Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 125

Thema: Civ6-PBEM-Regeln

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.16
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    134
    Die Bezirke die man plündern muss um Wissenschaft, Kultur etc zu bekommen, kann man nicht mit dem Handwerker reparieren, muss über die Stadt geschehen und dauert deutlich länger als z.B. das Monument. ( In einem Spiel von mir war es Monument reparieren 1 Runde Bezirk 5 Runden. Geschwindigkeit von dem Spiel weiß ich leider nicht mehr.)
    Da ist dann die Frage ob jemand überhaupt für 5 Runden auf seinen Bezirk verzichtet, die darin gebauten Gebäude darf man seperat reparieren, das zieht die Zeit dann auch dementsprechend nach oben.

  2. #32
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    kleine klarstellende Anpassung aus gegebenem Anlass:

    2.2 Verträge / Abmachungen

    PBEM Spielern können die Beziehungen untereinander nach eigenem Ermessen frei ausgestalten und dabei insbesondere Nichtangriffspakte (NAP) oder Verteidigungsbündnisse (VBs) vereinbaren. Selbst die Reputation beeinträchtigendes Verletzen von Vereinbarungen oder der Vertraulichkeit von Diplomatie stellen keinen Regelverstoß dar. Ein Ersatzspieler sollten bei Eintritt über bestehende Vereinbarungen des Vorgängers informiert werden und sich sich an dieseVereinbarungen seines Vorgängers halten.
    Bei Eintritt = Zeitpunkt
    werden = Bringschuld der Spieler
    sollten = keine Pflicht, aber "best practise"
    Geändert von SidMeier (31. Oktober 2016 um 21:16 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Frage:
    ist bei einem FullDiplo Spiel das Lesen der Stories erlaubt, wenn der andere Spieler das ausdrücklich wünscht?

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von macabre Beitrag anzeigen
    ist bei einem FullDiplo Spiel das Lesen der Stories erlaubt, wenn der andere Spieler das ausdrücklich wünscht?
    ->

    1.1 Lesen von PBEM-Stories

    Solange man am Spiel selbst noch teilnimmt ist das Lesen von PBEM-Stories anderer Mitspieler ohne dessen Zustimmung oder eines ggf. eingerichteten Stammtisches unzulässig. Das gilt auch für PBEM-Stories früherer Mitspieler.

  5. #35
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    ->
    Wobei die Stories früherer Mitspieler auch nicht mit deren Zustimmung gelesen werden dürfen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    ist eigentlich ausnutzen des bugs bzgl. stadtstaaten erlaubt?
    in einem pbem gibt es beispielsweise solch ein fall:

    spieler A hat nun 3. gesandten nach geneva geschickt und erhält somit suzeränstatus bzw verbündetenstatus
    Spieler A befindet sich seit längerem mit Spieler B im Krieg
    spieler B hat 0 gesandte bei geneva. dennoch kann er im nächsten zug sofort ohne probleme frieden mit geneva schließen.

  7. #37
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Ist das schon länger so oder durch den "Sommer-Patch"?
    Ich SP achte beim Frieden schliessen mit Stadtstaaten ehrlich gesagt selbst nicht drauf wer dort Suzerän ist.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.16
    Beiträge
    1.712
    gabs schon vorm patch

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Das ist seit Anfang schon so.
    Funktioniert auch nur, wenn der StSt in den Krieg durch seinen Suzerän reingezogen wird.

    Erklärst du dem StSt den Krieg gilt die normale 10 Runden Frist.

  10. #40
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ist halt unklar ob es ein Bug ist. In der Civilopädie steht dass man keinen Frieden schliessen kann solange der Suzerän im Krieg ist - und das ist auch das was wir aus dem 5er gewohnt sind und was Sinn macht.
    Ich halte es allerdings für durchaus Möglich dass die Entwickler da ihre Meinung geändert haben und wollen dass man das Gold bezahlt um die Truppen des Stadtstaats in den Kampf zu führen.
    Aktuell würde ich es als "ist halt so" sehen, hauptsächlich weil zu viele Regeln das spielen unnötig erschweren. Ist ja ein Vorteil den alle nutzen können.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von marchueff
    Registriert seit
    26.11.14
    Beiträge
    2.409
    Ich denke, das ist so gewollt. Bekommt Spieler B vom Stadtstaat den Krieg erklärt, verliert er damit auch den Auftrag für einen Gesandten, kann aber sofort wieder Frieden machen. Es gibt also eine leichte Strafe. Erklärt hingegen Spieler B dem Stadtstaat den Krieg, so verliert er alle Gesandten und bleibt für 10 Runden im Krieg. Also eine deutlich schwerere Strafe. Vor dem allerersten Patch war dies noch anders, wenn ich mich recht erinnere. Da hat der Krieg mit einem Stadtstaat immer 10 Runden gedauert, egal wer ihn erklärt hat. Seit dem ersten Patch kann man Frieden machen, wenn die Stadtstaaten den Krieg erklären. Ich denke eher, das ist kein Bug sondern Feature.
    Geändert von marchueff (01. August 2017 um 05:44 Uhr)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von macabre
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    1.382
    Hallo!

    Ist es erlaubt, mit einen Stadtstaat lange im Krieg zu bleiben, nur damit man seine Einheiten leveln kann?
    De facto wäre die Übernahme des Stadtstaates zB kein Problem, Frieden schließen natürlich auch nicht.
    Doch die gewinnbringenste Variante (aufgrund keiner Gesandten etc.) ist es, mit dem Stadtstaat länger im Krieg zu bleiben und dadurch Erfahrung zu sammeln.

    Oder verstößt das gegen das Fairplay? Bei einem menschlichen Spieler ist es ja auch manchmal berechtigt, den Krieg nicht so schnell wie möglich zu beenden, da man lieber noch ein wenig Einheiten jagt und tötet, bevor die Civ raus ist.

    Oder so wie Thomas Muster, Österreichs bis dato bester Tennispieler mal sagte:
    Er spielt den Ball lieber nochmal in die andere Ecke, sodass der Gegner nochmal laufen muss, als dass er den Punkt gleich beendet. So wird er müder.


    edith:
    Vielleicht noch eine Ergänzung: nicht ich habe dem Stadtstaat den Krieg erklärt, sondern er mir.
    Das passt mir aufgrund der beschriebenen Umstände ganz gut. Ich denke mal, den Kriegszustand aufrecht zu erhalten, bis die ursprüngliche Civ vernichtet ist, müsste OK sein.
    Geändert von macabre (05. August 2017 um 11:29 Uhr)

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Meines Wissens nach ist das beim PBEM nicht erlaubt.

  14. #44
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nach ist das beim PBEM nicht erlaubt.
    Kenne ich auch so. Die Vorteile die man dadurch hat sind ja nicht ganz ohne. Im Gegensatz zum Bautruppklau-Kriegserklärungen bekommt man durchs "Einheiten farmen" ja auch keine Mali.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.11.16
    Beiträge
    1.058
    Na ja wirklich verboten ist es nicht aber man merkt ja eh selber, dass man dadurch die Spielmechanik ausnützt um sich einen Vorteil zu verschaffen ...

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •