Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Wie kommt ihr zu genügend Annehmlichkeit und Wohnraum? Wie steuert ihr Wachstum?

  1. #1
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Wie kommt ihr zu genügend Annehmlichkeit und Wohnraum? Wie steuert ihr Wachstum?

    In meinem Beitrag Der Start bis Klassik! habe ich bereits geschrieben wie ich aufbaue.

    Was mir aber schwierig fällt, abzuschätzen wann genau neue Annehmlichkeit benötigt wird. Bei Wohnraum ist es einfacher aber auch nicht genau klar.

    Ich meine, wie beiden Sachen funktionieren ist einiger maßen klar. Aber versteht jemand von euch zum Beispiel die Angaben hier (bei Annehmlichkeiten)?

    Bild

    HS hat eins mehr, weil Palast eins liefert. Deshalb sind Annehmlichkeiten bei 6 wie in Nowgorod. Aber warum hat HS +3 und Nowgorod +2? Ich habe doch nur 3 Städte.
    Und bei der dritten Stadt bin ich ganz raus. Das verstehe ich gerade gar nicht (vielleicht auch schon zu spät ^^).

    Also, wie macht ihr das mit steuern und was bedeutet die Zahlen genau?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (23. Oktober 2016 um 02:24 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Hier gibt es eventuell die Infos die du dir wünschst.
    Die Zivilopädie ist jedenfalls erbärmlich
    https://www.youtube.com/watch?v=33CWv7A6Zng

  3. #3
    Registrierter Revolutzer Avatar von speecher
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    416
    sehr schöne übersicht. danke fürs posten!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    61
    Das Video ist wirklich sehr gut. Danke sehr!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Cataton
    Registriert seit
    22.10.16
    Ort
    Nahe der Elbe
    Beiträge
    32

    Frage

    Hier mal ein Zitat aus der Anleitung dazu "Unterhaltung: Das erste Gebäude im Unterhaltungskomplex (Arena) stellt Annehmlichkeiten für die Stadt zur Verfügung, in der es gebaut wurde. Die nächsten beiden Gebäude (Zoo und Stadion)
    stellen Annehmlichkeiten für alle Stadtzentren innerhalb von sechs Feldern bereit."

    Aber was heißt das genau? Heißt das ich, ausgehend von meinem Unterhaltungsdistrikt in z.B der HS, im sechsten Feld mein neues Stadtzentrum bauen sollte, damit es kein eigenes Unterhaltungszentrum benötigt oder im sechsten Feld von der HS entfernt und wie und wo muss ich anfangen zu zählen.

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cataton Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Zitat aus der Anleitung dazu "Unterhaltung: Das erste Gebäude im Unterhaltungskomplex (Arena) stellt Annehmlichkeiten für die Stadt zur Verfügung, in der es gebaut wurde. Die nächsten beiden Gebäude (Zoo und Stadion)
    stellen Annehmlichkeiten für alle Stadtzentren innerhalb von sechs Feldern bereit."

    Aber was heißt das genau? Heißt das ich, ausgehend von meinem Unterhaltungsdistrikt in z.B der HS, im sechsten Feld mein neues Stadtzentrum bauen sollte, damit es kein eigenes Unterhaltungszentrum benötigt oder im sechsten Feld von der HS entfernt und wie und wo muss ich anfangen zu zählen.
    Das ist wie das Wunder Kolosseum. Du baust zwischen, sagen wir mal 3-4 Städten, ein Unterhaltungsbezirk oder eben Kolosseum. Die Städte, also deren Stadtzentrum logisch, muss dabei immer max. 6 Felder weg sein. Dann bekommen alle diese 3 - 4 Städte diesen Bonus aus Zoo und Stadion!
    Du brauchst also nur ein Unterhaltungsbezirk für 3-4 Städte zu bauen, wenn du auf Arena verzichten kannst.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.13
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eventuell die Infos die du dir wünschst.
    Die Zivilopädie ist jedenfalls erbärmlich
    https://www.youtube.com/watch?v=33CWv7A6Zng
    Auf Deutsch wäre es noch besser .......

  8. #8
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ..., wenn du auf Arena verzichten kannst.
    Was hat die Arena denn damit zutun? Die kann man doch trotzdem bauen oder nicht?

  9. #9
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Civiubie Beitrag anzeigen
    Was hat die Arena denn damit zutun? Die kann man doch trotzdem bauen oder nicht?
    ich sehe schon, du hast mich nicht verstanden.

    Für Arena brauchst du wieder ein Unterhaltungsbezirk . Das ist oft nicht sofort verfügbar und muss auch noch mal gebaut werden. Klar kannst du die noch mal bauen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #10
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eventuell die Infos die du dir wünschst.
    Die Zivilopädie ist jedenfalls erbärmlich
    https://www.youtube.com/watch?v=33CWv7A6Zng
    Geniales Video, danke vielmal fürs posten. Das waren genau die Erklärungen, die mir noch gefehlt hatten.


  11. #11
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Achso du meinst für die andern Städte die keinen Unterhaltungsbezirk spendiert bekommen, ok nun hab ichs verstanden

    Ich habe in meinem ersten längeren Spiel nun auch gemerkt das man für jede Stadt ein paar Felder für Bauernhöfe und Wohnviertel auf jeden Fall von vorneherein einplanen sollte. Ich hatte meine HS mit Distrikten Wundern und anderen Städten in der nähe so viele unwirtschaftliche Felder erzeugt das kaum noch Platz da war ab dem Midgame.

    Wie handhabt ihr das mit Bonusressourcen im Lategame? zB. Steine oder Kühe. Imho bin ich der Meinung das man die abreißen sollte sobald man die Bauernhof Synergie bekommt und bereits ein Industrieviertel hat.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie ihr das Wachstum eurer Städte kontrolliert?
    Ich habe neben einigen Städten, die wachsen dürfen, auch einige kleine Städte, deren einzige Aufgabe es ist Luxusgüter zu "saven" ohne diese selbst zu "verbrauchen". Die Luxusgüter sollen nur die Annehmlichkeit in den grossen Städten steigern.
    Deshalb achte ich darauf, dass diese kleinen Städte nicht mehr als 2 Bevölkerung haben.

    Leider gibt's ja in Civ 6 nicht mehr den Button "Wachstum vermeiden" wie in Civ 5.
    Manchmal bekomme ich es zwar hin, dass der Nahrungertrag gleich dem Verbrauch ist, aber manchmal auch nicht. Dann wächst die Stadt auf 3 Bevölkerung und ich hungere sie dann wieder runter auf 2.

    Hat jemand von euch da eine andere Vorgehensweise oder einen Tipp?

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von pontius78 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie ihr das Wachstum eurer Städte kontrolliert?
    Ich habe neben einigen Städten, die wachsen dürfen, auch einige kleine Städte, deren einzige Aufgabe es ist Luxusgüter zu "saven" ohne diese selbst zu "verbrauchen". Die Luxusgüter sollen nur die Annehmlichkeit in den grossen Städten steigern.
    Deshalb achte ich darauf, dass diese kleinen Städte nicht mehr als 2 Bevölkerung haben.

    Leider gibt's ja in Civ 6 nicht mehr den Button "Wachstum vermeiden" wie in Civ 5.
    Manchmal bekomme ich es zwar hin, dass der Nahrungertrag gleich dem Verbrauch ist, aber manchmal auch nicht. Dann wächst die Stadt auf 3 Bevölkerung und ich hungere sie dann wieder runter auf 2.

    Hat jemand von euch da eine andere Vorgehensweise oder einen Tipp?
    Kann man nicht selbst die Bürger weniger -effizient belegen?
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    ein süchtiger mehr Avatar von Civiubie
    Registriert seit
    28.10.01
    Beiträge
    247
    Wenn du ne Stadt ohne Wasseranschluss baust ist die doch durch die Wohnviertel eh schon limitiert und wächst spätestens ab 3 gar nicht mehr. Alternativ kannst du einfach 2 Felder die jeweils nur 1 Punkt Nahrung geben per "lock" fix vorgeben und dann kann sie auch nicht mehr wachsen.

    Kann man die Verteilung der Luxusressourcen eigentlich irgendwie steuern? Wonach richtet sich es welche 4 Städte eine Ressource bekommen?

  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Kann man nicht steuern, wird vom Programm "effizient" verteilt. Ob das so effizient ist
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •