Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 161

Thema: Das Wichtigste ist Produktion?

  1. #1
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714

    Das Wichtigste ist Produktion?

    Nach 2 abgebrochenen Spielen (weil sowieso gewonnen) und 1 ziemlich leicht gewonnen Kaiser-Spiel (nächstes Spiel natürlich SG7) komme ich zu dem Schluss, dass Produktion das Wichtigste Element in Civ6 ist.
    Die Städte müssen gar nicht groß sein um viel zu generieren.

    Selbst eine Pop 6 Stadt mit kaum modernisierten Felder kann mit Fabriken im Umkreis ordentlich abwerfen und seinen Beitrag leisten.


    Industriebezirke strahlen 6 Felder weit auf alle umliegenden Städte.
    Es ist also mMn nicht unbedingt wichtig den besten "Grundbonus" für die Platzierung an zu haben. Sondern die beste Position um so viele Städte wie möglich mit dem Industriebezirk zu verbinden.

    Ich denke, dass das Industriebezirk der einzige Distrikt ist, was in jeder Stadt gebaut werden muss.
    Teilweise erhalten Städte man aus den umliegenden Industriedistrikten mehr als die Stadt selber belegen kann.

    Selbst als die KI mir mal den Industriebezirk sabotiert hatte, merkte ich kaum einen Verlust in der betroffenen Stadt.



    Was ist Eure Meinung?
    Produktion schlägt alles?

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich versuche auch in jeder Stadt früh einen Industriebezirk zu haben. Was für den Aufbau ebenfalls sehr wichtig ist sind Handelsrouten, und zwar am besten von den Randstädten in die HS oder eine andere starke Stadt. Handelsrouten bekommt man aus Häfen und Wirtschaftszentren.

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Was bedeutet "Industriebezirke strahlen 6 Felder weit auf alle umliegenden Städte."? Wirken Bezirke nicht nur für/in der Stadt, in der sie gebaut werden?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Dieser Eindruck hat sich bei mir inzwischen auch eingestellt. Produktion ist ungemein wichtig, was meiner Ansicht nach aber auch daran liegt, dass diese im Verhältnis zur Forschung einfach etwas zu langsam ist. Selbst wenn ich keinen besonders großen Fokus auf Forschung lege, komme ich mit dem Bau der Gebäude und Bezirke anfangs kaum hinterher.

    Selbst das Wachstum hängt teilweise eher an der Produktion, als an mangelnder Nahrung: Da man anfangs permanent am Wohnraum- oder Annehmlichkeitslimit kratzt, wird das Wachstum weit öfter durch das fehlende Aquädukt, den fehlenden Wohnbezirk, den fehlenden Unterhaltungsbezirk, usw. gebremst, als durch zu wenig Nahrung.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Manche Gebäude (zum Bsp. im Industriebezirk die Fabrik) verbreiten ihren Bonus auf alle Städte im Umkreis von 6 Feldern. Der Bezirk an sich wirkt nur auf die eine Stadt...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.16
    Beiträge
    27
    Welche Bezirke wirken denn noch auf mehrere Städte?
    I guess, I just like liking things. :)
    ~ Abed

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Selbst das Wachstum hängt teilweise eher an der Produktion, als an mangelnder Nahrung: Da man anfangs permanent am Wohnraum- oder Annehmlichkeitslimit kratzt, wird das Wachstum weit öfter durch das fehlende Aquädukt, den fehlenden Wohnbezirk, den fehlenden Unterhaltungsbezirk, usw. gebremst, als durch zu wenig Nahrung.
    Das stimmt, ja.

    Mein letztes Spiel fand auf einem eher kargen Kontinent statt mit viel Ebene und Wüste, aber allein durch die vielen Bonusressourcen gab es doch immer wieder irgendwo ein Feld, das ausreichend Nahrung herbei schaffte. Viel schwieriger war es, gerade in den frühen Zeitaltern, eine neu gegründete Stadt so auf die Beine zu stellen, dass ihre Produktion läuft und möglichst schnell die wichtigsten Gebäude darin stehen.

    Und wenn die Produktion nicht läuft, kommt früher oder später sowieso der Wachstumsstopp wegen Wohnraummangel oder Unzufriedenheit. Wobei das ja bei früheren Civ-Versionen ähnlich war, nur wurde es da anders gesteuert: In Civ6 verlangsamt sich die Stadt, weil sie am Limit kratzt. Früher wuchs die Stadt zwar weiter, revoltierte dann aber sofort wegen Unzufriedenheit und war dadurch eben unproduktiv. Da musste man dann manuell das Wachstum stoppen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von M00nty Beitrag anzeigen
    Welche Bezirke wirken denn noch auf mehrere Städte?
    Die Bezirke machen das im Prinzip überhaupt nicht, nur eben manche Gebäude, die man in Bezirken bauen kann. Mit Sicherheit weiß ich das von der Fabrik, welche du nur in einem Industriebezirk bauen kannst. Ich glaube aber auch mal in einem LP gesehen zu haben, dass es im Entertainment Bezirk irgendein Gebäude gibt, das dann entprechend Amenities an alle Städte im Umkreis von 6 Feldern gibt. Wie´s mit Spezialgebäuden der anderen Bezirke aussieht, weiß ich nicht - da ist mir nichts aufgefallen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ist mit Umkreis dabei der Radius gemeint? Also sechs Felder in alle Richtungen oder der Durchmesser, also nur drei in jede Richtung?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Radius!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Super, danke!

  12. #12
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "Industriebezirke strahlen 6 Felder weit auf alle umliegenden Städte."? Wirken Bezirke nicht nur für/in der Stadt, in der sie gebaut werden?
    Ein Bild von mir aus dem Bilder-Thread

    Bild


    Fabriken und Kraftwerke wirken auf alle Städte im Umkreis auf 6.
    Es gibt dann einen GI, der erhöht die Reichweite auf den Radius von 8 oder 9

    Der Sprung mit Fabriken ist schon groß. Aber Kraftwerke schlagen dann noch weiter rein.

    Beim nächsten Mal weiß ich es, dass auf jeden Fall man Städte eng setzen soll und quasi jeden freien Raum "eng" besiedeln soll.
    Das dürfen schon gerne 6 Felder Städte rund um die Hauptstadt.

    Edith:
    Meinte Städte, nicht Felder
    Geändert von Pennraugion (24. Oktober 2016 um 11:36 Uhr)

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Danke...jetzt bleibt die Frage, ob das nur für Produktionsgebäude gilt oder ob "for nearby Cities" auf für andere Gebäude gilt (Kulturgebäude wurden mal angesprochen)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zieht man den Radius vom Stadtfeld mit dem ausstrahlenden Distrikt oder vom Distrikt selbst?

  15. #15
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Zieht man den Radius vom Stadtfeld mit dem ausstrahlenden Distrikt oder vom Distrikt selbst?
    Das weiß ich nicht

    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Danke...jetzt bleibt die Frage, ob das nur für Produktionsgebäude gilt oder ob "for nearby Cities" auf für andere Gebäude gilt (Kulturgebäude wurden mal angesprochen)
    Bei den Annehmlichkeiten weiß ich es leider nicht ... gleiche bei den Kulturgebäuden
    Das müsste man testen.

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •