Seite 329 von 344 ErsteErste ... 229279319325326327328329330331332333339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.921 bis 4.935 von 5158

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #4921
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Nein, es geht darum möglichst viel Produktion mit einer guten Wissenschaft zu erzielen oder zumindest nicht auf Kosten der Wissenschaft.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  2. #4922
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.170
    Im SP wären da noch die Religiösen Nationen eine Wahl,
    weil
    mit Arbeitsethik (beim Pantheon schauen ob man ein plus auf die Heiligen Stätte bekommt, und mit Religion + Wissenschaft pro 4 Anhänger nimmt.)

  3. #4923
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Was mir außerdem noch einfällt, ist - wie in vielen Fällen situativ - Portugal.

    Mit Portugal wird man recht viele Handelswege haben, über die man auch Produktion generieren kann (z. B. über die Wechselbanken-Politik). Zu den portugiesischen Eigenschaften gehört es, dass die Erträge internationaler Handelswege um 50% erhöht werden, d. h. statt z. B. 4 gibt es dann 6 etc.
    Über die Ausgangsstädte der Handelswege kannst du entweder viele Städte etwas oder wenige Städte stärker mit Produktion versorgen. Für die produktionsschwachen Städte hast du genug Gold, um Gebäude etc. zu kaufen statt zu bauen.
    Die Wissenschaft leidet darunter nicht, im Gegenteil kannst du die Handelswege ggf. mit einer Forschungsallianz kombinieren. Außerdem hast du die Navigationsschule zur Verfügung, die die Wissenschaft in Küstenstädten fördert - und Küstenstädte sollte man als Portugal ohnehin haben.
    Geändert von Chris73 (06. Juli 2021 um 15:58 Uhr)

  4. #4924
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Schon krass in wie weit die Eigenschaft der Römer und der Portugiesen auseinanderklaffen.
    Rom bekommt pro Handelsposten an dem der Händler entlang kommt, ein einziges Goldstück mehr.
    Irgendwie ist das nicht passend oder verhältnismäßig. Auch wenn der Bonus bei Portugal durch Feitoras erst später im Spiel kommt.

  5. #4925
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Schon krass in wie weit die Eigenschaft der Römer und der Portugiesen auseinanderklaffen.
    Rom bekommt pro Handelsposten an dem der Händler entlang kommt, ein einziges Goldstück mehr.
    Irgendwie ist das nicht passend oder verhältnismäßig. Auch wenn der Bonus bei Portugal durch Feitoras erst später im Spiel kommt.
    Das ist jetzt allerdings ein wenig Äpfel mit Birnen. Bei den Römern beziehst du dich dabei nur auf einen kleinen Teil der Civ Fähigkeit, bei den Portugiesen auf die Civ Fähigkeit in Verbindung mit einem ihrer UBs. Und den Teil, dass Roms Fähigkeit auch für interne Handelsrouten wirkt, sehe ich ebenso wie die Einschränkung für Portugal nicht.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass Portugal schlechter ist als Rom, sondern eben nur deutlich situativer. Mit der richtigen Map ist Portugal eine der stärksten Civs im Spiel, mit der falschen Map ist Portugal hingegen quasi eine Civ ohne jeglichen Bonus, wohingegen Rom zwar auf keinem Kartentyp zu den besten Civs gehört, aber auch bei keinem Kartentyp schlecht ist.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #4926
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Bei meinem ersten SG8-Sieg mit Portugal (auf einer Archipel-Karte) habe ich als ersten Stadtstaat Hunza getroffen (als erster). Quest war "Handelsweg entsenden". Das + Eulen der Minerva hat mich schnell zum Suzerän gemacht. Der Handelsweg hat mir sehr früh 25 pro Runde gebracht.

    Wenn ich mir im Gegenzug Portugal auf einer Hochlandkarte vorstelle

  7. #4927
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58
    Pech oder Standard auf Gottheit, dass für mich (Russland) das Tundra Pantheon schon ab Runde 14 nicht mehr verfügbar ist?

  8. #4928
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Wie macht ihr Gottheit mit Zombies. Da sind ja auch noch Barbaren dabei. Ab Runde 26 war mein Umland übersäht von zombies und Barbaren, die sich gegenseitig nicht bekämpfen, aber tote Barbaren spawnen Zombies. Und Zombies ziehen einwohner aus meiner Niedergekämpften stadt, werden also mehr, etc. Keine Chance. Spiele daher gerade auf Kaiser erstmal.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  9. #4929
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.20
    Beiträge
    58
    Wahrscheinlich sofort auf Tierzucht und Bogenschießen gehen und diese dann wie wild produzieren. Ökonomie wird zwar darunter leiden, aber immerhin kann man dann die kleine Armee gleich zum Nachbarn rüberschicken. Spiele den Modus so gut wie nie - glaube aber mich daran erinnern zu können, dass tote Barbaren nicht automatisch Zombies erzeugen.

  10. #4930
    Registrierter Benutzer Avatar von Nighty
    Registriert seit
    24.11.16
    Ort
    Schönen Lipperland
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr Gottheit mit Zombies. Da sind ja auch noch Barbaren dabei. Ab Runde 26 war mein Umland übersäht von zombies und Barbaren, die sich gegenseitig nicht bekämpfen, aber tote Barbaren spawnen Zombies. Und Zombies ziehen einwohner aus meiner Niedergekämpften stadt, werden also mehr, etc. Keine Chance. Spiele daher gerade auf Kaiser erstmal.
    So früh wie möglich HeiligeStätte oder Campus bauen, sobald eins von denen steht kannst ja ein Stadtprojekt Starten was alle Zombies um die Stadt rum zu deinen Eigenen macht, damit die anderen Zombies töten, schwerer aber effektiv wenn du selbst ne Reli gründen kannst, dann die Apostel wenn es dir angeboten wird,bei der Beförderung, die Barbaren bekehren können, (die mit dem Herzchen), ideal natürlich wenn du STSt Jerusalem hast da kannste die die Beförderung aussuchen.

  11. #4931
    CiVilist
    Registriert seit
    10.01.16
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Nighty Beitrag anzeigen
    So früh wie möglich HeiligeStätte oder Campus bauen, sobald eins von denen steht kannst ja ein Stadtprojekt Starten was alle Zombies um die Stadt rum zu deinen Eigenen macht, damit die anderen Zombies töten, schwerer aber effektiv wenn du selbst ne Reli gründen kannst, dann die Apostel wenn es dir angeboten wird,bei der Beförderung, die Barbaren bekehren können, (die mit dem Herzchen), ideal natürlich wenn du STSt Jerusalem hast da kannste die die Beförderung aussuchen.
    Der Stadtstaat, der die freie Auswahl der Apostel-Beförderungen ermöglicht, ist Jerewan.

  12. #4932
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Ich hab das "Problem" gefunden: Die Zombiekill-Timer skalieren nicht mit der Spielgeschwindigkeit.

    Wenn ich also in z.b. episch 50% langsamer teche, produziere und baue so läuft die Evolution und der spawn der Zombies wie auf standard ab. Was automatisch dazu führt das es schneller mehr werden, als du sie killen kannst (ich hatte haufenweise Bogis, was anfangs funktionierte) aber noch geht. Aber wenn die dann Aufwerten dann hast du keine Chance mehr, da du ja langsamer techst und deswegen die Bogis nicht zu Armbrustschützen aufwerten kannst und dadurch die Bogis quasi über Nacht unbrauchbar werden. Also man braucht 5 Bogis/Zombieeinheit und die halten nur 2 Angriffe aus und ne Stadt mit Mauer wird mit 4-5 direkten Angriffen runtergekämpft, ohne Mauer mit 2-3 Angriffen.

    Ich habe mir auch die dazugehörigen xml-Dateien angeschaut und es gibt tatsächlich (außer die Zombies über Barbaren) keinerlei Faktoren für andere Spielgeschwindigkeiten. Es kann also passieren, das auf Marathon deine Bogis gegen Zombies antreten müssen die auf Panzer gebalanced sind. Weil man eben normal nach der Rundenzahl Panzer hat.

    Ich habe jetzt mal einen Wert halbiert. Ich weis nicht ob das die Evolutionszeit halbiert oder verdoppelt. Von 0,5 auf 0,2. Müsste dann eigentlich für episch funktionieren. ich habe auch den kampfbonus der KI gegen Zombies von +5 auf +10 erhöht und hoffe die kommt damit nun besser klar.


    Problematisch an der Mechanik finde ich, das die Spawnrate neuer Zombies keinen Einfluss darauf legt ob eine Stadt offen ist, also die Untoten einfallen können, oder mit mauer geschützt sind, wo eigentlich, wenn verteidigt, keine Untoten durchkommen. Die Popzahl geht dennoch runter. Die Mechanik finde ich fragwürdig. Auch das scheinbar endlos an den "toten"-Plätzen von barbaren neue Zombies spawnen. Dadurch ist es nie möglich ein halbwegs sicheres Kernreich hochzuziehen. Ich denke die Menschen wären aber intelligent genug die Toten Zombies zu kömpfen oder verbrennen. Im Spiel scheinbar nicht.
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  13. #4933
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    gilt bei kanada der bonus für bauernhoefe und minen ect (also das + was bei der beschreibung angegeben ist) NUR für tundrafelder? ja oder?
    Die ganzen boni beziehen sich auf die tundrafelder (oder doch nicht?)


    Wird mir nicht 100% klar aus der beschreibung

  14. #4934
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Laut https://civilization.fandom.com/wiki/Canadian_(Civ6)

    bezieht sich der Bonus ausschließlich auf Schnee und Tundrafelder. Alles andere wäre aber auch etwas op


    Wie ist das eigentlich mit den Feldverbesserungen die Energie bringen. In der Wiki steht dazu, das sie der Stadt Energie geben. ABER was passiert wenn die Verbesserung außerhalb eines Stadtradiuses gebaut wird.

    Wenn also z.b. der geothermale Riss 4 Tiles entfernt liegt und nicht mehr im Abbauradius der Stadt liegt? Oder das Wüstenfeld mit der Solaranlage. was passiert dann? Ich habe aktuell 3 Geothermale Risse außerhalb der Stadtradien und vermutlich bald 2 weitere. Lohnt es sich diese abzubauen? Oder auf unbebauten, ungenutzten Wüstenfeldern im Reich die außerhalb der 3 Felder um die Städte liegen Solaranlagen hochzuziehen. Oder auf Küstengebieten außerhalb der 3 Felder Offshore-Windparks hochzuziehen?
    Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, darf sie gerne behalten :)

    Ich nutze in allen meinen Beiträgen grundsätzlich die in meinen Augen geschlechtsneutrale Bezeichnung, sofern ich keinen konkretes Objekt oder eine Person meine. So sind Äußerungen wie DER Lehrer oder DIE Krankenschwester oder DER Pfleger lediglich Berufsbezeichnungen und daher geschlechtsneutral in meinen Augen, ebenso wie DER Mond oder DIE Sonne.

  15. #4935
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.303
    Energie gilt auch außerhalb der Nutzungsreichweite einer Stadt, das entsprechende Feld muss nur innerhalb der Kulturgrenzen liegen und der entsprechenden Stadt zugeordnet sein.

Seite 329 von 344 ErsteErste ... 229279319325326327328329330331332333339 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •