Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 161

Thema: Das Wichtigste ist Produktion?

  1. #76
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Ich zweifle, dass irgendein anderer Sieg als der Wissenschaftssieg auf dieser Kartengröße (oder noch größer) einfacher und schneller ist.
    Der Kultursieg könnte noch schneller gehen.
    Ich experimentiere da gerade ein wenig mit Kongo (allerdings nur auf Kaiser), habe aber auch schon den Fokus ein wenig aus den Augen verloren. Irgendwie kommen mir immer wieder Wunder dazwischen
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #77
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Was machst du denn in der Zeit, in der du bis Industrialisierung forschst? In erster Linie stur expandieren mit Siedlern/Handwerkern/Truppen oder machst du Zwischenstopps für den Stadtausbau, bzw lohnt sich das?
    Bis zur Industrialisierung baue ich stur Siedler/Handwerker/ein paar Truppen.

    Gebäude IMMER Stadtmauer (auf hohen SG) und eigentlich dann fast durchgehend nur ein paar Campus/Bibliotheken, Industrie/Werkstätte und ein paar wenige Handel-Distrikte (sowie Händler)
    Selbst Monumente baue ich fast gar nicht. Nur wenn mir vorkommt, dass das mit der Kultur mir zu lange dauert.
    Auch kaum Kornspeicher oder Wassermühlen

    Also Zwischenstopps ja. Allerdings eher für die Industriedistrikte samt Werkstätten


    @Werkstätten
    Klar
    Werkstätten bringen sich nicht viel.
    Aber sie sind halt Voraussetzung für Fabriken

  3. #78
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Bis zur Industrialisierung baue ich stur Siedler/Handwerker/ein paar Truppen.

    Gebäude IMMER Stadtmauer (auf hohen SG) und eigentlich dann fast durchgehend nur ein paar Campus/Bibliotheken, Industrie/Werkstätte und ein paar wenige Handel-Distrikte (sowie Händler)
    Selbst Monumente baue ich fast gar nicht. Nur wenn mir vorkommt, dass das mit der Kultur mir zu lange dauert.
    Auch kaum Kornspeicher oder Wassermühlen

    Also Zwischenstopps ja. Allerdings eher für die Industriedistrikte samt Werkstätten


    @Werkstätten
    Klar
    Werkstätten bringen sich nicht viel.
    Aber sie sind halt Voraussetzung für Fabriken

    Ab wann haut es denn prodmäßig richtig rein? Fabriken?

  4. #79
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Fabriken spürt man schon den Aufwind. (~ Runde 120 ... ist sicherlich auch noch früher möglich, wenn man viele Städte setzen kann)

    Und dann so richtig aufwärts geht es mit den Kraftwerken.

  5. #80
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Ich hatte gerade im Livestream Amerikaner auf SG7 gespielt Ich habe jetzt die Runde 170 erreicht und habe in 5 Städten bereits Kraftwerk - eins ist gleich in 2 Runden fertig. Das sollte also gut flutschen! Aber, das Spiel zum Start war gar nicht so einfach, da ich von allen Seiten die Gefahr hatte eingeschlossen zu werden und gar keine Städte gründen zu können. In eine Richtung habe ich mich aktiv durch Krieg durchkämpfen müssen. Die KI ist ja zum Glück sehr schlecht. Aber selbst auf SG7 kann die KI ja doch ganz schön gefährlich werden, wenn die eine gute Startposition hat! Russland, mein östlicher Nachbar, kam bereits mit Ritter, da hatte ich noch einen Speerkämpfer

    Naja, bis Runde 170 habe ich nun gehalten. Frankreich ist quasi aus dem Spiel. Aber Russland und Indien sind eine starke Bedrohung.

    Bild

    Mal schauen wie es nun weiter geht. Komme aber am WE nicht dazu das weiter zu spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #81
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Bis zur Industrialisierung baue ich stur Siedler/Handwerker/ein paar Truppen.

    Gebäude IMMER Stadtmauer (auf hohen SG) und eigentlich dann fast durchgehend nur ein paar Campus/Bibliotheken, Industrie/Werkstätte und ein paar wenige Handel-Distrikte (sowie Händler)
    Selbst Monumente baue ich fast gar nicht. Nur wenn mir vorkommt, dass das mit der Kultur mir zu lange dauert.
    Auch kaum Kornspeicher oder Wassermühlen

    Also Zwischenstopps ja. Allerdings eher für die Industriedistrikte samt Werkstätten


    @Werkstätten
    Klar
    Werkstätten bringen sich nicht viel.
    Aber sie sind halt Voraussetzung für Fabriken

    Hab mal ein Kaiserspiel angefangen. Mir fehlt anfangs die Prodkapazität, um das alles parallel zu machen. Ich habe mal noch keinen einzigen Distrikt gebaut, nur Truppen, Siedler, Handwerker und bislang einen Händler. Jetzt hat mir nen Nachbar den Krieg erklärt. Zum Glück sind Aufwertungen verdammt billig, habe daher schon nen paar Legionen und Armbrustschützen aufzubieten. Wie gut durchdacht sind Angriffe der KI, muss ich mit ner großen Armee rechnen, die vorrückt oder ist das auch mal Lust und Laune der KI, einfach mal den Krieg zu erklären?

  7. #82
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Die Kriegsführung der KI ist nicht unbedingt legendär.
    Solange du genug ABS hast, sollte es eigentlich absolut kein Problem sein. Selbst wenn die KI zunächst mit einer kleiner Übermacht vor deinen Toren steht


    Und produzieren tut hauptsächlich die Hauptstadt die Militäreinheiten. Zumindest habe ich das so immer gemacht. Die anderen Städte müssen die Infrastruktur bauen und weil sie so unproduktiv zu Beginn sind, muss quasi alles die HS übernehmen
    Deshalb finde ich die SoPo welche +50% für Militäreinheiten gibt lange Zeit eigentlich am Stärksten

  8. #83
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Wie gut durchdacht sind Angriffe der KI, muss ich mit ner großen Armee rechnen, die vorrückt oder ist das auch mal Lust und Laune der KI, einfach mal den Krieg zu erklären?
    Wenn die KI das Glück hat, und ab und zu hat sie es (wie in meinem Spiel), alle Einheiten aufzuwerten, dann brauchst du schon paar Einheiten die Zeitlich ebenbürtig sind. Bei mir hatte Russland und Indien Ritter an der Grenze gehabt, bevor ich ersten Sperrkämpfer hatte. Das ist aber reines Glück bei der KI - bzw. dann Herausforderung für die HI.

    In der Regel reichen aber selbst gegen sowas die Mauer und ein Bogenschütze in der Stadt. Das scheint die KI bereits so stark abzuschrecken, dass die zwar mit Einheiten rumläuft aber nichts macht. Wenn der Angriff kommt, dann paar Kontereinheiten (2-3). Die KI kriegt keinen guten Angriff zusammen...

    Im späteren Verlauf hatte ich sogar beobachten können, dass eine MA-Mauer die Gegner dazu bewogen hat mein Land ganz und gar zu verlassen. Da ist sicher ein Trigger eingebaut... Hat mein Gegner Mauern => greife nicht mehr an. Anders kann ich mir das noch nicht erklären .

    Bonus für Armeebau ist sehr gut. Genau so stark ist aber auch Bonus für Mauerbau. Der liegt sogar bei 100%.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.532
    Ich habe jetzt auch ein Spiel auf SG7 angefangen. Ziemlich viel Platz in 3 Richtungen, weil mir die KI nicht entgegengesiedelt ist. Ich habe 8 Städte und die Industriegebiete überlappen sich sehr häufig. Die Produktion ist auch mit Fabriken schon sehr hoch. Truppen baue ich nur in einer Prodstadt mit Lager, alle anderen Städte haben noch einen Campus und einen Händlerbezirk. Weitere Bezirke benötige ich überhaupt nicht und als Stadtgröße reichen 7 Einwohner somit aus. Zu dem Zeitpunkt als ich Fabriken bauen konnte, war ich auch bereits Techführender. Es gab auch nur einen kleinen Krieg am Anfang, danach hat mich die KI in Ruhe gelassen, sie ist sogar eher begeistert, was ich alles so mache und tue. Das Spiel ist vermutlich eh gewonnen, aber ich werde weiterspielen, weil ich jetzt auch mal einen Siegbildschirm sehen möchte.

  10. #85
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714



    Mehr Städte Ari ... Mehr Städte
    Und so eng wie möglich setzen


    Du wirst aber in allen vielen Städten dann Campuse benötigen. Damit du überhaupt Campus-Logistik (bei Projekte) bauen kannst.
    Dafür erhälst du und auch GPP Punkte für Wissenschaftler. Bzw. wenn es einen tollten Ingi gibt, sollten ein paar wenige Städte auch Industriebezirk-Logistik (bei Projekte) bauen. Gibt und GPP für Ingi

    Immer achten, welche "tollen" Ing und Wissies gerade bereit stehen.
    Manche sind richtig mächtig. Eben der angesprochene Wissie der auf alle Informationszeitaltertechnologien dir das Heureka geben.
    Oder die Wissie/Ingi die dir +x.x00 für Weltraumprojekte geben (einmaliger Effekt) oder +100% auf die Weltraumeffekte (dauerhaft)
    Geändert von Pennraugion (28. Oktober 2016 um 13:06 Uhr)

  11. #86
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229


    Man muss sich auch im Vergleich zu IV und V eine viel stärkere Blutrünstigkeit angewöhnen, vor allem in den frühen Zeitaltern wenn die Kriegsunzufriedenheit noch keine große Rolle spielt.

  12. #87
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen


    Man muss sich auch im Vergleich zu IV und V eine viel stärkere Blutrünstigkeit angewöhnen, vor allem in den frühen Zeitaltern wenn die Kriegsunzufriedenheit noch keine große Rolle spielt.
    Noch blutrünstiger, als in 4, wo man ca. 1600 (1800 bei riesiger Map) die Weltherrschaft hatte, und wo man die Kriegsführung nur stoppte, wenn man gerade seinen Stack an die Grenze des nächsten Gegners verlegen musste?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #88
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Die Kriegsführung der KI ist nicht unbedingt legendär.
    Solange du genug ABS hast, sollte es eigentlich absolut kein Problem sein. Selbst wenn die KI zunächst mit einer kleiner Übermacht vor deinen Toren steht


    Und produzieren tut hauptsächlich die Hauptstadt die Militäreinheiten. Zumindest habe ich das so immer gemacht. Die anderen Städte müssen die Infrastruktur bauen und weil sie so unproduktiv zu Beginn sind, muss quasi alles die HS übernehmen
    Deshalb finde ich die SoPo welche +50% für Militäreinheiten gibt lange Zeit eigentlich am Stärksten
    Die Angriffe der KI sind lächerlich. Die waren in Civ IV wesentlich gefährlicher, deswegen dachte ich, mein Ende sei gekommen. Stattdessen schickt die mir immer wieder veraltete Einheiten, die ich mit den Stadtmauerbombardierungen, den Fernangriffen der ABS und wenigen Einheiten einfach wegputze. Hätte ich mehr Ahnung gehabt, hätte ich mehr billige Bogenschützen gebaut und später aufgewertet, damit schießt man ja alles zusammen.

    Ich dachte jetzt käme von Prinz zu Kaiser nen riesiger Sprung, man merkt aber nicht viel. Ich habe noch 0 Ahnung von dem Spiel, keine Ahnung wie der ganze Reliquatsch funktioniert, noch nie Krieg geführt und man kann sich auch planlos noch irgendwie zum Sieg durchwursteln. Mal als Vergleich, du hattest Runde 120 für Industrialisierung genannt, ich war da erst Runde 140, bin also weit unter dem, was mit ordentlichem Spiel möglich ist. Mein Eindruck ist, Civ I auf Kaiser ist schwieriger. Civ IV und Civ III um Längen.

    Da ich selbst noch keinen aktiven Krieg geführt habe, kann ich dazu nichts mit Sicherheit sagen, aber wenn ich mir die frühen Militärkosten so anschaue gemessen an Siedlern oder Gebäuden würde ich mal tippen, dass man mit ner kriegerischen Strategie noch viel besser fahren kann, ich builder mich ja gerade nur so durch, um überhaupt mal alles kennenzulernen.

    Mich erinnert das alles wieder sehr an Civ I und Civ II in deutlich ausgefeilter halt. Auch mal wieder nett, nur die Schwierigkeit müsste höher geschraubt, Tech- und Prodkosten in nen besseres Verhältnis gebracht werden und dass die Landeinheiten einfach über See laufen können, irritiert mich.

  14. #89
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    So ...
    meine letzten Bilder für diese "Strategie"

    Insgesamt habe ich jetzt 24 Stunden Civ6 drauf (sagt Steam)
    Das war jetzt mein drittes Raumschiffsieg Spiel.

    Ich habe versucht, ein wenig "Wissen" von den vorherigen 2 Wissie-Siegen mitzunehmen.
    Da ist immer noch ganz schön viel Luft nach oben offen

    Raumschiffsieg in Runde 246 auf der größt möglichen Karte (normale Geschwindigkeit)

    Der Wissie der alle Heureka für Technologien in dern Informationszeit gibt ist einfach heftig.
    Noch heftiger ist und bleiben der +100% Wissie und die Ingie/Wissie die auf die Weltraumprojekte geben.

    Bild
    Bild
    Bild



    So ... jetzt versuch ich mich mal an einem ganz normalen Kultursieg
    Mal sehen, was da so geht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.16
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen!

    Bin neu im Forum, spiele aber CIV seit CIV 1....;-)

    Hab diesen Beitrag hier aufmerksam verfolgt und kann mich der Annalyse dass Produktion das wichtigste Element ist nur anschließen.

    Allerdings sehe ich das Problem der Kartengröße. Ich hab jetzt hauptsächlich mit Standardeinstellung gespielt und da ist die Karte so klein und die nächsten Civs so nah dass man nur am Siedker und Einheiten bauen ist. Einmal hatte ich eine Startposition am Rande eines Kontinents und konnte grad mal ein Stadt zwischen mir und die KI platzieren. Habt ihr da Erfahrungen wie man das am besten löst? Ich beginne dann Kriege und das verzögert den Sieg nach hinten um 150 Runden;-(

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •