Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Diplomatie und Handel mit der KI

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92

    KI und Diplomatie

    Ich finde die KI und deren Diplomatie immernoch sehr unlogisch und verwirrend.

    1. Ein KI Konkurrent bittet mich um einen gemeinsamen Krieg und hasst mich danach, weil ich Kriegtreiber bin
    - Wenn man einen Krieg beginnt, sollte man die Gelegenheit bekommen, einen Casus Belli dafür nutzen zu können, wenn man einen hat. Einen Verbündeten oder Stadtstaat beizustehen, sollte als Casus Belli viel früher möglich sein als bisher (irgendwo in der Renaissance glaub ich im Kultur-tree ... bäh Kultur)
    - Wenn ich einem Freund im Krieg beistehe, sollte der danach mich nicht als Kriegstreiber hinstellen.
    - Casus Belli früher verfügbar machen, Kriegstreibermali in späteren Epochen aktivieren.

    2. Dadurch, dass der Techtree so schnell voranschreitet, kommt man sehr schnell in Zeitalter in denen Krieg verpönt ist. Dadurch sammelt man urplötzlich sehr viel Kriegstreiberei Mali bei anderen zusammen. Selbst bei KI-Kollegen die selber die ganze Zeit auf Stadtstaaten und Nachbarn herumhacken. Und die Kriegstreiber Mali sind echt dicke. Die bekommt man nur sehr schlecht wieder weg
    - Kriegstreiber-KIs sollte es egal sein, wenn andere nach ihren moralischen Vorstellungen handeln.
    - Mehr Möglichkeiten zum Abbau von Kriegstreiberei

    3. Der Kongo-Eumel macht mich immer blöd an, dass ich die Religion nicht bei ihm verbreite, wo ich gerade einen Propheten bekommen habe (und nicht mal eine Religion habe). Das macht für den Spielverlauf zwar kaum etwas aus, aber es nervt doch schon ziemlich.
    - Besser wäre, wenn er beim Gründen einer Religion erstmal lieb fragt, ob man ihm diese nicht vorbeibringen möchte. Nach 30 Runden kann er dann böse sein,w enn noch nichts passiert ist.

    4. Tomyris (Skythen) ist irgendwie bei jeder Kriegserklärung zu anderen Civs sauer. Selbst wenn man diesen Formal erklärt hat oder einen Casus Belli hat.
    - Die sollte doch nur bei überraschenden Kriegserklärungen sauer werden. Oder zumindest besser abwägen, ob der Krieg nicht gerechtfertigt ist.

    5. Man ist bei den Civs mit Kriegsführung immer sehr schnell unten durch. Auch wenn man sich nur gegen Agressoren wehrt und denen eine Stadt klaut Selbst bei Kleopatra die starkes Militär liebt, ist man schnell unten durch, wenn man dieses ... "präsentiert"
    - Verhasste Civs sollten weniger Kriegstreibermalus verursachen als friedliche oder beliebte Civs.
    - Mehr Möglichkeiten bieten, den Malus bei bestimmten Civs abzubauen. Etwa Propaganda, Kultur, Spione dazu verwenden?

    6. Wenn ich meine Einheiten an einer Grenze entlangschicke oder neben einer Grenze mit Barbaren oder einem anderen Gegner kämpfe, warnt mich die Civ, dass ich meine Truppen nicht an der Grenze stationieren soll. Wenn ich dann sage, dass die nur vorbeiziehen, bekomme ich fast immer nach ein paar Runden die Meldung, dass ich mein Versprechen gebrochen habe. Selbst, wenn nur eine Einheit drei Felder entfernt zur Grenze in mein eigenen Stadt befestigt steht Oo
    - Bei der Meldung "Die Truppen ziehen nur vorbei" sollte irgendwie erkenntlich gemacht werden, wo Truppen stehen dürfen und wo nicht. Außerdem sollte die KI erkennen, ob ich dort gerade gegen Barbaren oder einen unliebsamen Feind kämpfe.
    - Die KI sollte dann sauer werden, wenn ich ihr Krieg erkläre, obwohl ich das versprechen gegeben habe. Aber nicht weil ich Militär zwei Felder entfernt in meinem eigenen Gebiet oder sogar in meiner eigenen Stadt positioniert habe.

    7. Die animierten Zwischenmeldungen der KI haben teilweise einen Text in Klammern, der genauer erläutert, was die KI gerade stört. Das ist aber nicht immer so. Teilweise sind diese widersprüchlich. So erhält man eine Mahnung von Cleopatra, dass das Militär zu schwach sei (Vielleicht weniger Einheiten als andere, dafür aber 3 Epochen weiter ) und paar Runden später erhält man die Meldung, dass das Militär toll sei. Obwohl man kaum was am Militär geändert hat.
    - Bei jeder Meldung/Denunziation sollte auch dabei stehen, warum die KI so handelt.

    Ich glaube das war es erstmal Hoffe, dass da was dran gemacht wird. Sonst sehe ich ab Mittelalter nur noch rote Denunziations-Gesichter am oberen Bildschirmrand hängen

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    8. Das Versprechen, nicht in der Nähe zu siedeln, kann auch durch Geländekauf fernab des Siedelgebiets der KI gebrochen werden.

    9. Gandhi denunziert einen, wenn man den Überfall einer KI abwehrt.



    zu 7. die KI vergleicht ihren Wert mit Deinem. Vlt. hat sie währenddessen selber Einheiten verloren?

    zu 6. die KI wird schon hysterisch, wenn man Einheiten im eigenen Gebiet hat. Schön, dass man als HI wieder nicht fragen kann


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.16
    Beiträge
    27
    10. Bevor eine KI direkt sauer wird, weil man gegen ihre Agenda verstößt, sollte sie mir erst die Chance geben etwas dagegen zu machen. Monte z.B denunziert sofort, wenn man auch nur eine Lux mehr hat als er.
    I guess, I just like liking things. :)
    ~ Abed

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Kann es sein, dass die GPT-Funktion verbuggt ist?

    Die KI bot verlangte gerade "15 GPT", ich verhandelte dann auf "8 GPT", was mit "Nein, das mache ich nicht" beantwortet wurde, und als ich auf "Gegenvorschlag?" gedrückt habe, lautete das Angebot "1 GPT". Das dazu verlangte Gold in der Summe war nicht der Rede wert.


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.14
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Aleksander Beitrag anzeigen

    4. Tomyris (Skythen) ist irgendwie bei jeder Kriegserklärung zu anderen Civs sauer. Selbst wenn man diesen Formal erklärt hat oder einen Casus Belli hat.
    - Die sollte doch nur bei überraschenden Kriegserklärungen sauer werden. Oder zumindest besser abwägen, ob der Krieg nicht gerechtfertigt ist.
    Die haben mir den Krieg erklärt, gleich nachdem mir Ägypten den Krieg erklärt hat, weil ich zu schwach war. Mit Ägypten habe ich mittlerweile wieder Frieden, weil sie einfach zu weit von mir weg waren und ich mein Militär aufstocken konnte, bevor die Truppen schicken konnten. Aber Skythen möchte einfach keinen Frieden schliessen. Einen Angriffsversuch konnte ich verhindern und die Angreifen vernichtend schlagen. Aber es kommt einfach kein Frieden. Und wie gesagt, ich habe garkeinen Krieg angefangen, sondern wurde angegriffen.

  6. #6
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    8. Das Versprechen, nicht in der Nähe zu siedeln, kann auch durch Geländekauf fernab des Siedelgebiets der KI gebrochen werden.
    10. Das Versprechen, nicht in der Nähe zu siedeln, kann auch durch Religionseinheiten(in meinem Fall war es ein Missionar) fernab des Siedelgebiets der KI gebrochen werden.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  7. #7
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    9. Gandhi denunziert einen, wenn man den Überfall einer KI abwehrt.
    Ach deswegen konnte der mich nicht leiden und hat mir den Krieg erklärt welcher gefühlte 100 Jahre ging ohne dass wirklich was passierte. (Ich führte einen Abwehrkampf gegen Spanien und habe sogar darauf verzichtet eine Stadt von dem einzunehmen.)
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  8. #8
    ausgetreten
    Gast
    11. Die KI (in meinem Fall Gandhi) beschwert sich, dass ich meinen Glauben bei ihm verbreite, weil ich seine Missionare in meinem Gebiet mit meinen Aposteln angehe...

  9. #9
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass die GPT-Funktion verbuggt ist?

    Die KI bot verlangte gerade "15 GPT", ich verhandelte dann auf "8 GPT", was mit "Nein, das mache ich nicht" beantwortet wurde, und als ich auf "Gegenvorschlag?" gedrückt habe, lautete das Angebot "1 GPT". Das dazu verlangte Gold in der Summe war nicht der Rede wert.

    Ja, die Umrechnung Gold pro Runde zu Sofortgold ist etwas seltsam. Ich kann von der KI Luxusgüter für 240 Gold pauschal oder für 30 Gold pro Runde erhandeln. Emoticon: wtf

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    11. Die KI (in meinem Fall Gandhi) beschwert sich, dass ich meinen Glauben bei ihm verbreite, weil ich seine Missionare in meinem Gebiet mit meinen Aposteln angehe...
    Wenn man einen Kampf gewinnt, wird ja in den umliegenden Städten ein wenig bekehrt, das kann also schon sein.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von reality
    Registriert seit
    02.06.13
    Beiträge
    63
    12. Handeln - wenn ich nicht sofort deren Vorschlag annehme und handle, dann bekomme ich die ursprünglichen Konditionen nicht mehr, sondern nur noch sehr viel schlechtere a la 1 gpt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Aleksander
    Registriert seit
    07.08.16
    Beiträge
    92
    Ähm...was hat Ghandi an "Erklärt niemals den Krieg" nicht evrstanden? Irgendwie stellen sich gerade alle Staatsoberhäupter gegen mich, obwohl ich nur meine zweite Stadt gegründet habe und den von den franzosen angezettelten Angriff zurückgeschlagen habe. (Geschwindigkeit Standard - Schwierigkeit König)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Das mit den persönlichen Agenden der KI wirkt auch noch extrem unausgegoren, sodass man sofort Denunziert wird wenn man sich nicht konform der KI verhält. Beispielsweise hat mich Norwegen jetzt schon zweimal wegen meiner schwachen Marine denunziert, obwohl ich weder Küstenstadt noch irgendeinen Hafendistrikt hatte. Das empfinde ich dann doch als arg bescheuert.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Warum? Du hast doch keine Marine. Der Grund dafür ist egal.

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Selbst auf Kaiser werde ich schon ab Runde 25 denunziert, gut zehn Runden später erklären mir alle meine Nachbarn den Krieg. Dann verteidige ich mich halbwegs, erobere dann eine Stadt des Gegners, um ihn zum Frieden zu bewegen, und kurz darauf werde ich dann wieder doof angemacht, weil ich als Warmonger gelte Ich bilde doch nicht meine Armee aus, um die Gegner abzuwehren und bleibe dann aber vor ihren Städten stehen und warte darauf, dass sie mir einen Frieden anbieten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von reality
    Registriert seit
    02.06.13
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Aleksander Beitrag anzeigen
    Ähm...was hat Ghandi an "Erklärt niemals den Krieg" nicht evrstanden? Irgendwie stellen sich gerade alle Staatsoberhäupter gegen mich, obwohl ich nur meine zweite Stadt gegründet habe und den von den franzosen angezettelten Angriff zurückgeschlagen habe. (Geschwindigkeit Standard - Schwierigkeit König)
    Hab ich gerade. SG6, Turn 27 Standard, 2 KIs getroffen, 1 Stadt nicht in Richtung der KIs gebaut. Japan sagt das ich die Finger von Ststs lassen soll und erklärt mir 3 Runden später den Krieg, Spanien in der gleichen Runde. Von den Spaniern habe ich bisher genau einen Scout gesehen. Lächerlich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •