Seite 320 von 344 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324330 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.786 bis 4.800 von 5151

Thema: Der kleine Fragen Thread

  1. #4786
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Handelsweg-Anzeige ist das erste, was man modden sollte. Sowas unintuitives habe ich selten gesehen. Die Berechnung der Dauer ist nämlich gar nicht mal ohne, siehe https://civilization.fandom.com/wiki...Civ6)#Duration
    Das Minimum scheint 22R zu sein, ein deutlicher Unterschied zu den 40R die es auch dauern kann.

  2. #4787
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich habe jetzt 50 Stunden im Spiel gesammelt. Dabei sind bei mir ein paar Fragen entstanden:

    Ist das Spiel deutlich einfacher gegenüber Civ 4 geworden? Ich habe jetzt relativ bequem auf Unsterblich ein Spiel gewonnen. Bei Civ 4 tue ich mich heute noch schwer auf diesem SG.
    Ist es sinnvoll, Händler kurze Handelsrouten laufen zu lassen? Durch lange Routen wird es ja ertragreicher, insofern sehe ich (von den Straßen mal abgesehen) keinen Vorteil bei kurzen Routen.
    Wodurch wird die (Lauf)reichweite der Händler begrenzt?
    Welche DLCs lohnen sich? Ich habe bisher nur Gathering Storm.
    Das Konzept, nicht nur DLCs, sondern auch einzelne Völker für 5€ zu verkaufen, stößt mir etwas sauer auf. Wie wird das allgemein von der Community gesehen? Bieten die Völker wirklich einen solchen Mehrwert, dass das fair ist?

  3. #4788
    Registrierter Benutzer Avatar von freyr
    Registriert seit
    06.01.21
    Beiträge
    1.124
    Die Frage mit den Handelswegen passt gut. Im Beitrag von slowcar vor deinem ist ein Link der viele Fragen beantwortet
    Aber um deine Fragen mal ganz knapp zu beantworten:
    An Land beträgt die Reichweite eines Händlers 15 Felder und auf Wasser 30. Wenn der Handelsweg abgeschlossen ist entsteht in der Stadt ein Handelsposten, der die Reichweite des Händlers dann in Zukunft erhöht.
    Und der Vorteil an kurzen Routen ist, dass du den Händler dann halt schneller wieder woanders hinschicken kannst bzw. wenn sich durch einen Handelsposten die Reichweite erhöht du die gleiche Route zu einer noch weiter entfernten Stadt wieder aufnehmen kannst.
    Aber die Mechanik wie lang der Händler unterwegs ist, ist wirklich nicht so einfach, aber da sind im Link ein paar Beispiele zu sehen.

    Ich habe alle Völker und DLCs und ich bin froh darüber und mir macht es Spaß. Für mich bieten sie schon einen Mehrwert, allerdings hängt dass alles natürlich damit zusammen wie oft und wie gerne man das Spiel spielt

  4. #4789
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel deutlich einfacher gegenüber Civ 4 geworden? Ich habe jetzt relativ bequem auf Unsterblich ein Spiel gewonnen. Bei Civ 4 tue ich mich heute noch schwer auf diesem SG.
    Das ist natürlich Subjektiv, war meiner Meinung nach aber schon mit Civ5 der Fall. Das Stack-System hat die Kriegsführung durch die KI massiv einfacher gemacht. Die Boni für die KI haben in den Spielen auch verschiedene Auswirkungen, das kann den Schwierigkeitsgrad durchaus auch beeinflussen.

    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ist es sinnvoll, Händler kurze Handelsrouten laufen zu lassen? Durch lange Routen wird es ja ertragreicher, insofern sehe ich (von den Straßen mal abgesehen) keinen Vorteil bei kurzen Routen.
    Wodurch wird die (Lauf)reichweite der Händler begrenzt?
    Siehe mein Post davor (bzw das Wiki). Meiner Meinung nach wird das im Spiel schlecht gezeigt.

    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Welche DLCs lohnen sich? Ich habe bisher nur Gathering Storm.
    Kommt wieder ganz auf Dich selbst an. Die Mechaniken sind in GS ja alle drin, das vorherige Addon braucht man nur, wenn man die Völker mal spielen will.
    Das dritte Addon (quasi der Season Pass) bietet einige Abwechslung in den Spielmodi. Ich hab es mir nicht gekauft, weil ich kaum (noch) Einzelspieler-Modus spiele, im MP braucht es nur der Host. Bin da aber auch übermässig geizig, das Geld hätte ich eigentlich über...

    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Das Konzept, nicht nur DLCs, sondern auch einzelne Völker für 5€ zu verkaufen, stößt mir etwas sauer auf. Wie wird das allgemein von der Community gesehen? Bieten die Völker wirklich einen solchen Mehrwert, dass das fair ist?
    Da wirst Du auch keine eindeutige Wahrheit zu finden können.
    Ich finde es eigentlich ganz gut, den Inhalt in kleineren Paketen rauszubringen - tue mich selbst aber emotional damit schwer, im Vorraus für das Unbekannte zu bezahlen.
    Kaufe mir die Sachen manchmal im Steam Sale, bin halt ein Deutscher Preis-Leistungs-Fuchs

  5. #4790
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.21
    Beiträge
    1
    Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand von Euch erklären weshalb ich hier zwischen den Bergen keinen Campus bauen darf? Vielen Dank schonmal.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #4791
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    608
    Weil wenn ich das richtig erkenne, du mit Vietnam spielst, und somit nur auf Regenwald, Wald oder Sumpf Bezirke setzen kannst.

  7. #4792
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Mit Vietnam kannst du Distrikte nur auf Wald/Dschungel/Sumpf bauen. Du hast für diesen Platz die falsche Ziv gewählt.
    Zu langsam...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #4793
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Vietnam kann doch früher als die anderen Civs Wald nachpflanzen. Bin jetzt aber nicht sicher ab wann

  9. #4794
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.553
    Du kannst da ab einer Civic (mit Vietnam kommt das schon im Mittelalter) dort einen Wald pflanzen und dann darauf den Campus bauen.

    Edit: Die genaue Civic ist Mittelaltermärkte.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  10. #4795
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Menelor Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt 50 Stunden im Spiel gesammelt. Dabei sind bei mir ein paar Fragen entstanden:

    Ist das Spiel deutlich einfacher gegenüber Civ 4 geworden? Ich habe jetzt relativ bequem auf Unsterblich ein Spiel gewonnen.
    Wenn ich sowas lese, möchte ich mich am liebsten selbst in die geschlossene Anstalt einliefern lassen.
    Ich hab über 8000 Stunden Civ6 laut Steam und habe von hunderten Spielen über die Jahre gerade ein paar mal auf Unsterblicher (Stufe 7) gewinnen können, und dann auch nur mit den ganz starken Zivs.
    Und das obwohl ich drüber hinaus auch noch Youtube-Videos und Livestreams von Top-Spielern schaue und alle grundlegend wichtigen Taktiken kenne und anwende.
    Da muss wohl mental im Oberstübchen bei mir irgendwas falsch verkabelt sein.

    Glückwunsch und Hochachtung auf jeden Fall an dich für so eine herausragende Spielstärke!

  11. #4796
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    8000 studen und kein gottheitssieg....iwas machste falsch

    Bezüglich der Händleranzeige:
    Ich meine die Anzeige im Händlermenu (denke ihr wisst was ich meine). Da ist doch auch eine Rundenanzeige, die mMn anzeigt wie lange der Händler noch läuft (denke jeder weiß was ich meine, da brauhts kein screen)

  12. #4797
    CivGalgi
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas lese, möchte ich mich am liebsten selbst in die geschlossene Anstalt einliefern lassen.
    Ich hab über 8000 Stunden Civ6 laut Steam und habe von hunderten Spielen über die Jahre gerade ein paar mal auf Unsterblicher (Stufe 7) gewinnen können, und dann auch nur mit den ganz starken Zivs.
    Und das obwohl ich drüber hinaus auch noch Youtube-Videos und Livestreams von Top-Spielern schaue und alle grundlegend wichtigen Taktiken kenne und anwende.
    Da muss wohl mental im Oberstübchen bei mir irgendwas falsch verkabelt sein.

    Glückwunsch und Hochachtung auf jeden Fall an dich für so eine herausragende Spielstärke!
    Also, da musst du dir keine Gedanken machen. Auch ich habe aktuell schon über 2200 Stunden CIV VI hinter mir. Bisher meine ich nur einmal auf Gottheit gewonnen zu haben und das ist schon länger her. Im Vergleich zu einigen anderen Profis hier fehlt mir wohl die Zielstrebigkeit, das konsequente Überblicken jeder einzelnen Runde und vor allem von Anfang an immer die Strategie. Am Anfang bin ich fast nur mit Barbaren beschäftigt und so bei ca. 100 Runden bin ich immer nicht entschlossen genug, wie es jeweils weitergehen soll.
    Aber was soll´s ? Wir haben Spaß am Spiel, sonst würden wir nicht dranbleiben und dank der vielen Anführer, Karten und Mods kann man ja immer wieder was neues ausprobieren. Ich brauche halt auf Kaiser oder König meine 300 - 330 Runden und das ist auch gut so.

  13. #4798
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Vielen Dank euch allen für die Antworten

    Zitat Zitat von Tuvok694 Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas lese, möchte ich mich am liebsten selbst in die geschlossene Anstalt einliefern lassen.
    Ich hab über 8000 Stunden Civ6 laut Steam und habe von hunderten Spielen über die Jahre gerade ein paar mal auf Unsterblicher (Stufe 7) gewinnen können, und dann auch nur mit den ganz starken Zivs.
    Und das obwohl ich drüber hinaus auch noch Youtube-Videos und Livestreams von Top-Spielern schaue und alle grundlegend wichtigen Taktiken kenne und anwende.
    Da muss wohl mental im Oberstübchen bei mir irgendwas falsch verkabelt sein.

    Glückwunsch und Hochachtung auf jeden Fall an dich für so eine herausragende Spielstärke!
    Vielen Dank, aber mach dir da nichts draus. Ich bringe auch einiges (manche würden sagen zu viel) an Erfahrung aus Civ 4 und sonstigen Aufbau/Strategiespielen mit. Zudem habe ich ca. die Hälfte der Zeit mit einem Freund gespielt, der mir die allermeisten Mechaniken erklären konnte, was auch ungemein hilfreich ist.

  14. #4799
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.739
    Ich habe mein erstes CIV-VI-Spiel auf Gottheit gestartet und dank dem Forum direkt gewonnen.
    Schreibt einfach eine Story, spielt dabei auf Gottheit und durch die Tipps gewinnt ihre ohne Probleme.
    Oder ihr seid so inkompetent wie ich und ihr gewinnt zumindest 70% der Spiele.
    Geändert von [DM] (15. April 2021 um 15:33 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  15. #4800
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.14
    Beiträge
    22
    Kennt sich jemand mit der Royal Society aus?
    Wie kann ich mit den Handwerkern den Bezirksbonus erhalten?

Seite 320 von 344 ErsteErste ... 220270310316317318319320321322323324330 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •