    Civ 6 gekauft, nun doch zu Civ 5 + Addons greifen? HILFE!

    Hallo liebe Community!

    Mein Problem lautet wie folgt:
    Ich habe mir Civ 6 am Release-Tag gekauft, und war voller Vorfreude. Die Steam-Bewertungen bis dorthin waren der Wahnsinn (96%). Nach einigen Tagen kam dann jedoch die Ernüchterung - die Kampf-KI, die Diplomatie, das ständige Denunzieren - es wirkt alles sehr, sehr unfertig!

    Meine Frage lautet nun: Hat es viel Sinn, dass ich mir jetzt Civ 5 inkl. allen AddOns kaufe (derzeit auf gamespilot um 19,99€ alles zusammen). Ich habe einfach nicht die Lust Wochen, Monate bzw. vl. sogar Jahre zu warten bis Civ 6 wirklich "fertig" ist. Ich würde einfach nur gerne ein Civilization haben, das rund und fertig ist.

    Soll ich mich nun also in Civ 6 "einleben" und die paar Wochen, Monate warten auf die Patches bzw. DLCs - oder hat es wirklich noch ernsthaft Sinn sich Civ 5 zu gönnen?
    Würde mich über sinnvolle Kommentare und Meinungen freuen, und es wäre super wenn ihr eure Meinung auch begründen könntet!

    Mit freundlichen Grüßen
    aexos

  2. #2
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Wenn Du mit dem denunzieren Deine Probleme hast, dann kann ich Dir Civ5 nicht empfehlen. Dort ist es genauso.

    Ansonsten ist es natürlich ein geniales Spiel, das jeder Civfan besitzen sollte.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    9
    Es gibt Civilization V (Complete Edition) bei diversen Key Verkäufern schon für deutlich unter 10 Euro. Wenn du damit kein Problem hast und dir das Aktuelle Civ noch zu Unfertig ist kann ich das nur Empfehlen. Aber erwarte keine KI die absolut Logisch agiert. Ja, sie ist in meinen Augen besser als die bei Civ 6, und deren Entscheidungen sind besser nach zu vollziehen als bei den Vollpfosten in teil 6, aber das sind keine Welten. Man muss aber sagen das Civ 5 das "rundere" Spiel ist. Kein wunder auch bei dem Alter. Bis Civ 6 fertig ist dauert es wirklich noch eine weile, aber nicht nur deswegen kann ich immer noch Civ 5 jeden empfehlen. Am besten du schaust die ein paar lets Plays auf Youtube an, da kann man sich ja auch ein gutes Bild machen.

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Schwierige Frage.
    Auf Biegen und Brechen in Civ6 einleben, würde ich Dir nicht raten, am Ende könnte es sonst passieren, dass sich das Negative übermäßig festsetzt und Du auch in Zukunft keine Lust mehr auf Civ6 hast. Im Zweifelsfall also lieber etwas beiseite legen und reifen lassen, wie einen guten Wein
    Wenn Du zur Überbrückung ein Civ spielen willst, würde ich auch noch Civ4 ins Spiel bringen wollen. Damit hast Du einen größeren Unterschied zu Civ6 und sehr viele interessante Features, die in späteren Teilen nicht mehr vorhanden waren. Civ 5 bietet Dir im Vergleich zu Civ6 hingegen nichts wirklich neues, bestenfalls eine etwas ausgereiftere K.I., die dennoch wirklich schlecht ist.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Ich würde Dir CIV 6 abraten, weil da Spiel vollkommen unballanciert ist, beginnend mit den Barbaren am Beginn, die mit technisch überlegenen Einheiten agieren (be-vor ich Bogenschiessen erforscht hab, kommen sie mit berittenen Bogenschützen) und mit den lieblosen Landkarten mit wenig Auswahl (fehlt zum Beispiel "kleine Kontinente) und komische Startpositionen auf Eis oder auf der Landspitze mit einer StSt in unmittelbarer Nähe sie keine Speicherposition der Starteinstellungen , bis zur Komik Grafik a´la "Siedler", die dem Spiel nicht passt und noch dazu vollkommen unübersichtlich ist. Ich bin sicher, dass mit updates und addons alles besser wird, wie bei den Vorgängern, aber es dauert noch viele Monate. Bis dahin spiele ich weiter CIV 5.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    CIV V ist ganz anders als IV und VI. KI mäßig wirst du mit V auch nicht glücklick zusätzlichen zu seltsamen Restriktionen ( Städte erhöhen Forschungskosten, was späte Städte sinnlos macht, etc)

    Kauf Civ IV. Ausgereift, coole Mods. Einfach ein sehr geiles Spiel.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von aexos Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Community!

    die Kampf-KI, die Diplomatie, das ständige Denunzieren - es wirkt alles sehr, sehr unfertig!
    Bei den von dir genannten Punkten ist Civ 5 nicht wesentlich besser... wenn du wirklich ein anderes Civ Erlebnis haben willst, versuche es mit Civ 4.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Bei den von dir genannten Punkten ist Civ 5 nicht wesentlich besser... wenn du wirklich ein anderes Civ Erlebnis haben willst, versuche es mit Civ 4.
    Wo es auch um nichts besser ist.....
    Man kann mit dem Geboten arbeiten soo schlecht ist es nicht. Ein paar Punkte sind unschön aber den Kompletten Spielspass verdirbt es einem nicht sofern man nicht utopische erwartungen hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Wo es auch um nichts besser ist.....
    Kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst... Besser programmiert wahrscheinlich nicht, aber die KI ist in Civ 4, unter den gegebenen den Voraussetzungen (kein 1UpT)!, einfach stärker, und stellt damit auch eine vernünftige Herausforderung dar! SoD mag einem gefallen oder nicht, die KI kommt damit jedenfalls um ein Vielfaches besser klar!

  10. #10
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst... Besser programmiert wahrscheinlich nicht, aber die KI ist in Civ 4, unter den gegebenen den Voraussetzungen (kein 1UpT)!, einfach stärker, und stellt damit auch eine vernünftige Herausforderung dar! SoD mag einem gefallen oder nicht, die KI kommt damit jedenfalls um ein Vielfaches besser klar!
    Nicht nur mit den SoD kommt sie besser klar, auch mit dem Siedlungssystem, sowie mit den Siegbedingungen. In Civ4 schafft sie es nämlich tatsächlich auch mal ins All und das teilweise ziemlich zeitig. Es gibt also ein echtes Spacerace.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Nicht nur mit den SoD kommt sie besser klar, auch mit dem Siedlungssystem, sowie mit den Siegbedingungen. In Civ4 schafft sie es nämlich tatsächlich auch mal ins All und das teilweise ziemlich zeitig. Es gibt also ein echtes Spacerace.
    ... und man hat halt das Gefühl gegen richtige Imperien zu spielen, weil die KI eben auch mal andere Nationen komplett überrennt, und so selbst zu einer richtigen Supermacht wird.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Civ 5 gibt es als Complete Edition übrigens auch für 15€ in den meisten Supermärkten.
    .

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Keine Sorge Sweety, ich bin sogar sehr ruhig.

    Nur bringt ihm der Vorschlag mit Civ4 eben wenig.
    Ihn stört: "die Kampf-KI, die Diplomatie, das ständige Denunzieren", all diese Dinge sind in Civ 4 besser gelöst, weil 1.) Kein 1 UpT, (KI kommt mit SoD besser zurecht); 2.) keine exzessive War Mongering Strafen; 3.) gibt es per se kein Denunzieren.

    Du (und viele andere) mögen ja Civ 5 für das bisher beste Civilization aller Zeiten halten, ich (und ebenso viele andere!) sehen das eben anders. Der TO hat konkrete Dinge erwähnt, die ihn am neuen Civ stören. KI/ Diplomatie sind in Civ 5 (fast) exakt genauso geregelt wie in Civ 6. Ihn deshalb auf den Vorgänger zu verweisen, bringt überhaupt nichts, auch wenn man es selbst noch so gerne spielt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Cowboy_Bepop
    Registriert seit
    07.01.13
    Beiträge
    188
    Die Anfangsfrage, war zwar ob man in seiner Situation noch bei CIV V zuschlagen sollte, jedoch geht aus seinem Beitrag hervor, dass er noch wenig Erfahrung mit CIV allgemein hat und wahrscheinlich auch nicht mit CIV IV.

    Nachdem für viele CIV4 besser als 5 ist und auch gerade mal 10€ auf Steam kostet, ist der Vorschlag Civ4 zu besorgen, durchaus legitim.
    Geändert von Piruparka (30. Oktober 2016 um 16:19 Uhr) Grund: Trondes Trollerei gelöscht

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    43
    Für Civ 5 gibt es jede Menge Mods und Patches durch die Community - das macht es zum mit Abstand besten Civ.
    Die ganzen Sachen die dich an Civ 6 stören sind da quasi nicht existent.
    Das Schwierige am Katz & Maus Spiel ist zu wissen wer die Katze ist

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •