Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Civ 6 im Multiplayer

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830

    Civ 6 im Multiplayer

    Hi Leute,

    wir wollen heute das erste mal Civ 6 direkt als MP-Partie ausprobieren, daher würde ich gerne wissen, wie die bisherigen Erfahrungen von euch in der Hinsicht waren.

    Gab es z. B. Probleme, alles stabil zum Laufen zu bringen und wie habt ihr es technisch überhaupt gemacht? Ich habe als Einziger nicht die Vorbesteller-Version mit den Azteken, könnte das ein Problem werden?

    Und gibt es irgendwelche Einschränkung im MP gegenüber SP, wie z. B. bei Civ 5, dass die Diplomatie zu der KI praktisch nicht existent war?


    Danke für Tipps!
    Geändert von Wurstblinker (22. Oktober 2016 um 10:34 Uhr)

  2. #2
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    also ich habe gestern MP gezockt. Zu acht waren die Rundenladezeiten doch enorm. Eine passende Spielergröße wäre so 4-6.

    Danach haben wir es nochmal zu viert probiert und die Ladezeiten waren okay. Es lief auch flüssig ohne Probleme. Als Tipp kann ich dir raten, schneller Kampf und Bewegung zu aktivieren. Das beschleunigt das Ganze nochmal.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Ok, danke schonmal für die Hinweise.

    Wir werden nur zu dritt sein, von daher müssten die Rundenladezeiten doch ok sein.
    Hattet ihr unterschiedliche Versionen mit und ohne Azteken? Und habt ihr euch per Lan verbunden oder über Internet?

  4. #4
    Ente, Ente, Ente, Ente... Avatar von PartoftheShow
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    391
    Wir waren per Internet verbunden. Das kann ich dir nicht sagen. Die Azteken haben wir jedenfalls nicht gespielt.
    - Du musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst. - Ghandi

    - Wenn du etwas über den Charakter eines Menschen erfahren möchtest, zeige ihm Schwäche. -

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von PatBateman
    Registriert seit
    10.05.12
    Beiträge
    41
    Gestern abend mit einem Kumpel bestimmt 6 Stunden am Stück gespielt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert was den technischen Unterbau angeht ! Runden werden fix berechnet, keine Desynchs oder sonstige Probleme

  6. #6
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Ich hatte auch über Nacht 4-5 Std 2er MP gespielt und bis auf die etwas längere Ladezeit am Anfang ist mir nichts aufgefallen. Hätte genausogut ein SP Spiel sein können.

    Edit: Ach doch eine Sache muss ich dann doch bemängeln. Wir wollten direkt am Anfang die Rundenzeiten deaktivieren darum haben wir nochmal neu gestartet. Ich habe ein Savegame geladen indem mein Partner direkt von Anfang an beim Laden angezeigt wurde und ich konnte jeden Spieler meiner Steam friendlist einladen bis auf ihn. Ging einfach nicht. Gelöst haben wir es dann indem er ein autosave genommen hat, da konnte er mich dann einladen.

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ist die KI im Multiplayer denn diesmal genau so wie im Singleplayer? In Civ 5 betrieb sie ja keine Diplomatie mit den Spielern.

  8. #8
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Was die KI im MP angeht konnte ich keine großen Unterschiede feststellen (dank für den ersten Sieder an Barbarossa )

    Der Diplomatiebildschirm war genau derselbe soweit ich es gesehen hab. Allerdings hab ich nicht soviel Diplomatie betrieben in den 4std im MP.

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Was die KI im MP angeht konnte ich keine großen Unterschiede feststellen (dank für den ersten Sieder an Barbarossa )

    Der Diplomatiebildschirm war genau derselbe soweit ich es gesehen hab. Allerdings hab ich nicht soviel Diplomatie betrieben in den 4std im MP.
    Der erste Vorteil ist ja schon mal, dass man im MP auch diesen Diplomatiebildschirm hat! Das ist schon an sich eine Verbesserung!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Naja die hatten den im MP ja nicht grundlos abgeschafft Mit RundenTimer kann dieser Diplo Bildschirm schon sehrviel Zeit kosten, vor allem auf langsameren PCs.

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Naja die hatten den im MP ja nicht grundlos abgeschafft Mit RundenTimer kann dieser Diplo Bildschirm schon sehrviel Zeit kosten, vor allem auf langsameren PCs.
    Ja, ist mir klar. Aber dann sollte man den vielleicht an den Timer binden: ist Timer eingestellt, ist das Menu vereinfacht - daher ohne die "teuere" Animation, sondern einfach nur Bild es Herrschers. Ohne Timer ist das wie im SP.

    Aber da kommt ja bei Firaxis keiner drauf...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Habe Civ noch nie per Multiplayer gespielt. Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Wie läuft das denn überhaupt ab?
    So ein Spiel kann doch Wochen dauern. Was ist denn wenn man nach ein paar Stunden keine Lust mehr hat und den Spielstand abspeichert? Dann müssen später, wenn ich den Spielstand wieder lade, doch alle Spieler ebenfalls Online sein. Oder übernimmt dann der KI die vorher menschlichen Spieler?
    Wie gesagt. Für mich war CIV immer ein reiner Singelplayer.

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn du es wie im SP spielst, dauert es sicher paar Wochen Aber die meisten mit denen ich das spiele, sind so schnell, dass ich selbst ins Schwitzen komme. Gut, ist selten, aber passiert . Da ist ein Spiel in etwa 4-6 Stunden durch.

    Und ja, du kannst ein MP-Spiel laden und ohne deine Mitspieler starten - die Spieler kannst du durch andere Spieler ersetzen lassen (andere Freunde am besten oder halt im Notfall aus der Lobby) oder du ersetzt die durch die KI (einfach die Spieler rauswerfen). Was du auch noch machen kannst - du kannst einen anderen Spieler sogar mit deiner Nation tauschen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Ich habe mir eine kleine Runde von 3-4 Kumpels gesucht, die sich einmal die Woche jeden Mo. Abend zur selben Stunde online treffen und 3-4 Stunden weiterspielen. Dann wird das Spiel abgespeichert und nächste Woche fortgesetzt. Nebenbei kann man sich auf TeamSpeak treffen und etwas plaudern (oder Bündnis-Verhandlungen betreiben... ). Im Schnitt brauchen wir drei Abende pro Partie. (Bei Civ5. -- Civ6 haben wir noch nicht probiert, wird jetzt so langsam anlaufen.)
    Sir Lanzelot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •