Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Systemvoraussetzungen Mac/Windows

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.15
    Beiträge
    46

    Systemvoraussetzungen Mac/Windows

    Ich möchte mir Ende der Woche einen neuen Mac (evl. auch Windows- aber als Gewohnheitstier nur ungerne) holen (am 25. gibt es evl. ja auch evl. neue MacBooks) und möchte sicherstellen, dass Civ6 dort zügig laufen wird. Da Civ6 noch nicht für den Mac raus ist, fehlen diesbezüglich leider Erfahrungsberichte. Im unten verlinkten Artikel finden sich zwar die empfohlenen Systemvoraussetzungen für einen Mac, aber ich traue dem Frieden nicht, weil ich mit meinem altem MacBook trotz locker erfüllter Voraussetzungen für Civ5, dieses kaum flüssig spielen konnte. Wenn kleine Karten mit 6 Parteien das höchste der Gefühle sind, und man selbst dort unzumutbar lange Wartezeiten in der Endphase des Spiels hat, dann macht das einfach keinen Spaß.

    https://m.mic.com/articles/157384/ci...off#.fXIOQbrJ0

    Da ich technisch leider nicht so bewandert bin, würde ich gerne wissen, bei welchen Komponenten sich ein Aufpreis lohnt, schließlich kosten die High-End-Macs locker 3000-4000 Tacken.

    Für Tipps wäre ich dankbar!
    Geändert von Bildchenwerfer (24. Oktober 2016 um 02:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    488
    Wenn du auf deinem Mac zocken willst hast du grundsätzlich die gleichen "Probleme", wie bei einem Windows-PC.
    Du willst möglichst viel CPU-/Rechenleistung, möglichst viel GPU-/Grafikleistung, möglichst hohe SSD-/Performance und ausreichend RAM.

    Beim Mac kommt erschwerend hinzu, daß die Grafiktreiber nicht den gleichen Grad an Optimierung erfahren, wie unter Windows.
    Teilweise ist die gleiche Grafikkarte unter macOS tw deutlich langsamer, als sie es unter Windows wäre.

    Dann kommt es natürlich auch noch auf die Qualität der Portierung an.
    CiVI wird laut Ankündigung nicht nativ unter Metal ("Apples Direct3D"), sondern unter OpenGL laufen, was mich zumindest vermuten läßt,
    daß Aspyr hier eine Form von Emulationsschicht einsetzt, die D3d-Aufrufe nach OpenGL übersetzt, ähnlich wie es unter Wine gemacht wird.
    Auch das kostet nochmal Leistung...

    Wovon man sowohl unter Windows und speziell (siehe oben) unter macOS zum zocken die Finger lassen sollte
    -> alle integrierten Grafiklösungen (Intel als GPU-Hersteller)

    Aus obigen Gründen ist ein Mac zum zocken a) immer ein Kompromiss und b) teuer.
    Die einzigen beiden Geräte aus dem aktuellen Apple-Angebot, die man zumindest eingeschränkt empfehlen kann,
    sind deshalb das 15' MacbookPro mit dedizierte Grafik (Radeon R9 M370X) und der 27' iMac (Radeon R9 M380, M390, M395, or M395X).

    Unter Strich wirst du aber auch bei diesen Geräten nicht auf die Grafikleistung kommen, die ein weniger als 1/3 bis 1/2 so teurer Windows-PC liefert.

    Auf meinen iMac late '13 (i7-4771|32GB|500GB SSD|GTX 780M 4GB) löppt zumindest CiV und diverse Paradox-Titel ordentlich.
    Die Kiste wurde aber primär zum arbeiten angeschafft und die damals max. GPU-Aufrüstung war ein (teures, iirc + 300€) Zugeständnis an die Anforderung "zocken",
    weil ich keine Lust hab, hier mehrere Rechner stehen zu haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •